Der Niedergang der Spiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich befinde mich seit Heute in einem echten Dilema.
Total War - Empire ist so über geil und mit Cryostasis und Necrovision stehen zwei echte Geheimtipps in den Startlöchern.
Wenn ich dann noch an Diablo 3 und Starcraft 2 denke..
Aber ich will jetzt mal nicht zu überschwenglich an eine Wende denken. =)
Denn alle 5 Spiele sind PC only Teile und PC only Anteil an Spielen wird weiter schrumpfen.
Dennoch geben mir solche Spiele wieder einen echten Arschtritt.
Necrovision ist nichts weiter als Duke 3d und Wolfenstein mit solider Grafik aber einem riesen Fun Faktor.
Coole Sprüche, geile Kampfcombos und wieder die guten alten Secret Areas.
Gebt dem Spiel auf jedenfall mal ne Chance.
Das gleiche gillt für Cryostasis, endlich habe ich mich seit AvP 2 mal wieder gegruselt, sehr geiles Game, leider hat es kleine PErformance probs, aber mein Gott bei einem Erstlingswerk dieser Qualität kann ich das verschmerzen,
Ich hoffe auf einen baldigen Test von 4p und das die beiden ihre verdienten 80% bekommen. =)
Also ich muss leider wieder Empire geniessen, dennoch an alle!
Dieses Thema hier ist noch nicht gegessen. =)
Edit: Shame on me, Necrovision kommt zumindest auch für die PS3. =)
Total War - Empire ist so über geil und mit Cryostasis und Necrovision stehen zwei echte Geheimtipps in den Startlöchern.
Wenn ich dann noch an Diablo 3 und Starcraft 2 denke..
Aber ich will jetzt mal nicht zu überschwenglich an eine Wende denken. =)
Denn alle 5 Spiele sind PC only Teile und PC only Anteil an Spielen wird weiter schrumpfen.
Dennoch geben mir solche Spiele wieder einen echten Arschtritt.
Necrovision ist nichts weiter als Duke 3d und Wolfenstein mit solider Grafik aber einem riesen Fun Faktor.
Coole Sprüche, geile Kampfcombos und wieder die guten alten Secret Areas.
Gebt dem Spiel auf jedenfall mal ne Chance.
Das gleiche gillt für Cryostasis, endlich habe ich mich seit AvP 2 mal wieder gegruselt, sehr geiles Game, leider hat es kleine PErformance probs, aber mein Gott bei einem Erstlingswerk dieser Qualität kann ich das verschmerzen,
Ich hoffe auf einen baldigen Test von 4p und das die beiden ihre verdienten 80% bekommen. =)
Also ich muss leider wieder Empire geniessen, dennoch an alle!
Dieses Thema hier ist noch nicht gegessen. =)
Edit: Shame on me, Necrovision kommt zumindest auch für die PS3. =)
@delendil
Monkey Island war von Teil 1-3 con genial, Teil 4 fand ich ein wenig schlechter kp woran das lag, aber dieser Übermässig kantengeglättete Guybrush, war weniger glaubhaft, wie ein zerlumpter mit eckigen texturen behangener Möchtegernpirat aus den Vorgängern.
Das du ausgerechtnet die Box gekauft hast, die Konsole die hauptsächlich daran schuld ist, das der PC nur noch eine Konsole mit mehr Grafikpower wurde. Microsoft hat mit seiner finazierungsmasche doch so vielen Firmen Knete angeboten für Spieletitel die sie dann vermarkten können. Und damals gab es nur sega/Nintendo/sony-Konsolen und MS windows.
Das Fing bspw an mit Deus EX 2 ich habs mir vor ner Woche als gebrauchtes Game bei Amazon bestellt.
Erster Nachteil ich habs US und es gibt nirgendwo die deutschen sprachfiles (es fing damals an das sich die USK und FSK immer mehr ins Abseits rückten, durch ihre congenialen Zensuren).
Ich hab das Game jetzt mal auf die Schnelle 6 h gespielt und bis dort wo ich war, hab ich sogut wie jeden Gegner umgelegt gehabt, der halwege wie Gegner aussah, oder mich nur schief angesprochen hatte, waren auch Wachen der WTO dabei und mich sprechen kurioserweise immer noch alle Fraktionen an echt komisch. is vor allem so glaubhaft.
Kann schon zu Beginn mehr Waffen benutzen als ich überhaupt tragen kann. Das Inventarsystem basiert jetzt auf 8 Gürtelpülätzen wo man Waffen!!!! zubehör und accessoirs aufbewahren kann um sie via hotkey zu verwalten und der Platz im Rucksack beträgt noch genau 8 plätze.
in der ersten Stunde allein hab ich zich verschiedene sorten granaten inen waffen medipacks und energycells und sonstiges gefunden muss man immer irgendwas wegwerfen damit man dank der 8 slotbegrenzung nichts
wichtiges liegen lassen muss.
Die Level sind die absoluten Schlauchlevels geworden, aller 5 türen kommt ein Ladebalken, das ist wichtig da auch der begrenzte Speicher der Box mit dem Game klar kommt. (Bei mir kommt während des Ladevorganges 5 sec lang der desktop ohne einen aktiven Task inner Leiste zu haben, später wird dann zum Ladebild umgeswitcht, beim ersten mal hatte ich schiss das das Game abgeschmiert ist, beim 2. mal isses einfach nur noch lästig)
Seit dem man Spiele mit der selben Intensität wie Konsolenspiele entwickelt, d.h. man einen Konsolen exclusiv titel dazu 20 Nebentitel entwickelt und dann für PC nur schlicht nen Konvertierungstool anwirft, werden die Spiele auch weiter schlechter bleiben als die Vorgänger.
Allg. seit dem man den PC als Konsole mit höheren Hardwarevoraussetzungen ansieht, wurden die Spiele schlechter kp warum evtl meinte man, einmal nen reisser abzuliefern reicht aus für die Zukunft, da bezahlen die Leute auch im Nachfolger gerne fürn nen schaf im Wolfspelz
Merkmale die heute ein erfolgreicher titel aufweisen muss:
- 0815 nachm Vorgänger benannt
- strotzendumme simple 100 NPC's von der Stange
- gigantische texturen afnorderungen auf langweiligen maps
- 10h Samstag Abend Story
- mindestens ein schlechtes Feature das als highlite gefeiert vom Vorgänger und min 3 unfertige Features vom Nachfolger in der Ankündigung
- min 3 Features die es nicht ins Spiel schaffen weil eher veröffentlicht werden muss,
- Printmagazine haben Wertungen von min 80%+
- die nicht zum Hauptspiel integrierten Features werden aber spätestens 2 monate nach veröffentlichung als kostenpflichtiger DLC angeboten
Das ist das was wir in letzten Tagen extrem vermehrt vorgesetzt bekommen haben, arme Leute Knastkonsolenfraß.
Für solche Spiele bräucht ich keine Mio-Gagen, die würden Kumpels und ich für weitaus weniger hinbekommen.
das es da auch Gegenbeispiele gibt , ich sach mal gott sei dank ^^
Ich hab jetzt die letzten Tage bspw Jade Empire gespielt und muss zugeben, Hammer Titel, der bissl an der für eine Konsole entwickelten welt kränkelt (schlauchlevel), aber nichtsdestotrotz habe nie spannendere und actiongeladenere Kämpfe in Echtzeit erleben dürfen wie in diesem Game.
Die Story einfach nur oberatmosphärisch, lässt dich mit dem Introfilm in eine Welt versinken wo du nicht mehr auftauchen willst. Es gibt von begin an min 6 oder 8 Charklassen die sich alle anders spielen, sowas ist Spielspassgarant!!!
@ Rickenbacker
die von dir genannten Titel Cryostasis und Necrovision sag mal worum es dort geht, zumindest das eine hörte sich ja ganz vernünftig an.
gut das die Diskussion weitergeht, war letzten Tage krank im Bett mit JadeEmpire ^^
Monkey Island war von Teil 1-3 con genial, Teil 4 fand ich ein wenig schlechter kp woran das lag, aber dieser Übermässig kantengeglättete Guybrush, war weniger glaubhaft, wie ein zerlumpter mit eckigen texturen behangener Möchtegernpirat aus den Vorgängern.
Das du ausgerechtnet die Box gekauft hast, die Konsole die hauptsächlich daran schuld ist, das der PC nur noch eine Konsole mit mehr Grafikpower wurde. Microsoft hat mit seiner finazierungsmasche doch so vielen Firmen Knete angeboten für Spieletitel die sie dann vermarkten können. Und damals gab es nur sega/Nintendo/sony-Konsolen und MS windows.
Das Fing bspw an mit Deus EX 2 ich habs mir vor ner Woche als gebrauchtes Game bei Amazon bestellt.
Erster Nachteil ich habs US und es gibt nirgendwo die deutschen sprachfiles (es fing damals an das sich die USK und FSK immer mehr ins Abseits rückten, durch ihre congenialen Zensuren).
Ich hab das Game jetzt mal auf die Schnelle 6 h gespielt und bis dort wo ich war, hab ich sogut wie jeden Gegner umgelegt gehabt, der halwege wie Gegner aussah, oder mich nur schief angesprochen hatte, waren auch Wachen der WTO dabei und mich sprechen kurioserweise immer noch alle Fraktionen an echt komisch. is vor allem so glaubhaft.
Kann schon zu Beginn mehr Waffen benutzen als ich überhaupt tragen kann. Das Inventarsystem basiert jetzt auf 8 Gürtelpülätzen wo man Waffen!!!! zubehör und accessoirs aufbewahren kann um sie via hotkey zu verwalten und der Platz im Rucksack beträgt noch genau 8 plätze.
in der ersten Stunde allein hab ich zich verschiedene sorten granaten inen waffen medipacks und energycells und sonstiges gefunden muss man immer irgendwas wegwerfen damit man dank der 8 slotbegrenzung nichts
wichtiges liegen lassen muss.
Die Level sind die absoluten Schlauchlevels geworden, aller 5 türen kommt ein Ladebalken, das ist wichtig da auch der begrenzte Speicher der Box mit dem Game klar kommt. (Bei mir kommt während des Ladevorganges 5 sec lang der desktop ohne einen aktiven Task inner Leiste zu haben, später wird dann zum Ladebild umgeswitcht, beim ersten mal hatte ich schiss das das Game abgeschmiert ist, beim 2. mal isses einfach nur noch lästig)
Seit dem man Spiele mit der selben Intensität wie Konsolenspiele entwickelt, d.h. man einen Konsolen exclusiv titel dazu 20 Nebentitel entwickelt und dann für PC nur schlicht nen Konvertierungstool anwirft, werden die Spiele auch weiter schlechter bleiben als die Vorgänger.
Allg. seit dem man den PC als Konsole mit höheren Hardwarevoraussetzungen ansieht, wurden die Spiele schlechter kp warum evtl meinte man, einmal nen reisser abzuliefern reicht aus für die Zukunft, da bezahlen die Leute auch im Nachfolger gerne fürn nen schaf im Wolfspelz
- mindestens ein schlechtes Feature das als highlite gefeiert vom Vorgänger und min 3 unfertige Features vom Nachfolger in der Ankündigung
- min 3 Features die es nicht ins Spiel schaffen weil eher veröffentlicht werden muss,
- die nicht zum Hauptspiel integrierten Features werden aber spätestens 2 monate nach veröffentlichung als kostenpflichtiger DLC angeboten
Das ist das was wir in letzten Tagen extrem vermehrt vorgesetzt bekommen haben, arme Leute Knastkonsolenfraß.
Für solche Spiele bräucht ich keine Mio-Gagen, die würden Kumpels und ich für weitaus weniger hinbekommen.
das es da auch Gegenbeispiele gibt , ich sach mal gott sei dank ^^
Ich hab jetzt die letzten Tage bspw Jade Empire gespielt und muss zugeben, Hammer Titel, der bissl an der für eine Konsole entwickelten welt kränkelt (schlauchlevel), aber nichtsdestotrotz habe nie spannendere und actiongeladenere Kämpfe in Echtzeit erleben dürfen wie in diesem Game.
Die Story einfach nur oberatmosphärisch, lässt dich mit dem Introfilm in eine Welt versinken wo du nicht mehr auftauchen willst. Es gibt von begin an min 6 oder 8 Charklassen die sich alle anders spielen, sowas ist Spielspassgarant!!!
@ Rickenbacker
die von dir genannten Titel Cryostasis und Necrovision sag mal worum es dort geht, zumindest das eine hörte sich ja ganz vernünftig an.
gut das die Diskussion weitergeht, war letzten Tage krank im Bett mit JadeEmpire ^^
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ha da lässt sich jemand auf eine Diskussion ein, harhar.
Das Nachfolgerproblem besteht aber trotzdem, bzw. nachfolger werden gemolken bis nichts mehr von ihnen übrig ist. Das jetzt schon angekündigt ist, dass Bioshock 99 Nachfolger bekommen wird, spricht wirklich nicht gerade für die Entwickler. Was Portiereungen angeht kann ich nicht mitreden. Ich spiele aufgrund der mangelnden hardwareprobleme und der von mir bevorzugten Controllerstuerung (auch bei Shootern) alle Multiplatformtitel auf der Xbox.
- 100 Npcs von der Stange widersprechen meinen Erfahrungen in Mass Effect und Fallout 3. Die Inszenierung und Lebendigkeit dieser NPCs reicht mindestens an ein Gothik 1-2 heran und schlägt ältere Iso-RPGs (mit Ausnahme Planescape Torment
- Gigantische Texturanforderungen... stören auf der Konsole leider nicht, da läuft alles flüssig und die texturen sehen gut aus. Kann ich also nichts dazu sagen.
- 10h Samstag abend Story: Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob Spiele früher wirklich länger waren. Was ich bisher nochmal durchspielen konnte war Spielzeittechnisch nicht so lange wie ich es in Erinnerung hatte. Aber 10h Spiele sind wirklich eine Enttäuschung. Allerdings liegen RPGs immernoch bei 30-40 Stunden, wenigstens das ist OK. Längere Spielzeiten wären trotzdem wünschenswert
- Das zu den fertigen und unfertigen Features... ist mir zu anstrengend darübernah zu denken, da mir spontan kein fehlerhafte/fehlendes einfällt, dass mich richtig genervt hat.
- Mit Printmagazinen kenne ich mich nicht mehr aus, lese nurnoch 4players, IGN, Gametrailers und 1up und finde nicht, dass diese ungerechtfertigt hoch werten. Bei IGN liegen die Wertungen von Spielen, die mir Spaß gemacht haben, häufig unter der 8.0 Marke.
- DLC ist eine furchtbare Sache. Jedem der da mitmacht kann aber auch nicht mehr geholfen werden. Bis jetzt gab es noch keinen DLC, der zum spielen zwingend erforderlich war, und solange es nur dabei blebt, das Kostüme oder irgendwelche unnützen Waffen als DLC angeboten werden ist das alles auch noch Ok. Ich brauch es nicht kaufen, und wer es tut ist selbst schuld. Wie sich das jedoch entwickelt bleibt abzusehen. Aber hier sehe ich ebenfalls eine echte Gefahr für die Spielkultur.
EDIT: Die Smiles sehen ja furchtbar nach Sarkasmus aus, sind aber nicht so gemeint!
Monkey Island 2-3 sind immernoch congenial, da muss ich dir zustimmen. Monkey Island eins fand ich aus einem nochmal-durchspielen Standpunkt zwar sehr gut, aber nicht mehr congenial. Das Adventuregenre baut meiner meinung nach auch ab, das ist wirklich nicht mehr wie früher. Mit Grim Fandango, welches zugelich mein Adventure Favorit ist, hatte das Genre meiner Meinung nach seinen Wendepunkt.Zulustar hat geschrieben:@delendil
Was genau du mir hiermit sagen willst, verstehe ich leider nicht. Höchstens, dass es eine Anklage ist, dass ich mit Schuld am Untergang des PCs bin - aber so ernst sehe ich das mal nicht. Die Box war einfach vom Spieleangebot für mich am ansprechendsten, und die PS3 war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erhältlich. Das der PC mit den Spielen auf aktuellen Konsolen nicht mehr mithält erscheint mir auch so, ich muss allerdings gestehen, dass ich wegen dem phänomenalen Spielangebot auf der Konsole, dem bequemen Spielen auf der Couch, und den nicht vorhandenen Hardware und Patch problemen mitlerweile eigtl nur noch auf der Konsole Spiele.Zulustar hat geschrieben: Das du ausgerechtnet die Box gekauft hast, die Konsole die hauptsächlich daran schuld ist, das der PC nur noch eine Konsole mit mehr Grafikpower wurde. Microsoft hat mit seiner finazierungsmasche doch so vielen Firmen Knete angeboten für Spieletitel die sie dann vermarkten können. Und damals gab es nur sega/Nintendo/sony-Konsolen und MS windows.
Deus Ex 2 war eine riesen enttäuschung, da muss ich dir zustimmen. Das Spiel war zwar Ok, hatte aber nicht ansatzweise die Klasse des Vorgängers. Es hier als maßgebliches Beispiel anzuführen, halte ich für verfehlt, da das Spiel zum einen einfach nicht gut (und sehr verbuggt) war, zum anderen auch schon ein paar Jahre auf dem buckel hat.Zulustar hat geschrieben: Das Fing bspw an mit Deus EX 2 ich habs mir vor ner Woche als gebrauchtes Game bei Amazon bestellt.
[...]
Hiermit komme ich auch nicht gerade klar. Was meinst du mit der Intensität eines Konsolenspiels? Falls du damit das Klischee vertrittst, dass Konsolenspiele aufgrund des Designs und der Controllerbedienung weniger Tiefgang haben, würde ich dir empfehlen einfach mal ein paar mehr Konsolentitel an zu spielen. Dass der PC hinter den Konsolen momentan vielleicht das Nachsehen hat ist möglich. Es ist zumindest meiner Ansicht nach so, aber ich bin wie gesagt von meiner Konsole momentan einfah mehr begeistert, und das, obwohl ich auch über 10 Jahre absoluter PC Spielefanatiker und ignoranter Konsolenverachter war, der höchstens von oben auf diese herab sah.Zulustar hat geschrieben: Seit dem man Spiele mit der selben Intensität wie Konsolenspiele entwickelt, d.h. man einen Konsolen exclusiv titel dazu 20 Nebentitel entwickelt und dann für PC nur schlicht nen Konvertierungstool anwirft, werden die Spiele auch weiter schlechter bleiben als die Vorgänger.
Das Nachfolgerproblem besteht aber trotzdem, bzw. nachfolger werden gemolken bis nichts mehr von ihnen übrig ist. Das jetzt schon angekündigt ist, dass Bioshock 99 Nachfolger bekommen wird, spricht wirklich nicht gerade für die Entwickler. Was Portiereungen angeht kann ich nicht mitreden. Ich spiele aufgrund der mangelnden hardwareprobleme und der von mir bevorzugten Controllerstuerung (auch bei Shootern) alle Multiplatformtitel auf der Xbox.
- Nicht Nachfolger, die im (ich glaube) letzten Jahr erschienen sind, und zufällig in Sichtweite in meinem Schrank stehen: Bioshock, Mirrors Edge, Mass Effect, Lost Odyssey, Blue Dragon, Assassins creed, Fallout 3 i(st zwar namentlich ein vorgänger, würde ich jedoch auch als ein komplett neues Spiel zählen), Dead SpaceZulustar hat geschrieben:
- 100 Npcs von der Stange widersprechen meinen Erfahrungen in Mass Effect und Fallout 3. Die Inszenierung und Lebendigkeit dieser NPCs reicht mindestens an ein Gothik 1-2 heran und schlägt ältere Iso-RPGs (mit Ausnahme Planescape Torment
- Gigantische Texturanforderungen... stören auf der Konsole leider nicht, da läuft alles flüssig und die texturen sehen gut aus. Kann ich also nichts dazu sagen.
- 10h Samstag abend Story: Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob Spiele früher wirklich länger waren. Was ich bisher nochmal durchspielen konnte war Spielzeittechnisch nicht so lange wie ich es in Erinnerung hatte. Aber 10h Spiele sind wirklich eine Enttäuschung. Allerdings liegen RPGs immernoch bei 30-40 Stunden, wenigstens das ist OK. Längere Spielzeiten wären trotzdem wünschenswert
- Das zu den fertigen und unfertigen Features... ist mir zu anstrengend darübernah zu denken, da mir spontan kein fehlerhafte/fehlendes einfällt, dass mich richtig genervt hat.
- Mit Printmagazinen kenne ich mich nicht mehr aus, lese nurnoch 4players, IGN, Gametrailers und 1up und finde nicht, dass diese ungerechtfertigt hoch werten. Bei IGN liegen die Wertungen von Spielen, die mir Spaß gemacht haben, häufig unter der 8.0 Marke.
- DLC ist eine furchtbare Sache. Jedem der da mitmacht kann aber auch nicht mehr geholfen werden. Bis jetzt gab es noch keinen DLC, der zum spielen zwingend erforderlich war, und solange es nur dabei blebt, das Kostüme oder irgendwelche unnützen Waffen als DLC angeboten werden ist das alles auch noch Ok. Ich brauch es nicht kaufen, und wer es tut ist selbst schuld. Wie sich das jedoch entwickelt bleibt abzusehen. Aber hier sehe ich ebenfalls eine echte Gefahr für die Spielkultur.
Was genau ist Knastkonsolenfraß? Worauf kannst du das konkret stützen?Zulustar hat geschrieben:
Da habe ich starke ZweifelZulustar hat geschrieben: Für solche Spiele bräucht ich keine Mio-Gagen, die würden Kumpels und ich für weitaus weniger hinbekommen.
Habe ich noch nicht gespielt, aber werde es mir mal ansehen wenn du so davon schwärmst, dürte ja mitlerweile für < 10 Euro zu haben sein.Zulustar hat geschrieben: das es da auch Gegenbeispiele gibt , ich sach mal gott sei dank ^^
EDIT: Die Smiles sehen ja furchtbar nach Sarkasmus aus, sind aber nicht so gemeint!
Das Probb ist die wahren Rätselklassiker kennen die wenigsten, sagt dir bspw "schizm II" etwas? ich hab das Spiel es ist ein only Rätselspiel damals für 25 DM neu gekauft zusammen mit Hidden & Dangerous 2, die story, die Rätsel alles total genial, kannich nur empfehlen kostet bei amazon sicher keinen 5'er mehr, Vorteil des Games es ist ne Art Myst mit ner sehr schönen Grafikengine und wenn du nicht weiterweisst, ist die Komplettlösung bestandteil des Verpackungsinhalts. die 3D-welt ist nicht wie Myst nur aus Bilder, nein dort ist sowas wie ne Vorstufe der Cryengine zur Geltung gekommen mach dich schon mal aufn halben Urlaub gefasst.Delendil hat geschrieben: Monkey Island 2-3 sind immernoch congenial, da muss ich dir zustimmen. Monkey Island eins fand ich aus einem nochmal-durchspielen Standpunkt zwar sehr gut, aber nicht mehr congenial. Das Adventuregenre baut meiner meinung nach auch ab, das ist wirklich nicht mehr wie früher. Mit Grim Fandango, welches zugelich mein Adventure Favorit ist, hatte das Genre meiner Meinung nach seinen Wendepunkt.
Aber Grim, das Game hab ich auch geliebt, sehr gespannt warte ich auf Westerner II, das Spiel könnte die Rätselerbranche mal wieder etwas aus dem Grau des Alltäglichen heraureissen.
Damit wollte ich dir sagen, das um eine Existenzberechtigung aufm Konsolenmarkt für seine Konsole zu erwirtschaften, hat MS es billigend Kauf genommen das die Qualität der Spiele auf Kosten des Spielmengeangebots ging.Delendil hat geschrieben: Was genau du mir hiermit sagen willst, verstehe ich leider nicht. Höchstens, dass es eine Anklage ist, dass ich mit Schuld am Untergang des PCs bin - aber so ernst sehe ich das mal nicht. Smile Die Box war einfach vom Spieleangebot für mich am ansprechendsten, und die PS3 war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erhältlich. Das der PC mit den Spielen auf aktuellen Konsolen nicht mehr mithält erscheint mir auch so, ich muss allerdings gestehen, dass ich wegen dem phänomenalen Spielangebot auf der Konsole, dem bequemen Spielen auf der Couch, und den nicht vorhandenen Hardware und Patch problemen mitlerweile eigtl nur noch auf der Konsole Spiele.
Bedenke wieviele Spieletitel es zu Begin für die Box gab glaube 5 oder max 10. MS mit ihrer Marketingpolitik waren sie also ein Vorreiter für Quantität in der Spieleentwicklung.
Aber es ist falsch es nur auf die letzten Jahre und Konsolenportierung zu schieben, EA bspw hat schon in den 90'er Jahren gute Spieleschmieden kaputt gemacht indem einfach zuviel verlangt worden ist, von Firmen wie JANE's Combat Simulation oder Origin redet heute kaum noch einer(der kluge weiss das es eins ist ), das waren für mich aber die Freaks, die mit ideen damals schon Ideen in genialen spter langezeit genreführenden und noch heute genreübergreifenden Spielen verwirklicht haben (privateer2, longbow2).
Das war nur ein name, für einen Titel, für einen Nachfolger, von einem Jahrzentklassiker(meiner Meinung nach ).Delendil hat geschrieben: Deus Ex 2 war eine riesen enttäuschung, da muss ich dir zustimmen. Das Spiel war zwar Ok, hatte aber nicht ansatzweise die Klasse des Vorgängers. Es hier als maßgebliches Beispiel anzuführen, halte ich für verfehlt, da das Spiel zum einen einfach nicht gut (und sehr verbuggt) war, zum anderen auch schon ein paar Jahre auf dem buckel hat.
Spiele wie Deus Ex gibt es nur ein einziges, der Nachfolger beweist klar der Schritt in richtung Portierbarkeit ohne unnötige Neuprogrammierung bringt dem PC kein erhöhten Spielspass.
Exclusive Titel der Konsole blieben weiterhin exclusiv und die Liste der PC exclusivtiel wurde schlagartig immer kleiner. Dank MS verkamen wir immer mehr zur Konsole.
Klischee hin oder her, die Steuerung eines Marine oder allg eins Shooter spiels auf Konsole wie auch auf PC spielt sich derzeit mehr als behindert.Delendil hat geschrieben: Hiermit komme ich auch nicht gerade klar. Was meinst du mit der Intensität eines Konsolenspiels? Falls du damit das Klischee vertrittst, dass Konsolenspiele aufgrund des Designs und der Controllerbedienung weniger Tiefgang haben, würde ich dir empfehlen einfach mal ein paar mehr Konsolentitel an zu spielen. Dass der PC hinter den Konsolen momentan vielleicht das Nachsehen hat ist möglich. Es ist zumindest meiner Ansicht nach so, aber ich bin wie gesagt von meiner Konsole momentan einfah mehr begeistert, und das, obwohl ich auch über 10 Jahre absoluter PC Spielefanatiker und ignoranter Konsolenverachter war, der höchstens von oben auf diese herab sah.
Warum? Weil mir 50 cm * 1m * 10 cm betonblöcke vor die Füsse gestellt werden und ich niemals vorbeikommen kann, oder einfach eine Seitenstrasse in ner stadt-map ist nicht mehr betretenbar, weil nur noch Textur über ein Rechteck gehangen wurde.
Man spart an Möglichkeiten wo man kann, hautpsache man kann in einem rush ala "fast food shit happens" das Spiel an einem Abend durchspielen. Medipacks entfernt man, auto selber heilung ist viel realistischer.
was man früher cheaten nannte, das ist heute schon modernes Programmieren. Für mich bleibt es aber einfach nur schlampige und halbfertige Arbeit. Jemand der dort an Spielinhalten spart spart dann auch bei Story etc pp.
Das Probb is allg. "wenn DU mit Kugeln um dich ballerst isses okay", "wenn du auch mal eine abbekommst heilt das automatisch wieder" willkommen im Gunpornokrieg^^ (das ist auch wieder ein
Darum hab ich über die Liste auch Merkmale eines Nachfolgetitels geschrieben. Bioshock, Mirrors Edge, Mass Effect, Lost Odyssey, Blue Dragon, Assassins creed, Fallout 3 alles eindeutig keine Nachfolger, ich bezeichne Fallout3 in der Gestalt auch nicht als Nachfolger, hat ja noch nichtmal die Vorgeschichte gemein damit.Delendil hat geschrieben: - Nicht Nachfolger, die im (ich glaube) letzten Jahr erschienen sind, und zufällig in Sichtweite in meinem Schrank stehen: Bioshock, Mirrors Edge, Mass Effect, Lost Odyssey, Blue Dragon, Assassins creed, Fallout 3 i(st zwar namentlich ein vorgänger, würde ich jedoch auch als ein komplett neues Spiel zählen), Dead Space
- 100 Npcs von der Stange widersprechen meinen Erfahrungen in Mass Effect und Fallout 3. Die Inszenierung und Lebendigkeit dieser NPCs reicht mindestens an ein Gothik 1-2 heran und schlägt ältere Iso-RPGs (mit Ausnahme Planescape Torment Exclamation
- Das zu den fertigen und unfertigen Features... ist mir zu anstrengend darübernah zu denken, da mir spontan kein fehlerhafte/fehlendes einfällt, dass mich richtig genervt hat. Smile
Die Texsturen sind irre wichtig, da sie das enthalten was du allabendlich herbeisehnst, eine schöne Filmähnliche Feierabendunterhaltung deren Inhalt und Qualität so ist, wie bei den meisten Hollywoodfilmen eher dem mainstreamanspruch gerecht werdend, derzeit halt so blutrünstig wie irgend möglich.
Ich muss ehrlich sagen damals als Postal rauskam, hielt ich das Spiel für wiederlich in Spielen die Option haben, leute anzupiseln fand ich unter aller Kanone. Jahre dannach hab ich mit Apocalypse Weekend ne ganze Woche meiner langweiligen trockenen Schulbildung überbrückt, da war ich angetan von Katzenschalldämpfern und dem kranken humor.
Und ich würd das Game derzeit auch vor so manchem Shooter 3 mal vorziehen, einfach nur weil sich das Spiel selbst nicht ernst nimmt.
Das mit den Features ist etwas schwerer zu verstehen da es einen Teil Klischee enthält. Wir nehmen Beispiel Fifa, dort wird aufm PC seit fifa 07 erzählt es soll im nächsten Jahr eine neue Grafikengine implementiert werden so wie auf Konsole.
Auf Konsole ist die schon 2008 in der 08'er Version drin integriert worden, aufm PC hat man das Feature sogar für die 09'er fassung abgesagt "der fadenscheinige grund war dieses jahr: "das nur 1-3 % der PC-user die Fifa spielen einen fifa-fähigen Rechner hätten, wenn die neue Nextgen grafik integriert hätten lol", aber vorher noch fett damit geworben.
anderes Bsp Features die in Gothic noch integriert waren und dann im neuen teil einfach rausgelassen wurden wie die befähigung ne Leiter zu benutzen, allg verzichtete man in G2 gänzlich auf Leitern. Im Minental von G1 existierte fast 1 kompletes Lager aus Leitern, in Minen konnte man so enge Schächte herab im Nachfolger brauchte man dafür Treppen bzw hat man die meisten Dungeons einfach weggelassen. ^^
Delendil hat geschrieben: Was genau ist Knastkonsolenfraß? Worauf kannst du das konkret stützen?
Das ist nur eine Eigenwortbildung, wie ich diese derzeitige Lage am Computerspielemarkt einschätze.
Im Gefängnis verlierst du deine Persönlichkeitsrechte, infolge der Inhaftierung wirst du ein Gefangener von allen Gefangenen mit einer Nummer only. Essen Unterhaltung und alles andere ist bei allen Gefangenen gleich. Das selbe passiert dir mit Spielen. Ich hab früher öfter das Gefühl gehabt das mit mir als Spieler der Held zu besonderen Fähigkeiten in der Lage war, setz dich heute mal annen Shooter hast du da nochn gefühl der Besonderheit in anbetracht der Tatsache das die meisten Spannungsmomente wie sie heute gescriptet sind absolut unecht und wirken?
Die meisten Schockmomente sind in Situationen nachdem man irgendwas besonders gescriptetes erlebt hat und man schockiert sich die Frage stellt, auf welcher droge die Programmierer waren als sie sich das ausgedacht haben ^^
Doom 3 hatte auch gescriptete Events, aber dort hab ich mir respekteinflössend eingeschissen bei Dead Space wirkt das alles so künstlich so Hollywoodmässig inszeniert.
Glaub mir für diese stupiden Sandbox 0815 shooter brauchst du nicht viel, mit ein paar ideen würdest du das Spiel schon zu was besonderen machen, aber diese kleinen "veränderungen" fehlen mir heute, das geht nur in richtung noch schneller entwickeln.Delendil hat geschrieben: Da habe ich starke Zweifel
keine bange, die smileys sind nur zur verdeutlichung der gemütslage anzusehen auch bei mir ^^ Bei Amazon in der Metalbox edt is jade Empire für 3 € mit 3 € versand, solltest du es haben sag mir bescheid wenn du es us hast so wie ich. Habe hier nen german speech patch der die untertitel und Menüsprache ins deutsche wandelt, die englischen und japanische Sprachausgabe ist aber teilweise einfach nur derbst atmosphärisch.Delendil hat geschrieben: Habe ich noch nicht gespielt, aber werde es mir mal ansehen wenn du so davon schwärmst, dürte ja mitlerweile für < 10 Euro zu haben sein. Smile
so dann viel spass beim durchlesen, hoffe konnte die ein oder andere Hirnbarriere auflösen ^^
mfg zulu
Lade mir gerade die Schizm 2 Demo und sehe mir das dann mal anZulustar hat geschrieben: Das Probb ist die wahren Rätselklassiker kennen die wenigsten, sagt dir bspw "schizm II" etwas? ich hab das Spiel es ist ein only Rätselspiel damals für 25 DM neu gekauft zusammen mit Hidden & Dangerous 2, die story, die Rätsel alles total genial, kannich nur empfehlen kostet bei amazon sicher keinen 5'er mehr,[...]
Ich denke, was den Verfall der Adventures angeht sind wir uns einig.
Ich stimme dir darin zu, dass schon viele kreative Spieleentwickler und studios aufgrund ihrer nicht massenmarkttauglichen Spiele zerstört wurden, bzw nie wirklich vom boden los kamen. Ich kann es zum beispiel nicht fassen, dass Tim Schafer nicht als Halbgott verehrt wird, um den sich Publisher reissen. Das Origin stirbt und EA nach 3 schlechten NFS teilen sicherheitshalber in Zukunft drei Teile parallel zu einander herausbringt ist einfach... unverständlich. Ich selbst werde mir nach Call of Duty 4 kein neues CoD mehr kaufen, obwohl mich der 5. teil wirklich reizt. Aber dise Politik unbedingt im 2 jahresplan ein neues Spiel zu produzieren, nur dami es auf dem Markt ist darf man nicht gut heißen.Zulustar hat geschrieben: Damit wollte ich dir sagen, das um eine Existenzberechtigung aufm Konsolenmarkt für seine Konsole zu erwirtschaften, hat MS es billigend Kauf genommen das die Qualität der Spiele auf Kosten des Spielmengeangebots ging.
Bedenke wieviele Spieletitel es zu Begin für die Box gab glaube 5 oder max 10. MS mit ihrer Marketingpolitik waren sie also ein Vorreiter für Quantität in der Spieleentwicklung.
[...]
Dennoch bin ich anderer Ansicht, dass mit dem Einführen der Xbox ein Qualitätsverlust auf Grund der Quantität erfolgte. Die Spiele die ich habe sind allesamt fantastisch, auch die, welche direkt unter Microsofts führung produziert wurde. Nur weil viele Spiele in kürzerer Zeit erscheinen, muss das ja keinen Qualitätsverlust bedeuten, wenn auf der anderen Seite einfach mehr Geld hineingesteckt wird, bzw die Branche wächst und deswegen einfach "mehr" aus der Sache des Videospiels gemacht wird.
Wie es rein auf dem PC aussieht kann ich schlechter beurteilen. Es erscheinen dort leider kaum Spiele, die mich aufgrund ihrer Exlusivität sehr reizen. Die nächsten Kracher werden für mich wohl leider erst Diablo 3 und Starcraft 2 werden.
Könntest du mir konkret an ein paar Beispielen aufzeigen, was du mit dem Verfall der Qualität aufgrund der zunehmenden Quantität meinst? Vielleicht verstehe ich deinen Standpunkt dann besser.
Ah ich glaube deswegen reden wir manchmal leicht aneinander vorbei. Sprichst du bei deiner ganzen Argumentation von dem "Untergang des PCs als Spielplattform", oder vom "Untergang des Videospiels" an sich? Ich betrachte die ganze persektive mal aus Sicht aller Plattformen, die für Core-Gamer relevant sind. (Xbox 360, Playstation 3 und PC)Zulustar hat geschrieben: Das war nur ein name, für einen Titel, für einen Nachfolger, von einem Jahrzentklassiker(meiner Meinung nach ).
Spiele wie Deus Ex gibt es nur ein einziges, der Nachfolger beweist klar der Schritt in richtung Portierbarkeit ohne unnötige Neuprogrammierung bringt dem PC kein erhöhten Spielspass.
Exclusive Titel der Konsole blieben weiterhin exclusiv und die Liste der PC exclusivtiel wurde schlagartig immer kleiner. Dank MS verkamen wir immer mehr zur Konsole.
Muss dazu ergänzen, dass ich zwar keine PS3 besitze, mir dort aber auch die Tests durchlese, da mich viele Spiele reizen, ich nur einfahc momentan niht das geld für eine PS3 habe. Früher oder später wird die aber wohl auch folgen müssen, da es auch dort mehr und mehr wirklich gute Spiele gibt.
Der PC sticht meiner ansicht nach wirklich nicht herausragend hervor, zumindest was Exklusivtitel und nachträgliche Portierungen angeht. Seinen untergang würde ich zwar nicht prohpezeien, aber zumindest für mich werden Konsolen wohl nur noch attraktiver werden.
Wir lassen mal aussen vor, ob es jetzt möglich ist Shooter auf dem Gamepad zu spielen, oder ob Maus und tastatur unschlagbar sind. Dennoch verstehe ich deine argumentation nicht ganz. Was hatt sich demm ind er Stuerung eines Ego Shooters oder 3rd-Person Spiels so sehr geändert? Mir fällt jetzt kein Spiel seit der Einführung von Maus und tastatur als Standartsteuerung ein, in dem das Movement weltbewegend anders gewesen wäre. Könntest du evtl. einige Beispiele bringen?Zulustar hat geschrieben: Klischee hin oder her, die Steuerung eines Marine oder allg eins Shooter spiels auf Konsole wie auch auf PC spielt sich derzeit mehr als behindert.
Warum? Weil mir 50 cm * 1m * 10 cm betonblöcke vor die Füsse gestellt werden und ich niemals vorbeikommen kann, oder einfach eine Seitenstrasse in ner stadt-map ist nicht mehr betretenbar, weil nur noch Textur über ein Rechteck gehangen wurde.
Auch was die betonklötze anbelangt, kann ich nicht folgen. Vor allem 3d Spiele genießen doch einen immer größeren Freiraum und auch sinnlose Levelbegrenzungen nehmen meiner meinung nach eher ab, als zu. Shooter warne schon immer linear, aber mitlerweile wird da wenigstens eine freie Welt wesentlich besser vorgegaukelt als früher. Unsichtbare Wände wie in Half Life 1 gibt es beispielsweise garnicht mehr.
Die generelle Kritik der mangelnden Freiheit kann ich nachvollziehen, nicht aber, wo das jemals besser geregelt war. Beispiele wären auch hier hilfreich
Auch das kann ich nicht verstehen. Das neue System der selbstauffüllenden Lebensenergie mag ein Wandel im Design sein, für mich allerdings keiner zu gunsten der Schwierigkeit. Sowohl in Halo 3, Gears of War, und Call of Duty sowie Crysis (das ich aber mangels sehr gutem PC nur ein paar Abende bei einem Freund gespielt habe) bin ich regelmäßig gestorben. Sogar öfter, als dies früher im alten Health System der Fall war. Ich vermisse das alte System nicht unbedingt, würde aber auch wieder danach spielen wenn es ein Revival erleben würde. Für mich ist es einfach anders, nicht weniger anspruchsvoll. Einzig und allein im Multiplayer gefiel mir doch das alte System besser.Zulustar hat geschrieben: Man spart an Möglichkeiten wo man kann, hautpsache man kann in einem rush ala "fast food shit happens" das Spiel an einem Abend durchspielen. Medipacks entfernt man, auto selber heilung ist viel realistischer.
was man früher cheaten nannte, das ist heute schon modernes Programmieren. Für mich bleibt es aber einfach nur schlampige und halbfertige Arbeit. Jemand der dort an Spielinhalten spart spart dann auch bei Story etc pp.
Das Probb is allg. "wenn DU mit Kugeln um dich ballerst isses okay", "wenn du auch mal eine abbekommst heilt das automatisch wieder" willkommen im Gunpornokrieg^^ (das ist auch wieder ein
Danke danke, der Spaß war da Ist wirklich sehr angenehm, dass man sich mal ohne größeres Geflame und Angezicke unterhalten kann, auch wenn man unterschiedlicher Ansichten ist. Verstehe deine Sicht jetzt auch etwas besser. Ein paar mehr Beispiele oder vielleicht Gegenüberstellungen, was dir früher besser gefallen hat und was es heute nicht mehr gibt, wären super. Vielleicht erkenne ich dann, dass ich nur vom gedankenlosen Massenmedienmarkt absorbiert, und meien kritikfähigkeit vernichtet wurdeZulustar hat geschrieben: Die Texsturen sind irre wichtig, da sie das enthalten was du allabendlich herbeisehnst, eine schöne Filmähnliche Feierabendunterhaltung deren Inhalt und Qualität so ist, wie bei den meisten Hollywoodfilmen eher dem mainstreamanspruch gerecht werdend, derzeit halt so blutrünstig wie irgend möglich.Zulustar hat geschrieben:
Diesen Satz verstehe ich leider garnicht. Texturen sind irreweichtig, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass Spiele Hollywoodproduktionen mit mangelnder Qualität ähneln?
Bitte um Aufklärung, am besten wieder auf Beispielspiele bezogen
Habe Postal nie gespielt und kann deswegen dazu leider nichts sagen. SorryZulustar hat geschrieben: Ich muss ehrlich sagen damals als Postal rauskam,[...]
Okay, das leuchtete mir ein. Sportspiele sind das einzige Genre, welhces ich wirklich überhaupt nicht anrühre, aber was du da beschreibst ist eine Frechheit und nicht zu unterstützen. Ich kann es aber in den mir bekannten Spielen wie gesagt nicht im selben Maße nachfollziehen.Zulustar hat geschrieben: Das mit den Features ist etwas schwerer zu verstehen da es einen Teil Klischee enthält. Wir nehmen Beispiel Fifa, dort wird aufm PC seit fifa 07 erzählt es soll im nächsten Jahr eine neue Grafikengine implementiert werden so wie auf Konsole.
Auf Konsole ist die schon 2008 in der 08'er Version drin integriert worden, aufm PC hat man das Feature sogar für die 09'er fassung abgesagt "der fadenscheinige grund war dieses jahr: "das nur 1-3 % der PC-user die Fifa spielen einen fifa-fähigen Rechner hätten, wenn die neue Nextgen grafik integriert hätten lol", aber vorher noch fett damit geworben.
Jetzt wo du das sagst fällt es mir zum ersten mal auf, dass Leitern rausgenommen wurden. Nachdem es mir jetzt, und nach 3 maligem Durchspielen, aber zum erstne mal auffällt würde ich es nicht als fehlendes Feature anprangern. Scheint mir da eher eine Designentscheidung zu sein. Es wurde ja auch nichts per Patch nachgefliefert sondern war wohl einfach nicht Bestandteil des Spiels.Zulustar hat geschrieben: anderes Bsp Features die in Gothic noch integriert waren und dann im neuen teil einfach rausgelassen wurden wie die befähigung ne Leiter zu benutzen, allg verzichtete man in G2 gänzlich auf Leitern. Im Minental von G1 existierte fast 1 kompletes Lager aus Leitern, in Minen konnte man so enge Schächte herab im Nachfolger brauchte man dafür Treppen bzw hat man die meisten Dungeons einfach weggelassen. ^^
Wo hattest du früher das so besondere Held zu sein, welches du jetzt vermisst? Bei mir ist das gleichgebleiben, bis auf die von mir oben lang und breit getretene These, dass man als Kind einfahc anders mitfühlt. Ich zumindest bin in den Spielen noch der Held.Zulustar hat geschrieben: Ich hab früher öfter das Gefühl gehabt das mit mir als Spieler der Held zu besonderen Fähigkeiten in der Lage war, setz dich heute mal annen Shooter hast du da nochn gefühl der Besonderheit in anbetracht der Tatsache das die meisten Spannungsmomente wie sie heute gescriptet sind absolut unecht und wirken?
Und soweit ich mich zurück erinnern kann, gab es vor gescripteten Spannungsmomenten genaugenommen eigentlich garkeine Spannungsmomente. Konkrete Beispiele würdne mir da wieder helfen, was du vermisst
Scheint wohl eine geschmacksfrage zu sein. Wenn mir auch der subtile Horror eines Silent Hill wirklich fehlt, muss ich doch sagen, dass ich noch nie so fix und fertig war wie nach einer Stunde Condemned 2, und auch Dead Space hat mich wirklich böse geschockt. Doom 3 war auch gut, würde ich jetzt aber noch ein paar Stufen unter diesen Spielen einordenen. Ist vielleicht einfach so eine subjektive Geschichte.Zulustar hat geschrieben: Die meisten Schockmomente sind in Situationen nachdem man irgendwas besonders gescriptetes erlebt hat und man schockiert sich die Frage stellt, auf welcher droge die Programmierer waren als sie sich das ausgedacht haben ^^
Doom 3 hatte auch gescriptete Events, aber dort hab ich mir respekteinflössend eingeschissen bei Dead Space wirkt das alles so künstlich so Hollywoodmässig inszeniert.
Werde es mir holen, aber für die Xbox wegen Couchfaktor Hoffe die Sprache ist dort englisch, ich spiele eigtl kein Videospiel auf deutsch. Die Demo von Schizm ist auch fertig und wird später mal ausprobiert.Zulustar hat geschrieben: keine bange, die smileys sind nur zur verdeutlichung der gemütslage anzusehen auch bei mir ^^ Bei Amazon in der Metalbox edt is jade Empire für 3 € mit 3 € versand, solltest du es haben sag mir bescheid wenn du es us hast so wie ich. Habe hier nen german speech patch der die untertitel und Menüsprache ins deutsche wandelt, die englischen und japanische Sprachausgabe ist aber teilweise einfach nur derbst atmosphärisch.
Zulustar hat geschrieben: so dann viel spass beim durchlesen, hoffe konnte die ein oder andere Hirnbarriere auflösen ^^
wollte ich auch schon ewig mal anzoggen, mich reizen solche spiele nämlich nur, wenn sie eine frei begehbare welt besitzen. aber die meisten entwickler müssen ja umbedingt auf point-and-click setzen, damit kann ich nichts anfangen, da ist mir tatsächlich eine noch so alte 3d-engine noch genügsamDelendil hat geschrieben: Lade mir gerade die Schizm 2 Demo und sehe mir das dann mal an
Ich denke, was den Verfall der Adventures angeht sind wir uns einig.
Du wirst dir vermehrt die exclusiv titel gekauft haben, was du nicht mitbekommen hast die nicht exclusiven Titel hat man alle auch aufn PC portiert, um Asche zu machen.delendil hat geschrieben: Dennoch bin ich anderer Ansicht, dass mit dem Einführen der Xbox ein Qualitätsverlust auf Grund der Quantität erfolgte. Die Spiele die ich habe sind allesamt fantastisch, auch die, welche direkt unter Microsofts führung produziert wurde. Nur weil viele Spiele in kürzerer Zeit erscheinen, muss das ja keinen Qualitätsverlust bedeuten, wenn auf der anderen Seite einfach mehr Geld hineingesteckt wird, bzw die Branche wächst und deswegen einfach "mehr" aus der Sache des Videospiels gemacht wird.
Deus Ex2 ist einer der Titel die erst PC exclusiv angekündigt worden sind und später sogar auf Konsole entwickelt bei release nur mehr eine PCportierung hatten.
Ich werd mich am Wochenende mal mit nem Kumpel hinsetzen und mal ne Liste von Klassikern aufschreiben und dann mal dazu wie die nachfolger wurden, dir würden dire ohren schlackern. Ausser Spielen wie Crysis oder Gothic gab es nicht viele Titel die dem Titel PC exclusive Titel gerecht geworden wären. Titel wie Larry oder Civilization oder oder oder alles sau geile Games die mit zunehmender Jahreszahl hinterm Namen immer mehr inhaltlich abbauten. Titel wie OutcastÎI bspw haben es nie zum Release geschafft, auf die hätte aber jeder nochso pseudo halbfan seine Oma verkauft um sich das Spiel leisten zu können^^
verdammt ich dachte der Topic hiess niedergang der PC spieledelendil hat geschrieben: Ah ich glaube deswegen reden wir manchmal leicht aneinander vorbei. Smile Sprichst du bei deiner ganzen Argumentation von dem "Untergang des PCs als Spielplattform", oder vom "Untergang des Videospiels" an sich? Ich betrachte die ganze persektive mal aus Sicht aller Plattformen, die für Core-Gamer relevant sind. (Xbox 360, Playstation 3 und PC)
Muss dazu ergänzen, dass ich zwar keine PS3 besitze, mir dort aber auch die Tests durchlese, da mich viele Spiele reizen, ich nur einfahc momentan niht das geld für eine PS3 habe. Früher oder später wird die aber wohl auch folgen müssen, da es auch dort mehr und mehr wirklich gute Spiele gibt.
Der PC sticht meiner ansicht nach wirklich nicht herausragend hervor, zumindest was Exklusivtitel und nachträgliche Portierungen angeht. Seinen untergang würde ich zwar nicht prohpezeien, aber zumindest für mich werden Konsolen wohl nur noch attraktiver werden.
naja aber beim PC sieht man den Qualitätsverlust nur am stärksten.
Das wollte ich damit nicht gesagt haben, was man in Shootern weggelassen hat bspw die Fähigkeit sich hinzulegen, in manchen kann man nichtmal springen oder um deckungen herumspähen sowas sind wichtige Punkte für mich.delendil hat geschrieben: Wir lassen mal aussen vor, ob es jetzt möglich ist Shooter auf dem Gamepad zu spielen, oder ob Maus und tastatur unschlagbar sind. Dennoch verstehe ich deine argumentation nicht ganz. Was hatt sich demm ind er Stuerung eines Ego Shooters oder 3rd-Person Spiels so sehr geändert? Mir fällt jetzt kein Spiel seit der Einführung von Maus und tastatur als Standartsteuerung ein, in dem das Movement weltbewegend anders gewesen wäre. Könntest du evtl. einige Beispiele bringen?
Auch was die betonklötze anbelangt, kann ich nicht folgen. Vor allem 3d Spiele genießen doch einen immer größeren Freiraum und auch sinnlose Levelbegrenzungen nehmen meiner meinung nach eher ab, als zu. Shooter warne schon immer linear, aber mitlerweile wird da wenigstens eine freie Welt wesentlich besser vorgegaukelt als früher. Unsichtbare Wände wie in Half Life 1 gibt es beispielsweise garnicht mehr.
Die generelle Kritik der mangelnden Freiheit kann ich nachvollziehen, nicht aber, wo das jemals besser geregelt war. Beispiele wären auch hier hilfreich Smile
Beispiel dafür
SOF 1 und 2 (only PC games) hinlegen, spähen, medipacks verschiedene Granatsorten möglich
SOF3 absoluter konsolenklon hinlegen nicht mehr möglich, spähen auch nicht mehr Energie = autoaufladung nach treffern.
Medal of Honor Call of Duty alles Beispiele für Quantitäre Spieleprogrmmierung.
Zum Thema Strassen erst grade wieder bei Resitance 2 öfters gesehn, da ist ne komplette Querstrasse rechts von dir und du kannst nur gerade auslaufen.
Wenn Spiele heute nur noch darauf aufbauen, das wir eine von 3 vorgeseheen Deckungen nutzen und eine von 3 vorgesehenen Lösungswege benutzen auf die kann ich pfeifen, da kannich dann auch einen handlungsbeschränkten Film im Fernsehn anschauen.
Die Betonklötze dich ich da erwähnte, sind übrigens sinnbildlich für knapp 50 % der levelbegrenzungen von Gears of War.
Nein eben nicht, sie sind zeichen der Quantität, die Entwickler brauchen nnun sich nicht mehr drum kümmern das an verschiedenen Stellen Medipacks auftauchen müssen, ein realistisches Item, das man einfach weglässt.delendil hat geschrieben:
Auch das kann ich nicht verstehen. Das neue System der selbstauffüllenden Lebensenergie mag ein Wandel im Design sein, für mich allerdings keiner zu gunsten der Schwierigkeit. Sowohl in Halo 3, Gears of War, und Call of Duty sowie Crysis (das ich aber mangels sehr gutem PC nur ein paar Abende bei einem Freund gespielt habe) bin ich regelmäßig gestorben. Sogar öfter, als dies früher im alten Health System der Fall war. Ich vermisse das alte System nicht unbedingt, würde aber auch wieder danach spielen wenn es ein Revival erleben würde. Für mich ist es einfach anders, nicht weniger anspruchsvoll. Einzig und allein im Multiplayer gefiel mir doch das alte System besser.
Zum Thema Spähen es wird wohl deshalb weggelassen, weils schlecht auf Pad integrierbar ist nehm ich an.
Aber du hast den richtigen Schluss gezogen obwohl du mich ned verstanden haben willstZulustar hat geschrieben: Die Texsturen sind irre wichtig, da sie das enthalten was du allabendlich herbeisehnst, eine schöne Filmähnliche Feierabendunterhaltung deren Inhalt und Qualität so ist, wie bei den meisten Hollywoodfilmen eher dem mainstreamanspruch gerecht werdend, derzeit halt so blutrünstig wie irgend möglich.delendil hat geschrieben:
Diesen Satz verstehe ich leider garnicht. Texturen sind irreweichtig, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass Spiele Hollywoodproduktionen mit mangelnder Qualität ähneln?
Bitte um Aufklärung, am besten wieder auf Beispielspiele bezogen Smile
Es geht darum das der derzeitige Spieler dank dem stressigen arbeitsalltag nur einen inhaltslosen shooter spielen will, wenn dann sein Bedarf an Action schock und horrormomenten für einen Abend zusammengekommen ist, bekommt das spiel den zusatztitel Der Reisser^^
Das ist ja auch nicht das Probb das man sie vermisst, aber fandest du Dungeons und Höhlen in G2 genauso atmosphärisch tief wie in g1?delendil hat geschrieben: Jetzt wo du das sagst fällt es mir zum ersten mal auf, dass Leitern rausgenommen wurden. Nachdem es mir jetzt, und nach 3 maligem Durchspielen, aber zum erstne mal auffällt würde ich es nicht als fehlendes Feature anprangern. Scheint mir da eher eine Designentscheidung zu sein. Es wurde ja auch nichts per Patch nachgefliefert sondern war wohl einfach nicht Bestandteil des Spiels.
Indem sie Leitern Wegliessen mussten sie notgedrungenerweise ihre Dungeons auf einer Ebene verteilen, die Mine im Minental bspw war noch um ein vielfaches grösser. Aber eigentlich war der Grund warum die PB's das gemacht haben, der Punkt der mir bissl die Aufregung in den Kopp schiessen liess, weil sie es weggelassen habem aus dem Grunde ganz einfach deshalb.
Vergleiche mal bitte ansatzweise Story/gameplay Deus Ex und Soldier of Fortune mit Deus Ex 2 und Sof3 mit ner Story von einem Cod oder Mercenaries oder UT.
Da ist in ne doppelte Qualitätsanpassung zu bemerken, die eine anpassung waren immer storybedingt die anderen Anpassungen sind nur gameplaytechnisch. Während man bei Sof2 noch von einem shooter sprechen konnte fand ich SOF3 nen üblen RE4 klone.
Die Story von COD4 ist in etwa genauso prickelnd gewesen wie die Story von Unreal Tournament. Früher war ich der Held ohne den die Welt nicht weiterexistierte wenn ich mich nicht beeilte. Heute bin ich einer von unendlich vielen Soldaten die alle ersetzbar sind, kein gefühl von besonderheit mehr obwohl ich immer noch im alleingang ganz battallione ausschalte.
So dann wünsch ich euch ein schönes Wochenende und bis Montag dann ^^
Okay bei der Liste bin ihc gespannt. Klar, Nachfolger sind nie so gut wie die Originale, aber es kommen ja wie bereits gesagt auch immer genug neue Marken raus, und es gibt auch hochwertige Nachfolger. Und Larry 7 fand ich klasse. Achja danach gabs ja diese 3D dinger, die hab ich verdrängt^^Zulustar hat geschrieben: Du wirst dir vermehrt die exclusiv titel gekauft haben, was du nicht mitbekommen hast die nicht exclusiven Titel hat man alle auch aufn PC portiert, um Asche zu machen.
Deus Ex2 ist einer der Titel die erst PC exclusiv angekündigt worden sind und später sogar auf Konsole entwickelt bei release nur mehr eine PCportierung hatten.
Ich werd mich am Wochenende mal mit nem Kumpel hinsetzen und mal ne Liste von Klassikern aufschreiben und dann mal dazu wie die nachfolger wurden, dir würden dire ohren schlackern. Ausser Spielen wie Crysis oder Gothic gab es nicht viele Titel die dem Titel PC exclusive Titel gerecht geworden wären. Titel wie Larry oder Civilization oder oder oder alles sau geile Games die mit zunehmender Jahreszahl hinterm Namen immer mehr inhaltlich abbauten. Titel wie OutcastÎI bspw haben es nie zum Release geschafft, auf die hätte aber jeder nochso pseudo halbfan seine Oma verkauft um sich das Spiel leisten zu können^^
Hier muss ich gleich mal vorwegnehmen, dass SOF 1 und 2 für mich keine guten Shooter waren. Solide vielleicht, aber gespielt hab ich die eigentlich nur, weil man da zum ersten mal so richtig schön Gliedmaßen einzeln abtrennen konnte Das war meiner Meinung nach aber auch schon der Reiz. Das das spiel in irgendeiner Form eine brauchbare Story hatte, konnte ich garnicht wahrnehmen. Scheinbar gehen wir in unserne Vorstellungen, was "gut" ist doch weit auseinander.Zulustar hat geschrieben: Das wollte ich damit nicht gesagt haben, was man in Shootern weggelassen hat bspw die Fähigkeit sich hinzulegen, in manchen kann man nichtmal springen oder um deckungen herumspähen sowas sind wichtige Punkte für mich.
Beispiel dafür
SOF 1 und 2 (only PC games) hinlegen, spähen, medipacks verschiedene Granatsorten möglich
SOF3 absoluter konsolenklon hinlegen nicht mehr möglich, spähen auch nicht mehr Energie = autoaufladung nach treffern.
Medal of Honor Call of Duty alles Beispiele für Quantitäre Spieleprogrmmierung.
Zum Thema Strassen erst grade wieder bei Resitance 2 öfters gesehn, da ist ne komplette Querstrasse rechts von dir und du kannst nur gerade auslaufen.
Wenn Spiele heute nur noch darauf aufbauen, das wir eine von 3 vorgeseheen Deckungen nutzen und eine von 3 vorgesehenen Lösungswege benutzen auf die kann ich pfeifen, da kannich dann auch einen handlungsbeschränkten Film im Fernsehn anschauen.
Die Betonklötze dich ich da erwähnte, sind übrigens sinnbildlich für knapp 50 % der levelbegrenzungen von Gears of War.
Zum Movement: Hinlegen im SOF Multiplayer war zwar ganz praktisch, aber ansonsten hätte ich auch gut ohne leben können. Hätten Half Life 1 & 2 so eine Funktion gehabt, hätte ich sie wohl nicht genutzt. In Call of Duty 4 konnte man sich hinlegen. Spähen habe ich früher wirklich nie genutzt, und das neue Deckugnssystem aus GoW und jetzt auch GTA 4 finde ich sehr innovativ und spaßig. Ich kann beim besten Willen keinen Verfall entdecken.
Auch das mit den levelbegrenzungen verstehe ich zwar, du hast mir jedoch immernoch kein beispiel genannt, in dem ein Shooter wesentlich freier war, und zwar in dem Maß, dass man das auf einen generellen Verfall übertragen könnte. Und in Gears of War kann man super flankieren, sowohl in den Sequenzen, in denen man per knopfdruck den weg wählt, wie auch "von hand (nur Teil 2"). Finde die Freiheit für ein reines Shoot'Em up hier gut, bzw kann wieder keinen Bogen zu Titeln schlagen, die früher besser waren.
Kann dem leider auch nicht folgen. Balancing muss der Entwickler ja trotzdem sicherstellen. Das als Anzeichen für einen Verfall im Design zu sehen, finde ich übertrieben.Zulustar hat geschrieben: Nein eben nicht, sie sind zeichen der Quantität, die Entwickler brauchen nnun sich nicht mehr drum kümmern das an verschiedenen Stellen Medipacks auftauchen müssen, ein realistisches Item, das man einfach weglässt.
Zum Thema Spähen es wird wohl deshalb weggelassen, weils schlecht auf Pad integrierbar ist nehm ich an.
Ne, sorry sehe hier immenroch keine Logik. Was hat ein eventueller Wunsch nach gehaltlosem Inhalt mit Texturen zu tun? Mal davon abgesehen halte ich die Aussage für sehr pauschal ("der derzeitige Spieler"?), vor allem dahingehend, dass ich immernoch keine Gegenüberstellungen sehe, an denen ich klar erkennen kann, welche Spiele früher so viel gehaltvoller waren als heute.Zulustar hat geschrieben: Aber du hast den richtigen Schluss gezogen obwohl du mich ned verstanden haben willst
Es geht darum das der derzeitige Spieler dank dem stressigen arbeitsalltag nur einen inhaltslosen shooter spielen will, wenn dann sein Bedarf an Action schock und horrormomenten für einen Abend zusammengekommen ist, bekommt das spiel den zusatztitel Der Reisser^^
Fand Gothik 2 besser als Gothik 1, wenn auch nur geringfügig. Ich denke nicht, dass der Grund für die Absenz der Leitern war, dass kein Programmierer dessen fähig war, und deshalb die Dungeons notgedrungen auf eine ebene verteilt werden mussten. Wie du sagst, es wurde wohl einfach weggelassen, weil es nicht gebraucht wurde.Zulustar hat geschrieben: Das ist ja auch nicht das Probb das man sie vermisst, aber fandest du Dungeons und Höhlen in G2 genauso atmosphärisch tief wie in g1?
Indem sie Leitern Wegliessen mussten sie notgedrungenerweise ihre Dungeons auf einer Ebene verteilen, die Mine im Minental bspw war noch um ein vielfaches grösser. Aber eigentlich war der Grund warum die PB's das gemacht haben, der Punkt der mir bissl die Aufregung in den Kopp schiessen liess, weil sie es weggelassen habem aus dem Grunde ganz einfach deshalb.
Wie gesagt, ich finde nicht, das SOF ein gutes spiel war, deswegen lasse ich es hier weg. Deus Ex war Spitze und der Nachfolger unterer Durchschnitt. Aber das sind ja Einzelfälle.Zulustar hat geschrieben: Vergleiche mal bitte ansatzweise Story/gameplay Deus Ex und Soldier of Fortune mit Deus Ex 2 und Sof3 mit ner Story von einem Cod oder Mercenaries oder UT.
Da ist in ne doppelte Qualitätsanpassung zu bemerken, die eine anpassung waren immer storybedingt die anderen Anpassungen sind nur gameplaytechnisch. Während man bei Sof2 noch von einem shooter sprechen konnte fand ich SOF3 nen üblen RE4 klone.
Die Story von COD4 ist in etwa genauso prickelnd gewesen wie die Story von Unreal Tournament. Früher war ich der Held ohne den die Welt nicht weiterexistierte wenn ich mich nicht beeilte. Heute bin ich einer von unendlich vielen Soldaten die alle ersetzbar sind, kein gefühl von besonderheit mehr obwohl ich immer noch im alleingang ganz battallione ausschalte.
Die Story eines Deus Ex jetzt mit Call of Duty zu vergleichen, finde ich von daher unangebracht, da die Spiele vom grundlegenden Design kaum vergleichbar sind. Da würde ich CoD eher mit einem früheren Doom, Quake oder evlt noch Half Life (1) verlgeichen (run&gun), und da schneidet CoD doch noch ganz gut ab.
UT als reines Multiplayerspiel stellt ebenfalls keinen Storyanspruch, und fällt so doch aus der Storydiskussion aus.
Den letzten vergleich verstehe ich auch nicht so ganz, in welchem früheren Shooter habe ich nicht einfach Massen an namenlosen Fremden zermäht? Vor allem SOF ist doch hier ein Paradebeispiel. Welche Persönlichkeit hatte man in Doom oder Quake? Da doch lieber Masterchief, Isaak und Marcus-fucking-Pheonix
Wenn ich allein in Shootern Stories gegenüberstelle würde das bei mir chronologisch (wie ich sie gespielt habe) von oben nach unten in etwa so aussehen:
(Hoffe ich darf die Titel hier erwähnen, sonst bitte wegeditieren!)
Wolfenstein: keine Story
Doom: Nicht, dass ich mich erinnern könnte
Duke 3d: Ok, naja ein Ansatz
Quake: Ne, passt auch in Schriftgröße 18 noch auf eine CD-Bookletseite
Half Life 1: Erster Versuch einer zusammenhängenden Welt mit Story. Gut, aber kaum Erzählung oder Dialog.
Unreal: Ähnlich Halflife, kann mich leider nicht mehr gut erinnern
Irgendwo Quake 2: Keine Story
Ab hier wird meine Erinnerung bisschen durcheinander, nicht mehr ganz so chronologisch
No one lives forever: Genial, 2ter Teil leider nicht mehr
Deus Ex nehm ich hier mit rein, das steht aber außer Konkurrenz
Doom 3: Naja mit viel Wohlwollen war da eine Story
Diverse Call of Dutys und Medal of Honors: Eher maue Story
Max Payne: Dafür könnte ich sterben, wo bleibt Teil 3?
Half Life 2 + Episodes: Sehr gute Story, va. Alex in Episode 2
Halo: War mir zu konfus, aber ich glaube da war was
GoW 1&2: nicht gerade die ausführlichste Story aber gut erzählt und im 2. Teil auch garnicht so schlecht
Condemned 1&2: Klasse Story
Gta 4: Super Story
Bioshock: Auch klasse
Dead Space: Zumindest gute Story, die mich gefesselt hat.
Mehr fällt mir spontan nicht ein. Einen Verfall kann ich aber nicht erkennen. Es gab immer gute und weniger gute Spiele. Heutzutage wird bei einem Shooter wenigstens schonmal kritisiert, wenn da keine Story ist, früher hat man das einfach anspruchslos hingenommen.
Auch bei Rollenspielen finde ich keinen Story verfall. Baldurs Gate, Fallout, Might and Magic 6-irgenwas, Arx Fatalis, Elder Scrolls etc. hatte was reine Story anging auch nicht mehr zu bieten als Mass Effect, Witcher, Lost Odyssey, Gothik 1 + 2 usw. die auchnoch durch eine wesentlich spannendere Präsentation glänzen.
Adventures hatten wir geklärt,die waren besser.
Strategiespiele spiele ich nur die mit 90er Wertung und traue es mir deshalb nicht zu, die Entwicklung zu beurteilen.
Ich denke mal der gemeine Rennspiel und Sportspielfreund wird bei aller Kritik doch auch besser bedient als noch vor 10 Jahren, auch wenn der Verfall meiner Lieblinsserie (NFS) wirklich traurig ist, und mich auch das neue Burnout nicht mehr vom Hocker gerissen hat, wie noch seine Vorgänger. Dafür gibt es Pure, und Motorstorm muss ja auch gut sein. Und auch wenn Stunts früher gerockt hat wie sonst was, spiele ich dann lieber einen modernen Titel
So, da wär ich nun. Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger kann ich leider der Verfallstheorie zustimmen. Wirklich konkrete Beispiele für schrittweise degradierende Spiele (final Fatnasy fällt mir noch ein, das war mal besser) und zwar in überwiegendem Gegensatz zu den hochwertigen Gegenstücken, kann ich zumindest plattformübergreifend nicht erkennen.
Jeder der Gegenbeispiele auflisten kann ist herzlich willkommen sich hier verbal noch mit zu verdreschen. Vielleicht verstehe ich dann mal, was es mit diesem allgemeinen Gefühl des Zocker.Verfalls auf sich hat.
Schönes Wochenende!
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hey Zulustar, du suchst nicht zufällig noch einen WG Partner ? =)
Ich brauch hier ja bald nicht mehr zu posten du nimmst mir die Worte aus den Fingerspitzen.
@Delendil
Werf mal einen kurzen Blick auf meine ersten Kommentare damit du so grob merkst was ich und andere meinen.
Ich selbst war auch eine Zeitlang Konsolenhasser erster Güteklasse, aber mittlerweile denke ich mir, wir sitzen alle im gleichen Boot, so what, einfach mal in ruhe drüber reden kann wohl nicht schaden. =)
Für mich persöhnlich bietet der PC einfach das was ich brauche.
1. Strategie
Starcraft, Warcraft, Dawn of War, Blitzkrieg, Sudden Strike, Age of Empires, Total War, Battle Realms, Ground Control, Civisilation, Earth, Total Annilathion, Supreme Commander, Act of War, Demigod ect.
Es ist wohl unnötig zu erwähnen das die Konsolen mir so schnell nichts vergleichbares bieten werden.
Über die Steuerung brauchen wir wohl auch nicht zu disskutieren. =)
2. Shooter
Die Shooter Games auf der Konsole in allenn ehren, aber für mich kommen diese in keinster weise an ihre PC Brüder ran.
Sei es nun im 1-1 Bereich (Quake,UT) oder in Team Spielen (CS, Team Fortress, Call of Duty 1+2 ect.)
Ich sehe natürlich an einigen Kumpeln das sie auch mit Pad massig Spaß haben und Spiele wie Gears of War oder Killzone sind auch kein dreck, mir sind sie einfach zu langsam und ohne Maus+Tastatur geht es schon garnicht.
3. RPGs
Hier sind beide Plattformen gleich auf, je nach dem welche Art von RPGs man mag.
Aber auch hier fehlen mir in den RPGs die auf der Konsole geboren worden, einfach die Möglichkeiten, wie ich meinen Charakter skille, was es zu entdecken gibt usw.
Klar das ist alles Geschmackssache, ich möchte hier auch nicht den Konsolen Games ihre Qualität absprechen.
Im Bereich Online RPGs, hinken die Konsolen aber auch wieder hinter her, was mir persöhnlich als WOW verachter allerdings wenig aus macht. =)
4. MODs
Es gibt dutzende Spiele die durch die Community um so viele geile MODs erweitert wurden, dass man viel mehr abwechslung und langzeit Spaß mit ihnen hat.
Das ist auf der Konsole, bislang Unmöglich.
5. LANs
Ja nichts gegen ne Runde Street Fighter auf der Couch, aber mir ist ne 4er Runde Dawn of War, mit Kippe in der freien Hand um einiges lieber, aber das passt hier jetzt nicht wirklich rein. =)
Was alles andere angeht, warum ich der Meinung bin, dass der Niedergang der Spiele etwas mit der Masse an neuen Konsolen Besitzern zu tun hat, musst du leider die anderen 5 Seiten durchforsten. =)
Achja was die PC only Titel an geht, erstmal gehe ich stark davon aus das du keine Strategie Spiele zockst, ausserdem habe ich erst heute wieder zwei neue Pc only Titel gespielt, um die mich mein Konsolen Kumpel sehr beneidet (Cryostasis und Necrovision).
Ich bin allerdings kein Freund von Plattform bezogenen Titeln, dass ist auch ein Grund weswegen mich diese kleinen Konsolen Kindern mit ihren Kommentaren, eine Zeit lang zur Weissglut gebracht haben. =)
Entwickelt Shooter einfach für den PC, damit mir beim zocken nichts vor die Augen kommt, was mich an die Konsole erinnert und setzt das Game dann um, dann sind doch alle glücklich.
Ich brauch hier ja bald nicht mehr zu posten du nimmst mir die Worte aus den Fingerspitzen.
@Delendil
Werf mal einen kurzen Blick auf meine ersten Kommentare damit du so grob merkst was ich und andere meinen.
Ich selbst war auch eine Zeitlang Konsolenhasser erster Güteklasse, aber mittlerweile denke ich mir, wir sitzen alle im gleichen Boot, so what, einfach mal in ruhe drüber reden kann wohl nicht schaden. =)
1. Strategie
Starcraft, Warcraft, Dawn of War, Blitzkrieg, Sudden Strike, Age of Empires, Total War, Battle Realms, Ground Control, Civisilation, Earth, Total Annilathion, Supreme Commander, Act of War, Demigod ect.
Es ist wohl unnötig zu erwähnen das die Konsolen mir so schnell nichts vergleichbares bieten werden.
Über die Steuerung brauchen wir wohl auch nicht zu disskutieren. =)
2. Shooter
Die Shooter Games auf der Konsole in allenn ehren, aber für mich kommen diese in keinster weise an ihre PC Brüder ran.
Sei es nun im 1-1 Bereich (Quake,UT) oder in Team Spielen (CS, Team Fortress, Call of Duty 1+2 ect.)
Ich sehe natürlich an einigen Kumpeln das sie auch mit Pad massig Spaß haben und Spiele wie Gears of War oder Killzone sind auch kein dreck, mir sind sie einfach zu langsam und ohne Maus+Tastatur geht es schon garnicht.
3. RPGs
Hier sind beide Plattformen gleich auf, je nach dem welche Art von RPGs man mag.
Aber auch hier fehlen mir in den RPGs die auf der Konsole geboren worden, einfach die Möglichkeiten, wie ich meinen Charakter skille, was es zu entdecken gibt usw.
Klar das ist alles Geschmackssache, ich möchte hier auch nicht den Konsolen Games ihre Qualität absprechen.
Im Bereich Online RPGs, hinken die Konsolen aber auch wieder hinter her, was mir persöhnlich als WOW verachter allerdings wenig aus macht. =)
4. MODs
Es gibt dutzende Spiele die durch die Community um so viele geile MODs erweitert wurden, dass man viel mehr abwechslung und langzeit Spaß mit ihnen hat.
Das ist auf der Konsole, bislang Unmöglich.
5. LANs
Ja nichts gegen ne Runde Street Fighter auf der Couch, aber mir ist ne 4er Runde Dawn of War, mit Kippe in der freien Hand um einiges lieber, aber das passt hier jetzt nicht wirklich rein. =)
Was alles andere angeht, warum ich der Meinung bin, dass der Niedergang der Spiele etwas mit der Masse an neuen Konsolen Besitzern zu tun hat, musst du leider die anderen 5 Seiten durchforsten. =)
Achja was die PC only Titel an geht, erstmal gehe ich stark davon aus das du keine Strategie Spiele zockst, ausserdem habe ich erst heute wieder zwei neue Pc only Titel gespielt, um die mich mein Konsolen Kumpel sehr beneidet (Cryostasis und Necrovision).
Ich bin allerdings kein Freund von Plattform bezogenen Titeln, dass ist auch ein Grund weswegen mich diese kleinen Konsolen Kindern mit ihren Kommentaren, eine Zeit lang zur Weissglut gebracht haben. =)
Entwickelt Shooter einfach für den PC, damit mir beim zocken nichts vor die Augen kommt, was mich an die Konsole erinnert und setzt das Game dann um, dann sind doch alle glücklich.
Ich hab' mir jetzt auch die ersten 2 Seiten nochmal durchgelesen. Aber ich werde immer noch nicht wirklich sehr schlau daraus. Es mag daran liegen, dass mir moderne Spiele genau so viel Spaß machen wie früher, sei dass jetzt auf dem PC oder Multiplatform Titel der Xbox, die sich auf dem PC ja nicht viel anders spielen dürften. Objektiv (Grafik, Tiefe, Design, Spielzeit Charaktere, Bugs) kann ich einfach nicht bemängeln, dass Spiele wirklich viel schlechter werden. Mir scheint es einfach, als gefallen vielen die Spiele nicht mehr, bzw. es ist, als ob ihnen Zocken an sich nicht mehr so viel Spaß macht. Denn wenn jemand sagt, Fallout 3, Bioshock, Dead Space, GTA 4 etc. machen ihm keinen Spaß, dann ist es wohl unmöglich denjenigen mit diesem Hobby zufrieden zu stellen.Rickenbacker hat geschrieben: @Delendil
1. Strategie
[...]
2. Shooter
[...]
3. RPGs
[...]
4. MODs
[...]
5. LANs
[...]
Und auch wenn ich mir früher immer selbst gedacht habe, dass die auf der Konsole nur leichte Unterhaltung wollen, muss man einfahc einsehen, dass das ein Vorurteil ist. Xbox und PC sind sich im Spieleangebot so ähnlich, dass es mMn einfach keinen großen Unterscheid mehr gibt. Zeiten in denen Shooter auf der Konsole einfach schlechter waren sind vorbei. Einzig und allein bei Spielen, die wirklich 100% auf eine Maussteuerung und das darauffolgende Interface aufbauen hinkt die konsole hinterher. In diesem Punkt bin ich gespannt, wie The Witcher portiert wird. Wenn sie das Spiel 1:1 nur mit passendem Interface portieren, dann lässt sich wirklich alles umsetzen.
Der Rest ist wohl Geschmackssache. Auch wenn ein Quake 3 immernoch die unangefochtene Krone des Fraggens trägt, kann man heute nicht mehr sagen, dass man im vergleich zu CS/Quake/UT ein Halo/Killzone/Gears/Orange Box oder meinetwegen UT 3 und Left 4 Dead auf Konsole schlechter sind. Subjektiv sieht das natürlich anders aus.
Allerdings würde ich dass dann nicht auf die Spiele, bzw die Spieleindustrie schieben. Gaming im globalen rockt einfach, wenn man auf Spiele steht muss man sich nurnoch seine bevorzugte Plattform suchen. Aber wenn du sagst, dass der PC vom Spielenagebot für dich optimal ist, und dir die Spiele auchnoch nicht gefallen, dann wird wohl kein Gamedisigner dem Spaß neu entfachen.
Cryostasis &Necrovision sieht ganz nett aus, ich kann allerdings keine WW I & II Waffen & Sezenarios mehr sehen, egal ob Horror oder nicht da gabs mitlerweile einfach genug.
Ich würde wirklich jedem, der auf dem PC in einer Krise steckt, empfehlen einfach probeweise mal eine Xbox an zu schaffen. Die Arcade für 180 Euro sollte es zum reinschnuppern wirklich tun, und wenn sie nicht gefällt hat sie immenroch einen guten Wiederverkaufswert. In der Geschwindigkeit, in der man einen PC idR aufrüstet sind einmal 180 Euro ja zu verschmerzen, va. wenn sie beim ein oder anderen vielleicht den Spaß am Zocken für alle Plattformen wieder aufleben lassen.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es wäre natürlich erbärmlich wenn ich behaupten würde, alle Konsolen Spieler wissen nicht was richtige Games sind und nur die heiligen PC Spieler sind in der Hinsicht erleuchtet. =)
Nur bei mir war es halt der Fall, dass ich mit Bioshock und Fallout 3 zwar ne Menge Spaß hatte und es auch beides Top Games sind, nur fehlte mir da einfach das gewisse etwas.
Die Spiele sollen sich natürlich weiter entwickeln, ich war nicht komplett dagegen, Fallout 3 aus der Ego Perspektive zu spielen oder das System Shock jetzt Bioshock heisst.
Nur bieten mir die "Nachfolger" in beiden fällen nicht die gleichen komplexeren Möglichkeiten wie ihre "Vorgänger".
Du bist mit dem Spiele Angebot absolut zufrieden, dass ist ja auch klasse.
Ich denke aber, dass du trotzdem nicht bestreiten wirst, dass sich bei den heutigen Spielen vieles in Richtung "Einsteigerfreundlich" geändert hat.
Versuch mal in Fallout 2 nach 20 Stunden einen Charakter zu haben der mit allen Waffen und Skills umgehen kann.
Das ist ein Ding der unmöglichkeit, in Fallout 3 passiert das praktisch von alleine. =)
Das gleiche gillt für System Shock 2 und Bioshock.
In System Shock 2 konnte man nicht mit allen Waffen umgehen, es gab ein Inventar, Psi Fähigkeiten und Skills wie Modifizieren, Reparieren, Hacken ect.
In Bioshock trägt man alle Waffen, kann zusätzlich ohne probleme die Implantate nutzen und seine Waffen modifiziert man nebenbeir.
Das ist jetzt erstmal nicht so schlimm, für mich sieht es nur so aus, das sich die Entwickler denken "Hey spielt unsere Spiele 1 mal durch und ihr werdet mir sicherheit auch ALLES sehen und nutzen können".
Das ist der Punkt der mir sorgen macht, alles muss schön weich gekocht werden und dem Zocker möglichst zugänlich serviert werden.
Schlecht ist das nicht, nur mich reizt sowas wenig. =)
Auch die Entwicklung richtung Action, Action und nochmals Action ist etwas öde.
Klasse Resident Evil 4 unterscheidet sich jetzt von seinen Vorgängern, war aber nicht spannend.
Super Operation Flashpoint gibt es jetzt auch für die Konsole, das Spielprinzip wird aber hart beschnitten.
F.E.A.R 2 wurde gleich komplett für die Konsole entwickelt und lockt keinen PC Zocker hinter dem Ofen vor.
Bioware Entwickelt immer mehr Schlauch Level RPGs, die man 1 mal durch zockt (und auch gut Unterhalten wird wie bei ME und JE) aber dann verschwinden sie für immer im Regal, weil es nichts gibt was man in den Welten entdecken könnte, oder das man seinen Char mal komplett anders Skillt.
Das es Leute gibt die genau sowas haben wollen, sieht man an den Verkaufszahlen der Konsolen Versionen.
Das Leute wie du, die wissen was sich hinter Planescape Torment verbirgt sich da jetzt schon einreihen wundert mich schon etwas. =)
Es ist auch albern zu behaupten, dass Leute die mit GTA 4, Bioshock und Fallout 3 nicht wirklich was anfangen können wären es nicht wert als Zocker bezeichnet zu werden.
Ausserdem nähern sich Konsole und PC nur in bestimmten Bereichen, dazu zähle ich aber weder den Shooter und schon garnicht den Strategie oder Simulations Bereich.
Die Unterschiede sind also immer noch sehr groß, es gibt nur mehr Multiplattform Titel, wo ich zwar erstmal nichts dagegen habe, solange ich keine krüppel Steuerung vorgesetzt bekomme.
So lange es kein halbwegs ordentliches Strategie Spiel oder schnelle FPS Shooter, Simus wie Silent Hunter oder ARMA 2, HacknSlay mit der Qualität eines Diablo, Modbarkeit von Spielen, frischen Spielkonzepten alla Cryostasis oder Necrovision für die Konsolen gibt, ist der anreiz sich eine Xbox zu zulegen für mich gleich 0.
Natürlich zocke ich gern bei meinem Kumpel ne Runde Tekken oder Street Fighter aber gib mir das Game für den PC, denn die Pads liegen bereit.
Ich würde auch sehr gerne Gran Turismo wieder mein eigen nennen, welches mich Tagelang an meine Psx gefesselt hat.
Ich habe sogar an der Mörder Glotze meines Kumpels mit ihm zusammen GoW und Kane&Lynch durchgezockt. =)
Ich bin also kein hater sondern kenne mich gut genug mit dem Konsolen Angebot aus.
Aber ansich geht es doch nur darum das wir alle mit unseren Hobby Spaß haben und es wird sicherlich erlaubt sein einen kritischen Blick auf die aktuellen Spiele zu werfen.
Denn so ganz alleine stehen wir anscheinend nicht. =)
Achja in Necrovision hat man es erstens mit WW1 Waffen zu tun (ich kenne jetzt keinen WW1 Shooter) und zweitens erweiter sich das Arsenal sehr zügig um fiktive Waffen.
Achja drittens rockt das Game so übelst, dass selbst wenn es WW2 Waffen gewesen wären man damit kein Problem gehabt hätte. =)
Es ist halt ein Devil May Cry aus der Ego Sicht, du sitzt nicht öde hinter Kisten und ballerst deine Gegner der Reihe nach ab, sondern du bist zu 80% im Close Combat fight unterwegs. =)
Also sei nicht böse auf uns scheiss PC spacken, wir sind nicht verbittert, da es noch genug geilen Shit gibt, aber wir wollen halt unterhalten werden. =)
Nur bei mir war es halt der Fall, dass ich mit Bioshock und Fallout 3 zwar ne Menge Spaß hatte und es auch beides Top Games sind, nur fehlte mir da einfach das gewisse etwas.
Die Spiele sollen sich natürlich weiter entwickeln, ich war nicht komplett dagegen, Fallout 3 aus der Ego Perspektive zu spielen oder das System Shock jetzt Bioshock heisst.
Nur bieten mir die "Nachfolger" in beiden fällen nicht die gleichen komplexeren Möglichkeiten wie ihre "Vorgänger".
Ich denke aber, dass du trotzdem nicht bestreiten wirst, dass sich bei den heutigen Spielen vieles in Richtung "Einsteigerfreundlich" geändert hat.
Versuch mal in Fallout 2 nach 20 Stunden einen Charakter zu haben der mit allen Waffen und Skills umgehen kann.
Das ist ein Ding der unmöglichkeit, in Fallout 3 passiert das praktisch von alleine. =)
In System Shock 2 konnte man nicht mit allen Waffen umgehen, es gab ein Inventar, Psi Fähigkeiten und Skills wie Modifizieren, Reparieren, Hacken ect.
In Bioshock trägt man alle Waffen, kann zusätzlich ohne probleme die Implantate nutzen und seine Waffen modifiziert man nebenbeir.
Das ist jetzt erstmal nicht so schlimm, für mich sieht es nur so aus, das sich die Entwickler denken "Hey spielt unsere Spiele 1 mal durch und ihr werdet mir sicherheit auch ALLES sehen und nutzen können".
Das ist der Punkt der mir sorgen macht, alles muss schön weich gekocht werden und dem Zocker möglichst zugänlich serviert werden.
Klasse Resident Evil 4 unterscheidet sich jetzt von seinen Vorgängern, war aber nicht spannend.
Super Operation Flashpoint gibt es jetzt auch für die Konsole, das Spielprinzip wird aber hart beschnitten.
F.E.A.R 2 wurde gleich komplett für die Konsole entwickelt und lockt keinen PC Zocker hinter dem Ofen vor.
Bioware Entwickelt immer mehr Schlauch Level RPGs, die man 1 mal durch zockt (und auch gut Unterhalten wird wie bei ME und JE) aber dann verschwinden sie für immer im Regal, weil es nichts gibt was man in den Welten entdecken könnte, oder das man seinen Char mal komplett anders Skillt.
Das es Leute gibt die genau sowas haben wollen, sieht man an den Verkaufszahlen der Konsolen Versionen.
Das Leute wie du, die wissen was sich hinter Planescape Torment verbirgt sich da jetzt schon einreihen wundert mich schon etwas. =)
Es ist auch albern zu behaupten, dass Leute die mit GTA 4, Bioshock und Fallout 3 nicht wirklich was anfangen können wären es nicht wert als Zocker bezeichnet zu werden.
Ausserdem nähern sich Konsole und PC nur in bestimmten Bereichen, dazu zähle ich aber weder den Shooter und schon garnicht den Strategie oder Simulations Bereich.
Die Unterschiede sind also immer noch sehr groß, es gibt nur mehr Multiplattform Titel, wo ich zwar erstmal nichts dagegen habe, solange ich keine krüppel Steuerung vorgesetzt bekomme.
So lange es kein halbwegs ordentliches Strategie Spiel oder schnelle FPS Shooter, Simus wie Silent Hunter oder ARMA 2, HacknSlay mit der Qualität eines Diablo, Modbarkeit von Spielen, frischen Spielkonzepten alla Cryostasis oder Necrovision für die Konsolen gibt, ist der anreiz sich eine Xbox zu zulegen für mich gleich 0.
Natürlich zocke ich gern bei meinem Kumpel ne Runde Tekken oder Street Fighter aber gib mir das Game für den PC, denn die Pads liegen bereit.
Ich würde auch sehr gerne Gran Turismo wieder mein eigen nennen, welches mich Tagelang an meine Psx gefesselt hat.
Ich habe sogar an der Mörder Glotze meines Kumpels mit ihm zusammen GoW und Kane&Lynch durchgezockt. =)
Ich bin also kein hater sondern kenne mich gut genug mit dem Konsolen Angebot aus.
Aber ansich geht es doch nur darum das wir alle mit unseren Hobby Spaß haben und es wird sicherlich erlaubt sein einen kritischen Blick auf die aktuellen Spiele zu werfen.
Achja in Necrovision hat man es erstens mit WW1 Waffen zu tun (ich kenne jetzt keinen WW1 Shooter) und zweitens erweiter sich das Arsenal sehr zügig um fiktive Waffen.
Achja drittens rockt das Game so übelst, dass selbst wenn es WW2 Waffen gewesen wären man damit kein Problem gehabt hätte. =)
Es ist halt ein Devil May Cry aus der Ego Sicht, du sitzt nicht öde hinter Kisten und ballerst deine Gegner der Reihe nach ab, sondern du bist zu 80% im Close Combat fight unterwegs. =)
Also sei nicht böse auf uns scheiss PC spacken, wir sind nicht verbittert, da es noch genug geilen Shit gibt, aber wir wollen halt unterhalten werden. =)
Heute nur kurze Antwort, da ich Wohnung renovieren mussRickenbacker hat geschrieben:Es wäre natürlich erbärmlich wenn ich behaupten würde, alle Konsolen Spieler wissen nicht was richtige Games sind und nur die heiligen PC Spieler sind in der Hinsicht erleuchtet. =)
Ich sehe das ganze ab jetzt einfach als eine geschmacksfrage. Trotz der Beispiele, die du jetzt glücklicherweise mit anbringst, kann ich die Beschwerden über die Etnwicklungen einfach nicht nachvollziehen. Einige Dinge wie kürzere Spielzeit, oder vielleicht geringfügig niedrigere Schwierigkeit (mMn aber nicht mit neidrigerer Komplexität gleichzusetzen) sind zwar zu bemängeln, dafür gibt es in Sachen Präsentation, Inszenierung, Dramaturgik und Regie Fortschritte. Wo ich früher ein Spiel auf normal angefangen habe, fange ich Spiele jetzt einfachf Hard an und nehme beim zweiten durchspielen dann den hoffentlich freigeschalteten zusätzlichen Schwierigkeitsgrad. Damit hat sich das für mich auch wieder relativiert.
Aber jetzt argumentiere ich ja schon wieder, also stopp damit. Viele Erklärungen eurerseits leuchten mir einfach nicht ein, bzw die Tatsachen dahinter werden für mich anders ausgelegt.
Unangebracht finde ich es, ungeachtet aller auslegbaren Argumente, aber, meine Sichtweise zu verdrehen (Ich habe keinesfalls behauptet, dass Leute, die GTA 4 etc. nicht mögen es nicht Wert sind als zocker bezeichnet zu werden.) bzw. es so darzustellen, als sei derjenige, der früher schon Spiele gespielt hat, über andere erhaben. ("Du als jemand der Planescape torment kennt... sich da einreihen...)
Ich denke mal alles weitere wird zu einem Standpunktgedresche verkommen. Mich stören kürzere Spielzeiten und auch die von dir angesprochenen Schlauchlevel in Rollenspielen neben einigen anderen kritikpunkten zwar leicht, allerdings lange nicht in dem Maße dass sie mir den Spaß verderben. Das liegt va daran, dass Spiele für mich viele andere Qualitäten hinzugewonnen haben. Hier kann man sich jetzt noch weiter streiten, muss man aber nicht
Abschließend finde ich nur, dass man sich etwas weniger zwanghaft in die gruppe eines PC-Spielers/Konsolenspielers etc. zu pressen sollte, nur um so evtl einen gemeinsamen Feind beschwören zu können, der an allem schuld ist. Denn das passiert hier ungeachtet der individuellen Standpunkte.
Bis dahin
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
good ol' days
Meiner Meinung nach hat es für den Niedergang mehrere Gründe. Ich glaube der Wichtigste ist man selber. Ich kann mich noch gut an meine Pioniertage erinnern wo ich mit einem Kumpel Blue Max, City Cobra, RAF und Summer Games auf dem C64 bis zum erbrechen gezockt habe. Natürlich nur in den Ferien. Während der Schulzeit mal 'ne Stunde oder zwei in der Woche. Wir waren halt mehr draußen. Aber damals war gamen für uns noch ein Highlight und Hardcore Gamer waren meistens Hauptschüler und solche die es werden wollten. Die Spiele wurden aber auch meistens von "gebildeten" Hardcore Gamern gemacht und einige Kultspiele kamen von Privatleuten. Aber das nur am Rande. Nach C64, kam der Amiga, nebenbei gabs noch das NES oder Sega Master System (davor noch Atari 2600 mit Pong und Asteroids). Die Spiele waren simpel (zwei Balken und ein runder Punkt, in der Mitte ein großer weißer Balken) aber es war neu es war die Zukunft und wir hatten was, was nur wir kannten. Keiner über 20 kannte sich damit aus und wir waren der elitäre Kreis der damit zaubern konnte. Sicherlich kam unsere Fantasie uns auch noch zu gute (ja sowas hatte man damals noch). Wer jemals Rollenspiele mit hilfe von Büchern gespielt hat und sich mithilfe von Decken und Taschenlampen evtl. auch Haustieren seine eigenen Fantasiewelten auf Zeit gemacht hat, weiss wovon ich rede. Damals gabs halt nur drei Programme. Für manche unvorstellbar aber eigentlich noch nicht solange her. Vielleicht gibts auch noch Leute die das Gefühl kennen für die Familie die Fernbedienung zu sein. Ja, so war das damals und wir kannten auch noch kein Übergewicht wie die heutige Generation Mc'Donald's. Aber ich schweife schon wieder ab. Na ja, es gab Mario, Zelda, Sonic, Zak McCracken (oder so), Monkey Island, Leisure Suit Larry (mit dem ersten mir bekannten Kopierschutz) Summer Games und noch einiges mehr. Es kam das SNES, Mega Drive (irgendwann auch mit CD Rom) und dann die Playstation. Resident Evil, Final Fantasy und und und. Die Playse war damals die Revolution. Jeder dachte Konsolen wirds bald nicht mehr geben, wir hatten alle die Schnauze voll und bald einen PC aber dann kam die Playse. Ab hier begann sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer Strategie (Civ, Sim City), WiSim (BuLi Manager oder Anstoß) etc wollte blieb beim PC. Wer auf Privatfernsehen und gehaltfreie Unterhaltung stand ging zur Playse und ward nie mehr gesehen.
Damals kam die Diskussion Konsole vs PC so richtig ins glühen. Das sie überflüssig ist und war sollte eigentlich jedem klar sein. Jeder so wie er kann. Da ich beim PC blieb erinner ich mich gerne an Wing Commander 3, Doom 3, BuLi Manager und Civ., aber nichts hat mich damals so fasziniert wie erst Sim City und danach Die Siedler. Wenn ich an die Siedler erst auf dem Amiga und danach auf dem PC denke bekomm ich heute noch feuchte Hände. Wegen diesen zwei Spielen gab es bei Eltern Schweißausbrüche im Bezug auf die schulische Laufbahn ihrer Kinder. Sie wußten nicht wieso ,weshalb, warum aber eins war klar: Die Kids waren auf einmal alle wie heroinsüchtige Autisten. Die moderne Technologie fraß Kinder und Jugendliche wie ein Ameisenbär Ameisen. Zum Glück sind nicht alle ins Wachkoma gefallen und haben die Kurve noch bekommen. Aber "damals" war der Sprung von einem System zum anderen wie der Sprung von Lichtgeschwindigkeit zu Warp 5,9. Heute ist es so wie von Warp 5,9 zu Warp 6,9 usw. Um das ganze zu verkürzen: Es ist für uns nicht mehr neu und innovativ und wir haben schon zu viel gesehen. Wer 1939 beim Polenfeldzug schon dabei war, für den war der Russlandfeldzug bis Stalingrad auch nichts wahnsinnig aufregendes mehr. Der Mensch bekommt Routine. Und wer zum 100x Berlin erobert, zum 1000x die Welt unterworfen, zum 30x Champions-League Sieger und zum 98x Formel 1 Weltmeister oder Super Bowl Champ wurde den kann halt nix mehr so leicht vom Hocker reissen.
Die gefühlte und tatsächliche Verflachung der Storylines ist aber auch real und nervig zugleich. Klar gibts noch Games die mich überzeugen und noch wochenlang an den Rechner fesseln (Europa Universalis, Hearts of Iron, Civ 4, Rise of Nations, Supreme Commander, Supreme Ruler 2020 und auch Sins of a Solar Empire) aber ein CoD oder Tomb Raider ist in meinen Augen so wertvoll wie DSDS seit der ersten Staffel. Aber der Markt reagiert ja nur auf das was die Leute wollen. Und wer setzt sich denn heute noch mit z.B. Politik, Wirtschaft und vor allem den Hintergründen auseinander (ich will jetzt nicht tiefer darauf eingehen)? Der billigsten Polemik wird zugejubelt weil die Blöd-Zeitung einen Tag vorher das Volk auf Linie gezogen hat. Für die Intellektuellen gibts den Spiegel da wird das ganze mit Fremdwörtern und ellenlangen Textbausteinen verziert und als die schlußendliche Wahrheit verkauft. Das alles was unsere heutige Gesellschaft in den westlichen Industrienationen ist haben wir Konzernen, schwacher und gekaufter Politik sowie unserer eigenen Gier zu verdanken. Wer will darüber schon nachdenken? Fast keiner. Also kriegen wir Fast Food in allen Bereichen geliefert; TV, Kino, Games, Printmedien und Politik.
Man gehe doch nur mal auf die Strasse und schaue sich die menschlichen Litfaßsäulen mal an, egal ob uniformierte Kids oder normale 35 jährige in Boss Anzügen oder Ralph Lauren Hemden. Wo ist da denn noch Vielfalt?
GTA 4 hab ich z.B. aufgrund von diesen aberwitzigen Zusatzprogrammen boykottiert und auch wenn ich GTA San Andreas ziemlich toll fand und mir GTA 4 ebenso viel Spaß gemacht hätte bin ich nicht bereit mir meine Festplatte von Programmen die ich nicht will okkupieren zu lassen. Wobei ich das Konzept von GTA 4 auch nicht besonders innovativ oder tiefgreifend finde, also womit es ein reines Entspannungsprogramm zwischen all dem Ernst des Lebens wäre. :wink:
Auch wenn ich teilweise sehr abgeschweift bin und einige jetzt sicherlich weniger begeistert von Teilen meines Beitrages sind, hoffe ich mein Standpunkt ist einigermaßen klar geworden, was aus dem zocken von heute geworden ist und wie ich als alter Hase aus meiner Persapektive die Spielewelt heute sehe. So denn.....
Damals kam die Diskussion Konsole vs PC so richtig ins glühen. Das sie überflüssig ist und war sollte eigentlich jedem klar sein. Jeder so wie er kann. Da ich beim PC blieb erinner ich mich gerne an Wing Commander 3, Doom 3, BuLi Manager und Civ., aber nichts hat mich damals so fasziniert wie erst Sim City und danach Die Siedler. Wenn ich an die Siedler erst auf dem Amiga und danach auf dem PC denke bekomm ich heute noch feuchte Hände. Wegen diesen zwei Spielen gab es bei Eltern Schweißausbrüche im Bezug auf die schulische Laufbahn ihrer Kinder. Sie wußten nicht wieso ,weshalb, warum aber eins war klar: Die Kids waren auf einmal alle wie heroinsüchtige Autisten. Die moderne Technologie fraß Kinder und Jugendliche wie ein Ameisenbär Ameisen. Zum Glück sind nicht alle ins Wachkoma gefallen und haben die Kurve noch bekommen. Aber "damals" war der Sprung von einem System zum anderen wie der Sprung von Lichtgeschwindigkeit zu Warp 5,9. Heute ist es so wie von Warp 5,9 zu Warp 6,9 usw. Um das ganze zu verkürzen: Es ist für uns nicht mehr neu und innovativ und wir haben schon zu viel gesehen. Wer 1939 beim Polenfeldzug schon dabei war, für den war der Russlandfeldzug bis Stalingrad auch nichts wahnsinnig aufregendes mehr. Der Mensch bekommt Routine. Und wer zum 100x Berlin erobert, zum 1000x die Welt unterworfen, zum 30x Champions-League Sieger und zum 98x Formel 1 Weltmeister oder Super Bowl Champ wurde den kann halt nix mehr so leicht vom Hocker reissen.
Die gefühlte und tatsächliche Verflachung der Storylines ist aber auch real und nervig zugleich. Klar gibts noch Games die mich überzeugen und noch wochenlang an den Rechner fesseln (Europa Universalis, Hearts of Iron, Civ 4, Rise of Nations, Supreme Commander, Supreme Ruler 2020 und auch Sins of a Solar Empire) aber ein CoD oder Tomb Raider ist in meinen Augen so wertvoll wie DSDS seit der ersten Staffel. Aber der Markt reagiert ja nur auf das was die Leute wollen. Und wer setzt sich denn heute noch mit z.B. Politik, Wirtschaft und vor allem den Hintergründen auseinander (ich will jetzt nicht tiefer darauf eingehen)? Der billigsten Polemik wird zugejubelt weil die Blöd-Zeitung einen Tag vorher das Volk auf Linie gezogen hat. Für die Intellektuellen gibts den Spiegel da wird das ganze mit Fremdwörtern und ellenlangen Textbausteinen verziert und als die schlußendliche Wahrheit verkauft. Das alles was unsere heutige Gesellschaft in den westlichen Industrienationen ist haben wir Konzernen, schwacher und gekaufter Politik sowie unserer eigenen Gier zu verdanken. Wer will darüber schon nachdenken? Fast keiner. Also kriegen wir Fast Food in allen Bereichen geliefert; TV, Kino, Games, Printmedien und Politik.
Man gehe doch nur mal auf die Strasse und schaue sich die menschlichen Litfaßsäulen mal an, egal ob uniformierte Kids oder normale 35 jährige in Boss Anzügen oder Ralph Lauren Hemden. Wo ist da denn noch Vielfalt?
GTA 4 hab ich z.B. aufgrund von diesen aberwitzigen Zusatzprogrammen boykottiert und auch wenn ich GTA San Andreas ziemlich toll fand und mir GTA 4 ebenso viel Spaß gemacht hätte bin ich nicht bereit mir meine Festplatte von Programmen die ich nicht will okkupieren zu lassen. Wobei ich das Konzept von GTA 4 auch nicht besonders innovativ oder tiefgreifend finde, also womit es ein reines Entspannungsprogramm zwischen all dem Ernst des Lebens wäre. :wink:
Auch wenn ich teilweise sehr abgeschweift bin und einige jetzt sicherlich weniger begeistert von Teilen meines Beitrages sind, hoffe ich mein Standpunkt ist einigermaßen klar geworden, was aus dem zocken von heute geworden ist und wie ich als alter Hase aus meiner Persapektive die Spielewelt heute sehe. So denn.....