CIV IV - Kultureller Sieg
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CIV IV - Kultureller Sieg
Moin.
Ich tüftel derzeit wieder an Civ IV rum weil mich die Civ V Demo heiss auf Civ gemacht hat .
Aber ich krieg einfach keinen kulturellen Sieg hin. Ich nehme meisten Katharina von Russland, da diese einen Kulturbonus erzeugt über Kreativität.
Mein Vorgehen:
Erste Stadt bauen und sofort die Religionen erforschen, damit ich so viele Kirchen wie möglich bauen kann. Wichtigste ist Judentum, da ich diese als Staatsreligion einsetzen und gemeinsam mit einer Staatsform wo ich grade den Namen nicht weiss 25% Bonus auf Gebäudebau bekomme. Ich konzentriere mich dann auf Expansion, damit ich viele Städte in kurzer Zeit hochziehe. Nächstes Ziel sind dann Monarchie und Drama. So weit so gut. Problem sind die Kriege. Ich habe oft viel zu wenig Militär (sowie zu schlechtes) und wenns mal einer ernst meint, dann sind meine Städte fix weg. Gestern waren die Agypter sauer weil ich denen nicht mein ganzes Gold gegeben habe und während ich noch mit Kriegern dastand, haben die mich mit Streitwagen plattgewalzt.
Wunder nehme ich Stonehenge, Heldenepos, Great Library, Broadway etc, alles was Kultur gibt.
Kulturelle Übernahmen sind eh verdammt selten im Spiel, daher kann man es sich fast nicht erlauben viel auf Militär zu forschen und braucht alle Boni.
Anregungen?
rya.
Ich tüftel derzeit wieder an Civ IV rum weil mich die Civ V Demo heiss auf Civ gemacht hat .
Aber ich krieg einfach keinen kulturellen Sieg hin. Ich nehme meisten Katharina von Russland, da diese einen Kulturbonus erzeugt über Kreativität.
Mein Vorgehen:
Erste Stadt bauen und sofort die Religionen erforschen, damit ich so viele Kirchen wie möglich bauen kann. Wichtigste ist Judentum, da ich diese als Staatsreligion einsetzen und gemeinsam mit einer Staatsform wo ich grade den Namen nicht weiss 25% Bonus auf Gebäudebau bekomme. Ich konzentriere mich dann auf Expansion, damit ich viele Städte in kurzer Zeit hochziehe. Nächstes Ziel sind dann Monarchie und Drama. So weit so gut. Problem sind die Kriege. Ich habe oft viel zu wenig Militär (sowie zu schlechtes) und wenns mal einer ernst meint, dann sind meine Städte fix weg. Gestern waren die Agypter sauer weil ich denen nicht mein ganzes Gold gegeben habe und während ich noch mit Kriegern dastand, haben die mich mit Streitwagen plattgewalzt.
Wunder nehme ich Stonehenge, Heldenepos, Great Library, Broadway etc, alles was Kultur gibt.
Kulturelle Übernahmen sind eh verdammt selten im Spiel, daher kann man es sich fast nicht erlauben viel auf Militär zu forschen und braucht alle Boni.
Anregungen?
rya.
Ein paar grobe Tipps:
Kultursieg ist an sich schonmal ne schlechte Idee :wink:
Jedenfalls: Religionen zu erforschen ist so weit ganz richtig, nutze sie dann aber auch richtig aus..Das heißt Schreine bauen und die Religionen dann auch dementsprechend vernünftig verbreiten.
Was jetzt genau Staatsreli wird, würde ich NIEMALS von Anfang an entscheiden, das ergibt sich aus der Spielsituation. Wenn du zum Beispiel nen starken Block aufm Kontinent hast bei dem alle das dicke goldene Männchen anbeten, kriegst du Schwierigkeiten.
Wichtig für einen Kultursieg sind Wunder. Sogar sehr wichtig. Und darin liegt der Kasus Knaxus. Ab Prinz(teilweise auch schon Adliger) ist es ein verdammt hohes Risiko ein Wunder zu bauen, da die zum einen massenhaft Prod verschlingen(Prod die man lieber in Einheiten oder andere wichtige Gebäude investieren sollte) und zum anderen ist die KI häufig schneller. Ich persönlich baue kaum Wunder(u.U. die Mauer, die große Bibliothek und den 3-Schluchten-Damm). Da du viel Prod brauchst und man 3 legendäre Städte braucht, brauchst du Zwangsweise auch 3 Prodstädte. Prodstädte sind aber normalerweise dazu da, Einheuten rauszuhauen, damit der Machtgraph in Ordnung bleibt.
Die KI macht eine Kriegserkärung nämlich stark davon abhängig. Das findest du in der Demographie unter Elektrizität(Power wurde falsch übersetzt). Je weiter die KI über dir steht, desto wahrscheinlicher eine Kriegserklärung.
Ein weiteres Problem, dass teilweise schon ab Kriegsherr auftritt: Ganz ohne Krieg lässt sich das Spiel kaum gewinnen. Bei Civ IV lautet die Devise "Land is Power", und das sollte man ernst nehmen. Man hat halt einfach nur keinen Platz, also muss man sich Platz schaffen. Dafür brauchts noch mehr Einheiten, als zur bloßen Verteidigung und am besten auch noch technologischen Vorsprung, also alles, was dich davon abhält Kultur zu produzieren. Das Dilemma ist also klar ersichtlich :wink:
Wenn du auf Häuptlig spielst, ist das natürlich kein Problem, du forschst auch mit deinem Basisland allen davon und kannst die Städte mit Wunder zukleistern, dann kommt der Sieg schon fast von alleine. Auf höheren Schwierigkeitsgraden jedoch, ist der Kultursieg eigentlich nur für die KI machbar. Wenn du mich fragst, lass die KI schön die Wunder bauen und erobere sie dir dann irgendwann
Schluck einen oder 2 Gegner, dann hat man die Wahl ob man ins Weltall fliegt oder doch die gesamte Menschheit knechtet
Guter Anfängerleader ist übrigens Wilhelm von Oranien(k.A. ob du den hast). Finanzorientiert ist immer super(beste Trait) und mit Kreativ musst du keine Monumente oder gar das Stonehenge bauen, um deine Grenzen am Anfang wachsen zu lassen. Religionen sollte man auch der KI überlassen, die baut dann schön Schreine für einen^^
Gute Anfangstaktik mit Wilhelm ist übrigens folgende:
1.) Stadt gründen und BT bauen, Forschung auf Bronzeverarbeitung, mit dem Krieger das Umland auskundschaften
2.) Wenn der BT fertig ist, erstmal mit ihm eine der meist vorhandenen Nahrungsressis(Mais, Weizen, Reis) abbauen. 2. BT in Auftrag geben.
3.) Wenn die Farm fertig ist, ist Bronze schon fast fertig(1 Runde meistens). Mit dem BT dann den anderen BT holzen(also Wald abholzen), den Überschuss an Hämmern in nen Siedler rein.
4.) Dann holzen beide BTs gemeinsam den Siedler, damit die Stadt wachsen kann, lässt du sie jetzt einen Krieger bauen. Wenn die Abholzprod kommt, wieder auf den Siedler switchen. Wichtig ist, dass beide BTs synchron holzen, damit sie immer gleichzeitg fertig sind.
5.) Nach 4 Wäldern ist der Siedler dann fertig, den schickste mit Leibgarde und Bautrupp zum Kupfer, das hoffentlich in der Nähe irgendwo vorhanden ist. Mit dem Kupfer kannst du dann Axtkämpfer bauen, die den Powergraphen fürs erste wunderbar hochtreiben. Das Rad sollte übrigens schon erforscht sein, damit du die Städte auch verbinden kannst.
So, das langt erstmal. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn auch nicht direkt mit dem Kultursieg^^ Falls du noch Fragen hast, stell sie einfach :wink:
Hast du zum Besipiel schon einmal was von CE und SE gehört?^^
Kultursieg ist an sich schonmal ne schlechte Idee :wink:
Jedenfalls: Religionen zu erforschen ist so weit ganz richtig, nutze sie dann aber auch richtig aus..Das heißt Schreine bauen und die Religionen dann auch dementsprechend vernünftig verbreiten.
Was jetzt genau Staatsreli wird, würde ich NIEMALS von Anfang an entscheiden, das ergibt sich aus der Spielsituation. Wenn du zum Beispiel nen starken Block aufm Kontinent hast bei dem alle das dicke goldene Männchen anbeten, kriegst du Schwierigkeiten.
Wichtig für einen Kultursieg sind Wunder. Sogar sehr wichtig. Und darin liegt der Kasus Knaxus. Ab Prinz(teilweise auch schon Adliger) ist es ein verdammt hohes Risiko ein Wunder zu bauen, da die zum einen massenhaft Prod verschlingen(Prod die man lieber in Einheiten oder andere wichtige Gebäude investieren sollte) und zum anderen ist die KI häufig schneller. Ich persönlich baue kaum Wunder(u.U. die Mauer, die große Bibliothek und den 3-Schluchten-Damm). Da du viel Prod brauchst und man 3 legendäre Städte braucht, brauchst du Zwangsweise auch 3 Prodstädte. Prodstädte sind aber normalerweise dazu da, Einheuten rauszuhauen, damit der Machtgraph in Ordnung bleibt.
Die KI macht eine Kriegserkärung nämlich stark davon abhängig. Das findest du in der Demographie unter Elektrizität(Power wurde falsch übersetzt). Je weiter die KI über dir steht, desto wahrscheinlicher eine Kriegserklärung.
Ein weiteres Problem, dass teilweise schon ab Kriegsherr auftritt: Ganz ohne Krieg lässt sich das Spiel kaum gewinnen. Bei Civ IV lautet die Devise "Land is Power", und das sollte man ernst nehmen. Man hat halt einfach nur keinen Platz, also muss man sich Platz schaffen. Dafür brauchts noch mehr Einheiten, als zur bloßen Verteidigung und am besten auch noch technologischen Vorsprung, also alles, was dich davon abhält Kultur zu produzieren. Das Dilemma ist also klar ersichtlich :wink:
Wenn du auf Häuptlig spielst, ist das natürlich kein Problem, du forschst auch mit deinem Basisland allen davon und kannst die Städte mit Wunder zukleistern, dann kommt der Sieg schon fast von alleine. Auf höheren Schwierigkeitsgraden jedoch, ist der Kultursieg eigentlich nur für die KI machbar. Wenn du mich fragst, lass die KI schön die Wunder bauen und erobere sie dir dann irgendwann
Schluck einen oder 2 Gegner, dann hat man die Wahl ob man ins Weltall fliegt oder doch die gesamte Menschheit knechtet
Guter Anfängerleader ist übrigens Wilhelm von Oranien(k.A. ob du den hast). Finanzorientiert ist immer super(beste Trait) und mit Kreativ musst du keine Monumente oder gar das Stonehenge bauen, um deine Grenzen am Anfang wachsen zu lassen. Religionen sollte man auch der KI überlassen, die baut dann schön Schreine für einen^^
Gute Anfangstaktik mit Wilhelm ist übrigens folgende:
1.) Stadt gründen und BT bauen, Forschung auf Bronzeverarbeitung, mit dem Krieger das Umland auskundschaften
2.) Wenn der BT fertig ist, erstmal mit ihm eine der meist vorhandenen Nahrungsressis(Mais, Weizen, Reis) abbauen. 2. BT in Auftrag geben.
3.) Wenn die Farm fertig ist, ist Bronze schon fast fertig(1 Runde meistens). Mit dem BT dann den anderen BT holzen(also Wald abholzen), den Überschuss an Hämmern in nen Siedler rein.
4.) Dann holzen beide BTs gemeinsam den Siedler, damit die Stadt wachsen kann, lässt du sie jetzt einen Krieger bauen. Wenn die Abholzprod kommt, wieder auf den Siedler switchen. Wichtig ist, dass beide BTs synchron holzen, damit sie immer gleichzeitg fertig sind.
5.) Nach 4 Wäldern ist der Siedler dann fertig, den schickste mit Leibgarde und Bautrupp zum Kupfer, das hoffentlich in der Nähe irgendwo vorhanden ist. Mit dem Kupfer kannst du dann Axtkämpfer bauen, die den Powergraphen fürs erste wunderbar hochtreiben. Das Rad sollte übrigens schon erforscht sein, damit du die Städte auch verbinden kannst.
So, das langt erstmal. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn auch nicht direkt mit dem Kultursieg^^ Falls du noch Fragen hast, stell sie einfach :wink:
Hast du zum Besipiel schon einmal was von CE und SE gehört?^^
- Scorcher24_
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Warum? Es ist halt mal eine andere Art Civ zu spielen. Immer nur Krieg ist iwann langwelig . Nur in Civ III war das deutlich besser mit den Übernahmen.Kultursieg ist an sich schonmal ne schlechte Idee
Judentum gibt mir am Anfang einen geilen Bonus von 25% auf Gebäudebau. Das finde ich einfach gut. Schnell zu erreichen. Später mach ich eh Religionsfreiheit und Kommunismus.Was jetzt genau Staatsreli wird, würde ich NIEMALS von Anfang an entscheiden, das ergibt sich aus der Spielsituation. Wenn du zum Beispiel nen starken Block aufm Kontinent hast bei dem alle das dicke goldene Männchen anbeten, kriegst du Schwierigkeiten.
Naja ich tüftel weiter. Momentan hab ich ne gute Partie in der ich die United Nations habe und alle mich als Generalsekretär einsetzen und 2 Städte stehen kurz vor legendär während eine schon legendär ist.
Langsam wirds .
http://www.fileuploadx.de/854116
Hab mal das Savegame hochgeladen.
- Jointorino
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Also Kultursieg generell ist schon möglich, ich hab sogar meine letzten beiden Spiele in CIV IV (auf Schwierigkeitsgrad König) auf die Art gewonnen. Was meiner Meinung nach extrem wichtig ist, ist viele Religionen in seinem Reich verbreitet zu haben. Pro drei Tempeln (oder Klostern?) einer Staatsreligion kann man nämlich ein "großes Gebäude" dieser Relgion errichten und das bringt jeweils + 50% Kultur.
Und von ebenfalls entscheidender Bedeutung ist auch, sich schon früh klar zu machen, welche drei Städte man denn kulturell hochziehen will. Und dementsprechend alle drei möglichst ausgeglichen zu gestalten, d.h. auch bei Technologievorsprung mal ein Wunder in einer der "Kulturstädte" zu bauen - auch wenn's vielleicht mal ein paar Runden länger dauert.
In der Endphase des Spiels kannst du natürlich noch die Kultur zu Lasten der Forschung boosten. Wenn's wirklich knapp auf knapp steht, ist das aber eine echte Alternative (besonders wenn du das Internet gebaut hast).
Das wäre das was mir noch so zusätzlich einfällt, ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg würde ich sagen.
Und von ebenfalls entscheidender Bedeutung ist auch, sich schon früh klar zu machen, welche drei Städte man denn kulturell hochziehen will. Und dementsprechend alle drei möglichst ausgeglichen zu gestalten, d.h. auch bei Technologievorsprung mal ein Wunder in einer der "Kulturstädte" zu bauen - auch wenn's vielleicht mal ein paar Runden länger dauert.
In der Endphase des Spiels kannst du natürlich noch die Kultur zu Lasten der Forschung boosten. Wenn's wirklich knapp auf knapp steht, ist das aber eine echte Alternative (besonders wenn du das Internet gebaut hast).
Das wäre das was mir noch so zusätzlich einfällt, ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg würde ich sagen.
- Scorcher24_
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