"Ansicht"ssache
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"Ansicht"ssache
Hallöchen!
Ich habe hier mal eine Frage an euch zu dem Thema:
Kameraperspektive aus der Third Person.
Ich sehe meinen Spielcharakter nämlich am liebsten von hinten und das zentriert und natürlich ohne Verzögerung. Als gutes Beispiel nenne ich mal "World of Warcraft" oder "Tomb Raider".
Mittlerweile gibt es aber vermehrt Spiele die das mutwillig anders machen. Anfangs fiel es mir bei "The Witcher" auf und jetzt bei "Dead Space". Das gruseligste da ist nämlich die Kamera, finde ich.
Die Intention der Entwickler ist klar:
Damit der Spieler mehr vom Spielgeschehen sieht, rückt der Charakter einfach nach ganz links an den Bildschirmrand. ICH HASSE DAS! Teilweise kann ich Spiele so echt nicht spielen. Ich finde das fühlt sich total scheisse an. Aber scheinbar bin ich der Einzige. Wie sehr ihr das? Muss man sich dran gewöhnen? Ist es besser? Denkt ihr wie ich?
Ich habe hier mal eine Frage an euch zu dem Thema:
Kameraperspektive aus der Third Person.
Ich sehe meinen Spielcharakter nämlich am liebsten von hinten und das zentriert und natürlich ohne Verzögerung. Als gutes Beispiel nenne ich mal "World of Warcraft" oder "Tomb Raider".
Mittlerweile gibt es aber vermehrt Spiele die das mutwillig anders machen. Anfangs fiel es mir bei "The Witcher" auf und jetzt bei "Dead Space". Das gruseligste da ist nämlich die Kamera, finde ich.
Die Intention der Entwickler ist klar:
Damit der Spieler mehr vom Spielgeschehen sieht, rückt der Charakter einfach nach ganz links an den Bildschirmrand. ICH HASSE DAS! Teilweise kann ich Spiele so echt nicht spielen. Ich finde das fühlt sich total scheisse an. Aber scheinbar bin ich der Einzige. Wie sehr ihr das? Muss man sich dran gewöhnen? Ist es besser? Denkt ihr wie ich?
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Ja, mehrere Optionen fänd ich auch am besten und dürfte dem Entwickler auch nicht zuviele Umstände machen.
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- Bloody Sn0w
- Beiträge: 5838
- Registriert: 10.02.2007 23:13
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Bei Dead Space würde ein zentrierter Charakter einfach die Sicht versperren und ein Fadenkreuz im Rücken ist nicht gerade praktikabel. Gleichzeitig stellt die Perspektive einen Immersionsfaktor dar und würde bspw. mit der erhöhten Kamera von Tomb Raider nicht wirklich funktionieren.
Grundsätzlich komme ich mit allen Kameraperspektiven klar. Jedoch ist mir eine nähere Schulterperspektive aus visuellen Gründen lieber (ich finde Boden auch nicht so spannend) und da ist ein verschobener Protagonist unabdingbar. Oblivion ist ein schönes Beispiel dafür, warum ein zentrierter Charakter mit der Kameraperspektive einfach nicht funktioniert.
Ehrlich gesagt fehlt dir dieses Beispiel auch. Du zeigst nur Perspektiven wo es richtig gemacht wird. :wink:
Grundsätzlich komme ich mit allen Kameraperspektiven klar. Jedoch ist mir eine nähere Schulterperspektive aus visuellen Gründen lieber (ich finde Boden auch nicht so spannend) und da ist ein verschobener Protagonist unabdingbar. Oblivion ist ein schönes Beispiel dafür, warum ein zentrierter Charakter mit der Kameraperspektive einfach nicht funktioniert.
Ehrlich gesagt fehlt dir dieses Beispiel auch. Du zeigst nur Perspektiven wo es richtig gemacht wird. :wink:
Lustig das du es ansprichst. Ich habe wirklich darüber nachgedacht Oblivion zu erwähnen. Aber wie du bereits sagst: Da wurde es nicht gut gemacht.
Mich stört bei der Außenkamera von Oblivion einfach das sie schlecht übersetzt ist. Für mich ist es wichtig, dass die Mausbewegung einfach zu 100% synchron übernommen wird. Auch die Animationen die man vom Charakter geboten bekommt (springen), verraten einen schon das der Entwickler einem lieber die Ego-Perspektive aufs Auge drückt. ^^
Mich stört bei der Außenkamera von Oblivion einfach das sie schlecht übersetzt ist. Für mich ist es wichtig, dass die Mausbewegung einfach zu 100% synchron übernommen wird. Auch die Animationen die man vom Charakter geboten bekommt (springen), verraten einen schon das der Entwickler einem lieber die Ego-Perspektive aufs Auge drückt. ^^
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ego > zentriert > linksbündig ^^
3rd Person versuch ich eigentlich zu vermeiden...seh darin einfach keine spielerischen Vorteile. Am besten dann noch bei games mit Deckung, wo dann schwer abzuschätzen ist, ob man nun drumrum trifft oder die Deckung eigentlich doch im Weg ist, und an Ecken kommt's auch zu ungewollten Effekten (aka man kann mit der Kamera ein wenig drumrum guggn ^^). Zock natürlich trotzdem GTA oder ME, nur auf DS zB verzicht ich dann lieber ^^
Aber natürlich hab ich auch nichts dagegen, wenn man in games wie MW mal seinen Char von "Außen" ansehen darf. Nur für mehr taugt's imo auch nid
Und was bspw. TR angeht...nach Mirror's Edge sollte sich TR lieber daran orientieren *hust*
€: bezieht sich übrigens alles auf iwas, das mit ballern zu tun hat. Games ala Bayonetta oder GoW gehören natürlich schon in die 3rd Person ^^
3rd Person versuch ich eigentlich zu vermeiden...seh darin einfach keine spielerischen Vorteile. Am besten dann noch bei games mit Deckung, wo dann schwer abzuschätzen ist, ob man nun drumrum trifft oder die Deckung eigentlich doch im Weg ist, und an Ecken kommt's auch zu ungewollten Effekten (aka man kann mit der Kamera ein wenig drumrum guggn ^^). Zock natürlich trotzdem GTA oder ME, nur auf DS zB verzicht ich dann lieber ^^
Aber natürlich hab ich auch nichts dagegen, wenn man in games wie MW mal seinen Char von "Außen" ansehen darf. Nur für mehr taugt's imo auch nid
Und was bspw. TR angeht...nach Mirror's Edge sollte sich TR lieber daran orientieren *hust*
€: bezieht sich übrigens alles auf iwas, das mit ballern zu tun hat. Games ala Bayonetta oder GoW gehören natürlich schon in die 3rd Person ^^
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 23.01.2011 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast bei deinem WoW so viele Addons in das Bild gehauen, dass du doch so auch gar nichts mehr siehst?! Da finde ich aber den Fokus nach links noch akzeptabler..
Ich denke aber auch, dass es eine Gewohnheitssache ist. Man muss aber auch zwischen Spielen unterscheiden. Stell dir mal Dead Space mit Schockmomenten vor, wo ein Viech direkt vor dir auftaucht, wo ja dein Charakter dann stehen würde - der "Schockmoment" wäre dann nicht wirklich gelungen.
Ich denke aber auch, dass es eine Gewohnheitssache ist. Man muss aber auch zwischen Spielen unterscheiden. Stell dir mal Dead Space mit Schockmomenten vor, wo ein Viech direkt vor dir auftaucht, wo ja dein Charakter dann stehen würde - der "Schockmoment" wäre dann nicht wirklich gelungen.
Das Bild ist von Google, nicht von mir. Ich benutze eigentlich sehr wenige AddOns in WoW, vor allem da ich es gar nicht mehr spiele. ^^Raeyz-x hat geschrieben:Du hast bei deinem WoW so viele Addons in das Bild gehauen, dass du doch so auch gar nichts mehr siehst?! Da finde ich aber den Fokus nach links noch akzeptabler..
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Ok, dann vergiss den Kommentar dazu.Nightred hat geschrieben:Das Bild ist von Google, nicht von mir. Ich benutze eigentlich sehr wenige AddOns in WoW, vor allem da ich es gar nicht mehr spiele. ^^Raeyz-x hat geschrieben:Du hast bei deinem WoW so viele Addons in das Bild gehauen, dass du doch so auch gar nichts mehr siehst?! Da finde ich aber den Fokus nach links noch akzeptabler..
Genau das.Bloody Sn0w hat geschrieben:Bei Dead Space würde ein zentrierter Charakter einfach die Sicht versperren und ein Fadenkreuz im Rücken ist nicht gerade praktikabel. Gleichzeitig stellt die Perspektive einen Immersionsfaktor dar und würde bspw. mit der erhöhten Kamera von Tomb Raider nicht wirklich funktionieren.
Grundsätzlich komme ich mit allen Kameraperspektiven klar. Jedoch ist mir eine nähere Schulterperspektive aus visuellen Gründen lieber (ich finde Boden auch nicht so spannend) und da ist ein verschobener Protagonist unabdingbar. Oblivion ist ein schönes Beispiel dafür, warum ein zentrierter Charakter mit der Kameraperspektive einfach nicht funktioniert.
eigentlich habe ich kein problem damit.
aber bei dead space hatte ich arge probleme . . . bzw hat eine längere eingewöhnungszeit gebraucht.
Und was oblivion angeht, das benutzt man sowieso nur wenn man frei irgendwo rumläuft (und beim screenshots machen)
wenn überhaupt. . . bei den grausigen springanimationen will sich das keiner lange freiwillig antun
edit: finde aber nicht das dass zentrierte ein problem in oblivion darstellt, zumal man stufenlos raus und reinzoomen kann
aber bei dead space hatte ich arge probleme . . . bzw hat eine längere eingewöhnungszeit gebraucht.
Und was oblivion angeht, das benutzt man sowieso nur wenn man frei irgendwo rumläuft (und beim screenshots machen)
wenn überhaupt. . . bei den grausigen springanimationen will sich das keiner lange freiwillig antun
edit: finde aber nicht das dass zentrierte ein problem in oblivion darstellt, zumal man stufenlos raus und reinzoomen kann