MrReset hat geschrieben:Nachteile von STEAM:
Sorry MrReset, ich muss deinen Post auseinandernehmen, nur um dir zu zeigen, dass deine "Nachteile" nicht wirklich so schlimm sind wie sie scheinen
..
MrReset hat geschrieben:- Internetzwang: Ich muss jedes Spiel mind. einmal mit dem STEAM-Server verbinden und es freischalten lassen. Kein Internetzugang = Kein Spielen des bezahlten Spiels!
Ca. 70% der Spiele (auch Spiele die nicht Steam-Only sind) benötigen zum Aktivieren eine einmalige Internetverbindung (sei es über Key) oder sogar eine andauernde (AC2 und DS7). Steam ist dort also nicht "schlimmer" als andere, bzw. ohne Steam würde es genau so aussehen
..
MrReset hat geschrieben:- Preise: Downloadpreise sind höher als Ladenpreise.
Stimmt! Dafür muss man aber sehen, dass Steam mit jedem Monat "mehr" Spiele (ergo mehr Speicherplatz und Bandbreite) zur Verfügung stellen muss, und sogar 10 Jahre alte Spiele noch verfügbar sind (also online gehalten werden müssen).. Hier entstehen leider Kosten, nicht dass dies die hohen Preise vollkommen gerechtfertigen würde (Kosteneinsparungen weil keine Verpackung beispielsweise). Wer bei Vollpreistiteln gleich von Anfang an zuschlagen will, ist mit dem Ladenkauf sowieso besser bedient als bei Steam, wenns aber um Sonderangebote geht ist Steam ungeschlagen (alle HL-Titel + TF2 und Portal für 20€ !!!!!!!!???).. Also ist das gleichfalls ein Nachteil (neue Spiele teurer) und ein Vorteil (viele super-billige Deals die es nur auf Steam gibt)
MrReset hat geschrieben:- Regionalierung: Bestimmte Spiele können nur für bestimmte Regionen zugänglich gemacht werden. Andere Regionen können dann das Spiel kaufen, aber nicht freischalten.
Ne, gibt es nicht
.. Bei AVP gab es diese Diskussion, aber das Spiel konnte man (wenn man es im Ausland gekauft hat) dennoch in Deutschland spielen. Falls es doch bei einem mir unbekannten Spiel eine Beschränkung gibt, bitte ich dich mir dieses zu zeigen.. Zu 99% ist nicht Steam daran schuld, sondern der Publisher oder das jeweilige Land (jaja, die deutsche Zensurkultur)
MrReset hat geschrieben:- Zensur: Spiele können nach dem Freischalten zensiert werden (Dies ist schon passiert!).
Kann aber (wie Vorposter schon sagen) mit einem Anschreiben des Supportes rückgängig gemacht werden (Vorausgesetzt man besass davor die Uncut-Version, eine Cut-Version kann nicht einfach Uncut gemacht werden)
MrReset hat geschrieben:- Updatezwang: Updates müssen aufgespielt wwrden, wenn man Online spielen möchte
Ist doch immer so?
MrReset hat geschrieben:- Wiederverkaufsverbot: Über STEAM gekaufte Spiele dürfen laut den AGB von valve ausdrücklich nicht weiterverkauft werden.
Du darfst sie aber gemäss deutschem Gesetz weiterverkaufen, und Valve würde ganz sicher keine Klage riskieren wegen einem kleinen Käufer der seinen Account oder ein Spiel weiterverkauft
.. Das ganze gilt als Abschreckung, damit es niemand tut, aber verbieten "dürfen" sie es nicht, zumindest bei uns in der Schweiz hätte eine allfällige Klage keine Chance
..
MrReset hat geschrieben:- Kein eigentlicher Kauf: Laut den AGB von valve kauft man kein Spiele bei STEAM, sondern mietet ein Spiel für 30 Tage. valve kann jederzeit ohne Gründe das Spiel sperren.
Das ist natürlich ein Nachteil, dennoch ist das nur eine Absicherung von Steam, dass sie nicht total verklagt werden wenn einmal etwas passieren würde.. Oder denkst du ernsthaft, sie würden ein Spiel "willkürlich" sperren nach 31 Tagen nur weil sies lustig finden? Und dadurch zehntausende enttäuschte treue Kunden verlieren? Nene, Valve weiss was Kundenfreundlichkeit ist
MrReset hat geschrieben:- Willkür: Meint valve, man hat bei einem Spiel gecheatet, wird der gesammte Account gesperrt! D.h. man kann keines seiner gekauften Spiele mehr spielen!
Für mich Grund genug, von STEAM-Spielen die Finger zu lassen ...
Valve "meint" nicht einfach, das gecheatet wurde. VAC hat eine Erfolgsquote von ca. 99.99%, wenn jemand gebannt wurde, läuft irgendwo im Hintergrund ein Programm, das entweder in die Spieldateien oder in die Steam-Dateien eingreift
.. Und wenn es nur ein Trainer für den Sp ist, den man ausversehen angelassen hat im MP....
Klar, Steam hat nicht nur Vorteile, aber es verbindet den Kopierschutz mit vielen angenehmen "nützlichen" Dingen, sodass das restriktive gar nicht mehr so zur Last fällt
..