(CoD: BO) Ein Hoch auf den Steam Support!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dumai
Persönliche Nachricht:

(CoD: BO) Ein Hoch auf den Steam Support!

Beitrag von Dumai »

Hab letzte Woche mal den Steam Support angeschrieben wegen CoD:BO UK-Version in Deutschland aktivieren (über VPN/Proxy). Ich wollte wissen ob mir als deutscher Steam-Nutzer irgendwas passieren kann wenn ich eine solche Version aktiviere. Nachdem ich mittlerweile seit ner Woche auf eine gescheite Antwort warte, poste ich jetzt einfach mal die ganze Diskussion in der Hoffnung das vielleicht andere dieselbe Frage haben und jemand was verlässliches dazu sagen kann.
Vielleicht kann kann auch jemand mehr oder weniger offizielles weiterhelfen (Mod/Redakteur) ?

Hier mal die Diskussion:
Subject CoD:BO UK/US Version + Germany + VPN = Steam ban?
Category CD Key Questions > Country and territory restricted
Email ---
Product Call of Duty Black Ops
Operating System Windows 7/Vista

This Question's Message(s)

###
1 « Message by you on Thu, 11th Nov 2010 11:23 pm »
I'm living in germany. I already know that only german and AT-Versions of BO kann be regularly activated on steam.
My question is now: If I buy the US or UK retail version of Black Ops and use a proxy or VPN to activate the key in germany (after activation I will be playing exclusively using my normal german IP), will my steam account get banned? Or do i have to fear any other restrictions? If so, what about being gifted the UK version?
I have read that on numerous game sites now, but they are all just speculating it seems.
I've also asked the same question in the official black ops forum but got no answer.

Would be really nice to get an official answer I can rely on :)

###
2 « Message by Support Tech Brad on Fri, 12th Nov 2010 8:52 am »
Hallo ---,

wir prüfen leider keine Software von Drittanbietern auf VAC Kompatibilität. Jegliche Nutzung von Software in Verbindung mit Steam geschieht auf Ihre eigene Verantwortung.

Das VAC System generiert keine Falschmeldungen und nur Cheats (Modifikationen die einem Spieler einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen) lösen einen VAC-Bann aus.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Hersteller der Software.

Für weitere Informationen über das VAC System folgen Sie bitte diesem Link:

Title: Valve Anti-Cheat System (VAC)
https://support.steampowered.com/kb_art ... -RADZ-6869

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bitte schreiben Sie uns innerhalb von 7 Tagen, um eine beschleunigte Antwort auf weitere Fragen zu erhalten.

###
3 « Message by you on Fri, 12th Nov 2010 9:11 am »
Hallo,

Sorry aber das beantwortet meine Frage nicht. Meine Frage ging nicht um VAC.

Meine Frage war:
Drohen mir irgendwelche Repressalien wenn ich in Deutschland eine UK-Retail-Version von CoD:BO aktiviere?
Die Aktivierung würde nämlich über VPN oder Proxy (und somit mit UK IP-Adresse) erfolgen, da man dies mit einer deutschen IP-Adresse nicht kann.
Als Repressalien verstehe ich z.B. eine Sperrung/Entfernung des Spiels oder gar eine komplette Sperrung meines Steam Accounts.

Mit freundlichen Grüßen,
---

4 « Message by Support Tech Brad on Sat, 13th Nov 2010 2:18 pm »
Hallo ---,

entsprechend den Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien dürfen wir deutschen Steam-Nutzern (bzw. deren IP-Adressen) nur die von der Bundesprüfstelle freigegebene Version dieses Spieles anbieten.

Bitte besuchen Sie folgende Webseite, um weitere Informationen zu den deutschen Bestimmungen für Videospiele zu erhalten:

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
http://www.bundespruefstelle.de/

Bitte besuchen Sie zu weiteren Supportanfragen für diesen Titel den technischen Support unseres Drittanbieters. Die Kontaktadresse ist unter folgendem Link zu finden:

Title: Contacting Activision Support
Link: http://support.steampowered.com/kb_arti ... -OPLV-8781

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bitte schreiben Sie uns innerhalb von 7 Tagen, um eine beschleunigte Antwort auf weitere Fragen zu erhalten.

###
5 « Message by you on Sun, 14th Nov 2010 2:08 am »
Hallo nochmals,

Langsam kommt es mir so vor, als ob absichtlich meiner Frage ausgewichen wird und ich mit Standard-Antworten beschwichtigt werde.

Also mal ein paar Punkte zur Klärung:

"entsprechend den Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien dürfen wir deutschen Steam-Nutzern (bzw. deren IP-Adressen) nur die von der Bundesprüfstelle freigegebene Version dieses Spieles anbieten."

Dessen bin ich mir vollkommen bewusst! Deswegen frage ich ja!
Von einer deutschen IP-Adresse aus kann man nur die deutsche Version aktivieren.
Aber: Richtet man auf seinem Rechner eine VPN Verbindung zu einem UK-Server ein, hat man dementsprechend auch eine IP-Adresse aus UK und kann damit den deutschen Jugendschutz umgehen.

Deshalb nochmals meine Frage: Wie reagiert Steam darauf? Was passiert wenn ich das tue?

Bild
Bild
Bild
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Ich glaube die Antwort auf deine Frage befindet sich nicht in deren Antwort-Baukasten :lol:
Ich zweifel daran,dass du eine vernünftige Antwort bekommen wirst, da die wohl selber keine Ahnung haben.

Sollest du eine Antwort bekommen, mit der man etwas anfangen kann, bitte hier nochmal posten :)
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest einmal die Suchfunktion des entsprechenden Forums zu nutzen hättest du die Frage innerhalb von 5 Minuten beantwortet bekommen.
Bitte Text hier eingeben.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ihre Frage wurde doch beantwortet.
Zuletzt geändert von KOK am 17.11.2010 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dumai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dumai »

Wo][rm hat geschrieben:Wenn du dir die Mühe gemacht hättest einmal die Suchfunktion des entsprechenden Forums zu nutzen hättest du die Frage innerhalb von 5 Minuten beantwortet bekommen.
Danke für die Schlaumeier-Antwort. Du hast mir wirklich geholfen. Nicht das ich vorher gegoogelt oder in irgendwelchen Foren geschaut/gefragt hätte (siehe Post Nr. 1). Nicht das du sagst in welchem Forum die Antwort ist, wonach man suchen muss, wie die Antwort lautet, oder einen Link dazu gibst.

Vielen Dank für deine Hilfe, wenn alle Menschen so nett und zuvorkommend wären wie du wäre diese Welt ein besserer Ort.

Bild
Bild
Bild
Mangan90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mangan90 »

Denke mal er meint das Forum von Steam selber.

Das was ich bis jetzt gelesen habe:
Original Datein der Deutschen version mit teilen der AT Version ersetzen und der Singleplayer is uncut. Weiterhin soll das Multiplayer so oder so uncut sein(aber keine fliegenden Körperteile). Das es im Singleplayer geht kann ich bestätigen. Zum Multiplayer kann ich keine Aussage treffen.

EDIT!!!!! Ich gebe kein Garantie das kein VAC Ban droht!
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Mangan90 hat geschrieben:Denke mal er meint das Forum von Steam selber.

Original Datein der Deutschen version mit teilen der AT Version ersetzen und der Singleplayer is uncut. Weiterhin soll das Multiplayer so oder so uncut sein(aber keine fliegenden Körperteile). Das es im Singleplayer geht kann ich bestätigen. Zum Multiplayer kann ich keine Aussage treffen.

Er möchte nur wissen, ob er einen Steam-Bann oder eine Entfernung des Spiels zu befürchten hat,wenn er Steam vorgaukelt, dass er die UK-Version von Black Ops,die in Deutschland nicht aktivierbar ist, über eine durch ein Programm/Dienst zugeteilte ausländische IP-Adresse aktiviert.
Mangan90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mangan90 »

Das habe ich schon verstanden. Möglich ist es ja über Proxy´s (habe ich gelesen)?!? Ich wollte ihm nur eine andere Möglichkeit aufzeigen.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Das habt ihr von Steam. Ihr habt ihnen erlaubt eine Plattform einzurichten, mit der sie euch zensieren können.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Gerade bei solchen Fragen wirst du nur Baukastenantworten bekommen, ich hatte den gleichen Spaß mit Bioshock 1, welches man auch nur auf deutsch bekommt. Versuch's gar nicht erst weiter, in dem Fall kannst du's vergessen.

In Sachen Giften glaube ich, dass dir da nix drohen wird (zumindest in Sachen Ban/Uninstall), schließlich ist das ja eine ganz normale Funktion von Steam. Allerdings könnte es dir schlimmstenfalls wohl passieren, dass dein COD sich eines Tages selber entschärft ;)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

unwahrscheinlich.
auch die sache über VPN sollte gehen, sollte.
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Dumai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dumai »

RuNN!nG sCaRe:D hat geschrieben:
Mangan90 hat geschrieben:Denke mal er meint das Forum von Steam selber.

Er möchte nur wissen, ob er einen Steam-Bann oder eine Entfernung des Spiels zu befürchten hat,wenn er Steam vorgaukelt, dass er die UK-Version von Black Ops,die in Deutschland nicht aktivierbar ist, über eine durch ein Programm/Dienst zugeteilte ausländische IP-Adresse aktiviert.

Immerhin hats jemand verstanden was ich wissen wollte ;)

Bild
Bild
Bild
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Dumai hat geschrieben: Danke für die Schlaumeier-Antwort. Du hast mir wirklich geholfen. Nicht das ich vorher gegoogelt oder in irgendwelchen Foren geschaut/gefragt hätte (siehe Post Nr. 1). Nicht das du sagst in welchem Forum die Antwort ist, wonach man suchen muss, wie die Antwort lautet, oder einen Link dazu gibst.

Vielen Dank für deine Hilfe, wenn alle Menschen so nett und zuvorkommend wären wie du wäre diese Welt ein besserer Ort.
Anscheinend nicht. Sowohl Google als auch das Steam BlackOps Forum liefern innerhalb von sekunden die Antwort. Aber faul sein is was tolles gell? :)

Die Antwort ist übrigens:

Aktivierung per Proxy ----> Banhammer
Aktivierung per VPN ----> Banhammer
Als Gift aus dem UK per Steam ----> OK
Bitte Text hier eingeben.
butter_milch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butter_milch »

So ein Hick-Hack hatte ich schon desöfteren mit dem Steam-Support. Manchmal fragt man sich ob Valve nicht einfach eine extrem dämliche KI die Fragen beantworten lässt.
-3dg3-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -3dg3- »

was bitteschön für ein bann hammer??? ich merke davon nix.
-3dg3- hat geschrieben:ich bestelle mir seit jahren alle gewaltspiele in uk. so auch diesmal.

seit einem halben jahr bei amazon.co.uk vorbestellt. dann kam 1 woche vor release eine mail, dass die bestellung storniert wurde, weil sie das game nicht nach deutschland verkaufen dürfen.

daraufin hab ich mir die uk uncut in österreich bestellt.

lieferung hat wunderbar geklappt. aber ich konnte es nicht installieren, weil die aktivierung über steam nicht funktioniert hat. statt dessen kam die meldung, dass diese version in meinem land nicht verfügbar ist, und ich mir die deutsche version holen soll.

umtausch/rückgabe der uk version war leider ausgeschlossen, da die verpackung schon geöffnet war. logisch, hab ja die dvd für die installation ausgepackt...

damit ich nicht nochmal 50-60 EUR ausgeben muss, hab ich dann einfach mal versucht, über einen usa-proxy ins internet zu gehen, und dann erst das game zu installieren und aktivieren.

also einfach das tool "hotspot shield" genutzt. steam dachte dann ich sitze in chicago. :lol: dvd eingelegt, .... aktivierung funzt! installation auch.

danach hab ich das tool wieder deinstalliert, und bin wieder ganz normal mit meiner deutschen ip ins netz. und ich kann ganz normal spielen. auf englisch. uncut. sp und mp. auf deutschen servern. mit deutschen spielern.

wie das allerdings rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen. zwar ist alles legal gekauft (minderjährig bin ich auch nicht). aber dennoch musste ich gegen die lizenzbedingungen verstoßen, um es spielen zu können. k.a., ob ich deswegen nun mit einem halben bein im knast stehe, oder nicht. ;)

mfg
und ich wurde nicht gebannt. der ganze steamaccount wird sowieso niemals gebannt. das schlimmste, was passieren kann, ist dass ich bei cod:bo gebannt werde. und selbst das ist nicht passiert bis jetzt. spielen tu ich seit dem ersten tag des release.

und selbst wenn ich gebannt werde, dann ist es mir auch egal. denn die 60 EUR waren ausgegeben und wären unwiderbringlich verloren gewesen, wenn ich es nicht über proxy versucht hätte.

also was ist schlimmer, angesichts des bereits ausgegebenen geldes?

1) nicht spielen zu können?

2) einen proxy zu benutzen, auch auf die gefahr hin dass ich irgendwann gebannt werden könnte??

3) nochmal 60 eur ausgeben, also insgesamt 120 eur, um auf jeden fall gefahrlos spielen zu können?

... da erscheint mir antwort 2 doch als das kleinste übel... :lol:

sollte ich tatsächlich gebannt werden (was ich nicht glaube weil ich z.b. WAW/MW2 immer noch zocken kann obwohl es auch UK uncut ist) kann ich immer noch möglichkeit 3 in erwägung ziehen. aber erst dann.
"Das Alter ist unwichtig. Es sei denn, du bist ein Kaese."
http://steamcommunity.com/id/3dg3
Bild
Antworten