Steam Microtransaction Fail shit

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Axozombie
Persönliche Nachricht:

Steam Microtransaction Fail shit

Beitrag von Axozombie »

sry, das muss ich jetzt einfach schreiben.

Bin eigentlich steamfanboy, bzw war es bis heute, aber nun ist schluss, ich werde es zwar weiter nutzen, aber nicht mehr als super toll ansehen.

wovon rede ich? heute hat steam Microtransaction implementiert.

Bis jetzt macht halt nur Team Fortress 2 von nutzen, klar irgendein spiel muss damit anfangen. Waffen, bzw Items allgemein kann man jetzt mit real Geld kaufen.
Eigentlich kaum Grund zur aufregung da diese Items auch noch droppen können und man sie auch craften kann.
Super beruhigt mich ungemein. Komisch das ich bis heute trotzdem alle MMO mit solcher funktion hasse. Siehe jederzeit MMOs mit Abos vor. Aber MMO ist ja jetzt nicht das thema hier, sondern Microtransaction.
Ich sehe darin das neu DLC, bzw, werden 100% absofort darüber dlcs verkauft.

Aber von Anfang wie genau funzt es bei steam mit den Mircoshit.

Man kauft sich Guthaben ganz normal über den store und mit diesen Guthaben kann man dann im Ingame store die sachen kaufen.

Wieso regt mich das auf, es gibt doch sowieso schon DLC kacke und so?!
Weil ich halt befürchte das diese weise es noch weiter übertrieben wird mit den DLC. Bis hin das man sich abschnitte in einen fertigen spiel erkaufen muss.
Kalr es mag jetzt übertireben klingen, Abschnitte kaufen zu müssen, aber ich traue der spieleindustrie mittlerweile alles zu.

Mhhh. Vllt überreagiere ich gerade . . . vllt. . . . vllt sollte ich erstmal zeit vergehen lassen und gucken wie es wirklich wird . . . aber jetzt gerade regt es mich dermassen auf.

edit:
hier ein link dazu
http://store.steampowered.com/news/4406/

ich wie ich sagte, TF2 ist bestimmt erst der anfang, andere Valve Spiele (vorallem L4D2) und drittspielehersteller werden bestimmt folgen, wenn es erfolg hat. Und wie ich das Spielschaft von heute kenne wird es erfolg haben.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Hmm, die Sachen droppen doch auch noch. Verstehe nicht ganz das Problem. Wer es sofort will, kanns dann sofort haben. Nur macht das Game dann noch Spaß? So uber sind andere Waffen bei TF2 auch nicht.
Und dass der Trend seit Jahren in die Richtung geht, sieht man doch schon lang genug.
rya.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Scorcher24 hat geschrieben:Hmm, die Sachen droppen doch auch noch. Verstehe nicht ganz das Problem. Wer es sofort will, kanns dann sofort haben. Nur macht das Game dann noch Spaß? So uber sind andere Waffen bei TF2 auch nicht.
Und dass der Trend seit Jahren in die Richtung geht, sieht man doch schon lang genug.
rya.
:arrow: sign

Primax58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primax58 »

nicht vergessen ein neuer Hut kostet sogar freche 17.49 euro -.-
92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"! Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!

Bild
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Du bist nur einer, und bist ja ziemlich spät vom Zug abgesprungen. Einige sind gar nicht erst mitgefahren, weil sie von Anfang an schon solche Befürchtungen oder zumindest Ahnungen hatten.
Der Microtransaktions/DLC-Schrott wird eben akzeptiert und selbst, wenn sich bei jeder weiteren Phase immer ein paar mehr abwenden, sieht der Großteil in dem ganzen System nix Schlimmes. Und wer damit aufwächst, hat ohnehin kaum ein Problem damit.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Primax58 hat geschrieben:nicht vergessen ein neuer Hut kostet sogar freche 17.49 euro -.-
und nicht zu vergessen die supply crates, die man mit einen key auf machen muss, und dieser key droppt nicht, den MUSS man kaufen
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Hab gestern erst mit TF2 angefangen - Zur Zeit für 10€ über Steam zu haben wegen dieser tollen neuen Shop Geschichte. Da hab ich einfach mal zugeschlagen.

Aber nachdem ich mir die ganze Sache nochmal angeschaut habe fand ich es auch nicht grade positiv das man sich für echtes Geld einen Vorteil gegenüber anderen Spielern erkaufen kann. Generell sind die Preise teilwesie absolute Wucher. Wie schon oben geschrieben gibts da Items für 18€ und mehr ... oO Sicher werden das nicht alle machen aber wohl wieder genug Leute sodas sowas sich wohl weiter entwickeln wird, Leider.

Unterm Strich finde ich es grad im MP Bereich super unfair das man sich wirkliche Vorteile gegenüber anderen Spielen erkaufen kann.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

Primax58 hat geschrieben:nicht vergessen ein neuer Hut kostet sogar freche 17.49 euro -.-
das ist jetzt hoffentlich ein scherz 8O

da ist das mw 2 dlc ja noch günstig gegen
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Trey88 hat geschrieben:Hab gestern erst mit TF2 angefangen - Zur Zeit für 10€ über Steam zu haben wegen dieser tollen neuen Shop Geschichte. Da hab ich einfach mal zugeschlagen.

Aber nachdem ich mir die ganze Sache nochmal angeschaut habe fand ich es auch nicht grade positiv das man sich für echtes Geld einen Vorteil gegenüber anderen Spielern erkaufen kann. Generell sind die Preise teilwesie absolute Wucher. Wie schon oben geschrieben gibts da Items für 18€ und mehr ... oO Sicher werden das nicht alle machen aber wohl wieder genug Leute sodas sowas sich wohl weiter entwickeln wird, Leider.

Unterm Strich finde ich es grad im MP Bereich super unfair das man sich wirkliche Vorteile gegenüber anderen Spielen erkaufen kann.
Es sind nicht direkt Vorteile. Ich spiele TF2 selber und auch als Anfänger hatte ich immer genauso gute Chance gegen andere wie die, die schon lange spielen. Ich sehe keinen Unterschied in den Waffen. Als bsp. der alternative Rocketlauncher des Soldaten macht zwar mehr Einzelschaden, aber hat dafür weniger Flächenschaden gegenüber dem normalen Modell. Also ich sehe hier keinen Vorteil nur eine andere Spielweise. Und nach wie vor können immer noch alle Waffen droppen.
Man kann immer über vieles sich beschweren wenn man nur einen Blick drauf wirft. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das aber als nicht ganz richtig.
Die einzigen Spiele die wirklich so ausgelegt sind, sind sogenannte kostenlose MMORPG wo man ohne Itemshop wirklich keinen Meter weit kommt bzw nur weitaus schwerer.
rya.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Valkesh hat geschrieben:
das ist jetzt hoffentlich ein scherz 8O

da ist das mw 2 dlc ja noch günstig gegen
ist leider kein scherz, ist wirklich so.

und da von "Die können aber doch droppen" zu sprechen ist naja, da droppt VLLT einer in 200 std spielen, und dann auch ganz bestimmt kein neuer sondern so einer der alten, bezweifel sogar das die neuen droppen.

und dann davon zu sprechen "Hüte bringen kein Vorteil", ist auch absofort falsch, da die wenn man das rüstungsset voll hat zum set vorteil beitragen.

Und jede klasse hat natürlich seinen eigenen hut und man kann den hut nicht mit anderne klasen nutzen.

Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Die Preise sind doch gut. Stell dir mal vor, du hättest die Wahl so einen Hut +200 Std. zu erspielen, oder 10 Cent dafür zu zahlen. Wäre ich optimistisch, würde ich sagen, dass die hohen Preise zum Scheitern des Items-Shops führen, aber immer wenn man glaubt, es könne nicht mehr schlimmer werden, belehren einen Gamer eines besseren - also happy shoppin'. :Daumenlinks:
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

hab heute den neuen rocket launcher gefunden! *freu* XD
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

die waffen kann man alle selber bauen, so ist das ja nicht ;)

http://www.tf2items.com/crafting/blueprints.php

habe auch so gut wie alle neuen.

die neue scout shotgun finde ich cool, und das spy messer ist auch nicht schlecht
Primax58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primax58 »

Ich hatte halt Glück gehabt, die Kiste hab ich auch gefunden und wollte es aus Interesse ausprobieren, hab den Key (für 2.49 Euro) gekauft und ziehe da es war eine neue Pyro Hut drin , die im Store 17.49 Euro kostet ^^

@AXO kannst du mich vlt per steam adden ?
92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"! Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!

Bild
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

Ist alles ok, solange es nicht dafür sorgt, dass man Zeug kaufen MUSS um oben mitspielen zu können. War es nicht bei Battlefield Heroes auch so, dass es Anfangs rein kosmetische Zusätze waren und man mittlerweile dadurch richtige Vorteile hat, das ganze also "erweitert" wurde?

Edit: Es gibt wohl diese Hüte, und die sind nicht nur kosmetisch sondern bringen gameplay vorteile (mehr Hitpoints etc...). Kosten tun sie 17,xx, man kann sie zwar im Spiel finden, um alle zu finden würde man aber durchschnittlich 8838 Stunden benötigen.

:?

http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=1453552
Antworten