Vielleicht kann kann auch jemand mehr oder weniger offizielles weiterhelfen (Mod/Redakteur) ?
Hier mal die Diskussion:
Subject CoD:BO UK/US Version + Germany + VPN = Steam ban?
Category CD Key Questions > Country and territory restricted
Email ---
Product Call of Duty Black Ops
Operating System Windows 7/Vista
This Question's Message(s)
###
1 « Message by you on Thu, 11th Nov 2010 11:23 pm »
I'm living in germany. I already know that only german and AT-Versions of BO kann be regularly activated on steam.
My question is now: If I buy the US or UK retail version of Black Ops and use a proxy or VPN to activate the key in germany (after activation I will be playing exclusively using my normal german IP), will my steam account get banned? Or do i have to fear any other restrictions? If so, what about being gifted the UK version?
I have read that on numerous game sites now, but they are all just speculating it seems.
I've also asked the same question in the official black ops forum but got no answer.
Would be really nice to get an official answer I can rely on
###
2 « Message by Support Tech Brad on Fri, 12th Nov 2010 8:52 am »
Hallo ---,
wir prüfen leider keine Software von Drittanbietern auf VAC Kompatibilität. Jegliche Nutzung von Software in Verbindung mit Steam geschieht auf Ihre eigene Verantwortung.
Das VAC System generiert keine Falschmeldungen und nur Cheats (Modifikationen die einem Spieler einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen) lösen einen VAC-Bann aus.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Hersteller der Software.
Für weitere Informationen über das VAC System folgen Sie bitte diesem Link:
Title: Valve Anti-Cheat System (VAC)
https://support.steampowered.com/kb_art ... -RADZ-6869
Beste Grüße,
Steam Support Team
Bitte schreiben Sie uns innerhalb von 7 Tagen, um eine beschleunigte Antwort auf weitere Fragen zu erhalten.
###
3 « Message by you on Fri, 12th Nov 2010 9:11 am »
Hallo,
Sorry aber das beantwortet meine Frage nicht. Meine Frage ging nicht um VAC.
Meine Frage war:
Drohen mir irgendwelche Repressalien wenn ich in Deutschland eine UK-Retail-Version von CoD:BO aktiviere?
Die Aktivierung würde nämlich über VPN oder Proxy (und somit mit UK IP-Adresse) erfolgen, da man dies mit einer deutschen IP-Adresse nicht kann.
Als Repressalien verstehe ich z.B. eine Sperrung/Entfernung des Spiels oder gar eine komplette Sperrung meines Steam Accounts.
Mit freundlichen Grüßen,
---
4 « Message by Support Tech Brad on Sat, 13th Nov 2010 2:18 pm »
Hallo ---,
entsprechend den Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien dürfen wir deutschen Steam-Nutzern (bzw. deren IP-Adressen) nur die von der Bundesprüfstelle freigegebene Version dieses Spieles anbieten.
Bitte besuchen Sie folgende Webseite, um weitere Informationen zu den deutschen Bestimmungen für Videospiele zu erhalten:
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
http://www.bundespruefstelle.de/
Bitte besuchen Sie zu weiteren Supportanfragen für diesen Titel den technischen Support unseres Drittanbieters. Die Kontaktadresse ist unter folgendem Link zu finden:
Title: Contacting Activision Support
Link: http://support.steampowered.com/kb_arti ... -OPLV-8781
Beste Grüße,
Steam Support Team
Bitte schreiben Sie uns innerhalb von 7 Tagen, um eine beschleunigte Antwort auf weitere Fragen zu erhalten.
###
5 « Message by you on Sun, 14th Nov 2010 2:08 am »
Hallo nochmals,
Langsam kommt es mir so vor, als ob absichtlich meiner Frage ausgewichen wird und ich mit Standard-Antworten beschwichtigt werde.
Also mal ein paar Punkte zur Klärung:
"entsprechend den Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien dürfen wir deutschen Steam-Nutzern (bzw. deren IP-Adressen) nur die von der Bundesprüfstelle freigegebene Version dieses Spieles anbieten."
Dessen bin ich mir vollkommen bewusst! Deswegen frage ich ja!
Von einer deutschen IP-Adresse aus kann man nur die deutsche Version aktivieren.
Aber: Richtet man auf seinem Rechner eine VPN Verbindung zu einem UK-Server ein, hat man dementsprechend auch eine IP-Adresse aus UK und kann damit den deutschen Jugendschutz umgehen.
Deshalb nochmals meine Frage: Wie reagiert Steam darauf? Was passiert wenn ich das tue?