Das wohl erfolgreichste Spiel?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das wohl erfolgreichste Spiel?
Hallo liebe Gamer Community
Wie könnte man eines der erfolgreichsten Spiele überhaupt kreieren...?
Richtig - man nehme aus verschiedenen Spielen die wohl erfolgreichsten Punkte und füge sie zusammen!
Bevor wir nun dazu kommen irgendwelche erfolgreichen Spiel zusammenzukleistern... möchte ich gerne einige nennen die mir besonders gut gefallen haben in den letzten paar Jahren.
dazu gehören:
1-Borderlands
2-Fallout 3
3-Hellgate London
4-World of Warcraft
5-Anarchy Online
6-Global Agenda
7-Diablo 2
8-Gothic 3
9- etc. etc. etc.
Es gibt natürlich weitaus erfolgreichere Spiele... aber ich wollte es bei den Games belassen und einiges aus den oben genannten erläutern.
Ich werde nicht zu allen etwas schreiben.
zu 1
- das interessanteste an Borderdlands ist wahrscheinlich das Suchen und Finden von Waffen... unter anderem zu finden bei (Diablo3 und Hellgate London)
- der Charakter läßt sich hervorragend steuern/bewegen
- eine frei begehbare Welt bzw. Umgebung
- die Grafik-Engine ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen
zu 2
- bei Fallout 3 hat mich in allen Punkten das absolut geniale RPG überzeugt (Quests,Konversationen und das freie Töten der NPC´s)
-die umfangreiche Gestaltung des Charakters... Gesicht Körper etc. (Charaktererstellung)
zu 3
-Hellgate London überzeugt wie auch Borderlands von den verschiedenen Waffen...
-das Suchen und Finden von Gegnern,Gegnermassen,Bossen in den verschiedensten Arten von Item-Stufen
(graue Gegner - hohe Wahrscheinlichkeit an grauen Items)
(weiße Gegner - loots im Bereich von grau und weiß)
(grüne Gegner - loots im Bereich von grau,weiß,grün)
(blaue Gegner - loots im Bereich von grün bis blau)
(gelbe Gegner - loots im Bereich von grün,blau und gelb)
(rote Gegner - loots im Bereich von blau,gelb und rot)
Graue Items: niedriger Level, keine Fähigkeiten, droppen laufend bei normalen Mobs (sehr oft)
Weiße Items: niedriger Level, keine besonderen Fähigkeiten - sind Crafterzubehör (oft)
Grüne Items: Items mit speziellen Verbesserungen - sind Crafterzubehör (durchschnittlich)
Blaue Items: gute Verbesserungen - sind Crafterzubehör (wenig)
Gelbe Items: starke bzw. sehr gute spezielle Verbesserungen - sind spezial Crafterzubehör (selten)
Rote Items: Rote Items haben die meisten speziellen Verbesserungen (sehr selten)
Gegner mit verschieden hohen Stärken (basierend auf deren Farben) sollten dementsprechen hohe Dropchancen auf Waffen und Ausrüstungen haben
Die oben genannten Dropchancen basieren auf den Spielen (Hellgate London, Diablo 3, Borderlands -Angaben abweichweichend-)
-Kameraperspektiven (1st Person, 3rd Person)
-Bewegungsteuerung wie auch bei Borderdlands
-das Zerlegen und Aufwerten von Waffen bzw. Anbauen von Komponenten
an Rüstungen und Waffen
zu 4
-bei WoW gefällt mir der „Skilltree“
(jede Klasse kann 3 verschiedene Arten von Skillrichtung benutzen, die sich dementsprechend auf den Charakter auswirken. Zu finden auch bei (Borderlands,Diablo 3 und Hellgate London)
-Arena sollte natürlich auch vorhanden sein
-PvP und auch PvE Ränge
-Berufe sind bei WoW ein großes Spektrum... es sollten mehrere Nebenberufe für jede Klasse wählbar sein. ( 6 Nebenberufe und 2 Hauptberufe ..siehe WoW oder Anarchy Online -Angaben abweichend-)
zu 5
-Anarchy Online überzeugt durch die Wahl einer Vielzahl von Klassen (bis zu 12 Klassen wählbar)
-sehr interessant finde ich das Anziehen von Waffen und Items (es ist nicht zwangsweise abhängig vom Level des Charakters sondern von den Skills bzw. Attributen... was bedeutet das low-Level-Charaktäre auch relativ hohe Waffen bzw. Item-stufen tragen können!
-Ein weiterer Punkt ist das sogenannte „buffen“ was das Zusammenarbeiten und Kommunizieren untereinander steigert. (Buffs sollten über mehrere Stunden gehen... siehe Anarchy Online)
-PVP sollte auch mit „PvP flagged“ eingeführt werden... (jeder sollte jeden solange er PvP flagged ist töten können .. was meiner Meinung nach das Spiel interessanter gestaltet)
-Eigene Städte und oder Tower die angegriffen und auch zerstört werden können (der Anreiz für solche Angriffe sollte darin liegen die Buffs der Gilden,Organisationen durch das Zerstören der Stadt/Tower zu nehmen und oder auch Ränge bzw. Belohnungen dafür zu bekommen) Gebiete auf denen Städte gebaut werden können sollten vorher gekauft werden müssen
-Anarchy Online besitzt 4 verschiedene Ausrüstungsarten bzw. Ausrüstungsplätze am Charakter
(-Weapon Slot -- für Waffen,Munition,verbesserte Zielsysteme etc. )
(-Wear Slot -- für das Tragen der Rüstungen)
(-Implantat Slot -- für das Einbauen verschiedenen Implantate die spezielle Atribute verbessern)
(-Sozial Slot -- für die Individuelle Gestallung bzw. Aussehen unabhängig der Rüstung des Charakters)
----mögliche Klassen----
-Krieger (warrior) Aufgaben: „Tank, Supporter, Nahkampf-schaden“ - ein 2Händer als Nahkampfwaffe (Schwerter,Äxte,Streitkolben),zwei 1Händer als Nahkampfwaffen (Dolche,Schwerter,Streitkolben,Äxte), eine 1Hand Nahkampfwaffe (Dolche,Schwerter,Streitkolben,Äxte) - (sehr schwere Rüstung)
-Soldat (soldier) Aufgaben: „Fernkampf-Schaden, AOE-Schaden, Supporter - zwei 1Händer (Pistolen) als Fernkampfwaffe, eine 2Händer Fernkampfwaffe (MG,SMG,Gewehre) als Fernkampfwaffe - (schwere Rüstung)
-Abenteurer (adventurer) Aufgaben: „Nah und Fernkampf-schaden, Begleiter-schaden, Supporter – eine 2Hand Fernkampfwaffe (Bögen,Armbrüste), zwei 1Hand Nahkampfwaffen (Dolche,Schwerter,Pistolen,Äxte,Kolben) - (mittlere Rüstung)
-Zauberer (sorcerer) Aufgaben: „Fernkampf-schaden, Fernkampf-schaden AOE, Supporter - Zweihandstäbe, eine 1Hand Fernkampfwaffe (Pistole) oder eine 1Hand Nahkampfwaffe (Schwerter,Kolben), Zauberschaden - (leichte Rüstung)
-Schurke (roque) Aufgaben: „Nahkampf-schaden, Fernkampf-schaden, Supporter - zwei 1Händer( Schwerter,Dolche), eine 1Hand Fernkampfwaffe - (Bögen, Armbrüste,Gewehre) – (leichte Rüstung)
-Jäger (ranger) Aufgaben: „Fernkampfschaden, Semi-Tank durch Begleiter, Supporter“ - zwei 1Händer Nahkampf und Fernkampfwaffen (Bögen, Armbrüste,Gewehre), Begleiterschaden - (mittlere Rüstung)
-Doktor (croaker) Aufgaben: „ Schaden, Heiler, Supporter“- zwei 1Händer Nahkampfwaffen und zwei 1Händer Fernkampfwaffen (Pistolen,Dolche), 1 Zweihandstab, Zauberschaden - (leichte Rüstung)
-Priester (priest) Aufgaben: „Fernkampf-schaden, Heiler, Supporter“ - ezwei 1 Hand Fernkampfwaffen (Pistolen), ein 2Handstab, Zauberschaden - (leichte Rüstung)
-Schamane (shaman) Aufgaben: „Fernkampf sowie Nahkampf-schaden, Heiler, Supporter“- zwei 1Hand Fernkampfwaffen zwei 1Hand Nahkampfwaffen (Pistolen,Äxte,Schwerter), Zauberschaden – (mittlere Rüstung)
-Kundschafter (scout) Aufgaben: „Nahkampf-schaden, Fernkampf-schaden AOE, Supporter“ - eine 2Hand Fernkampfwaffe (Bögen,Armbrüste), zwei 1Hand Nahkampfwaffen (Schwerter,Äxte,Dolche) zwei 1Hand Fernkampfwaffen (Pistolen) - (mittlere Rüstung)
-Mechaniker (engineer) Aufgaben: „Fernkampf-schaden, Semi-Tank durch Begleiter“ Supporter – eine 2Hand Fernkampfwaffe (Gewehre), zwei 1Hand Fernkampfwaffen (Pistolen), Begleiterschaden - (mittlere Rüstung)
-Wächter (paladin) Aufgaben „Tank, Heiler-Supporter, Nahkampfschaden“ - eine 2Hand Nahkampfwaffe (Äxte.Schwerter), eine 1Hand Nahkampfwaffe (Schwerter,Kolben,Äxte)+Schild, Zauberschaden - (sehr schwere Rüstung)
----stichpunktartige Zusammenfassung----
-Sprachen sollten ausreichend wählbar sein
-umfangreiche Charaktererstellung
-eine Wahl an Vielzahl von Rassen bzw. Klassen (Heiler,Tanks,Supporter und Schaden)
-Entscheidung zwischen mehreren Fraktionen (auch nachträglich „ingame“ wählbar)
-kurze Einführung der grundlegenden Funktionen
-annehmen von Quests (RPG Grundlagen)
-leveln beginnend ab 1 bis X
-es sollte ein Zielsytem geben das frei wie bei Borderlands ist... aber auch ein Zielsystem basierens auf World of Warcraft (umschalten möglich)
-mehrere Ausrüstungs-Slots bzw. mehrere Bereiche für verschiedene Ausrüstungen
-Leben und Mana
-Buffs sollten begrenzt verfügbar sein (siehe Anarchy-Online)
-Gründung von Gilden oder Organisationen
-Gruppenbildung bis zu 10 Spieler sollte möglich sein
-die Größe der Raidgruppen sollten bis maximal 50 Spieler gehen
-Instanzierte-Dungeons,Normale-Dungeons,Charakterspezifische-Dungeons und Gruppen-Dungeons bzw Raid-Dungeons sollte es geben
-PvP sollte immer und überall möglich sein (außer in Dungeons... untereinander in Gruppen oder Raids bzw. in abgegrenzten Instanzen)
-Schlachtfelder bzw. Arenen
-Raids und Events
-Craften und Zerlegen von Waffen oder Rüstungen
-es sollte nur 1 Server geben der aber in den verschiedenen Städten in mehrere Instanzen unterteilt ist ...siehe Global Agenda ( Instanzen sollten wechselbar sein um mit Freunden auch zusammen nebeneinander die Zeit zu verbringen)
-der Preis eines solchen Online Spieles sollte nicht mehr als 13 und auch nicht weniger als 7 Euro sein
Das wäre auch schon alles ... natürlich sind Änderungen vorbehalten und für neue Vorschläge hab ich ein Auge bzw Ohr offen.
mfg Nihl
Wie könnte man eines der erfolgreichsten Spiele überhaupt kreieren...?
Richtig - man nehme aus verschiedenen Spielen die wohl erfolgreichsten Punkte und füge sie zusammen!
Bevor wir nun dazu kommen irgendwelche erfolgreichen Spiel zusammenzukleistern... möchte ich gerne einige nennen die mir besonders gut gefallen haben in den letzten paar Jahren.
dazu gehören:
1-Borderlands
2-Fallout 3
3-Hellgate London
4-World of Warcraft
5-Anarchy Online
6-Global Agenda
7-Diablo 2
8-Gothic 3
9- etc. etc. etc.
Es gibt natürlich weitaus erfolgreichere Spiele... aber ich wollte es bei den Games belassen und einiges aus den oben genannten erläutern.
Ich werde nicht zu allen etwas schreiben.
zu 1
- das interessanteste an Borderdlands ist wahrscheinlich das Suchen und Finden von Waffen... unter anderem zu finden bei (Diablo3 und Hellgate London)
- der Charakter läßt sich hervorragend steuern/bewegen
- eine frei begehbare Welt bzw. Umgebung
- die Grafik-Engine ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen
zu 2
- bei Fallout 3 hat mich in allen Punkten das absolut geniale RPG überzeugt (Quests,Konversationen und das freie Töten der NPC´s)
-die umfangreiche Gestaltung des Charakters... Gesicht Körper etc. (Charaktererstellung)
zu 3
-Hellgate London überzeugt wie auch Borderlands von den verschiedenen Waffen...
-das Suchen und Finden von Gegnern,Gegnermassen,Bossen in den verschiedensten Arten von Item-Stufen
(graue Gegner - hohe Wahrscheinlichkeit an grauen Items)
(weiße Gegner - loots im Bereich von grau und weiß)
(grüne Gegner - loots im Bereich von grau,weiß,grün)
(blaue Gegner - loots im Bereich von grün bis blau)
(gelbe Gegner - loots im Bereich von grün,blau und gelb)
(rote Gegner - loots im Bereich von blau,gelb und rot)
Graue Items: niedriger Level, keine Fähigkeiten, droppen laufend bei normalen Mobs (sehr oft)
Weiße Items: niedriger Level, keine besonderen Fähigkeiten - sind Crafterzubehör (oft)
Grüne Items: Items mit speziellen Verbesserungen - sind Crafterzubehör (durchschnittlich)
Blaue Items: gute Verbesserungen - sind Crafterzubehör (wenig)
Gelbe Items: starke bzw. sehr gute spezielle Verbesserungen - sind spezial Crafterzubehör (selten)
Rote Items: Rote Items haben die meisten speziellen Verbesserungen (sehr selten)
Gegner mit verschieden hohen Stärken (basierend auf deren Farben) sollten dementsprechen hohe Dropchancen auf Waffen und Ausrüstungen haben
Die oben genannten Dropchancen basieren auf den Spielen (Hellgate London, Diablo 3, Borderlands -Angaben abweichweichend-)
-Kameraperspektiven (1st Person, 3rd Person)
-Bewegungsteuerung wie auch bei Borderdlands
-das Zerlegen und Aufwerten von Waffen bzw. Anbauen von Komponenten
an Rüstungen und Waffen
zu 4
-bei WoW gefällt mir der „Skilltree“
(jede Klasse kann 3 verschiedene Arten von Skillrichtung benutzen, die sich dementsprechend auf den Charakter auswirken. Zu finden auch bei (Borderlands,Diablo 3 und Hellgate London)
-Arena sollte natürlich auch vorhanden sein
-PvP und auch PvE Ränge
-Berufe sind bei WoW ein großes Spektrum... es sollten mehrere Nebenberufe für jede Klasse wählbar sein. ( 6 Nebenberufe und 2 Hauptberufe ..siehe WoW oder Anarchy Online -Angaben abweichend-)
zu 5
-Anarchy Online überzeugt durch die Wahl einer Vielzahl von Klassen (bis zu 12 Klassen wählbar)
-sehr interessant finde ich das Anziehen von Waffen und Items (es ist nicht zwangsweise abhängig vom Level des Charakters sondern von den Skills bzw. Attributen... was bedeutet das low-Level-Charaktäre auch relativ hohe Waffen bzw. Item-stufen tragen können!
-Ein weiterer Punkt ist das sogenannte „buffen“ was das Zusammenarbeiten und Kommunizieren untereinander steigert. (Buffs sollten über mehrere Stunden gehen... siehe Anarchy Online)
-PVP sollte auch mit „PvP flagged“ eingeführt werden... (jeder sollte jeden solange er PvP flagged ist töten können .. was meiner Meinung nach das Spiel interessanter gestaltet)
-Eigene Städte und oder Tower die angegriffen und auch zerstört werden können (der Anreiz für solche Angriffe sollte darin liegen die Buffs der Gilden,Organisationen durch das Zerstören der Stadt/Tower zu nehmen und oder auch Ränge bzw. Belohnungen dafür zu bekommen) Gebiete auf denen Städte gebaut werden können sollten vorher gekauft werden müssen
-Anarchy Online besitzt 4 verschiedene Ausrüstungsarten bzw. Ausrüstungsplätze am Charakter
(-Weapon Slot -- für Waffen,Munition,verbesserte Zielsysteme etc. )
(-Wear Slot -- für das Tragen der Rüstungen)
(-Implantat Slot -- für das Einbauen verschiedenen Implantate die spezielle Atribute verbessern)
(-Sozial Slot -- für die Individuelle Gestallung bzw. Aussehen unabhängig der Rüstung des Charakters)
----mögliche Klassen----
-Krieger (warrior) Aufgaben: „Tank, Supporter, Nahkampf-schaden“ - ein 2Händer als Nahkampfwaffe (Schwerter,Äxte,Streitkolben),zwei 1Händer als Nahkampfwaffen (Dolche,Schwerter,Streitkolben,Äxte), eine 1Hand Nahkampfwaffe (Dolche,Schwerter,Streitkolben,Äxte) - (sehr schwere Rüstung)
-Soldat (soldier) Aufgaben: „Fernkampf-Schaden, AOE-Schaden, Supporter - zwei 1Händer (Pistolen) als Fernkampfwaffe, eine 2Händer Fernkampfwaffe (MG,SMG,Gewehre) als Fernkampfwaffe - (schwere Rüstung)
-Abenteurer (adventurer) Aufgaben: „Nah und Fernkampf-schaden, Begleiter-schaden, Supporter – eine 2Hand Fernkampfwaffe (Bögen,Armbrüste), zwei 1Hand Nahkampfwaffen (Dolche,Schwerter,Pistolen,Äxte,Kolben) - (mittlere Rüstung)
-Zauberer (sorcerer) Aufgaben: „Fernkampf-schaden, Fernkampf-schaden AOE, Supporter - Zweihandstäbe, eine 1Hand Fernkampfwaffe (Pistole) oder eine 1Hand Nahkampfwaffe (Schwerter,Kolben), Zauberschaden - (leichte Rüstung)
-Schurke (roque) Aufgaben: „Nahkampf-schaden, Fernkampf-schaden, Supporter - zwei 1Händer( Schwerter,Dolche), eine 1Hand Fernkampfwaffe - (Bögen, Armbrüste,Gewehre) – (leichte Rüstung)
-Jäger (ranger) Aufgaben: „Fernkampfschaden, Semi-Tank durch Begleiter, Supporter“ - zwei 1Händer Nahkampf und Fernkampfwaffen (Bögen, Armbrüste,Gewehre), Begleiterschaden - (mittlere Rüstung)
-Doktor (croaker) Aufgaben: „ Schaden, Heiler, Supporter“- zwei 1Händer Nahkampfwaffen und zwei 1Händer Fernkampfwaffen (Pistolen,Dolche), 1 Zweihandstab, Zauberschaden - (leichte Rüstung)
-Priester (priest) Aufgaben: „Fernkampf-schaden, Heiler, Supporter“ - ezwei 1 Hand Fernkampfwaffen (Pistolen), ein 2Handstab, Zauberschaden - (leichte Rüstung)
-Schamane (shaman) Aufgaben: „Fernkampf sowie Nahkampf-schaden, Heiler, Supporter“- zwei 1Hand Fernkampfwaffen zwei 1Hand Nahkampfwaffen (Pistolen,Äxte,Schwerter), Zauberschaden – (mittlere Rüstung)
-Kundschafter (scout) Aufgaben: „Nahkampf-schaden, Fernkampf-schaden AOE, Supporter“ - eine 2Hand Fernkampfwaffe (Bögen,Armbrüste), zwei 1Hand Nahkampfwaffen (Schwerter,Äxte,Dolche) zwei 1Hand Fernkampfwaffen (Pistolen) - (mittlere Rüstung)
-Mechaniker (engineer) Aufgaben: „Fernkampf-schaden, Semi-Tank durch Begleiter“ Supporter – eine 2Hand Fernkampfwaffe (Gewehre), zwei 1Hand Fernkampfwaffen (Pistolen), Begleiterschaden - (mittlere Rüstung)
-Wächter (paladin) Aufgaben „Tank, Heiler-Supporter, Nahkampfschaden“ - eine 2Hand Nahkampfwaffe (Äxte.Schwerter), eine 1Hand Nahkampfwaffe (Schwerter,Kolben,Äxte)+Schild, Zauberschaden - (sehr schwere Rüstung)
----stichpunktartige Zusammenfassung----
-Sprachen sollten ausreichend wählbar sein
-umfangreiche Charaktererstellung
-eine Wahl an Vielzahl von Rassen bzw. Klassen (Heiler,Tanks,Supporter und Schaden)
-Entscheidung zwischen mehreren Fraktionen (auch nachträglich „ingame“ wählbar)
-kurze Einführung der grundlegenden Funktionen
-annehmen von Quests (RPG Grundlagen)
-leveln beginnend ab 1 bis X
-es sollte ein Zielsytem geben das frei wie bei Borderlands ist... aber auch ein Zielsystem basierens auf World of Warcraft (umschalten möglich)
-mehrere Ausrüstungs-Slots bzw. mehrere Bereiche für verschiedene Ausrüstungen
-Leben und Mana
-Buffs sollten begrenzt verfügbar sein (siehe Anarchy-Online)
-Gründung von Gilden oder Organisationen
-Gruppenbildung bis zu 10 Spieler sollte möglich sein
-die Größe der Raidgruppen sollten bis maximal 50 Spieler gehen
-Instanzierte-Dungeons,Normale-Dungeons,Charakterspezifische-Dungeons und Gruppen-Dungeons bzw Raid-Dungeons sollte es geben
-PvP sollte immer und überall möglich sein (außer in Dungeons... untereinander in Gruppen oder Raids bzw. in abgegrenzten Instanzen)
-Schlachtfelder bzw. Arenen
-Raids und Events
-Craften und Zerlegen von Waffen oder Rüstungen
-es sollte nur 1 Server geben der aber in den verschiedenen Städten in mehrere Instanzen unterteilt ist ...siehe Global Agenda ( Instanzen sollten wechselbar sein um mit Freunden auch zusammen nebeneinander die Zeit zu verbringen)
-der Preis eines solchen Online Spieles sollte nicht mehr als 13 und auch nicht weniger als 7 Euro sein
Das wäre auch schon alles ... natürlich sind Änderungen vorbehalten und für neue Vorschläge hab ich ein Auge bzw Ohr offen.
mfg Nihl
Erstaunlicherweise nennst du nur Spiele der letzten 5 Jahre, denn das ist die Zeit in der die meisten Publisher eher mit Innovationslosigkeit glänzten, WoW bietet nur auf ersten Blick und solange man sich von der Fassade täuschen lässt Spass, Fallout 3 das schlechteste Fallout ever, Du solltest weiter zurückgehen und dir Spiele vor und um die Jahrhundertwende als Beispiel suchen, wichtig sind nicht 100.000 Klassen und Skillmöglichkeiten, wichtig ist vielmehr die möglichkeit der Identifizierung mit seinem Helden und da solltest du mal dich informieren welche Möglichkeiten da Fallout 1 und 2 bot im Vergleich zum 3. Teil. Weiterhin solltest du davon abkommen erfolg an Geld zu messen, die grössten Erfolge feiern imo noch Low Budget Entwicklungen wo Innovation und Kreativität gross geschrieben wird.
Es ist wie Woody Allen in einem Interview mal sagte, als er anfing Filme zu machen waren 10 Mio $ Umsatz Zeichen eines erfolgreichen Films. Heute müssen Filme das erste WE 75 Mio einspielen damit sie rentabel sind, Inhalt und Story spielen dabei kaum noch eine Rolle, die Action muss da sein.
Was bedeutet also Erfolg, das die Entwickler ihre Kosten wieder reinbekommen und sich nen schönen Urlaub und teure Geschenke für ihre Familie kaufen können, oder müssen zusätzlich noch 100.000 Manager und Geldhaie von Publishern mit profitieren, welche meistens Spiele nur als Geldnoten sehen?
Es ist wie Woody Allen in einem Interview mal sagte, als er anfing Filme zu machen waren 10 Mio $ Umsatz Zeichen eines erfolgreichen Films. Heute müssen Filme das erste WE 75 Mio einspielen damit sie rentabel sind, Inhalt und Story spielen dabei kaum noch eine Rolle, die Action muss da sein.
Was bedeutet also Erfolg, das die Entwickler ihre Kosten wieder reinbekommen und sich nen schönen Urlaub und teure Geschenke für ihre Familie kaufen können, oder müssen zusätzlich noch 100.000 Manager und Geldhaie von Publishern mit profitieren, welche meistens Spiele nur als Geldnoten sehen?
Kann ich schon die Collector's Edition ihres Spiels vorbestellen? Was wird in ihr enthalten sein? (dass sie mit der Entwicklung noch nicht angefangen haben ist ja heute egal)
@Zulustar: z.b. das imho großartige Mirror's Edge. Bestimmt hat man damit ein Gewinn gemacht und man hat endlich mal gewagt ein neues Spielkonzept zu entwickeln. Der Gewinn war offenbar nur nicht so groß wie der, den man mit einem erfolgreich vermarkteten CoD Klon machen könnte und dass es sich lohnen würde eine Fortsetzung zu entwickeln.
Ich glaube die Videospielindustrie ist einfach zu groß und umsatzstark geworden. Wir sollten vielleicht anfangen verstärkt kreative Indiespiele zu kaufen damit die Entwickler von denen anfangen mehr Geld für ihre Produktionen zur Verfügung zu haben. Tu ich nicht so oft, wär aber ein Gedanke von mir.
@Zulustar: z.b. das imho großartige Mirror's Edge. Bestimmt hat man damit ein Gewinn gemacht und man hat endlich mal gewagt ein neues Spielkonzept zu entwickeln. Der Gewinn war offenbar nur nicht so groß wie der, den man mit einem erfolgreich vermarkteten CoD Klon machen könnte und dass es sich lohnen würde eine Fortsetzung zu entwickeln.
Ich glaube die Videospielindustrie ist einfach zu groß und umsatzstark geworden. Wir sollten vielleicht anfangen verstärkt kreative Indiespiele zu kaufen damit die Entwickler von denen anfangen mehr Geld für ihre Produktionen zur Verfügung zu haben. Tu ich nicht so oft, wär aber ein Gedanke von mir.
Rezept für ein erfolgreiches Spiel?
1Mach es so brutal/blutig wie möglich
2Das Lvldesign muss sehr einfach gehalten werden so das es auch ein 3 jähriger durchspielen kann ohne tot zu gehen
3gute Grafik
4ein guten namen,zu empfehlen wäre Call of Blutig oder World of Gorecraft
Schon hast du ein Spiel was mindestens Goldstatus erreicht.
1Mach es so brutal/blutig wie möglich
2Das Lvldesign muss sehr einfach gehalten werden so das es auch ein 3 jähriger durchspielen kann ohne tot zu gehen
3gute Grafik
4ein guten namen,zu empfehlen wäre Call of Blutig oder World of Gorecraft
Schon hast du ein Spiel was mindestens Goldstatus erreicht.
nestie hat geschrieben:Rezept für ein erfolgreiches Spiel?
1Mach es so brutal/blutig wie möglich
2Das Lvldesign muss sehr einfach gehalten werden so das es auch ein 3 jähriger durchspielen kann ohne tot zu gehen
3gute Grafik
4ein guten namen,zu empfehlen wäre Call of Blutig oder World of Gorecraft
Schon hast du ein Spiel was mindestens Goldstatus erreicht.
jup jup ... wobei du noch späße wie leicht verständliche Story, schön viel Heldentum ... und ... öhm ... Multiplayer! (egal in welcher Form ... die Kundschaft von heute interessiert sich ja nicht mehr für eigene Server) ...
Das ganze Problem besteht doch darin, das die breite Masse garnichts "Innovatives" oder "Komplexes" oder (ernsthaft) "Erwachsenes" will.
weil sich an der Stelle immer jemand bei mir einhakt:
Ja, ich spiele auch meinen Aufguss von Zelda/Mario/Gran Turismo und wie die ganzen großen Serien heißen, nichts desto trotz spiele ich noch lieber eben die "Experimente" ... die leider meist nach hinten losgehen ...:/ ... (Ausnahmen bestätigen die Regel)
@ThreadErsteller:
interessanterweise hat Hellgate ziemlich genau sowas versucht, wie du es schilderst ..
Was es hatte:
rellativ viele, stark unterschiedliche Klassen (sollten ja eigentlich sogar noch welche hinzukommen), undendlich viele Rüstungs und Waffenmöglichkeiten. Diablo-Konzept in third- und first-person (so ein dynamisches Gameplay hab ich in keinen anderen ähnlichen Spiel mehr gesehen ... vielleicht noch Borderlands, wobei dieses sich dann doch eher wie nen Ego-Shooter mit sehr sehr sehr vielen Waffen spielte, anstatt wie nen Metzelspiel.
Was es laut planung auch noch haben sollte:
wesentlich bessere RPG-Elemente, so war zum beispiel ein "Respekt"-System bei den einzelnen Gruppierungen angedacht (die leisten dafür habens sogar bis ins fertige spiel geschaft, ohne einen Zweck zu erfüllen XD), die Story sollte auch wesentlich umfangreicher und dynamischer werden. (was eigentlich durch die imposanten Cinematics eingeleitet werden sollte), es sollte regelmäßig updates geben, auf dass das Spiel nie langweilig werde .... und noch vieles mehr
woran ist es gescheitert?
Missmanagement, selbstüberschätzung, Bugs, zu wenig Interesse bei der breiten Masse.... ende ...
der desaströse Verkaufsstart ... das Spiel war in den ersten Wochen wirklich nur was für Bug-Resisstente (das Spiel an sich hat trotzdem Spaß gemacht)... damit war der Ruf ruiniert, egal wie gut das Spiel noch gepatcht wurde (nach ende des zweiten Monats war es ein Genuss es zu spielen)*, zu wenige liesen sich danach nochmal überzeugen aufs Failship aufzusteigen .... leider ....
*)Die Entwickler bewiesen ziemlich gut Selbstironie: auch wenn die offizielle Spielversion irgendwas mit 1.0 bezifferte, hatten die ersten Patches Versionsnummer wie folgt:
0.5,0.6,0.7 ... und irgendwas dann mal 1.0 ... und das war genau auch der Punkt, wo es hätte auf den Markt kommen sollen ... tjo ... shit happens ...
PS: mein Japan Account ist angelegt, open Beta ist gestartet, Client saugt ... Das Hellgate wird sich auch bei uns wieder öffnen, da bin ich ganz sicher ... MUAHAHAHHAHAAHAHAA ...
also stimmen die gerüchte? habe das nicht länger verfolgt damals mit dem "hellgate: tokyo". und wie ist es aufgebaut, wahrscheinlich f2p mit shop-funktion, oder?Levi hat geschrieben: PS: mein Japan Account ist angelegt, open Beta ist gestartet, Client saugt ... Das Hellgate wird sich auch bei uns wieder öffnen, da bin ich ganz sicher ... MUAHAHAHHAHAAHAHAA ...
da hätte ich ja schon wieder lust drauf. es ist nämlich wie du schon sagtest, wegen viel druck von oben kam das spiel einfach zu früh auf den markt.
schade um die flagship studios und um bill roper, das spiel war einfach spitze.
und zum topic: um was geht es hier genau? X_x
um Bill Roper trauer ich überhaupt nicht ... der war doch der erste der das Flagship verlassen hat, und sich sofort woanders einnistete ... eher um die Community-Mods ausn offiziellen Forum :/ ... war das ein epic-thread am Ende .....Nubcore hat geschrieben:also stimmen die gerüchte? habe das nicht länger verfolgt damals mit dem "hellgate: tokyo". und wie ist es aufgebaut, wahrscheinlich f2p mit shop-funktion, oder?Levi hat geschrieben: PS: mein Japan Account ist angelegt, open Beta ist gestartet, Client saugt ... Das Hellgate wird sich auch bei uns wieder öffnen, da bin ich ganz sicher ... MUAHAHAHHAHAAHAHAA ...
da hätte ich ja schon wieder lust drauf. es ist nämlich wie du schon sagtest, wegen viel druck von oben kam das spiel einfach zu früh auf den markt.
schade um die flagship studios und um bill roper, das spiel war einfach spitze.
in Korea liefs ja ewig weiter (unter Hanbitsoft)... irgendwann haben sie dann auch die Vertriebsrechte von Namco für den Rest der Welt bekommen (ende letzten Jahres) .... und jetzt fangen sie an, es auch wieder Richtung Westen zu bringen ... anders als für Korea braucht man für die Japan-Beta keine "Perso-Nummer" ... somit kommt jeder rein, der sich nen bisschen damit auseinandersetzt ... auch legal
näheres dazu:
http://forum.gamersunity.de/hellgate-london-38/
das mit bill roper wusste ich nicht, ich sah ihn eher immer als äusserst fähigen mann. auch wenn er nicht der sympathischste herr ist, er wusste dennoch immer was gut für uns zocker ist. :p
das sie das nun wirklich umsetzen ist klasse, aber muss es gerade hanbitsoft sein? bei dem was ich eben fix aufgeschnappt habe, sind ja schon einige größere veränderungen im gameplay vorhanden.. mal schaun wie das am ende wird.
btw: bei der beta warte ich dann doch lieber, bis es wenigstens in englisch verfügbar ist..
immerhin wieder die hoffnung auf entspannte metzelorgien zusammen mit dem evoker am abend.
das sie das nun wirklich umsetzen ist klasse, aber muss es gerade hanbitsoft sein? bei dem was ich eben fix aufgeschnappt habe, sind ja schon einige größere veränderungen im gameplay vorhanden.. mal schaun wie das am ende wird.
btw: bei der beta warte ich dann doch lieber, bis es wenigstens in englisch verfügbar ist..
immerhin wieder die hoffnung auf entspannte metzelorgien zusammen mit dem evoker am abend.
jap jap ... hanbitsoft merkt man schon ... nach berichten von nen paar Koreazockern isses zwar prinzipiell immernoch das gute alte Hellgate (gameplay) ... nur das Balancing tendiert richtung Asia-Grinder:
Mehr gegner, die schneller respawnen, größere Level (immernoch weitgehenst zufallsgeneriert ... darf man ja auch nicht vergessen) dafür braucht man auch einiges länger um selbst zu leveln ...
dafür gibts aber auch nette neue MP-Varianten wie zum Beispiel Base-Defense ... geile sache... (selbst hab ichs noch nicht angetestet :[ )
und jap, es gibt nen ingame-shop ... dort erhältliche Artikel sollen aber hauptsächlich komfort-geschichten sein. soll heißen: man braucht sie nicht wirklich um trotzdem auch später mit zu spielen.
(anders als bei gewisse andere Games, wo man ohne das Reittier ausn Ingameshop garnicht mehr mitkommt) ...
obwohl ... eine Sache gibts doch: wenn du Stirbst, hast du normalerweise keine Möglichkeit, dich vor ort direkt wieder zu beleben (elite-mode lässt grüßen) ... zusätzlich gibt es einen Timer .... Pro tag bekommst du jedoch 3 "Herzen" mit denen dies wieder möglich ist, und im Shop gibts diese "Herzen" auch zu kaufen .... das könnte noch etwas kritisch werden ... abwarten ...
Mehr gegner, die schneller respawnen, größere Level (immernoch weitgehenst zufallsgeneriert ... darf man ja auch nicht vergessen) dafür braucht man auch einiges länger um selbst zu leveln ...
dafür gibts aber auch nette neue MP-Varianten wie zum Beispiel Base-Defense ... geile sache... (selbst hab ichs noch nicht angetestet :[ )
und jap, es gibt nen ingame-shop ... dort erhältliche Artikel sollen aber hauptsächlich komfort-geschichten sein. soll heißen: man braucht sie nicht wirklich um trotzdem auch später mit zu spielen.
(anders als bei gewisse andere Games, wo man ohne das Reittier ausn Ingameshop garnicht mehr mitkommt) ...
obwohl ... eine Sache gibts doch: wenn du Stirbst, hast du normalerweise keine Möglichkeit, dich vor ort direkt wieder zu beleben (elite-mode lässt grüßen) ... zusätzlich gibt es einen Timer .... Pro tag bekommst du jedoch 3 "Herzen" mit denen dies wieder möglich ist, und im Shop gibts diese "Herzen" auch zu kaufen .... das könnte noch etwas kritisch werden ... abwarten ...
Hellgate London hat mir gut gefallen, aber es hat einiges gefehlt... unteranderem das mangelnde "RP"
- verschiedene Fraktionen gab es auch nicht... es war halt ein reines hack and slay.
Ja, wir warten es mal ab (Hellgate London "Tokyo") 1 Quartal 2011
Zum Thread... Ich wollte einfach mal niederschreiben was mir gefallen hat in den letzten Jahren... alles gute zusammenfassen... und vermutlich damit ein "Theoretisch Gutes Spiel" zusammenbasteln
- verschiedene Fraktionen gab es auch nicht... es war halt ein reines hack and slay.
Ja, wir warten es mal ab (Hellgate London "Tokyo") 1 Quartal 2011
Zum Thread... Ich wollte einfach mal niederschreiben was mir gefallen hat in den letzten Jahren... alles gute zusammenfassen... und vermutlich damit ein "Theoretisch Gutes Spiel" zusammenbasteln
Was mir hier eindeutig fehlt, ist die Gewichtung einer Story. Hau-Drauf-Games und MMOs gibts genug, aber da von einer richtigen Story zu sprechen, da kann ja jetzt nicht unbedingt die Rede von sein. Gut, Diablo 2 war gut erzählt, aber im Grunde gings spät. nach dem zweiten Durchspielen nur noch um die Items. Online ist da mit Story eh nichts mehr.
Fallout 3 geht den Weg da etwas konsequenter und auch die anderen Fallout-Teile waren nicht schlecht. Aber auch hier ist die Story nur eine Dreingabe, der Hauptaugenmerk liegt im Kampf.
Und jetzt bitte den Trommelwirbel für Deux Ex. Kein Game, welches so alt ist, schafft es, dass ich es in einem ewigkehrenden Zyklus von min. 3 Jahren wieder auspacke und erneut durchspiele. Hier ist die Mischung aus Spielmechanik und Story perfekt. Wenn ein Online-Game es jetzt noch schaffen würde, mir eine dynamisch entwickelbare Story zu bieten, die gleichzeitig nicht hahnebüchen oder linear langweilig verläuft, dann bin ich sogar bereit, dafür wesentlich mehr Geld/Monat auszugeben, als die momentanen Vorreiter der Online-Games einem abzapfen.
Fallout 3 geht den Weg da etwas konsequenter und auch die anderen Fallout-Teile waren nicht schlecht. Aber auch hier ist die Story nur eine Dreingabe, der Hauptaugenmerk liegt im Kampf.
Und jetzt bitte den Trommelwirbel für Deux Ex. Kein Game, welches so alt ist, schafft es, dass ich es in einem ewigkehrenden Zyklus von min. 3 Jahren wieder auspacke und erneut durchspiele. Hier ist die Mischung aus Spielmechanik und Story perfekt. Wenn ein Online-Game es jetzt noch schaffen würde, mir eine dynamisch entwickelbare Story zu bieten, die gleichzeitig nicht hahnebüchen oder linear langweilig verläuft, dann bin ich sogar bereit, dafür wesentlich mehr Geld/Monat auszugeben, als die momentanen Vorreiter der Online-Games einem abzapfen.
Deus Ex.. gehört auch zu meinen Favoriten.
Was ich noch erwähnen möchte wäre "Mass Effect 1-2" .. fand es einfach nur KLASSE !
Kampfsystem,Konversationen (Mischung aus Videos und frei wählbaren Antworten, das den Spielfluss ... zwar nicht die Haupstory ändert... aber das geschehen an Board.. Beziehungen untereinander )
Mal davon ab.. der Thread dient lediglich einen Mix aus vielen anderen Games.
Auf Geschichte/Story wollte ich nicht eingehen... könnte ich evtl. ... muss aber nicht sein.. zu lang wirds
Was ich noch erwähnen möchte wäre "Mass Effect 1-2" .. fand es einfach nur KLASSE !
Kampfsystem,Konversationen (Mischung aus Videos und frei wählbaren Antworten, das den Spielfluss ... zwar nicht die Haupstory ändert... aber das geschehen an Board.. Beziehungen untereinander )
Mal davon ab.. der Thread dient lediglich einen Mix aus vielen anderen Games.
Auf Geschichte/Story wollte ich nicht eingehen... könnte ich evtl. ... muss aber nicht sein.. zu lang wirds
nun gut, dann will ich mich mal zu deiner "mischung" für ein erfolgreiches spiel äussern:
1. borderlands spiele ich sogar aktuell. ist ein gutes spiel, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass es sich ausschließlich auf das finden/sammeln von gegenständen reduziert. nur steigert das bei mir nicht dauerhaft die motivation. das hat diablo deutlich besser umgesetzt.
was diablo (und auch hg:l) ebenfalls besser machte war die atmosphäre, denn alleine durch das respawnen im minuten takt geht da einiges verloren, es nervt nach einiger zeit einfach nur. dazu muss man häufig grinden, was oben genannte titel zwar auch erforderten, es kam einem aber selten wie grind vor.
2. bei fallout 3 das geniale rpg? also ehrlich gesagt kann der dritte teil bei weitem nicht mit den vorgängern mithalten. die charaktergestaltung konnte mich auch nicht überzeugen, irgendwie ging mir auch alles etwas zu "schnell".
3. jap, hellgate: london war ein tolles spiel. und, wie schon gesagt, hat es den sammeltrieb deutlich besser befriedigt.
besonders das gameplay hat mich damals überzeugt, denn im gegensatz zu borderlands, fühlt es sich wesentlich "stimmiger" an und geht wunderbar von der hand.. egal ob nahkämpfer, scharfschütze oder beschwörer.
eine super symbiose zwischen ego-shooter, fantasy und sci-fi.
4. also was du mit wow hier willst..
das skillsystem ist, wie soll ich sagen, normal? das einzige was sie schon immer richtig machten, war das fail-balancing von einzelnen klassen, was für die immer gleichen builds sorgte, egal bei welcher klasse.
erstrecht durch das einführen der arena wurde es monat für monat schlimmer, und ich kann dir versichern, früher spielte es sich sowohl im pvp, als auch im pve deutlich besser. mitlerweile ist es der reinste einheitsbrei und niemand sollte sich davon etwas abschauen.
bei berufen bzw dem crafting sollte ganz zu beginn ultima online aufgeführt werden, bevor man so etwas wie wow lobt. selbst darkfall, was ansonsten eher bescheiden ist, bietet da wesentlich mehr möglichkeiten.
5. anacrhy online? nie von gehört, kann man das essen? :O
mir fällt letztendlich ziemlich stark auf, dass du bei deinen favoriten dinge hervorhebst, die andere spiele teilweise meilenweit besser gemacht haben.
aber viele davon haben nun schon einige jahre auf dem buckel..
1. borderlands spiele ich sogar aktuell. ist ein gutes spiel, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass es sich ausschließlich auf das finden/sammeln von gegenständen reduziert. nur steigert das bei mir nicht dauerhaft die motivation. das hat diablo deutlich besser umgesetzt.
was diablo (und auch hg:l) ebenfalls besser machte war die atmosphäre, denn alleine durch das respawnen im minuten takt geht da einiges verloren, es nervt nach einiger zeit einfach nur. dazu muss man häufig grinden, was oben genannte titel zwar auch erforderten, es kam einem aber selten wie grind vor.
2. bei fallout 3 das geniale rpg? also ehrlich gesagt kann der dritte teil bei weitem nicht mit den vorgängern mithalten. die charaktergestaltung konnte mich auch nicht überzeugen, irgendwie ging mir auch alles etwas zu "schnell".
3. jap, hellgate: london war ein tolles spiel. und, wie schon gesagt, hat es den sammeltrieb deutlich besser befriedigt.
besonders das gameplay hat mich damals überzeugt, denn im gegensatz zu borderlands, fühlt es sich wesentlich "stimmiger" an und geht wunderbar von der hand.. egal ob nahkämpfer, scharfschütze oder beschwörer.
eine super symbiose zwischen ego-shooter, fantasy und sci-fi.
4. also was du mit wow hier willst..
das skillsystem ist, wie soll ich sagen, normal? das einzige was sie schon immer richtig machten, war das fail-balancing von einzelnen klassen, was für die immer gleichen builds sorgte, egal bei welcher klasse.
erstrecht durch das einführen der arena wurde es monat für monat schlimmer, und ich kann dir versichern, früher spielte es sich sowohl im pvp, als auch im pve deutlich besser. mitlerweile ist es der reinste einheitsbrei und niemand sollte sich davon etwas abschauen.
bei berufen bzw dem crafting sollte ganz zu beginn ultima online aufgeführt werden, bevor man so etwas wie wow lobt. selbst darkfall, was ansonsten eher bescheiden ist, bietet da wesentlich mehr möglichkeiten.
5. anacrhy online? nie von gehört, kann man das essen? :O
mir fällt letztendlich ziemlich stark auf, dass du bei deinen favoriten dinge hervorhebst, die andere spiele teilweise meilenweit besser gemacht haben.
aber viele davon haben nun schon einige jahre auf dem buckel..