Ist DirectX 11 schon am Ende ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ist DirectX 11 schon am Ende ?
Was wird aus DirectX 11? Bisher gibt es nur lächerliche Miniupgrades der Schnittstelle in wenigen Spielen. Werden da Erinnerungen wach? Ja genau, an den den Vorgänger, DirectX 10. Wiederholt sich hier die Geschichte?
Konsolen geben den Schritt vor. Die aktuellen Generation wird wohl noch 2-3 Jahre, wenn nicht länger, aktuell bleiben. Mitlerweile stemmt jeder halbwegs aktuelle PC selbst den lieblosesten Konsolenport. Und PS3 - Xbox 360 können ja nunmal nur DirectX9. War DirectX 11 auch wieder nur Käufernepp oder kommt hier noch der große Knall? Soll man sich die nächste Grafikkarte auch wieder nur wegen 2-3 besseren Effekten kaufen. Langsam werden da die Argumente dünn.
Konsolen geben den Schritt vor. Die aktuellen Generation wird wohl noch 2-3 Jahre, wenn nicht länger, aktuell bleiben. Mitlerweile stemmt jeder halbwegs aktuelle PC selbst den lieblosesten Konsolenport. Und PS3 - Xbox 360 können ja nunmal nur DirectX9. War DirectX 11 auch wieder nur Käufernepp oder kommt hier noch der große Knall? Soll man sich die nächste Grafikkarte auch wieder nur wegen 2-3 besseren Effekten kaufen. Langsam werden da die Argumente dünn.
Re: Ist DirectX 11 schon am Ende ?
Hmm wenn man Dice glauben schenken darf, ist DX11 um einiges besser als 10. Grad was programmieren an geht umgänglicher. Nicht ohne hin wird BF3 rein auf DX11 setzen (also kein DX9/10/11 mix) schätze mit der Zeit werden immer mehr Spiele kommen. Denke DX11 wird ne es noch ein Weilchen geben mit diversen Modifizierungen.dynamic_gamer hat geschrieben:Was wird aus DirectX 11? Bisher gibt es nur lächerliche Miniupgrades der Schnittstelle in wenigen Spielen. Werden da Erinnerungen wach? Ja genau, an den den Vorgänger, DirectX 10. Wiederholt sich hier die Geschichte?
-
- Persönliche Nachricht:
Da die meisten größeren Titel sowieso für alle 3 Plattformen entwickelt werden, lohnt sich der höhere Aufwand für DX11 nicht, da der PC wahrscheinlich sowieso von den 3 der umsatzschwächste Markt ist. Das ist mir ehrlich gesagt auch egal. DX9 sieht immer noch gut aus. Mit der nächsten Konsolen Generation kommt auch die nächste Stufe. Die GPU Hersteller sollten sich lieber Features überlegen, die die aktuellen und älteren Spiele besser aussehen lassen.
Das der PC der schwächste ist würde ich nicht pauschalisieren. 1Q 2010 hatte man bei EA sehn können das der PC mit ca. 23% der Umsatzstärkste war. Es kommt halt auf die Spiele an die in jenem Zeitraum released werden. Wenn der PC zur Leadplattform wird (siehe BF3) dann ist DX11 standart. Man wird sehn in der zukunft wenn die Technik tatsächlich so gut ist dann setzt sie sich auch auf längere Zeit durch.Whisperstorm hat geschrieben:Da die meisten größeren Titel sowieso für alle 3 Plattformen entwickelt werden, lohnt sich der höhere Aufwand für DX11 nicht, da der PC wahrscheinlich sowieso von den 3 der umsatzschwächste Markt ist. Das ist mir ehrlich gesagt auch egal. DX9 sieht immer noch gut aus. Mit der nächsten Konsolen Generation kommt auch die nächste Stufe. Die GPU Hersteller sollten sich lieber Features überlegen, die die aktuellen und älteren Spiele besser aussehen lassen.
Die Schritte in Sachen Grafik gehen doch immer mehr ins Detail, weshalb sie immer weniger offensichtlich, wenn auch nicht unbedingt kleiner werden. Ich muss zugeben, dass mir ausser Tesselation, weicheren Schatten und endlich, obwohl je nach Engine IIRC schon lange machbar, runden Kurven nichts zu DX11 einfällt, allerdings habe ich auch nur eine DX10.1 Karte. Immerhin hatte schon STALKER - CoP mindestens zwei der genannten Features implementiert, das war ziemlich früh.
Bei Multiplattformtiteln erwarte ich sowas kaum, Ausnahmen wie BF3 vorbehalten. Und dass PC-Grafik nicht von aktuellen Entwicklungen im Markt profitiert ist offensichtlich, allerdings stört mich das in den meisten Fällen nicht im Geringsten. Von gewissen Altlasten wie 512x512er Texturen z.B. in Gamebryo-Spielen hätte man sich aber wirklich früher verabschieden dürfen, auch meine Toleranz hat Grenzen.
Bei Multiplattformtiteln erwarte ich sowas kaum, Ausnahmen wie BF3 vorbehalten. Und dass PC-Grafik nicht von aktuellen Entwicklungen im Markt profitiert ist offensichtlich, allerdings stört mich das in den meisten Fällen nicht im Geringsten. Von gewissen Altlasten wie 512x512er Texturen z.B. in Gamebryo-Spielen hätte man sich aber wirklich früher verabschieden dürfen, auch meine Toleranz hat Grenzen.
Re: Ist DirectX 11 schon am Ende ?
Spiele updaten oder upgraden DirectX nicht, sie nutzen es.dynamic_gamer hat geschrieben:Was wird aus DirectX 11? Bisher gibt es nur lächerliche Miniupgrades der Schnittstelle in wenigen Spielen.
Weder PS3 noch die XBox 360 nutzen DirectX...dynamic_gamer hat geschrieben:Und PS3 - Xbox 360 können ja nunmal nur DirectX9.
Habe irgendwo mal was gelesen, dass das was die Xbox 360 verwendet kein direct X ist, wie man es von den PCs kennt. Mehr weiß ich aber auch nicht. Bin kein technikfreak.HanFred hat geschrieben:Das X in Xbox kommt von DirectX.
Im Falle der 360 ist es tatsächlich DirectX 9.0c.
Quelle
Afaik this.gargaros hat geschrieben:Habe irgendwo mal was gelesen, dass das was die Xbox 360 verwendet kein direct X ist, wie man es von den PCs kennt. Mehr weiß ich aber auch nicht. Bin kein technikfreak.HanFred hat geschrieben:Das X in Xbox kommt von DirectX.
Quelle
afair verhält es sich um ganz genau zu sein so:
das grundgerüst ist DX9c ... wurde aber um einige Möglichkeiten erweitert ... somit ist es kein DirectX welches man auf dem PC findet
es bleibt aber DirectX ...
somit haben im Grunde beide seiten recht ... wenns wirklich sein muss, such ich auch noch nach quellen
@Topic Allgemein: rein von mein empfinden, wird aber nach so kurzer zeit schon wesentlich mehr auf DX11 gesetzt als es damals zu DX10 Zeiten war. allgemein scheint es auch eher angenommen zu werden, gibts doch ne Handvoll Spiele mit DX11 und DX9 modus... aber ohne DX10 (dirt2 fällt mir da zum beispiel ein)
allgemein war das größte Problem hinter DX10: wenn entwickler nur für DX10 entwickelten, hatten sie ein Problem: nur ein Bruchteil der User hätte es aufgrund fehlenden Vistas nutzen können.... und eine Entwicklung in beiden Schnittstelen war teuer. (vor allem aufgrund des doch erheblichen unterschieds der beiden Schnittstellen) ... somit wurde DX10 vielleicht hier und dort eingebunden, um schön damit zu werben ... aber meist gings nicht über werbewirksames Zeug hinaus.
das grundgerüst ist DX9c ... wurde aber um einige Möglichkeiten erweitert ... somit ist es kein DirectX welches man auf dem PC findet
es bleibt aber DirectX ...
somit haben im Grunde beide seiten recht ... wenns wirklich sein muss, such ich auch noch nach quellen
@Topic Allgemein: rein von mein empfinden, wird aber nach so kurzer zeit schon wesentlich mehr auf DX11 gesetzt als es damals zu DX10 Zeiten war. allgemein scheint es auch eher angenommen zu werden, gibts doch ne Handvoll Spiele mit DX11 und DX9 modus... aber ohne DX10 (dirt2 fällt mir da zum beispiel ein)
allgemein war das größte Problem hinter DX10: wenn entwickler nur für DX10 entwickelten, hatten sie ein Problem: nur ein Bruchteil der User hätte es aufgrund fehlenden Vistas nutzen können.... und eine Entwicklung in beiden Schnittstelen war teuer. (vor allem aufgrund des doch erheblichen unterschieds der beiden Schnittstellen) ... somit wurde DX10 vielleicht hier und dort eingebunden, um schön damit zu werben ... aber meist gings nicht über werbewirksames Zeug hinaus.
Die GPU wird über die DirectX API angesprochen. Von daher: Verwendet wird es prinzipiell schonArkune hat geschrieben:Afaik this.gargaros hat geschrieben:Habe irgendwo mal was gelesen, dass das was die Xbox 360 verwendet kein direct X ist, wie man es von den PCs kennt. Mehr weiß ich aber auch nicht. Bin kein technikfreak.HanFred hat geschrieben:Das X in Xbox kommt von DirectX.
Quelle
Das hätte man ja schnell selbst herausfinden können, ich habe mich vorher auch noch nie damit beschäftigt. :wink:Wikipedia hat geschrieben:XNA ist eine Technologie zur Spieleentwicklung für Microsoft Windows, Xbox 360, Microsofts MP3-Player Zune sowie Windows Phone 7. XNA vereint verschiedene Spiele-Entwicklungs-Programmierschnittstellen, unter anderem Direct3D aus DirectX Version 9.0c für die Darstellung von 2D und 3D Grafiken, XACT als plattformübergreifende Schnittstelle für Ausgabe von Audiodaten und XINPUT zur Kommunikation mit allen nötigen Peripheriegeräten, in einem gemeinsamen Framework.
XACT und XINPUT sind seit Version 10 in DirectX implementiert.
Zuletzt geändert von HanFred am 07.01.2011 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Scorcher24 hat geschrieben:Die Playstation verwendet eigentlich OpenGL.. oder nicht?
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... t3D#GamingWikipedia hat geschrieben:In the console world proprietary native APIs are dominant, with some consoles (e.g. the PS3) providing OpenGL wrappers. The original Xbox supports Direct3D 8 as its native API while the Xbox 360 supports a modified version of Direct3D 9.0c as its native API. Most console developers prefer to use the native APIs for each console in order to maximize performance, making OpenGL and Direct3D comparisons primarily relevant for PC platforms.
Interpretier das wie du willst. Ich such nur.
http://en.wikipedia.org/wiki/PSGL
PSGL nennt sich das sinnigerweise ^^;
PSGL nennt sich das sinnigerweise ^^;