Win10 - Verfügbarkeits und Upgradeerfahrungen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaV01
Persönliche Nachricht:

Re: Win10 - Verfügbarkeits und Upgradeerfahrungen

Beitrag von MaV01 »

creative ist leider wirklich nicht mehr, was sie mal wahren :( hab mit meiner x-fi audigy audio PCIe (zugegebenermassen ne relativ billige) nen fieses knacken, wenn nen win-system sound startet. zb irgendwas klicken :-/ ingame ist alles gut

um den windows.old ordner zu leeren, solltest du ne daterträgerbereinigung durch führen. danach kannst du ihn komplett löschen
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

So, mal alle Creative Programme gelöscht, Gerät nochmals weggeschmissen, nach Neustart wieder erkannt, jetzt scheint's zu bleiben... Mal seh'n...

... nach dem ersten Schock und der (imho obligatorischen) Installation von ClassicShell find' ich's jetzt eigentlich ganz gut, die wichtigsten Spiele laufen wie vorher auch, mein DS4 geht auch, alles gut bis jetzt... :)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Meine Logitech Bluetooth Tastatur ist nach jedem Neustart tot. Wird zwar im Geräte Manager angezeigt, ich muss aber jedesmal erst per Setpoint neu koppeln.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Bild
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Nach vier Tagen Windows 10 kann ich sagen, dass es sich bislang überhaupt nicht gelohnt hat. Bootet nicht schneller als Windows 7, Programme/Spiele sind von Auflösung und Schärfe verstellt, ruckeln zwischendurch etc. Dazu die riesige Suchleiste unten links, wo ich noch keine Funktion zum ausschalten gefunden habe.

Kurzum: Hätte nicht updaten sollen, als er mir die Verfügbarkeit angezeigt hat. Dachte eigentlich, es könnte nicht so viel schief gehen. Zum Glück bin ich bisher der einzige in der Familie mit Win10 und werde jetzt jedem raten, doch noch ein paar Monate zu warten^^

Edit: Sollte es nicht ganz einfach sein, wieder zu Win7 zurückzukehren, weil die alten Daten einen Monat oder so gespeichert werden?
Zuletzt geändert von niq333 am 10.08.2015 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Bootet nicht schneller als Windows 7
Dann muss dein Rechner aber sehr alt und langsam sein.
Meiner bootet deutlich schneller als mit W7. Hast du ein UEFI Bios und eine SSD?
Überhaupt ist alles deutlich schneller.
Dazu die riesige Suchleiste unten links, wo ich noch keine Funktion zum ausschalten gefunden habe.
Rechtsklick auf die Taskbar -> Suche -> Verstecken
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Bootet nicht schneller als Windows 7
Dann muss dein Rechner aber sehr alt und langsam sein.
Meiner bootet deutlich schneller als mit W7. Hast du ein UEFI Bios und eine SSD?
Aktueller Rechner bzw. Mainboard und SSD. Windows 7 brauchte 16-17 Sekunden, Windows 10 habe ich mitlerweile automatische Anmeldung des Benutzers drin, aber max 1-2 Sekunden unterschied.

Danke für den Tipp mit der Suchleiste, wäre nicht drauf gekommen.
Edit: Dann ist die Suchleiste aber komplett weg und nicht nur da, wenn ich aufs Windows-Symbol drücke
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

suchleiste: Rechtsklick auf die Taskbar -> Suche -> Suchsymbol anzeigen oder startmenü öffnen und einfach drauf los tippen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Scorcher24_ hat geschrieben:Überhaupt ist alles deutlich schneller.
Bei mir:
deutlich schneller als W7, etwas langsamer als W8.1...

... zu meinem Bluetooth Problem hat keiner ne Idee..? :Blauesauge:

Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Wer wie ich langsame Webseiten hat oder einfach komische Dinge passieren, sollte das hier tun:

Eine Kommandozeile öffnen (Win+X -> Open Command Prompt(Admin)) und das folgende eingeben:

Code: Alles auswählen

WSReset.exe.

dism /online /cleanup-image /restorehealth

sfc /scannow

powershell

Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
Dauert ca. 15 Minuten gesamt und repariert korrupte Dateien, wenn welche vorhanden sind.
Die könnten für solche Probleme sorgen. Bei mir hats geholfen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Scorcher24_ hat geschrieben:Wer wie ich langsame Webseiten hat oder einfach komische Dinge passieren, sollte das hier tun:

Eine Kommandozeile öffnen (Win+X -> Open Command Prompt(Admin)) und das folgende eingeben:

Code: Alles auswählen

WSReset.exe.

dism /online /cleanup-image /restorehealth

sfc /scannow

powershell

Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
Dauert ca. 15 Minuten gesamt und repariert korrupte Dateien, wenn welche vorhanden sind.
Die könnten für solche Probleme sorgen. Bei mir hats geholfen.
Wenn "komische Dinge" passieren, sollte man eher tabula rasa machen und nicht lange rumdoktern :)

Zur Erklärung, was diese Dinge machen:

- wsreset.exe löscht den Windows Store Cache.
- dism /online /cleanup-image /restorehealth setzt das Systemimage zurück.
- sfc /scannow überprüft die Installation der Systembibliotheken und versucht, diese zu reparieren. Damit das überhaupt eine Wirkung zeigt, sind Adminrechte und ein Neustart des Rechners fällig.
- die Geschichte mit der Powershell: Damit werden für alle Benutzer alle Windows-Kachelapps installiert.

Was das mit "langsame Webseiten" zu tun hat, weiss ich nicht wirklich. Da hilft eher, einen Adblocker zu installieren und mal alle Plugins zu deaktivieren / entfernen, die sich beim Browser angesammelt haben und nur wirklich notwendige zu aktivieren / auf "Click to Play" zu stellen. Speziell Flash und JavaScript-intensive Seiten neigen dazu, langsam die Ressourcen aufzufressen.

Davon abgesehen lohnt es sich, Even when told not to, Windows 10 just can’t stop talking to Microsoft mal zu Gemüte zu führen.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ach Syb, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.. naja du weisst schon.
Bei mir war die Verbindungsgeschwindigkeit von Webseiten im gegensatz zu Widows 7 um 100% gestiegen.
Lag an einigen defekten Dateien. Aber du musst halt überral immer nur rummeckern, nicht?
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Ich werd nicht mehr auf deine ad hominem mehr einsteigen, Scorcher.

Meine Intention war lediglich, aufzuzeigen, was die aufgelisteten Befehle in Wirklichkeit alles tun und daß in Folge Dateien repariert werden, war wohl deutlich genug. Genauso, das Windows 10 gröbere Datenschutzproblematik hat, trotz der Möglichkeiten, diese zu reduzieren. Ich will das System niemanden madig machen, sondern darauf aufmerksam machen.

Was die einzelne Person damit dann anfängt, ist deren Sache.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

shakeyourbunny hat geschrieben:Ich werd nicht mehr auf deine ad hominem mehr einsteigen, Scorcher.

Meine Intention war lediglich, aufzuzeigen, was die aufgelisteten Befehle in Wirklichkeit alles tun und daß in Folge Dateien repariert werden, war wohl deutlich genug. Genauso, das Windows 10 gröbere Datenschutzproblematik hat, trotz der Möglichkeiten, diese zu reduzieren. Ich will das System niemanden madig machen, sondern darauf aufmerksam machen.

Was die einzelne Person damit dann anfängt, ist deren Sache.
shakeyourbunny hat geschrieben: Was das mit "langsame Webseiten" zu tun hat, weiss ich nicht wirklich. Da hilft eher, einen Adblocker zu installieren und mal alle Plugins zu deaktivieren / entfernen, die sich beim Browser angesammelt haben und nur wirklich notwendige zu aktivieren / auf "Click to Play" zu stellen. Speziell Flash und JavaScript-intensive Seiten neigen dazu, langsam die Ressourcen aufzufressen.
So viel zu deiner Intention. Wenn du andere belehrst, dann musst du auch mit Korrektur rechnen.
Es hatte nämlich absolut nix mit dem Content der Seiten zu tun, sondern mit dem Verbindungsaufbau.
Wenn du den Unterschied nicht kennst, dann halt dich doch einfach raus.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

shakeyourbunny hat geschrieben:Wenn "komische Dinge" passieren, sollte man eher tabula rasa machen und nicht lange rumdoktern :)
:Daumenlinks:

... ich finde es auch grenzwertig, einfach eine Liste an Kommandozeilenbefehlen zu posten, ohne dazuzuschreiben, was genau diese machen.

Bild
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

da sie nix destruktives machen, sondern reine systemwartung durchführen, verstehe ich den wirbel nicht.
wer sich dafür interessiert WAS genau die machen, kann sich immer noch, entweder in der windows hilfe oder im internet informieren
Antworten