Stalker: SOT/Vampire Bloodlines - Windows 7|Beide behoben!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Matze]
Persönliche Nachricht:

Stalker: SOT/Vampire Bloodlines - Windows 7|Beide behoben!

Beitrag von [Matze] »

Guten Morgen Leute,

versuche nun schon seit ein paar Tagen Stalker: Shadow of Tschernobyl auf Windows 7 64bit zum laufen zu bekommen. Installation klappt problemlos, doppelklick auf die Verknüpfung und ich bin im Hauptmenü von dem Game. Auf neues Spiel geklickt und erst einmal eine eeeeewige Ladezeit, bei der es zwischendurch auch mal wieder zurück auf den Desktop geht.

Egal, jedenfalls geht das Game nach 5 Minuten oder so mal los. Sobald ich aber die Grafikeinstellungen anpasse, speichere und es neu starten will, bleibt es entweder schon hängen bevor ich ins Hauptmenü komme oder spätestens dann, wenn ich ein Spiel anfangen oder einen Spielstand laden will. Es stürzt dann entweder mit der Fehlermeldung ab, das XR_3DA.exe nicht mehr funktioniert oder mit dem Bugreport
stalker XR_3DA.exe caused BREAKPOINT in module "D:\Games\Stalker\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\xrCore.dll" at 0023:01087D15, xrDebug::backend()+165 byte(s)
Habe schon vieles versucht, Spiel als Admin gestartet, Installation als Admin gestartet, alle Patches drauf, von einer anderen CD installiert (hab das Game 2 x hier rum liegen), es direkt aus dem WWW "besorgt" und installiert, weil ich dachte das vllt. eine DVD beschädigt ist oder so, andere .exe ausprobiert.

Nichts hat geholfen. Hab auch schon einige Themen via Google dazu gefunden, aber keine einschlägige Lösung.

Vielleicht hat einer von euch vielleicht einen Ratschlag.
Zuletzt geändert von [Matze] am 14.01.2011 02:38, insgesamt 2-mal geändert.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

ich kann da leider nicht weiter helfen
ich kann nur sagen, dass die steamversion bei mir unter Win 7 64bit problemlos läuft

edit:
im i-net stehtwas von :
"user.ltx löschen"
schon probiert?
am0k.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von am0k. »

Es wird öfter berichtet dass das Spiel deuinstalliert wurde, neu installiert wurde und dann gestartet wurde und keine Einstellungen verändert wurden und das Spiel dann lief. Schon mal ausprobiert?
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

@Rat King
Ja, habe ich auch schon ausprobiert. Aber ich installier es gerade wieder neu und versuch es nochmal. Aber gut zu wissen das die Steam Version problemlos läuft.

Edit:
Sehe gerade das es SOT bei Steam nicht mehr gibt. Schade.

@eXtreme
Hab es sicher schon 20 x reinstalliert. Aber wie gesagt, mache es gerade nochmal. Dann lass ich alles mal normal laufen und ändere nichts in den Grafikeinstellungen. Mal schauen ob es dann nicht mehr abstürzt. Wär ja schonmal was, dann würde es eben mit diesen Einstellungen zusammen hängen.

Danke schonmal für die Antworten. ;)
am0k.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von am0k. »

Aber auch Tastenbelegung und alles Andere auf Standard lassen, hatte auch gelesen dass einer nur die Tastenkürzel geändert hatte und es nicht mehr ging^^
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Okay, dann lass ich das alles mal so wie es ist, starte es 3 mal neu und dann mal sehen obs hängt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich hab die Retail von "damals" und kann es problemlos spielen.
Davon abgesehen dass es mich nie bis zum Ende motivieren konnte...
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

achja, an deiner stelle wurde ich sowieso gleich von anfang an mit der Complete mod spielen.

diese lässt das spiel nicht nur besser aussehen, sondern fixt auch noch einiges an bugs:
http://www.moddb.com/mods/stalker-complete-2009
The game’s notorious reputation of being a huge bugfest ends here. Over the past two years a joint community effort has accumulated fixes for most known bugs and crash to desktop exits left out by developers after patch 1.0005. With the release of the unofficial community patch, bug fixes and numerous positive gameplay tweaks are implemented, such as realistic weapons names, reduced head bobbing, increased actor’s height, increased inventory weight limit, extended quest times, and more.
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

@eXtreme
So, hab es jetzt paar mal neu gestartet und - es läuft problemlos. Scheint wohl mit einer Einstellung zusammen zu hängen.

@Scorcher
Hm, ja so ging es mir auch als es neu rauskam damals. Aber hab gerade mal wieder sehr Bock auf das Game. Wollte mir als erstes CoP holen, habs auch ein wenig gezockt aber irgendwie stört mich die kaum vorhandene Weitsicht dermaßen, das ich mir das nicht geben kann. ^^ Da sieht SOT in der Hinsicht sogar noch besser aus.

@Rat
Okay, den hab ich eh schon geladen. Da ich ja an den Grafikeinstellungen nichts ändern kann, schafft das vielleicht Abhilfe.

Zumindest weiß ich jetzt schonmal WORAN es liegt. Danke an alle.
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

kannst die einstllungen vll. selber setzen, bevor du das spiel startest ?
gibt doch bestimmt ne *.ini oder sowas, wo das drinnen steht.
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

So, mit der Mod hängt es sich wieder auf, nachdem ich es gestartet habe. Ich komm dann auf den Desktop zurück, bevor die Logos der Entwickler, Publisher etc. kommen.

@Seph
Ich glaube das geht in der User.ltx. Muss ich mal schauen.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

seph` hat geschrieben:kannst die einstllungen vll. selber setzen, bevor du das spiel startest ?
gibt doch bestimmt ne *.ini oder sowas, wo das drinnen steht.
ja, gibt es wirklich.

man muss dafür die user.ltx mit den notpad öffnen

edit: ok, er weiß es schon selber^^
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Ich hab die Mod jetzt wieder runter gemacht und versuch jetzt nach und nach die Grafikeinstellungen zu ändern. Also Auflösung kann ich hochdrehen, das macht garnichts aus. Ich glaube das es an der Beleuchtung liegt. Wird sich gleich zeigen.

EDIT:

Hab jetzt alles auf maximal gemacht, Vsync an, Auflösung hoch und es läuft. Das einzige, was ich nicht geändert hab, ist die statische Beleuchtung.

EDIT 2:

Hab jetzt bis Patch 1.6 drauf und auch in der Steuerung was geändert. Läuft tadellos.
am0k.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von am0k. »

Optimal. Viel Spaß beim zocken :)
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Dankeschön. Und vielen Dank nochmal an alle, die hier geantwortet haben. ;)
Antworten