PC Neueinsteiger, ein paar Fragen!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rodhawk
Persönliche Nachricht:

PC Neueinsteiger, ein paar Fragen!

Beitrag von Rodhawk »

Hallo,

Da Xbox Live auf meiner 360 nicht so wirklich funktioniert, grundsätzlich Online Gaming auf anderen Plattformen aber geht, hab ich mir gedacht, ich spiel einfach an meinem Laptop.

Mit NFS World hab ichs versucht und es hat alles wunderbar geklappt (mal abgesehen von den ganzen Bugs).

Auch die Verbindung ist schnell genug.

Habe als Neuling in Sachen PC-Games aber noch ein paar Fragen:

1. Kann man über Steam auch UK-Spiele aktivieren (BFBC 2)? Ist es vergleichbar mit PSN oder XBL?

2. Haben Laptops von der Leistung her grundsätzlich keine Chance gegen PCs oder ist das einfach ein unbegründetes Vorurteil?

3. Wie weit komme ich mit folgender Hardware:

Intel Pentium Dual Core T4400
4gb Ram
Nvidia GeForce G210M 512mb

Funktionieren da die meisten Spiele oder muss ich bereits nachrüsten?

Die Fragen kommen von einem Anfänger, da ich praktisch noch keine Erfahrung mit PC-Games habe. Wenn das allerdings gehen sollte bin ich durch die Probleme mit XBL praktisch gezwungen, in Zukunft zu PC-Games zu greifen.
Bild
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Laptops haben wirklich keine Chance gegen Desktop PCs.
Natürlich gibt es auch Lappys, auf denen man grafisch anspruchsvolle Spiele voll genießen kann, aber die bewegen sich Preislich im 4 stelligen Bereich.

Mit deiner Hardware wirst du wohl nicht allzuweit kommen.
Hier kannst du schauen, welche Spiele mit deiner Hardware laufen:
www.systemrequirementslab.com

Sind aber auch nur Richtlinien.

RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Re: PC Neueinsteiger, ein paar Fragen!

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Rodhawk hat geschrieben: 1. Kann man über Steam auch UK-Spiele aktivieren (BFBC 2)?
Ja, kann man.
Es gibt aber Ausnahmen,wie z.B. CoD:Black Ops, weil in der UK-Fassung Hakenkreuze enthalten sind.
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Määäx67 hat geschrieben:Laptops haben wirklich keine Chance gegen Desktop PCs.
Natürlich gibt es auch Lappys, auf denen man grafisch anspruchsvolle Spiele voll genießen kann, aber die bewegen sich Preislich im 4 stelligen Bereich.

Mit deiner Hardware wirst du wohl nicht allzuweit kommen.
Hier kannst du schauen, welche Spiele mit deiner Hardware laufen:
www.systemrequirementslab.com

Sind aber auch nur Richtlinien.

Sollte es aber theoretisch nicht auch möglich sein, Spiele von Heute in guter Qualität (Mittel - Hoch) spielen zu können? Wie gesagt, bei NFS World klappt das wunderbar, sollte doch auch bei anderen funktionieren.

Klar wäre ein PC besser, aber ist ein Laptop nicht auch ok?
Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Laptop is schon ok, nur halt so Spiele wie Bad Company 2 wirste nicht spielen können, weil deine Hardware (vorallem deine GPU) einfach zu schlecht ist.

Und naja, In sonem Laptop sind immer (?) "mobility" Teile verbaut. Also auch Grafikkarten. Ne normale GTX460 hat z.B. nen ganzen Haufen mehr leistung als ne GTX460M (mobility, so heißt die glaube...)

PS: und aufrüsten geht am laptop schonmal gar nicht^^

btw und E:/ wenn ich nochmal so auf deine Hardware schau, wirst du (glaub ich) kein heutiges Spiel auch nur annähernd in Mittel-Hoch spielen können^^ Du kannst eigentlich froh sein, wenn du heutige Games in niedrig flüssig auf den Schirm bekommst.

Da kommt natürlich die andere frage auf... was verstehst du unter "aktuell" bzw was würdest du zocken wollen?
Zuletzt geändert von Landungsbrücken am 27.12.2010 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Deine GPU ist bestenfalls für den office Einsatz geeignet, mach dir einfach keine zu großen Hoffnungen.
Ist aber doch völlig egal, wenn wirklich Neueinsteiger bist, kannst mit dem sicher mal alle games von 1980 bis ~2000 zocken, das dürfte die nächsten 10 Jahre reichen. Und dann kannst ja ein Laptop kaufen, mit dem die games der bis dahin letzten 20 Jahre zocken kannst ;)

€: Glaub nicht, dass es an der CPU scheitern würde, bis auf paar Ausnahmefälle.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben: €: Glaub nicht, dass es an der CPU scheitern würde, bis auf paar Ausnahmefälle.
falss das auf mich bezogen war:
klar, ich meine GPU, ka was ich da geschrieben hab^^ /fixed
Bild
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Pyoro-2 hat geschrieben:Deine GPU ist bestenfalls für den office Einsatz geeignet, mach dir einfach keine zu großen Hoffnungen.
Ist aber doch völlig egal, wenn wirklich Neueinsteiger bist, kannst mit dem sicher mal alle games von 1980 bis ~2000 zocken, das dürfte die nächsten 10 Jahre reichen. Und dann kannst ja ein Laptop kaufen, mit dem die games der bis dahin letzten 20 Jahre zocken kannst ;)

€: Glaub nicht, dass es an der CPU scheitern würde, bis auf paar Ausnahmefälle.

Naja, der einzige Grund wieso ich auf den PC umsteige, ist der, dass es die einzige Next-Gen-Plattform ist, die ich (neben der Xbox) habe. Also will ich damit alle Spiele spielen die nur Online Spass machen. Aber wenn das so viele Probleme geben würde, kann ich ja gleich eine PS3 kaufen.

Dennoch sehe ich das Problem nicht ganz. Klar steht beim Laptop der Mobility-Faktor im Vordergrund, allerdings ist die Hardware ja mehr oder weniger aktuell. Vielleicht die Grafikkarte und der Screen nicht, aber dennoch sollten Spiele doch von der Leistung her laufen.
Was hat denn ein PC was ein Laptop nicht hat/haben kann?
Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Der PC hat Platz. Daraus ergibt sich dann der Rest... Son handy hat ja auch die neueste Handy Technik und kann trotzdem kein Crysis darstellen ;)
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das Problem ist nicht, dass Laptops generell nichts können, das Problem ist, dass deins im Speziellen nix kann. 64bit Speicherinterface war vor 10 Jahren aktuell, vllt ^^

Paar Sachen werden schon laufen, auch mp kram, zumindest auf minimalen Einstellungen. Aber erwarte halt nicht zu viel.

Hättest dir einfach ein Laptop mit besserer GPU oder eben 'nen PC kaufen müssen.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das Problem ist nicht, dass Laptops generell nichts können, das Problem ist, dass deins im Speziellen nix kann. 64bit Speicherinterface war vor 10 Jahren aktuell, vllt ^^

Paar Sachen werden schon laufen, auch mp kram, zumindest auf minimalen Einstellungen. Aber erwarte halt nicht zu viel.

Hättest dir einfach ein Laptop mit besserer GPU oder eben 'nen PC kaufen müssen.

Mehr war als Schüler einfach nicht drin, sry^^

Aber kannst du mir dann erklären, wieso dass NFS World ohne Probleme geht?
Bild
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Landungsbrücken hat geschrieben:
PS: und aufrüsten geht am laptop schonmal gar nicht^^
So würde ich das nicht sagen.

Sicher ist es möglich aber für einen Laien, also in diesem Fall der TS, eher zu kompliziert und nachdem man sich sowieso mit der Materie befassen muss, wäre es gleich ratsam sich mal auf dem Desktop PC Markt umzusehen.

Aber zum Beispiel den RAM oder eine SATA HDD bei einem Laptop bzw. Macbook umzutauschen ist nicht besonders schwierig.

Edit:
Aber kannst du mir dann erklären, wieso dass NFS World ohne Probleme geht?
Naja NFS World ist ein MMO Racer, diese Art der Spiele hat noch nie einen besonders leistungsstarken Rechner vorausgesetzt zumal NFS World was ich so gehört habe noch auf einer alten Engine läuft die man schon für NFS Carbon oder sogar Underground benutzt hat :?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

NFS World hat keine besonders hohen Anforderungen. Kannst dir ja einige Demos von aktuellen Games laden und so selbst testen was der Laptop so kann. Generell ist die Hardware nicht zeitgemäß, sollte bei den meisten Games aber für niedrig bis Mittel reichen.
Zu deiner Frage wieso PCs besser sind: Bei Laptops wird auf viel mehr Sachen geachtet, wie Platz, Hitzeentwicklung und Stromverbrauch. Besonders die beiden letztgenannten sollten recht gering sein und das kostet, gerade bei aktueller Hardware, eben extra. Generell ist man mit nem normalen Desktop-Pc als Gamer besser dran, da man leichter aufrüsten kann und Komponenten mit gleicher/ besserer Leistung als in Laptops günstiger sind, weil eben nicht so sehr auf Platz, Kühlung usw. geachtet werden muss.
PC-Spieler und Multikonsolero
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Schade, danke für die Antworten.

Der Laptop war beim Kauf natürlich nicht zum Gamen gedacht und ist es auch jetzt nicht zwingend, wollte nur mal fragen obs einen Versuch wert wäre.
Bild
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Probier auch mal LFS Demo und Nexuiz, sollten gut laufen.
Beide Games haben eine große online community und sind kostenlos.
Zuletzt geändert von tip toe am 28.12.2010 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten