Star Wars: The old Republic Beta - jemand dabei?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The old Republic Beta - jemand dabei?

Beitrag von Vejieta »

ich würd gern weiterzocken aber dank des launcher-updates heute morgen gehts leider nicht mehr... o.Ô
im offiziellen forum steh ich auch nicht alleine da ^^

mir macht an sich die performance doch ein wenig zu schaffen. habe nen dualcore E6750 a 2,66ghz, 4gb ram und ne geforce 8800gts und es schlaucht schon ganz schön. nach einigen einstellungen lief es dann zwar merklich besser aber das gelbe vom ei ist es trotzdem nicht. der bildaufbau bei sequenzbeginn ist auch nicht sehr pralle. da müssen die auf jedenfall noch dran basteln.
im ersten flashpoint auf imperiumsseite lief es dann aber ohne probleme. vielleicht ist mein rechner auch nur einfach in die jahre gekommen ^^

ich bin momentan aber echt am überlegen ob ichs mir holen werde oder nicht.
spielerisch fühlt sichs nämlich ganz gut an. zwar nicht wirklich neu aber irgendwie doch frisch.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich möchte auch mal ein bißchen Feedback abgeben:

Als ich das Spiel gestartet habe, durfte ich mir erstmal das Intro ansehen. Das kannte ich schon und fande ich schon damals nicht wirklich toll. Ja, ich weiß: die meisten sehen es anders. Aber das exzessive Nutzen von Zeitlupen-Effekten macht das Video nicht besser. Auch ist die Videoqualität eher bescheiden. Das Intro für die Republiker-Seite fand ich schon besser, aber auch scho lange bekannt.

In der Charerstellung ist mir erstmal schlecht geworden, denn ich hatte schon befürchtet, die Grafik sie so schlimm, wie auf den ersten Blick. Denn vorher hatte ich ja schon gehört, daß die Grafik von SWTOR doch sehr schlecht ist. Aber zum Glück konnte ich dann im Spiel noch die Auflösung, sowie andere Einstellungen hoch drehen.

Das Spielanfang ist ziemlich altbacken und ich fand die ersten fünf Quests auch eher einschläfernd, so daß ich gestern Abend erstmal den PC ausgemacht und heute erst das Spiel ausgiebiger getestet habe. Die Quests sind wirklich nur Standardkost, sowie man es von WoW und Co. halt kennt. Die Storymissionen sind auch alle eher standard. Man guckt sich nur, anders als in WoW oder WAR eine Sequenz an, auf die man auch antworten kann. Am Ende läuft es aber so ziemlich auf das selbe hinaus. Hin und wieder kann man Entscheidungen mit Konsequenzen treffen, die bauen aber nur darauf auf, ob man Punkte für die helle oder die dunkle Seite bekommt. Weiter gehen die Entscheidungen nicht, was ich als sehr schade empfinde. Gerade das offene MMO-Konzept lässt hier mehr Freiheiten zu, aber Bioware verlässt sich zu sehr auf ihr massentauglich bewährtes Konzept der Linearität.

Und damit kommen wir auch zum nächsten Kritikpunkt: die Teilung in Hell und Dunkel ist einfach zu stereotypisch und noch kitschiger umgesetzt als in Mass Effect. Sicherlich wird das Hell/Dunkel-Thema speziell im Star Wars Universum thematisiert, aber so wie in SWTOR ist es mir einfach nur zu kitschig und vor allem überzeichnet (wie man es eigentlich nur von den Japanern kennt).

Und weiter geht es auch mit dem nächsten Kritikpunkt, das sich aus dem Dialogsystem ergibt. In einer Gruppe wird immer nur eine Entscheidung ausgespielt, die ausgewürfelt wird. Aber für den persönlichen Char ist immer nur die eigene Dialogwahl ausschlaggebend, so daß man am Ende eigentlich ein ganz anderen Dialog verfolgt, als der eigene Char eigentlich bekommt. Hier ist SWTOR weder ein Singleplayer noch ein MMO. Für mich definitiv eine schlechte Umsetzung, zumal die Dialoge kaum Gewicht tragen und man daher locker jeden Char in der Cut-Scene sein eigenen Dialog hätte geben können, um es SP-freundlich zu machen, oder man spielt konsequent den angezeigten Dialog durch, der vielleicht rotierend oder durch den Gruppenführer entschieden wird. Aber in der jetzigen Form ist es weder noch.

Die Techik aber ist einfach nur altbacken und nicht zu entschuldigen. Selbst Wasser, Beleuchtung und Schatten sehen in WoW besser aus. Ja, wirklich. Die Dinger sehen in WoW wirklich besser aus. SWTOR hat einfach eine scheiß Grafik. Schlimm sind die niedrig aufgelösten Texturen, das schlechte Wasser, die extrem eckigen Schatten, das dauernde Aufploppen von Objekten, kein richtiges AA etc. Das Einzige, das in SWTOR besser aussieht als in WoW sind die Charaktere selbst. Und das auch mit gutem Vorsprung. Leider aber immer noch mit großen Abstand hinter einem AoC, das nun auch nicht mehr das Neueste MMO ist. Die Technik ist schlecht.

Dafür aber hatte ich dementsprechend keine Lags, oder Slow-Downs, Verbindungsabbrüche etc. Die Server scheinen extrem gut zu laufen und ich denke, daß SWTOR eines der besseren Starts hinlegen könnte. Wenn der Content dann noch stimmt, hat man ein solides MMO. Nur leider sticht es in keinem einzigen Punkt heraus. Einzig das SW-Setting ist vielleicht interessant für Leute, die sich am typischen High-Fantasy-Setting satt gesehen haben.
Vejieta hat geschrieben:ich würd gern weiterzocken aber dank des launcher-updates heute morgen gehts leider nicht mehr... o.Ô
im offiziellen forum steh ich auch nicht alleine da ^^

mir macht an sich die performance doch ein wenig zu schaffen. habe nen dualcore E6750 a 2,66ghz, 4gb ram und ne geforce 8800gts und es schlaucht schon ganz schön. nach einigen einstellungen lief es dann zwar merklich besser aber das gelbe vom ei ist es trotzdem nicht. der bildaufbau bei sequenzbeginn ist auch nicht sehr pralle. da müssen die auf jedenfall noch dran basteln.
im ersten flashpoint auf imperiumsseite lief es dann aber ohne probleme. vielleicht ist mein rechner auch nur einfach in die jahre gekommen ^^

ich bin momentan aber echt am überlegen ob ichs mir holen werde oder nicht.
spielerisch fühlt sichs nämlich ganz gut an. zwar nicht wirklich neu aber irgendwie doch frisch.
Ich würde einfach mal behaupten, daß Ihr PC veraltet ist... Wobei, SWTOR ist ja auch nicht gerade ein "modernes" Spiel.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Ninjakuh hat geschrieben:Also habs nun auch angespielt.

- Klassenquests : Für Klassenquests kommt man in eine eigene Instanz wo nur ein Char der Hauptklasse dabei sein darf. Wenn ich also so einen "Storyberreich" betrete als Soldat könnte mein Freund der auch Soldat spielt nicht mit mir zusammen da rein sondern wir müssten es jeweils allein erledigen. Das ist vor allem als Gruppenspieler ärgerlich weil es die Gruppe sehr oft zerreisst wen 2 Leute der gleichen Klasse angehören. (Andere Klassen können immer mit rein zum helfen! )
Das ist Falsch du kannst jede Klassenquest auch mit einer vollen Gruppe machen (bei den Gesprächen ist man dann halt nur Zuschauer).

Edit @KoK:Also das die Grafik nicht Mördergeil ist stimmt schon, aber schlechter als WoW? Da scheinst du ein anderes Spiel zu spielen als ich und AoC als Beispiel anzuführen ist auch Lustig das läuft Heute so dermaßen beschissen das einem die Worte fehlen (Hallo 10 Minuten Ladebildschirm für Kitai).
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Ninjakuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninjakuh »

GandoX hat geschrieben:
Das ist Falsch du kannst jede Klassenquest auch mit einer vollen Gruppe machen (bei den Gesprächen ist man dann halt nur Zuschauer).
Also wenn ich und ein anderer Soldat in der Gruppe sind dann kommen wir nicht und zwar absolut nicht in den gleichen Bereich. Jeder bekommt seine eigene Instanz. Es wird sogar extra darauf hingewiesen das kein Soldat sonst in die Instanz kommt.
Ein <3 für Legenden.
Psycho, LAPP und Bussibär.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Ninjakuh hat geschrieben:
GandoX hat geschrieben:
Also wenn ich und ein anderer Soldat in der Gruppe sind dann kommen wir nicht und zwar absolut nicht in den gleichen Bereich. Jeder bekommt seine eigene Instanz. Es wird sogar extra darauf hingewiesen das kein Soldat sonst in die Instanz kommt.
Hm das ist dann seltsam da ich als Botschafter in die Soldaten Instanzen rein komme und umgekehrt, bin daher davon ausgegangen das das mit zweimal der selben Klasse auch Funktioniert.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

gut, dann will ich meine erfahrungen auch mal posten:

1) die grafik is mir eigentlich relativ schnuppe. wenn man the clone wars kennt, dann weiß man in etwa, was einen erwartet. die texturen sind zwar matschig und auch unsauber gearbeitet, was besonders in den unzähligen close ups missfällt, erfüllen aber ihren zweck. das artdesign is comictypisch überzogen, sorgt aber immerhin für eine gute alterung. im großen und ganzen reicht es für ein mmo und ein universum, welches sowieso mehr das jüngere publikum anspricht.

2) der chargen is uninspiriert und langweilig. wieso kann man nur humanoide rassen wählen? das führt dazu, dass im grunde nur menschen mit komischen köpfen rumrennen... ja, damals in den 70ern musste man durch die maske der kosmetik fantasieren und gerade star trek krankt daran. aber wieso gibt's keine ithorianer, gamorrer, calamari, sullustaner, wookies, trandoshaner, bothaner, rodianer? evtl wird das ja noch als dlc oder in einer exp nachgeliefert.

3) die klassen ihre entsprechenden fertigkeiten sind standardkost. wer ein mmo kennt, kennt sie alle. da ich erst lvl12 bin und daher kein wirklich fundiertes wissen aufweisen kann, geh ich in dem bereich nich wirklich in die tiefe. es scheint, als ob dualspec fehlt - ein umskillen entsprechend nach gruppensuche bzw. flashpoint daher nich funzt und man im grunde außen vorgelassen wird, wenn etwas spezielles gesucht wird, was man mit seinem char nich erfüllen kann. die anfangsskills untereinander unterscheiden sich nich wirklich, weisen bloß einen unterschiedlichen cd und schadenswert auf. synergien innerhalb der talentbäume gibt es.

4) der kampf läuft wie in vielen mmo nach schema f ab. pullen, aggro halten, cd im blick behalten und entsprechend skillknöpfchen drücken. nich wirklich anspruchsvoll und derzeit auch noch etwas hektisch, wenn man neu in eine klasse einsteigt und sich keine abgestimmte gruppe zu einem flashpoint trifft. die ki is blöd wie immer und die mobs treten meist in packs von 3 auf.

5) die quests allg sind immer kill'n fetch quests, verpackt in dialogsequenzen. was in den storyquests noch annehmbar ist, verkommt in den nebenmissionen schnell zu langeweile. "ewig lange" monologe mit wenig input vom spieler. wenn man dann mal was zu sagen hat, dann ist es meist die annahme, die ablehnung oder ein hinterfragen der mission und dann geht's auch schon im standardtext weiter. ist der einmal abgespult, wird man auch schon zum killen oder sammeln eines gegenstandes losgeschickt. am ende der quest steht man dann eigentlich ständig vor der wahl einer entscheidung, die leider viel zu oft voraussehbar und erzwungen wirkt, da man sich im korsett der macht befindet. wie bei eigentlich allen bioware games ist die wahl für eine seite leider nur makulatur, da die konsequenz eine luftnummer bleibt, die nur innerhalb des abschlussdialoges kurz beachtung findet. die welt ist statisch und wartet danach direkt auf den nächsten spieler, die ewig gleichen probleme zu lösen. zumindest für die nebenquests hätten fenster der marke wow gereicht. die meisten überspringen eh den text und so richtig viel kommt auch nich bei rum, wenn man sich die mühe macht, das geblubber abzusitzen. gefallen hat mir, dass es kaum grindquests gibt und sich die bonusmissionen relativ schnell abarbeiten lassen.

6) das große storygerüst ist typisch uninspiriert und vollgestopft mit biowareschwachsinn. natürlich bin ich wie immer der mysteriöse auserwählte, der das schafft, woran zuvor tausende scheiterten. so ziemlich jeder klassenarc läuft darauf hinaus, dass man der beste seines faches ist bzw wird und letztlich alle aussticht. dass der spieler neben mir im grunde genau das gleiche ist, stößt einem gerade in einem story driven mmo sauer auf... spannung ist im übrigen auch etwas anderes. weder der jediritter noch der kopfgeldjäger konnten mich fesseln. beide stories sind unlogisch und voller fehler.
Spoiler
Show
ein böser bengel, der erst meinen meister niederknüppelt, nur um dann an mir und meinem trainingsschwert zu scheitern, ist so typisch bioware -.-
die total seltenen datacrons, die zum teil seit jahrtausenden verschollen sind, liegen einfach grell, wild blinkend und piepsend in der gegend rum, so dass man sie auch ja nich verfehlen kann :D

7) die welt... ja die welt fühlt sich an wie die module seit nwn. wo man in wow noch eine riesige welt dank intelligentem streaming vorfindet, wo man auch wirklich von einem ende zum anderen fliegen kann (zumindest innerhalb einer dimension), latscht man in sw:tor in mehr oder weniger großen schläuchen. dass die planeten dabei nich wirklich groß sind, hilft letztlich eigentlich sogar noch. dank (noch) fehlender mounts sind die laufwege ziemlich lang. zum glück gibt es hier und dort noch taxistände oder speeder bikes, mit deren hilfe man abkürzen kann. das universum fühlt sich durch die abgeschlossenen welten und die häufige instanzierung eher wie gw und damit kurzweilig an.

8) die flashpoints sind gut geraten. zum teil etwas unausgeglichen, dafür aber nich zu leicht oder zu schwer. was mehr stört sind die dialoge. das gameplay wird zu oft unterbrochen und da die antworten ausgewürfelt werden, kann man auch keine bindung zu den dialogen aufbauen. mich interessiert nich, was mein gruppenmitglied in der situation sagen würde, sondern ich spiele MEINE ROLLE! ich möchte antworten, ich möchte verhandeln, ich möchte in der situation etwas ganz anderes sagen als der jeck neben mir, den ich danach in meinem star wars leben eh nie mehr sehen werde. die ganze idee der persönlichen flashpoints wird damit zerstört. wozu brauch ich den anschein eines sp-erlebnisses in meinem mmo, wenn ich eh kaum einfluss darauf habe? gerade die flashpoints bieten zumindest etwas wahl und sichtbare konsequenz, die mir aber dank eines schlechten würfelwurfes letztlich doch noch vor der nase weggenommen wird. frustrierend und für mich ein totaler gamebreaker.

final bleibt für mich nur, dass sw:tor kein wirklich schlechtes spiel ist, sich aber in die reihe der mittelklasse einordnen muss. es is nix neues, sondern fühlt sich im getriebe der vielen mmos wie ein weiteres rädchen mit dem bonus der star wars lizenz an. für ein monatliches abo is es mir zu wenig. vlt schau ich mir das ganze in 2-3 jahren nochmal an. bis dahin warte ich auf (bzw zocke bald) gw2 und d3 :D

traurig is im grunde nur, dass man sich bei dem hype mehr vorgestellt hat und man eigentlich auch mehr daraus hätte machen können. so viel mehr.
ein unendliches kotor3 is es bei weitem nich... und sollte es sicher auch nie werden.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

KOK hat geschrieben:
Das Spielanfang ist ziemlich altbacken und ich fand die ersten fünf Quests auch eher einschläfernd, so daß ich gestern Abend erstmal den PC ausgemacht und heute erst das Spiel ausgiebiger getestet habe. Die Quests sind wirklich nur Standardkost, sowie man es von WoW und Co. halt kennt. Die Storymissionen sind auch alle eher standard. Man guckt sich nur, anders als in WoW oder WAR eine Sequenz an, auf die man auch antworten kann. Am Ende läuft es aber so ziemlich auf das selbe hinaus. Hin und wieder kann man Entscheidungen mit Konsequenzen treffen, die bauen aber nur darauf auf, ob man Punkte für die helle oder die dunkle Seite bekommt. Weiter gehen die Entscheidungen nicht, was ich als sehr schade empfinde. Gerade das offene MMO-Konzept lässt hier mehr Freiheiten zu, aber Bioware verlässt sich zu sehr auf ihr massentauglich bewährtes Konzept der Linearität.

In welchem Game läuft es denn am Ende nicht immer auf das selbe hinaus? Es ist nun mal ein RPG was soll man den einbauen außer den bring mir das töte den oder lege diesen Schalter um Aufgaben?
Und die Endscheidungen sind nicht nur dafür da um Punkte zu bekommen, aber das wurde Oben schon erwähnt.

Und weiter geht es auch mit dem nächsten Kritikpunkt, das sich aus dem Dialogsystem ergibt. In einer Gruppe wird immer nur eine Entscheidung ausgespielt, die ausgewürfelt wird. Aber für den persönlichen Char ist immer nur die eigene Dialogwahl ausschlaggebend, so daß man am Ende eigentlich ein ganz anderen Dialog verfolgt, als der eigene Char eigentlich bekommt. Hier ist SWTOR weder ein Singleplayer noch ein MMO. Für mich definitiv eine schlechte Umsetzung, zumal die Dialoge kaum Gewicht tragen und man daher locker jeden Char in der Cut-Scene sein eigenen Dialog hätte geben können, um es SP-freundlich zu machen, oder man spielt konsequent den angezeigten Dialog durch, der vielleicht rotierend oder durch den Gruppenführer entschieden wird. Aber in der jetzigen Form ist es weder noch.
Da die Dialoge Auswirkungen auf den weiteren verlauf haben ist es eben nicht egal. Wie soll es den zb funktioniren wenn es bei dir aufgrund deiner Antworten zu einem Kampf kommt und bei den anderen nicht?
rob81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

Mein Vergleich zu WoW, die wichtigsten Punkte:

positiv:
-Das Setting ist ernsthaft. Man kann Eltern vor Kindern abmurksen, Leute anfackeln und es geht um Geld und Ehre und nicht um des Farmers Äpfel
-Die Quests sind mehr oder weniger zusammenhängend. Selbst Nebenquests zirkeln um die Hauptquest herum !
-Alles ist vertont - nur Hitzköpfe die in WoW Escape drücken gewohnt sind werden genervt sein, denn bisher war keine Sequenz schlecht gemacht.
-Man hat keine Dauerfarm Quests wie "beschaffe 12 Trollzähne", um dann zu merken dass man 150 Mobs gegrindet hat bis man die Zähne hatte - in SWTOR hätte man nur 12 Trolle killen müssen, da ja wohl jeder Zähne hat. Diese wären dann auch auf dem Weg hin zur Hauptquest zu finden.
-Man hat mehr zum skillen und testen. 2 Pfade zu je 3 Talentbäumen. Bei 8 Grundchars ergibt das 16 verschiedene Pfade mit jeweils 3 Talentbäumen.
-Es gibt noch Begleiter die man skillen und ausrüsten kann, die hauen mitunter gut rein und können tanken/heilen
-Es gibt endlich keine Pfad Probleme, zumindest für Spieler, NPCs hängen. Man kann mit dem Jedi auf Brücken springen, hinweg über Hindernisse usw.
-Die Kampfanimationen sind vielfältiger. Ein Jedi z.b. macht nicht immer den gleichen Move, es sieht wirklich wie ein Kampf aus.
-Im PvP gibt es bisher (lvl12) kein 1hitting. Ein 1v1 dauert schon mal seine 30-60 Sekunden und hat damit DAOC flair.
-Die Chars unterscheiden sich stark voneinander, sowie auch deren Startzone.
-Man hat so etwas wie WoW-Classic. Ein game welches nicht auf völlige Volltrottel designt wurde. Nach dem Startgebiet wird das leveln um einiges härter.
-Habe keinen einzigen feststeckenden Mob gesehen
-Man kann die Gefährten wegschicken um Rohstoffe zu farmen, Graue items zu verkaufen usw. Dafür muss man im Kampf auf ordentlich DPS verzichten - mein Droide haut mind. so hart zu wie mein Jedi
-Die Umgebungen sind Einzigartig. D.h. es gibt kein Copy&Paste wie in WoW, wo ein Haus wie das Andere aussieht.
-Erkunden lohnt sich, da man Artefakte findet die permanent die Stats boosten - z.b. +2 Ausdauer.

negativ:
-Die BGs sind nur ein billiger WoW Abklatsch. Daten retten, Türen als Hindernisse, Bomben als Lösung -> Strand aus WoW.
-Mir fehlt irgendwie die Unterscheidung zwischen Heiler/DD/Tank - kann aber auch sein dass ich es mit der Zeit besser erkenne, momentan habe ich keinen Schimmer auf was ich da kloppe, alles lasert herum und sieht ähnlich aus.
-Die Kleidung im Spiel ist ziemlich bis stark GAY !! Helden in Unterhosen - etwas mehr Panzerung und 3D Abhebung der Rüstungsteile hätte Wunder bewirkt. Selbst die lvl50 Händler Sachen sehen armselig aus. Naja, ist bei WoW nicht besser.
-Die Texturen und Schatten sind teilweise grob fahrlässig. Immerhin soll es zu release das HD-Pack geben.
-Instanzen sind wieder tank & spank :((
-Die Sequenzen nerven beim Gruppenspiel - vor allem da man nicht sagen kann was man selbst sagen möchte. Individuelle Gespräche + gleiches Ziel wäre sinnvoller gewesen !
-Für meinen Geschmack zu viele Händler NPCs. Nach der Startzone sieht man an die 30 Händler für jede Welt mit allen möglichen Marken. Dann gibt es PvP Händler usw.
-Krasse Abgrenzung zwischen Deluxe Version, Collector und Standard - da gibt es VIP Räume + Händler, die auf Leute ohne 100€ Investition spucken.

Fazit:
SWTOR ist der kommende WoW-Killer. WoW wurde mittlerweile so zugrunde gerichtet, dass selbst Casuals zu skilled sind als dass sie dort irgendwie beim leveln sterben könnten. Das ist bei SWTOR anders, es ist praktisch WoW-classic. Grafik, Spielgefühl, Mechaniken usw. sind sehr an WoW angelehnt, aber es wird im Gegensatz zu den anderen Klonen alles richtig gemacht und auch verbessert. Es bietet mehr Abwechslung und erwartet hoffentlich keine "Hard"-Skillungen, wo es nur DIE Tankskillung etc. gibt.
Auch werden NPCs + Objekte nicht so dreist copy&pasted, was die Welt lebendiger und abwechslungsreicher macht.
Zuletzt geändert von rob81 am 28.11.2011 03:19, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hast du für die Texturen auch eine Quelle?
rob81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

Keine Links, aber schau im offiziellen Beta Forum.
Da gab es paar Links zu Vergleichsbildern
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

rob81 hat geschrieben:Keine Links, aber schau im offiziellen Beta Forum.
Da gab es paar Links zu Vergleichsbildern
hab ich ,ist alles ohne quelle und auf hab ich mal gehört und irgendwo gelesen bassis.selbst wenn nicht die grafik ist ja nicht so schlecht für ein mmo reichts.fands bis jetzt ganz gut,aber das worauf sich die leuet beim "HD pack" beziehen sidn die gespräch sequenzen und die normal welt da soll es einen grafischen unterschied geben und angeblich laufen eben diese gespräche in HD während der rest heruntergedreht leuft.

wie genau verhällt sich das nun mit der collectors und wieso werd ich die ganze zeit beim testen das gefühl nicht los ein Kotor meats Mass effeckt zu spielen wo einfach ein world chat eingefügt wurde. 8O

was mich aber am meistens tört apropo sind die dummen stupide wirkenden in der gegen auf ihren tot wartenden gegner horden und dieses schlauch system mit den geraden laufwegen.die gegner bewegen sich würklich null und die schlauchwege erinnern mich durchgehend an GW.achja und die raumkämpe oh mein gott sind die scheiße....sowas von beschissen entschuldigt den ausdruck aber das grenzt an körper verletzung.da fliegt man ohne sich bewegen zu können und die gegner ziehen von hinten wo man nicht hinkucken kann an einem vorbei in dein laser Feuer.....wenn man dann noch ein objeckt beschützen soll wird es erst recht kritisch denn die gegner tauchen von hinten auf und beschiessen das zu schützende vor einem fliegende objeckt so das wenn man sogar sehr schnell ist mindestens ein treffer auf das zu schützende objeckt erzielt wird.da kommt null SW stimmung auf es erinnert eher an ein Moorhuhn 0815 Klon mit sich bewegenden hintergrund.Motivation =0.Es hätte echt mehr sein können und schleich wege und abkürzungen ala jump and run bieten sich doch für fast alle klassen nur so an aber so muss man sich immer von A nach B metzeln und wird dann freundlich von freiweiligen Grind quest animiert zu Grinden.Naja noch einen Tag beta haben wir.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ja es wäre echt nicht schlecht gewesen wenn die Raumkämpfe mehr zu bieten hätten. Aber es wurde ja von anfang an gesagt das es nur ein minispiel sein wird wovon auch noch ein paar andere Folgen.

Aber das heist ja nicht das man daraus nicht noch was machen kann und so ist es mir wesentlich lieber denn was daraus kommt wenn man zuviel will, hat man ja bei STO gesehen.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

SWTOR ist der kommende WoW-Killer.
Quatsch, da macht das Spiel viel zu viel falsch:

positiv:
->Hauptstory
->Kameraden
->Crafting
->Musik

negativ:
->Kampfsystem

->Grafik
-->manche Texturen sind schlecht (Metall sieht aus wie Knete)
-->das Spiel wirkt leer
-->schlechte Animationen (laufen sieht komisch aus)
-->Charaktererstellung ist mittelmässig

->leblose, sterile, tote, langweilige, detailarme Welt
--> man kann nicht mit NPC's reden
--> keine Tag/Nachtwechsel, kein Wetter, keine Tiere, keine Tiergeräusche, kein Wind: alles wirkt aufgesetzt

->Entscheidungen haben 0 Auswirkung (Ich habs getestet, einmal nur gut und einmal nur böse Entscheidungen mit derselben Klasse und trotzdem immer dieselben Quests)
-->Sprachausgabe nervt irgendwann
-->extrem dumme/lange Laufwege
-->1 Quest = 20 min gelaber, 20 min gerenne, 5 min Kämpfen (also von 45 min spielt man 5 min das Spiel)
-->Nebenquests sind langweilig

->Steuerung nervt irgendwie

->extrem linear, man kann nicht wirklich irgendwas erkunden
-->man kann nicht schwimmen
-->viele Wände

->Dialogsystem für Dumme
-->Entscheidungen wirken sich nur auf das Aussehen aus
-->es gibt immer nur "3 Optionen", welche das Gespräch immer vorantreiben
-->es wird einem gezeigt, welche Option gut bzw. böse ist, da Spieler anscheinend zu dumm sind, um zu wissen, das Töten meist böse ist

->unsozial
-->für ein MMO wird keinen Wert auf die anderen Mitspieler gelegt
-->man braucht nur selten eine Party und wenn man eine hat, dann nervt es
-->teilweise muss man bei Quests warten, dass Questgegenstände respawnen: WTF es ist 2011 phasing plz
-->toter Chat

->Gegner
-->zu einfach
-->KI nicht vorhanden

Fazit: Das Spiel lebt nur von der Hauptstory, die Welt selbst ist leer, tot, steril und belanglos. Es ist ein dürftiges Single-Player-RPG, wo MMO rangetackert wurde, um mehr Geld rauszuschlagen. Selbst einige F2P-MMOs legen mehr wert aufs Zusammenspiel als SW:ToR.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hatte keine hohen Erwartungen, hab mir den Client aber trotzdem mal zum Spaß geladen.
Tja, nach 2 Tagen hab ich 3 Chars auf lvl 12 und damit spezialisiert, durch das Startgebiet gezogen und mit ihnen den ersten FP gemacht.

Mir macht das Spiel Spaß. Grafik ist mir wurscht, das StarWars-Feeling kommt gut rüber und ich hab mich durch die Story gut unterhalten gefühlt. Dank der Beta hab ich mir das Spiel vorbestellt.
Jedes MMO entwickelt sich mit der Zeit weiter, das wird auch in TOR passieren. Auf dem jetzigen Stand gefällts mir aber bereits gut genug, um Geld dafür auszugeben.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Also ich habe nicht so die MMORPG Erfahrung und SW:TOR auch nicht so intensiv gespielt (Botschafter auf lvl7 / Soldat auf lvl 5), aber die Story/Atmo finde ich im Gegensatz zu anderen MMORPGs klasse.
Ok, die Gespräche sind im Vergleich zu Singleplayer-RPGs teils aufgesetzt und die Quests/Storyelemente zu einfach/simpel gestrickt. Da ist durchaus noch Verbesserungspotenzial. Aber es reicht auf jedenfall, um mich allein von der Geschichte bei Laune zu halten.
Das die Quests eigentlich im Prinzip weiterhin nur Töte x/Sammle X/Aktiviere X Quests sind, fällt irgendwie gar nicht mehr so sehr auf. Diejenigen die hier kritisieren, dass zu viel geredet wird und man zu wenig die eigentliche Quest bestreitet spielen evtl. das falsche Spiel. Hier geht es meiner Meinung nach eher um die Story, als um die Action in den Quests.

Die Grafik hat mich auch erst etwas negativ überrascht. Nach einigen Minuten im Spiel fallen aber nur noch zwei Dinge wirklich negativ ins Gewicht. Pop-Ups und die schlechten Charaktertexturen.

Könnte evtl. das erste MMORPG sein für das ich auch Geld bezahle (bisher nur zahlreiche Betas mitgemacht bzw. Free-MMORPGs kurze Zeit gespielt)
Bild
Bild
Bild
Bild
Gesperrt