DotA 2

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2

Beitrag von saxxon.de »

Ist immer gut wenn neue Leute ins Spiel kommen. Daher teile ich gern meine Erfahrungen :) Ausserdem lern ich immer gern dazu und diskutiere auch immer gern Builds und Strategien :wink:

Apropos: Wir haben gestern mal eine Trilane mit Lycan, Leshrac und Shadow Shaman gespielt, dazu Dragon Knight in der Mitte und Broodmother Solo off. Zieeemlich geil. Der Gedanke ist ein Team zu haben, das Tower in extremer Geschwindigkeit abreißen kann. Leshrac bringt Edict mit, das Schaden an Towern macht, der Shadow Shaman hat die Wards für Towerschaden, der Dragon Knight macht in seiner Drachenform Schaden auf Tower, Broodmother bringt die Broodlings mit und der Lycan die Wölfe, die Bonusschaden auf Tower machen und er kann die gesamte Truppe noch mit seinem Howl im Angriffstempo buffen. Die Tower selbst sind damit in Sekunden geschmolzen und bei 20 Minuten standen wir vor der gegnerischen Basis. Das hebelt Pusher wie Nature's Prophet oder Phantom Lancer hoffentlich zuverlässig dadurch aus, dass das Spiel schon fast zuende ist, bevor die überhaupt ansatzweise kampfbereit sind.

Der Lycan sollte nach den Treads auf jeden Fall ein Vladimir's haben und entscheidet sich dann je nach Gegnerteam für BKB oder Assault Cuirass. Zu mehr sollte es eigentlich nicht kommen, weil das Spiel dann schon zuende ist. Aber im Falle des Cuirass bekäme der ganze Trupp noch den Self Heal von Vlad's und dessen Bonusrüstung und nochmal Movespeed und Bonusrüstung durch den Cuirass. Die Brood baut ein Necronomicon Level 3, weil die Minions dann Unsichtbarkeit aufdecken. So kann sie Sentry Wards kaputt machen und wenn die Lvl3-Kriegerminions sterben, verursachen sie 600 Schaden an dem, der sie getötet hat. Da die dann ja zwischen zig anderen Creeps stehen, bleibt einem nichts anderes übrig als mit AoE-Zaubern drauf zu ballern und die Krieger zwangsläufig mit zu töten. Auf die Art bestraft man den Gegner noch dafür, seine Tower zu verteidigen.
Meka, Drums und 2x Arcane Boots im Team sind natürlich auch noch Pflichtprogramm, um alle schön am Leben, voll Mana und Mobil zu halten.

An Control hat man Hex und Shackles vom Shadow Shaman, Split Earth vom Leshrac, Dragon Tail vom Dragon Knight und von der Broodmother immerhin noch den Slow. Konterpush gibts auch vom Shaman, Leshrac und DK. Alles in Allem will man Teamkämpfe im Jungle vermeiden und stattdessen direkt an den Towern kämpfen. Kommt der Gegner zur Verteidigung, schickt man seine Creeps auf den Tower und bekämpft die gegnerischen Helden während der Tower fällt. Greift der Gegner die eigenen Tower an, kann man versuchen, einen guten Surround zu kriegen und die gegnerischen Creeps mit Flächenschaden töten.

Hat von euch jemand andere Ideen für 5v5-Strategien?
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

ich muss sagen, noch hab noch nie eine trilane gespielt (dafür kenn ich die heroes noch nicht gut genug), aber mir stellt sich die frage - muss man als solo off einfach sehr defensiv spielen (stout bzw. hp-regen) um das vernünftig abzuwehren?
ich kann mir gut vorstellen, dass broodmother sich etwas hart tut gegen ne warlock/necrolyte-kombo zb.
außedem braucht man ja ständig wards, man könnte ja dann ein leichteres(?) ziel für ganker sein...
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Versuche anfangs immer sehr aggressiv zu spielen um somit den first kill für unser Team zu sichern.
Spiele ich mit Juggernaut suche ich mir nen Lanepartner, der nen guten Stun hat, spiele ich mit Shadow Shaman suche ich mir einen mit nem guten dmg ab lvl 1.. zugegebenermaßen bin ich erfolgreicher mit Shadow Shaman und seinen Shackles. Klappt mit nem Kumpel auf jeden Fall sehr gut ! :)

Was ich auf jeden Fall gerne wissen würde:
Wenn ich mit Shadow Shaman spiele habe ich eigentlich fast das gesamte Spiel durch nen Manaproblem, deswegen ist meine Wahl hier die Arcane Boots die mir und meinen Kollegen immer wieder nen guten Manaboost geben.
Durch die ersten Kills/Supports (wenn Lanepartner nach meinen Shackles das Ziel nicht töten konnte wirkt nen Ether Shock wunder) ist das Geld auch i.d.R.sehr schnell vorhanden.
Als nächstes baue ich mir ne Shadow Blade, da ich sonst keinen Escape habe und sehr schnell das Opfer eines Ganks bin. Hiernach versuche ich neben Wards, mir nen Refresher Orb und das Zepter zu bauen. Ist das sinnvoll ?
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Solo Off spielen ist eine Frage der Map-Awareness und wie gut man den Gegner lesen kann, sprich frühzeitig zu erkennen, dass er zu einem Gank ansetzt und sich entsprechend zurück zu ziehen. Oberstes Ziel lautet: Nicht sterben. Notfalls verzichtet man dafür völlig auf Last Hits und hält sich so viel wie möglich und so wenig wie nötig in XP-Range auf. Wichtig ist ausserdem, dass man eine Escape-Möglichkeit hat wie Broodmother und Bounty Hunter mit der Unsichtbarkeit, Dark Seer mit Surge oder Juggernaut mit Blade Fury. Welche Items man dabei mitnimmt ist in der Regel (wie alles) diskutabel, ich persönlich nehme eigentlich immer 1-2 Tangos, eine Salve und ein Stout Shield mit. Man kann sich je nach Held und Gegnern auch Items davon sparen. Das ist eine Frage der Erfahrung mit dem Helden den man spielt und des Off Lane spielens allgemein. Ein Magic Wand oder zumindest Stick ist meist auch eine gute Idee. Man steigt schneller auf als der Gegner in einer Dual Lane, wird also relativ schnell "stabiler" und ist nicht mehr so leicht zu töten wie auf den ersten paar Levels und dann kann man auch drauf spekulieren, Last Hits zu bekommen. Ansonsten nimmt man die unterm eigenen Tower, denn der Gegner sollte in der Regel die Lane zu einem pushen, es sei denn, sie ziehen ihre Creep Waves in den Jungle. In dem Fall bleibt man in XP-Range so gut es geht und hat immer ein Auge auf die Minimap und die Missing-Ansagen im Chat. Oberstes Gebot ist einfach bloß: Stirb nicht!

Früher oder später fällt der eigene Tower, weil es auf Dauer unmöglich ist, den alleine zu verteidigen. Spätestens dann kann man die Lane verlassen und seinen Levelvorteil dazu nutzen, über die Map zu roamen und auf den anderen Lanes beim Tower pushen / Ganken zu helfen.

@Oshikai: Du und dein Refresher Orb :D
Den wirst du in einem durchschnittlichen Game niemals zusammen kriegen, viel zu teuer. Als Shadow Shaman spielst du Position 4 oder 5, bekommst also am wenigsten Gold von allen oder auf Pos.5 gar keins ausser dem 1 Gold / Sekunde, das man automatisch bekommt. Die 5300 Gold sind einfach auf dem Shaman viel schlechter aufgehoben als auf einem Carry, dem damit nur noch 200 Gold zu einem Heart fehlen. Der Shaman sollte Arcane Boots haben, am besten einen Blink Dagger, auf Pos.4 ein Meka bauen und auf Pos.5 baut man in der Regel die Boots, den Dagger und kauft ansonsten bloß noch Wards, für mehr reicht idR das Gold nicht.

WENN doch mal richtig Geld reinkommen sollte, weil man bei vielen Assists dabei ist und Teamfights überlebt, dann kann man den Orb bauen, wobei ich persönlich in dem Fall wahrscheinlich lieber einen Bloodstone oder Shiva's Guard kaufen würde. Der Bloodstone schließt nebenbei auch gleich das Manaloch ein für allemal. Aber das sind absolute Luxusitems, die man sich in vielleicht einem von 30 Spielen leisten kann.

Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

@saxxon.de

Du weißt doch, wie das in Pubs ist, da ist dem Support egal, wieviel Gold der Carry hat. :D Gerade erst wieder mit nem Boots First Lich auf der Lane gezockt, der mir (Lancer) die Lasthits geklaut hat. Zu denen ich eh kaum gekommen bin, weil er eher selten die Gegner von mir fern gehalten hat, bin nur durch ein paar gezielte Ganks an genug Gold gekommen, um einigermaßen effektiv farmen zu können. Das Amüsante daran war, dass die Gegner mich in Ruhe farmen ließen (ein paar mal sind sie zufällig über mich gestolpert, hatten aber natürlich keinen Dust dabei), dass ich sie im Late Game gnadenlos zerpflückt hab...und per Chat konnte ich auch noch erfahren, dass sie nichtmal verstanden haben, was falsch gelaufen ist. :D
Bild
Bild
Bild

serotonin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serotonin »

saxxon.de hat geschrieben: Hat von euch jemand andere Ideen für 5v5-Strategien?
neulich gespielt, funktioniert super, in pubs sowieso:

I disruptor, dark seer, plus flächen schaden durch carries (wie pa mit bf) /aecaster/semicarries
disruptor wirft kinetic field und ulti, der dark seer zieht alles ins feld, so dass keiner fliehen kann. wenn dann der castschaden kommt stirbt alles. besonders pubs fangen an zu laufen statt zu kämpfen, bleiben aber an der barriere hängen.

II zweite gute variante: levi, naga, enigma, earthshaker, carry/semicarry
naga eröffnet mit ultimate (sleep) und stellt die leute. levi und enigma positionieren sich, naga stoppt den ulti, levi drückt in dem moment seinen. während dem stun fängt enigma das blackhole an und der earthshaker finished alles mit seinem ulti. das geht bis ins mid game, bis dahin hat der carry genug zeit zum farmen gehabt. wahlweise geht auch dark seer statt enigma als hard support.

edit: sehr geile ganker-combo übrigens centaur warrunner mit tiny. tiny schmeißt den centauren mit seiner lächerlichen toss reichweite rein, pbae stun, dann kommt tiny an, stunnt mit avalanche und hat toss wieder ready. absolut böse im early game.
silence and screams are the end of my song (victor jara)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Die Tiny-Runner-Kombo kenn ich auch. Ist wirklich eklig, aber auch so ein One-Trick Pony, davon halte ich nicht viel. Erfahrene Gegner adaptieren da sehr schnell und dann funktioniert's nicht mehr. Als Pubstomper wenn man mit einem Freund zockt ist das aber natürlich ziemlich gut. Variante 1 kenn ich auch schon, aber 2 haben wir noch nicht gespielt - in erster Linie, weil wir keinen ordentlichen Shaker haben. Hört sich aber wirklich gut an und sollten wir mal ausprobieren.

Wir spielen gern die Magnus oder Dark Seer Kombi aus zusammen ziehen into Black Hole + Gyro. Am liebsten noch mit einem Warlock dazu, der möglichst alle mit Fatal Bonds erwischt.

Funktioniert aber natürlich nur dann richtig gut, wenn die Gegner 5-Man Dota spielen. Bei Split Push Setups natürlich ziemlich uninteressant.

Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Hab mich heute mal wieder an DotA 2 versucht und ich muss sagen: Mir gehts es auf den Zeiger, dass ich nicht die "S" taste drücken kann sodass mein Char neben nem creep stehenbleibt und nichts macht.
Tja, dafür gibts ja noch "H" ... ähhh auch gennant: Nein.
Das Lasthitten ist total komisch wenn man LoL gewöhnt ist... Die Farbgebung ist auch mehr als merkwürdig...
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Man kann in den Optionen das automatische Angreifen ausschalten. ;)
Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Die Tiny-Runner-Kombo kenn ich auch. Ist wirklich eklig, aber auch so ein One-Trick Pony, davon halte ich nicht viel.
Funktioniert eigentlich noch die Pudge-Chen-Kombo? Ich weiß, auch so eine Pubstomper-Taktik, und ich bin nicht ganz auf dem laufenden, aber war doch lustig anzusehen ...
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Shivalah hat geschrieben: Das Lasthitten ist total komisch wenn man LoL gewöhnt ist... Die Farbgebung ist auch mehr als merkwürdig...
Inwiefern?
Bild
Bild
Bild

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

LoL hat doch Cell Shading. Vielleicht meint er das. Hab LoL selbst nicht gespielt, aber beim Last Hitting in Dota muss man Turn Rate und Attack Animation seines Helden beachten. Bei z.B. dem Drow vergeht viel mehr Zeit zwischen dem Mausklick und dem verursachten Schaden am Creep als z.B. beim Sniper. Der Drow spannt halt erstmal seinen Bogen und dann fliegt der Pfeil. Der Sniper klickt und der Gegner bekommt beinahe instant den Schaden.

Daher sucht man sich in der Regel, wenn man Dota lernt auch erstmal Helden aus, die einem vom Gefühl her zusagen. Da spielen persönliche Vorlieben eine wichtige Rolle. Beispielweise treffe ich mit Luna sogut wie jeden Last Hit, wenn man mich einigermaßen in Ruhe lässt und ich mag die Animation auch richtig gern. Als meine Freunde die ausprobiert haben war der erste Kommentar: "Mein Gott, wie kannst du mit der bloß die Last Hits treffen? Ist ja schrecklich!"

Umgekehrt kann ich z.B. mit Crystal Maiden überhaupt nicht Last Hitten, während meine Freunde mit der gut zurecht kommen.

Wie gesagt, ich hab LoL nicht gespielt, aber soweit ich informiert bin, gibt's sowas wie Turn Rate gar nicht. Was die Animation angeht, lasse ich mich gern belehren.

Ansonsten: Diese Schwierigkeiten sind "by Design" - Ein Held wie Jakiro z.B. hat mit Ice Path, Dual Breath und Macropyre 3 sehr starke Fähigkeiten, die besonders in Kombination + unterstützt von z.B. einer Veil of Discord einen Teamfight in Sekunden drehen können. Ausserdem hat er einen hohen Strength-Gain, d.h. er bekommt für einen Punkt Stärke sehr viele Lebenspunkte. Um das auszugleichen bewegt und dreht er sich langsam, so dass es schwierig ist, ihn in Stellung zu bringen, wenn es schnell gehn muss. Turn Rate und Animation sind bei Dota Teil des Balancings. Helden mit besonders starken Teamfight-Fähigkeiten sind grundsätzlich immer schwierig in Stellung zu bringen. Das ist so gewollt.

Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Ok, die Dota2 Erklärung hätte ich jetzt nicht gebraucht, wie das dort mit den Last Hits abläuft, weiß ich...ich sag nur Lina LH/Denys...fürchterlich. :D
Mich hätte jetzt vorallem interessiert, wie es in LoL anders ist.
Bild
Bild
Bild

Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Shivalah hat geschrieben: Das Lasthitten ist total komisch wenn man LoL gewöhnt ist...
Gut kann sein, dass das mehr gewöhnungssache ist als bei LoL, aber allein schlimm fand ich den vergleich Shyvana vs Dragon Knight:

Wenn man bei LoL seinen Ersten Schlag ausführt, ist der Quasi instant. Das heißt direkt daneben warten (S-taste drücken), rechtsklick => Sie haut drauf zu, dreht vielleicht noch in die richtung aber da ist kaum verzögerung dahinter.
Beim Dragon Knight hatte ich alleine das gefühl, dass der enorm träge bei allem ist, was er macht: Hinlaufen, richtig hindrehen, LAAANGSAM mit dem Schwert ausholen... Creep wurde schon von Creep gekillt.

Shivalah hat geschrieben:Die Farbgebung ist auch mehr als merkwürdig...
Ich find es ist viel "Braun-in-Braun" das ineinander übergeht, sodass vieles einfach etwas matschig wirkt.
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Shivalah hat geschrieben:
Shivalah hat geschrieben: Das Lasthitten ist total komisch wenn man LoL gewöhnt ist...
Gut kann sein, dass das mehr gewöhnungssache ist als bei LoL, aber allein schlimm fand ich den vergleich Shyvana vs Dragon Knight:

Wenn man bei LoL seinen Ersten Schlag ausführt, ist der Quasi instant. Das heißt direkt daneben warten (S-taste drücken), rechtsklick => Sie haut drauf zu, dreht vielleicht noch in die richtung aber da ist kaum verzögerung dahinter.
Beim Dragon Knight hatte ich alleine das gefühl, dass der enorm träge bei allem ist, was er macht: Hinlaufen, richtig hindrehen, LAAANGSAM mit dem Schwert ausholen... Creep wurde schon von Creep gekillt.
Wie gesagt, das ist bei jedem Helden anders und durchaus so gewollt. Versuch's mal mit Juggernaut oder Riki, bei denen geht das auch instant. Abgesehen davon gibt's dafür das +Attack Speed Stat. Damit verkürzt sich die Dauer der Animation und die Zeit zwischen zwei Angriffen. Am Beispiel des Drow Ranger: Anfangs spannt er seinen Bogen sehr langsam, so dass es schwer ist, Last Hits zu bekommen. Wenn man aber das Ultimate auf Level 3 hat, was reichlich Attack Speed gibt und wenn man dann noch das Inventar voller Items mit Attack Speed hat, wird irgendwann die Animation so kurz, dass man die einzelnen Pfeile kaum noch voneinander unterscheiden kann und der Drow beinahe einen "Strahl" aus Pfeilen schießt.

Der Dragon Knight bekommt enorm viel Rüstung, sehr viel HP und gute HP-Regeneration, so dass er relativ schwierig zu töten ist. Als Ausgleich ist er dafür recht langsam in allem was er tut. Da liegt es dann am Spieler zu entscheiden, ob er das durch entsprechende Items mit Move und Attack Speed ausgleichen möchte.

Mit der Geschwindigkeit des Helden bei allem was er tut klar zu kommen und trotz Trägheit zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein gehört bei Dota 2 zum Skill, den der Spieler haben muss. Vergleichbar vielleicht mit Q3 vs. CS. Bei Q3 kannst du mit Strafe- und Rocket Jumps große Distanzen extrem schnell zurück legen, bei CS geht das alles wesentlich langsamer. Der Unterschied im spielerischen Anspruch ist, dass Q3 mehr auf schnelle Reflexe des Spielers setzt als CS, man in CS dafür bessere Koordination im Team und mehr Voraussicht braucht. Oder nimm von mir aus CoD und Battlefield als Vergleich. Das eine ist ein arcadiges, reflexbasiertes Spiel, das andere setzt etwas weniger auf Reflexe, dafür mehr auf Positioning und Voraussicht. Dadurch spielt sich BF etwas träger und langsamer als CoD. Deswegen ist es aber noch nicht schlechter oder besser, sondern die Prioritäten liegen anders.

Antworten