Gabe Newell und seine "Erkenntnisse"

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Gabe Newell und seine "Erkenntnisse"

Beitrag von tschief »

Bin gerade über einen Artikel gestossen, und hab mir so gedacht, dass das einige von euch interessant finden könnten.

Die wichtigsten Aussagen zitiere ich hier einfach mal frech raus, wer genauer lesen will, soll sich ruhig den Link anschauen :)
Valve-Mitbegründer Gabe Newell referierte vergangene Nacht auf der D.I.C.E. (...)
Gleich zu Beginn teilt er dem Publikum mit, welche Beobachtungen er und seine Mitarbeiter gemachthaben:

- 30 Jahre alte Lieder generieren mit ein wenig Service (Rock Band, Guitar Hero) riesige Profite
- DRM scheint Raubkopien zu verstärken, nicht zu schwächen
- Die Raubkopierszene ist nicht nur besser beim Preis, sondern auch beim Service
Als nächstes wendet sich Gabe Newell Team Fortress 2 zu: "Valve veröffentlichte das Spiel als ein Service, nicht als ein Produkt."

63 Updates hat der Multiplayer-Shooter seit Release erhalten, was Valve davon hat, zeigen folgende Zahlen: Nach jedem kostenlosen Update steigen die Steam-Verkaufszahlen des Spiels um 106%.
So beeindruckend diese Zahlen auch sind, sie verblassen regelrecht gegen den Anstieg an Verkäufen bei Rabattaktionen. Am vergangenen Wochenende stieg der Absatz von Left 4 Dead über Steam um 3.000 Prozent. Es verkaufte sich besser als zum Release.

Doch es geht noch höher, ein Third Party-Spiel erlebte während einem "Weekend Deal" eine Steigerung von 36.000% bei den Verkäufen. Valve hat auch Statistiken zur Weihnachts-Rabattaktion erstellt:

10% Rabatt = 35% höherer Umsatz
25% Rabatt = 245% höherer Umsatz
50% Rabatt = 320% höherer Umsatz
75% Rabatt = 1470% höherer Umsatz (wohlgemerkt, hier ist von UMSATZ die Rede, nicht einfach von verkauften Spielen ;))
Irgendwie ist das ja jedem klar, aber Valve liefert hier doch recht fundierte Zahlen, fand das ganze wirklich sehr interessant, leider stehen nicht mehr viel mehr Details dazu :).. Auf jeden Fall sind das Dinge, die Spieler schon lange lange vorher wussten, aber noch kein Publisher richtig "bemerkt" bzw. ausgenützt hat. Steam setzt ja richtig auf diese Deals, und wie es scheint, lohnt sich das wirklich!

Der Link zum Thema:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=sh ... ws_id=6642
Bild
Bild
Bild
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Natürlich lohnt es sich. Steam ist eine Form von DRM die man akzeptieren kann. Auch bietet Steam durch Usergroups, Steamworks, Cloud und Deals einen direkten Mehrwert. Eine stärkere Einbindung der Spiele in die Communityoptionen und andersrum würde ich mir wünschen, Richtung XFIRE nachdem das ja so gut wie tot ist.
Sprich, Videos, Screenshots auf meiner Profilseite etc.

Und dass starke DRM Maßnahmen Raubkopierer bestärken, wussten wir doch schon immer. Nur Gabe spricht es auch mal in Kreisen aus, wo es nicht gern gehört wird.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Scorcher24 hat geschrieben: Und dass starke DRM Maßnahmen Raubkopierer bestärken, wussten wir doch schon immer. Nur Gabe spricht es auch mal in Kreisen aus, wo es nicht gern gehört wird.
Valve nützt das ja super aus mit L4D (beiden Teilen) und TF2, die nach Jahren immer noch super verkauft werden. Sie profitieren davon. Irgendwie fehlt mir dabei das Verständnis für die anderen Publisher, die trotzdem weiterhin an den gängelnden DRM-Massnahmen festhalten.

Was ich bemerkenswert finde ist, dass Gabe Newell gerade das anspricht, was ich aus solchen Kreisen noch nie gehört habe. Er gibt ja sozusagen zu, dass man mit Raubkopien heutzutage besser fährt, da man sich keine gängelnden Massnahmen gefallen lassen muss... Wenn ein Problem mit einem Patch/Crack auftritt, hat die Raubkopierszene nach einigen Tagen einen Workaround/neuen (funktionierenden Crack), wo man bei vielen Publishern Monate warten kann, bis der Fehler behoben wird.

Zu dem, was du als erstes angesprochen hast: Das wäre wirklich genial. So in Richtung Youtube/Facebook/Battlenet, wo das eigene Profil/die eigene Seite viel mehr zur Geltung kommt, und auch wirklich von anderen aufgerufen und studiert wird. Ich denke, Valve wird Steam sicher in diese Richtung weiterentwickeln. Die Frage ist nur, wie lange es dauert :)
Bild
Bild
Bild
Bild
mlrz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mlrz »

Scorcher24 hat geschrieben:Natürlich lohnt es sich. Steam ist eine Form von DRM die man akzeptieren kann. Auch bietet Steam durch Usergroups, Steamworks, Cloud und Deals einen direkten Mehrwert. Eine stärkere Einbindung der Spiele in die Communityoptionen und andersrum würde ich mir wünschen, Richtung XFIRE nachdem das ja so gut wie tot ist.
Sprich, Videos, Screenshots auf meiner Profilseite etc.

Und dass starke DRM Maßnahmen Raubkopierer bestärken, wussten wir doch schon immer. Nur Gabe spricht es auch mal in Kreisen aus, wo es nicht gern gehört wird.
Kann ich nur zustimmen. Steam rocks! :D
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Scorcher24 hat geschrieben: Sprich, Videos, Screenshots auf meiner Profilseite etc.
Oh ja, sowas wünsche ich mir schon lange bei Steam. :D
Aber dann bitte nur zusammen mit neuen Servern, da es ja eh schon mehr und mehr zu downtimes kommt...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Oh, alles bloß kein Steam "2.0". Auf die facecock Seuche kann ich ganz gerne in Sachen games verzichten x.x

Zum eigentlich topic...ist schwierig. Was genau will er denn bspw. mit RB/GH implizieren? Half-Life 3 mit AC/DC Soundtrack? :?
Rest liest sich natürlich erstmal positiv für die user, weil heißt ja nix anderes als a) updates lohnen sich, b) Rabatte lohnen sich und c) DRM lohnt sich nicht.
Aber Gabe will da natürlich auch Werbung für Steam machen, ist ja klar ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
J1natic
Persönliche Nachricht:

Re: Gabe Newell und seine "Erkenntnisse"

Beitrag von J1natic »

tschief hat geschrieben:Doch es geht noch höher, ein Third Party-Spiel erlebte während einem "Weekend Deal" eine Steigerung von 36.000% bei den Verkäufen.
SuperMeatBoy?
Bild
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Scorcher24 hat geschrieben:Nur Gabe spricht es auch mal in Kreisen aus, wo es nicht gern gehört wird.
Das haben die eh überhört und gängeln uns weiterhin mit ärgerlichen "Kopierschutzmechanismen" :? Oder wie ich vor kurzem woanders las, wird es schon Kaufschutz genannt :^^:

Ich hab auch Steam und find's ok. Bisher hab ich dort aber nur HL² EP-1+2 gekauft und ein paar auf die Wunschliste gesetzt. NWN-2 komplett z.B. zu 19,99€ ist ein netter Deal, da für 20€ kaum noch das 2. Add On bekommst wo das 1. hinterhergeschmissen wird..
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Naja aber auch die ganzen Indie-Titel die während der Deals für 1-2 Euro nachgeworfen bekommst und locker 10+ Spielstunden auf die Waage bringen...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Da sollten sich viele Publisher mal ein Beispiel dran nehmen, aber ich wette meine Gamessammlung darauf, dass das nich passiert ;)
PC-Spieler und Multikonsolero
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Ja, die Deals sind super. Die schnellen ja innerhalb von Stunden direkt in die Top Charts von Steam. Aber Steam ist auch einfach geil, habe mittlerweile kein Spiel mehr (außer WoW -.-) das nicht bei Steam gekauft wurde. Nur zickt ClickandBuy seit dem Wochenende total rum.

[EDIT] Hab mir jetzt Magicka für 9,99 € mit sofortüberweisung.de gekauft. Hoffe das ist sicher. ^^ Erst wollen die nur die BLZ..... dann die Kontonummer.... dann meinen Online-Pin und dann eine gültige TAN. Ich meine die könnten ja auch 1.000.000,00 € abbuchen, wenn ich auch nur annähernd soviel hätte. lol
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Re: Gabe Newell und seine "Erkenntnisse"

Beitrag von Axozombie »

J1natic hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Doch es geht noch höher, ein Third Party-Spiel erlebte während einem "Weekend Deal" eine Steigerung von 36.000% bei den Verkäufen.
SuperMeatBoy?

nope, kann nicht sein.

1. ist der artikel schon fast 2 jahre alt.
2. war SMB noch gar kein Weekend Deal (war bis jetzt nur Daily Holiday deal [2x])
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Nightred hat geschrieben:mit sofortüberweisung.de gekauft. Hoffe das ist sicher. ^^ Erst wollen die nur die BLZ..... dann die Kontonummer.... dann meinen Online-Pin und dann eine gültige TAN. Ich meine die könnten ja auch 1.000.000,00 € abbuchen, wenn ich auch nur annähernd soviel hätte. lol
Wie jetzt? Du bestätigst doch den Preis mit absenden der (i)Tan Nummer noch. K.A. was du hast, kaufe nur so. Grade überwiesen, darfst schon runterladen :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Nightred hat geschrieben:Ja, die Deals sind super. Die schnellen ja innerhalb von Stunden direkt in die Top Charts von Steam. Aber Steam ist auch einfach geil, habe mittlerweile kein Spiel mehr (außer WoW -.-) das nicht bei Steam gekauft wurde. Nur zickt ClickandBuy seit dem Wochenende total rum.

[EDIT] Hab mir jetzt Magicka für 9,99 € mit sofortüberweisung.de gekauft. Hoffe das ist sicher. ^^ Erst wollen die nur die BLZ..... dann die Kontonummer.... dann meinen Online-Pin und dann eine gültige TAN. Ich meine die könnten ja auch 1.000.000,00 € abbuchen, wenn ich auch nur annähernd soviel hätte. lol
Ja, das ist sicher. Ich mach das seit einiger Zeit. Die TAN ist ja nur für diese eine Transaktion gültig. Und die Banken würde den Zugriff ja nicht gewähren wenn da Schindluder getrieben werden würde.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Okay, danke für die Antworten. Hätte auch nicht gedacht das Valve was unsicheres anbietet.

Boah, Magicka ist ja voll das geile Game. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal bei einem Game richtig laut lachen musste. Soviel Liebe und Witz in einem 9,99 Euro Spiel ist schon super. Und total innovativ.
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Antworten