Civilisation IV - ich kapiere das Spiel nicht!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
seelenflug
Beiträge: 28
Registriert: 26.12.2009 16:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Civilisation IV - ich kapiere das Spiel nicht!

Beitrag von seelenflug »

Hallo Freunde der Strategie,

folgendes Problem. Seit kurzem halte ich CIV in meinem Händen, weil ich 1. Strategie-Fan bin und 2. mich schon immer gefragt habe, was diesen großen Reiz des Spieles ausmachen würde.

Also: Installierst, Tutorial gezockt - und ein großes Fragezeichen ist enstanden.

Was soll das Spiel eigentlich, habe ich mich gefragt. Ja, ich weiss, dass ich von 4000 b.c. bis 2050 a.d. zocken und eine Civ aufbauen soll, während mich "Nachbarstaaten" daran hindern wollen. Für den Sieg gibts verschiedene Möglichkeiten.

Doch diese Spielmechanik greift bei mir nicht so richtig. Laufend klicke ich was an, immer mit dem Gedanken, naja, wieso mach ich es eigentlich, ich mach einfach, denn die Siedlung wächst ja. Immer habe ich das Gefühl, dass ich 1000 Sachen machen kann, aber alles gleichwertig gut zum Sieg führt, egal was ich mache - weils egal ist.

Seh ich das total bescheuert? Versteh ich das Spiel überhaupt nicht?

Und - wie lange braucht ihr eig, um eine Session zu gewinnen?

Gruss
Seele
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Civilisation IV - ich kapiere das Spiel nicht!

Beitrag von Levi  »

seelenflug hat geschrieben: Doch diese Spielmechanik greift bei mir nicht so richtig. Laufend klicke ich was an, immer mit dem Gedanken, naja, wieso mach ich es eigentlich, ich mach einfach, denn die Siedlung wächst ja. Immer habe ich das Gefühl, dass ich 1000 Sachen machen kann, aber alles gleichwertig gut zum Sieg führt, egal was ich mache - weils egal ist.
mit Strategiefan meinst du:
Warcraft/SC/C&C?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Just one more turn^^.
Wie lange? Zwischen einigen Stunden bis mehrere Wochen :D. Je nach Schwierigkeitsgrad.

Ja, was ist der Sinn des Spiels? Schwer zu sagen. Man muss sich halt selber ein wenig Ziele setzen, mit den Spielregeln experementieren etc. Und dann halt das Game lösen.

Manch einer hat den diplomatischen Sieg im Sinn, andere wiederrum den militärischen oder kulturellen.
Es ist halt eine Sandbox mehr oder weniger.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilisation IV - ich kapiere das Spiel nicht!

Beitrag von Pyoro-2 »

seelenflug hat geschrieben:Laufend klicke ich was an, immer mit dem Gedanken, naja, wieso mach ich es eigentlich, ich mach einfach, denn die Siedlung wächst ja. Immer habe ich das Gefühl, dass ich 1000 Sachen machen kann, aber alles gleichwertig gut zum Sieg führt, egal was ich mache - weils egal ist.
So überlebst auch höchstens auf den niedrigsten Schwierigkeitsgraden ^^;

Vllt solltest eher mal Szenarien spielen, wenn dir so der Anreiz fehlt? Aber wahrscheinlich halt doch kein game für dich...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
seelenflug
Beiträge: 28
Registriert: 26.12.2009 16:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seelenflug »

Ja, zocke vor allem RTS, aber Heroes hat mich auch enorm begeistert.

Ich glaube, mir fehlt bei CIV ein bisschen sowas wie Missionen - also kleinere Ziele, Aufgaben, auf die ich reagieren muss.

Wahrscheinlich sollte ich wirklich mal höhere Stufen zocken und schauen, was passiert. Generelle liebe ich ja das Flair, dass das Spiel versprüht - nur der richtige Funken will halt nicht überspringen...

mal Schauen...
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Du solltest halt lernen, was genau einzelne Verbesserungen tun. Hast Du das Tutorial gespielt?
Es gibt auch Szenarien, die dir vielleicht beim Einstieg helfen. Der Einstieg in Civ ist nicht einfach, aber wenns mal sitzt, dann ist es einfach eines der besten Rundenstrategie Spiele die es gibt.. und eines der letzten.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1328
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

seelenflug hat geschrieben:Ich glaube, mir fehlt bei CIV ein bisschen sowas wie Missionen
na wenn die weltherrschaft mal keine mission ist! :D
seelenflug
Beiträge: 28
Registriert: 26.12.2009 16:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seelenflug »

:) Nein, ich meinte eher, so kleine Teilaufträge, die mir klar machen, dieses oder jenes iwrd zu diesem oder jenem Efrolg führen :)

Mir sind oftmals die Auswirkungen nicht so richtig klar. Ich bin wahrscheinlich noch zu oberflächlich da rangegangen. :)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Fänd ich auch nicht schlecht; was vergleichbares gibt's bspw. bei EU3. Das game hat ja überhaupt keine Siegbedingung, aber da bekommt man immer so Missionen ala "England hat eine größe Flotte als wir, änder das mal!" oder "Badenser sind keine Anhänger des wahren Glaubens. Konvertier die mal!" oder "Unsere Bevölkerung ist vom Krieg erschöpft. Mach mal 'ne Pause!"
Man hat immer nur eine, und keine mir bekannte gibt iwelche gigantischen, spielentscheidenden Boni, aber natürlich zahlt sich konsequentes machen iwann aus. Unmögliche (bspw. die mit England :ugly: ) kann man auch einfach abbrechen und man bekommt direkt 'ne neue (allerdings nur 1x pro 5? Jahre).

Sowas könnte ich mir in Civ auch gut vorstellen. Verbinde Stadt xy mit 'ner Straße, erschließe Ressource z, etc. Gäb sicher genug ^^
...für notwendig hab ich's aber auch noch nicht erachtet. Wär aber 'n netter Bonus ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Pyoro-2 hat geschrieben:Sowas könnte ich mir in Civ auch gut vorstellen. Verbinde Stadt xy mit 'ner Straße, erschließe Ressource z, etc. Gäb sicher genug ^^
...für notwendig hab ich's aber auch noch nicht erachtet. Wär aber 'n netter Bonus ;)
Wie findest du denn die "Missionen" der Stadtstaaten in Civ5? Ich empfinde die eher als nervig, aber ich schätze mal, dass das eher an der Umsetzung liegt.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Joar, find ich auch nicht so pralle. Von den Stadtstaaten hatte ich mir insgesamt mehr erhofft; gute Idee, Umsetzung verbesserungswürdig ^^;

Um nochmal den EU3 Vergleich zu ziehen...selbst wenn ich 3/4 vom Heiligen Römischen Reich bereits fest erobert hab kann es Sinn machen, KI-1-Provinz-Staaten existieren zu lassen, anstatt die zu erobern - die Mali sind oft heftiger als das bisschen Gebietsgewinn.
Aber Civ ist kein EU. Ich mag da in meinem Reich nicht iwelche Stadt-Staaten Flecken drin ham' ;) Ok, das mehr persönliche Sympathie als Gameplay-Sache, aber daraus zieht Civ ja jedenfalls für mich seine Motivation ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
2xg0
Beiträge: 841
Registriert: 09.12.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

sag mal du bist aber nicht dieser seelenflug oder?
Mir kam dein Name halt nur bekannt vor und ich habe diesen Thread noch immer als Favorit gespeichert ^^

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ug&start=0
Bild
seelenflug
Beiträge: 28
Registriert: 26.12.2009 16:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seelenflug »

Lach, doch---warum?

Hat doch immerhin ne gute Diskussion losgetreten :)
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

CIV ist am Anfang recht komplex. Allerdings spielt sich jeder Teil im Grunde gleich. Wenn du kein Micromanagement magst, kannst du das meiste auch automatisieren. Dann kannst du dich voll auf Diplomatie und Krieg konzentrieren.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich selbst versetze mich jedes mal in die Rolle eines Imperator/Kaisers, wenn ich Civ zocke. Generell sehe ich das aus einem Blickwinkel als P&P-Spieler und daher habe ich auch überhaupt kein Problem, mich für Civ jedes Mal von neuem zu motivieren. Ich seh das alles etwas weniger funktioneller als wie in SC2 zum Beispiel. Auch ist Civ jetzt nicht sooo schwer, auch nicht auf höherem Schwierigkeitsgrad. Man kann viel experementieren, ohne das man auf die Schnauze dabei fällt. Man beißt sich vielleicht auf die Zähne, aber Fehler tragen nicht immer auch eine Konsequenz mit sich.
Vorallem aber zocke ich Civ jetzt nicht so angespannt wie Counter-Strike, sondern viel entspannter. Mache nebenbei viele andere Dinge noch usw.
Antworten