Verschlüsselung

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

florinho
Persönliche Nachricht:

Verschlüsselung

Beitrag von florinho »

hallo,
ich habe ein paar daten die sehr vertraulich sind und ich gerne verschlüsseln will.
ich kenne truecrypt, hatte es früher schonmal benutzt.

was mich an truecrypt höllisch stört, dass man immer den container über das programm öffnen muss, anstatt beim ordner öffnen ein passwort einzugeben, wie z.b. bei winrar.

gibt es programme, die die ordnern verschlüsseln und immer beim öffnen ein PW verlangen?

taugt das windows PW was? also dass wo man beim einloggen eingibt.
verhindert dieses PW, dass andere meine daten in die finger kriegen?

danke
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Re: Verschlüsselung

Beitrag von Bloody Sn0w »

florinho hat geschrieben:taugt das windows PW was? also dass wo man beim einloggen eingibt.
verhindert dieses PW, dass andere meine daten in die finger kriegen?
Nein, wobei die Frage ist, wie Leute an deinen PC kommen.
Ich weiß zwar nicht, wovor du die Daten schützen willst, aber pack sie doch einfach auf einen USB Stick und trag ihn immer am Herzen. :)

Ansonsten gibt es haufenweise Programme.

http://www.chip.de/downloads/My-Lockbox_33196987.html
http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=249&pk=55187
http://www.soft-ware.net/sicherheit/ver ... /index.asp

http://forum.chip.de/rund-um-software/v ... 93675.html
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

sagen wir zum beispiel:
jemand anders baut meine festplatte bei ihm ein und will so auf die daten zugreifen, die nicht auf der systempartition sind. wird er das schaffen, selbst wenn ein windows PW drauf ist?

funktionieren die aufgelisteten programme genau so wie truecrypt? also mit containern?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Man kann mit Truecrypt auch die ganze Festplatte verschlüsseln. Dann musst du beim Booten vor dem Start des OS ein Passwort eintippen.

Im Betrieb bemerkst du dann keinen Unterschied, nur die Datenübertragungsraten gehen um 20 bis 40% zurück, was aber meist wirklich nicht auffällt, selbst beim Spielen. Die Daten werden im Betrieb im Hintergrund entschlüsselt, ohne dass du davon irgendetwas bemerken würdest. Das Ganze funktioniert unabhängig vom OS, d. h. auch Linuxpartitionen können so geschützt werden.

Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann kannst du Truecrypt auslagern, beispielsweise auf einen Stick und/oder eine CD. Dann muss beim Booten dieser Datenträger eingelegt sein, um das Passwort eingeben zu können.

Sicherer geht's nicht. Selbst Geheimdienste und Polizeibehörden beißen sich an einer so mit einem 256-Bit AES-Schlüssel und einem starken Passwort (Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, mindestens 12 Stellen) verschlüsselten Datenträger die Zähne aus.

Hab jetzt keine Lust, eine genaue Anleitung zu liefern. Google hilft aber dabei; es gibt unzählige Tutorials zu dem Thema.
Bild
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

DdCno1 hat geschrieben:Man kann mit Truecrypt auch die ganze Festplatte verschlüsseln. Dann musst du beim Booten vor dem Start des OS ein Passwort eintippen.

Im Betrieb bemerkst du dann keinen Unterschied, nur die Datenübertragungsraten gehen um 20 bis 40% zurück, was aber meist wirklich nicht auffällt, selbst beim Spielen. Die Daten werden im Betrieb im Hintergrund entschlüsselt, ohne dass du davon irgendetwas bemerken würdest. Das Ganze funktioniert unabhängig vom OS, d. h. auch Linuxpartitionen können so geschützt werden.

Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann kannst du Truecrypt auslagern, beispielsweise auf einen Stick und/oder eine CD. Dann muss beim Booten dieser Datenträger eingelegt sein, um das Passwort eingeben zu können.

Sicherer geht's nicht. Selbst Geheimdienste und Polizeibehörden beißen sich an einer so mit einem 256-Bit AES-Schlüssel und einem starken Passwort (Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, mindestens 12 Stellen) verschlüsselten Datenträger die Zähne aus.

Hab jetzt keine Lust, eine genaue Anleitung zu liefern. Google hilft aber dabei; es gibt unzählige Tutorials zu dem Thema.
und das windows passwort? schützt das vor solchen geheimdiensten?
also wenn die meine festplatte bei sich einbauen und dort dann die ordner schon einsehen können.
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

florinho hat geschrieben: und das windows passwort? schützt das vor solchen geheimdiensten?
also wenn die meine festplatte bei sich einbauen und dort dann die ordner schon einsehen können.
Sag ma, bist du ein russischer Spion? ^^

Naja, ich bin der Meinung, packs auf nen USB-Stift und lass in dir ind die Brust operieren. Wahlweise auch in die Tasche, kannst ja nen Karate-Kurs machen und dir ne Glock zulegen :roll:
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio

florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

Maiuss hat geschrieben:
florinho hat geschrieben: und das windows passwort? schützt das vor solchen geheimdiensten?
Sag ma, bist du ein russischer Spion? ^^

Naja, ich bin der Meinung, packs auf nen USB-Stift und lass in dir ind die Brust operieren. Wahlweise auch in die Tasche, kannst ja nen Karate-Kurs machen und dir ne Glock zulegen :roll:
pures intresse. will ja wissen was mir microsoft da andreht
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Ehm in allen komerziell vertriebenen Verschlüsselungs Programmen sind Hintertüren für Behörden usw..

Meines Wissens und meiner Überzeugung nach ist Truecrypt die beste Variante, da es eine Opensource Lösung ist. Sprich solche Hintertüren sind von den Entwicklern nicht eingebaut, insofern du es direkt von der Seite lädst.

Hatte da letztens nen interessanten Artikel gelesen, bei einem Brasilansichen Banker wurde eine Razzia, mit Verdacht auf Steuerhinterziehung durchgeführt und dabei wurde eine externe Platte sichergestellt.
Diese Platte war mit Truecrypt verschlüsselt. Der Banker hat dicht gehalten, ebenso wie die Platte ;), ohne Beweise keine Anklage.
Die Platte wurde konfisziert, aber auf die Daten konnte nicht zugegriffen werden.

PS: Es gibt auch portable Truecrypt Versionen.
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

das truecrypt gut ist davon bin ich überzeugt.
aber schützt das windows passwort auch?
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

florinho hat geschrieben:das truecrypt gut ist davon bin ich überzeugt.
Meinst du das Passwort das beim Anmelden eingegeben wird?

Nein, das schützt gar nichts.

Wenn du zBsp. Win7 hast das mit nem Admin Passwort geschützt ist,
könnte ein anderer der die Platte in seinen XP Rechner packt ganz gemütlich auf alle Daten zugreifen.

Bisschen OT:
Bild
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

schefei hat geschrieben:
florinho hat geschrieben:das truecrypt gut ist davon bin ich überzeugt.
Meinst du das Passwort das beim Anmelden eingegeben wird?

könnte ein anderer der die Platte in seinen XP Rechner packt ganz gemütlich auf alle Daten zugreifen.

Bisschen OT:
Bild
genau das mein ich
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Mal ganz ehrlich.. wer seinen PC sichern will macht erstmal Linux drauf. Das ist kein abgdroschener Flameversuch sondern die bittere Wahrheit. Windows abzusichern ist die Suche nach der Nadel, weil Windows erstmal das meiste erlaubt. Linux verbietet erstmal und man muss es öffnen. Und was verschlüsselung angeht:
ext2 Dateisystem, Loop AES Verschlüsselung druff, fertisch. Kost nix und hält ewig.
http://www.pro-linux.de/artikel/2/116/l ... p-aes.html
Meine Meinung.
rya.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

schefei hat geschrieben: Meinst du das Passwort das beim Anmelden eingegeben wird?

Korrekt.
Nun gibt's in Windows natürlich noch EFS, wobei man natürlich niemals nicht (!!!) den Schlüssel verlieren darf. Sonst sind die Daten futsch.
Aber es kann AES, immerhin. Und es hat eine Schwäche, weswegen der Schlüssel nicht auf dem System aufbewahrt werden sollte (man kann die Daten, solange sie lesbar sind, einfach auf eine FAT32 Platte kopieren).
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

@Scorcher24: NTFS unterstützt auch AES verschlüsselung auf Dateisystemebene...

Aber ja natürlich Linux ist sicherer als Windows :roll:
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Natürlich ist es das... das Sicherheitskonzept ist grundlegend anders und konsequenter umgesetzt.
rya.
Antworten