Rechtslage zu Cracks?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zauberCORE
Persönliche Nachricht:

Rechtslage zu Cracks?

Beitrag von zauberCORE »

Huhu,

die Überschrift wird die Wut der Mods erregen aber ich möchte eigentlich eine klare Antwort und für viele Andere haben:

Wenn ich mir Spiel gekauft habe und diese nicht funktioniert oder einfach nervt ( siehe Bubi Launcher ). Kann ich dann einen Keks benutzen, ohne mir Sorgen machen zu müssen?

Persönlich mache ich mir keine Sorgen um mein Gewissen, da die Spiele ja erworben wurden. Aber die AGBs lassen ja darauf hindeuten, dass ich gar nicht der Besitzer des Spiels bin sondern nur das Recht habe, die Lizenz zu benutzen. Darf ich also das Spiel damit "modifizieren", dass ich weder meine DVD brauche noch dass ich mich jedes Mal irgendwo einloggen muss? Wie schaut das aus, wenn ich öfters ohne Internet unterwegs bin?

Oft hatte ich auch Probleme mit der echten exe. zB in GTA IV. " GTA IV.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden " kaum benutze ich google und bügele eien Szenecrack drüber, schon funktioniert das ganze.

Ich würde einfach mal gerne eure Meinungen, Erfahrung und ähnliches wissen und hoffe, dass die Mods genug Toleranz für eine niveauvolle Diskussion haben.

PS: Eventuell sollte ich sagen: Hiermit distanziert sich die zauberCORE GmbH ausdrücklich von der illegalen Benutzung der Spiele. Dieser Beitrag dient zur Aufklärung und der offenen Meinungsäußerung der Videospiele-Gemeinschaft. ^^ so würde es wohl ein Publisher machen xD
Spiele zZ:
- Monkey Island 2 - LeChucks Revenge 9/10
- Dragon Age: Origins 8,5/10
- Final Fantasy 8 8,5/10
------------------------------------------------------
All time best:
- Final Fantasy X ( PS2 )
- Metal Gear Solid 4 ( PS3 )
- Half Life 2 ( PC )
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Die Frage scheint nicht vollständig geklärt zu sein.
Den Wiki-Artikel wirst du selbst bemüht haben, nehme ich an.

Persönliche Erfahrung: Als Schweizer darf ich das sowieso tun. Aber abgesehen davon bezweifle ich, dass sich jemand dafür interessieren wird, wenn man das Original besitzt.
Moralische Bedenken sind nicht vorhanden, in so einem Fall einen Crack zu verwenden, da in diesem Kontext ja überhaupt niemand einen Schaden erleidet, nicht einmal einen potenziellen Umsatzverlust o.ä.
Vorausgesetzt, man verwendet den Crack nur für sich selbst und verbreitet ihn nicht weiter.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

HanFred hat geschrieben:...dass sich jemand dafür interessieren wird, wenn man das Original besitzt.
mich interessiert das schon, dann kann man sich den ständigen cd-wechsel sparen.

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:...dass sich jemand dafür interessieren wird, wenn man das Original besitzt.
mich interessiert das schon, dann kann man sich den ständigen cd-wechsel sparen.
Ich meine damit natürlich die Rechteinhaber.
Ein Kumpel von mir zieht sich aus Prinzip für jedes Spiel (ausser Steam-Spielen) einen Crack. Aus Bequemlichkeit und um ggf. keine Aktivierungen zu verbrauchen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Man sollte aber bedenken, daß man bei enthaltenen Online Modi oder Komponenten Gefahr läuft, daß einem der Account dichtgemacht werden kann, sobald die jeweilige Spielefirma Wind davon kriegt.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Worrelix hat geschrieben: Man sollte aber bedenken, daß man bei enthaltenen Online Modi oder Komponenten Gefahr läuft, daß einem der Account dichtgemacht werden kann, sobald die jeweilige Spielefirma Wind davon kriegt.
MP Spiele crackt man nicht. Das wäre unklug und funktioniert in den vermutlich meisten Fällen ohnehin nicht (auf "normalen" Servern).
Wenn es ein SP Spiel mit MP-Part ist, startet man einfach den MP nicht.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

HanFred hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben: Man sollte aber bedenken, daß man bei enthaltenen Online Modi oder Komponenten Gefahr läuft, daß einem der Account dichtgemacht werden kann, sobald die jeweilige Spielefirma Wind davon kriegt.
MP Spiele crackt man nicht. Das wäre unklug und funktioniert in den vermutlich meisten Fällen ohnehin nicht (auf "normalen" Servern).
Warum sollte ich wenn ich MP spielen will auf nen Crack zurückgreifen wenn ich das Orginal hab? Den Crack zu nutzen ist für die Publisher ein Dorn im Auge, aber rechtlich eine Grauzone. Wenn du also bspw die orginale .exe umbenennst und mit einer modifizierten exe ersetzt, ist das gesetzliche Grauzone, denn um eine komplette Lizens zu nutzen muss ich auch die kompletten Daten nutzen müssen und ich bin immer noch der Meinung was ich gekauft habe kann ich nutzen wie ich will.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Zulustar hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
Warum sollte ich wenn ich MP spielen will auf nen Crack zurückgreifen wenn ich das Orginal hab?
hä? sagt er doch auch gar nicht. er meint nur, dass es ihn bei SP! spielen, das cd wechseln erspart und dass er es bei mp eben nicht tun würde.
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Genkis hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben: MP Spiele crackt man nicht. Das wäre unklug und funktioniert in den vermutlich meisten Fällen ohnehin nicht (auf "normalen" Servern).
Warum sollte ich wenn ich MP spielen will auf nen Crack zurückgreifen wenn ich das Orginal hab?
hä? sagt er doch auch gar nicht. er meint nur, dass es ihn bei SP! spielen, das cd wechseln erspart und dass er es bei mp eben nicht tun würde.
ne du hast mich missverstanden, cracks sind eh meistens SP in den seltensten Fällen gibt es lange brauchbare mp cracks. Was uns zu dem TE kommen lässt denn er bringt den Part mit UBIschrotts KnebelDRM für ein SP ins Spiel und wenn ich ein Spiel kaufe will ichs überall spielen, so seh ich das der crack nur ein legitimes mittel ist, dass die entwickler nur nicht "als den nonplusultra fix" beschönigen dürfen.
Aber in manchen Fällen ist ein no DVD crack funktionierender als die kopiergeschütze fassung, weil meistens 100.000 Triggers zusätzlich zu der start.exe hinzuaddiert werden und bei jedem Furz, Wetterwechsel und jeglichem Anzeichen von Langeweile, muss das Spiel die Daten augenblicklich zum Server übermitteln.
Das bremst das Spiel extremst aus, wenn die Entwickler also schreiben es wäre sicher und hardwaretechnisch Ladezeitentechnisch am komfortabelsten den UbiDRM zu nutzen und gleichzeitig wissen wieviel Ladezeit dieser dumme überentwickelte KS wirklich kostet und sie lügen einfach frech weiter.
Also wie wenig Rechte haben wir wenn wir nichtmal eine von triggern befreite und "sauberer als die orginal exe spielbaren version" nutzen dürfen, das wär fast so als würde man mods verbieten?
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
guukkoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guukkoo »

Also ich benutze auch nen Crack, obwohl ich das Original besitze. Aber heutzutage ist ein Crack fast garnicht mehr nötig. Black Ops zum Beispiel oder Modern Warfare 2 konnten sofort ohne CD gespielt werden, auch Bad Company 2 und Medal of Honor.

Aber bei Spielen, die das Einlegen der CD erfordern, nutze ich ab und zu auch mal den Crack. Mir egal, ob das legal oder illegal ist. Ich habe für das Spiel bezahlt, also mache ich damit auch was ich will, und wenn ich es in die Kloschüssel legen und als Zielscheibe nutze, geht das keinen was an lol
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

die Überschrift wird die Wut der Mods erregen aber ich möchte eigentlich eine klare Antwort
Ist zwar nicht mein Bereich, aber solange nur diskutiert wird und keine Warez-Seiten gelinkt werden oder Anleitungen gegeben werden, is das schon ok.
rya.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Ich habe bis heute noch nichts davon gelesen,dass jemand,der einen Crack genutzt hat, angemahnt/angezeigt wurde :)

Ich selbst cracke viele meiner (SP) Spiele auch.
Keine Lust andauernd mit den CD's/DVD's zu hantieren oder mich mit dem Kopierschutz herumzuschlagen (Ubisofts Dauerverbindung wäre ein Beispiel,wenn ich deren Spiele spielen würde^^).

Hab auch kein schlechtes Gewissen dabei.
Warum auch ?
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

am meisten interessiert es doch wohl, ob es legal ist, cracks überhaupt runterzuladen.

ob man sie benutzt, ist für nen hersteller ja wohl kaum rauszubekommen, ausser er überprüft die rechner...
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Genkis hat geschrieben:am meisten interessiert es doch wohl, ob es legal ist, cracks überhaupt runterzuladen.

ob man sie benutzt, ist für nen hersteller ja wohl kaum rauszubekommen, ausser er überprüft die rechner...
Interessiert doch auch keine Sau. Kriegste bei XXX für jeden Scheiß und trotzdem gibts die Seite noch. Ich würde mir über sowas keine Gedanken machen. Einfach nutzen, solang keiner rumschreit :)

/edit by gizmotainment: die dikussion über das thema ist natürlich völlig in ordnung, das namentliche nennen von entsprechenden webseiten dagegen nicht => gelb.
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

nen crack herunterzuladen ist noch lange nicht verboten oder illegal in die Ilegalie schiene bewegt man sich erst mit der Anwendung da meistens datein gepacht werden so das es läuft oder eine andere Launch.exe angefertigt wurde die nicht zum eigentlichen spiel gehört(bzw. diese halt umgeschrieben).

Aber im Prinzip ist nicht verwerfliches drann und kein hersteller oder Publisher wird sagen darfste nich machen und wennde ihm dann auch noch die Rechnung oder die Originlhülle vorlegst müsst schon passen.

Und was Moral angeht es gibt sowieso kein richtig oder falsch und Schwarz - Weiss denken sollte man mal übedenken.
Bild
Antworten