Civilisation IV - ich kapiere das Spiel nicht!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Civilisation IV - ich kapiere das Spiel nicht!
Hallo Freunde der Strategie,
folgendes Problem. Seit kurzem halte ich CIV in meinem Händen, weil ich 1. Strategie-Fan bin und 2. mich schon immer gefragt habe, was diesen großen Reiz des Spieles ausmachen würde.
Also: Installierst, Tutorial gezockt - und ein großes Fragezeichen ist enstanden.
Was soll das Spiel eigentlich, habe ich mich gefragt. Ja, ich weiss, dass ich von 4000 b.c. bis 2050 a.d. zocken und eine Civ aufbauen soll, während mich "Nachbarstaaten" daran hindern wollen. Für den Sieg gibts verschiedene Möglichkeiten.
Doch diese Spielmechanik greift bei mir nicht so richtig. Laufend klicke ich was an, immer mit dem Gedanken, naja, wieso mach ich es eigentlich, ich mach einfach, denn die Siedlung wächst ja. Immer habe ich das Gefühl, dass ich 1000 Sachen machen kann, aber alles gleichwertig gut zum Sieg führt, egal was ich mache - weils egal ist.
Seh ich das total bescheuert? Versteh ich das Spiel überhaupt nicht?
Und - wie lange braucht ihr eig, um eine Session zu gewinnen?
Gruss
Seele
folgendes Problem. Seit kurzem halte ich CIV in meinem Händen, weil ich 1. Strategie-Fan bin und 2. mich schon immer gefragt habe, was diesen großen Reiz des Spieles ausmachen würde.
Also: Installierst, Tutorial gezockt - und ein großes Fragezeichen ist enstanden.
Was soll das Spiel eigentlich, habe ich mich gefragt. Ja, ich weiss, dass ich von 4000 b.c. bis 2050 a.d. zocken und eine Civ aufbauen soll, während mich "Nachbarstaaten" daran hindern wollen. Für den Sieg gibts verschiedene Möglichkeiten.
Doch diese Spielmechanik greift bei mir nicht so richtig. Laufend klicke ich was an, immer mit dem Gedanken, naja, wieso mach ich es eigentlich, ich mach einfach, denn die Siedlung wächst ja. Immer habe ich das Gefühl, dass ich 1000 Sachen machen kann, aber alles gleichwertig gut zum Sieg führt, egal was ich mache - weils egal ist.
Seh ich das total bescheuert? Versteh ich das Spiel überhaupt nicht?
Und - wie lange braucht ihr eig, um eine Session zu gewinnen?
Gruss
Seele
Re: Civilisation IV - ich kapiere das Spiel nicht!
mit Strategiefan meinst du:seelenflug hat geschrieben: Doch diese Spielmechanik greift bei mir nicht so richtig. Laufend klicke ich was an, immer mit dem Gedanken, naja, wieso mach ich es eigentlich, ich mach einfach, denn die Siedlung wächst ja. Immer habe ich das Gefühl, dass ich 1000 Sachen machen kann, aber alles gleichwertig gut zum Sieg führt, egal was ich mache - weils egal ist.
Warcraft/SC/C&C?
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Just one more turn^^.
Wie lange? Zwischen einigen Stunden bis mehrere Wochen . Je nach Schwierigkeitsgrad.
Ja, was ist der Sinn des Spiels? Schwer zu sagen. Man muss sich halt selber ein wenig Ziele setzen, mit den Spielregeln experementieren etc. Und dann halt das Game lösen.
Manch einer hat den diplomatischen Sieg im Sinn, andere wiederrum den militärischen oder kulturellen.
Es ist halt eine Sandbox mehr oder weniger.
Wie lange? Zwischen einigen Stunden bis mehrere Wochen . Je nach Schwierigkeitsgrad.
Ja, was ist der Sinn des Spiels? Schwer zu sagen. Man muss sich halt selber ein wenig Ziele setzen, mit den Spielregeln experementieren etc. Und dann halt das Game lösen.
Manch einer hat den diplomatischen Sieg im Sinn, andere wiederrum den militärischen oder kulturellen.
Es ist halt eine Sandbox mehr oder weniger.
Re: Civilisation IV - ich kapiere das Spiel nicht!
So überlebst auch höchstens auf den niedrigsten Schwierigkeitsgraden ^^;seelenflug hat geschrieben:Laufend klicke ich was an, immer mit dem Gedanken, naja, wieso mach ich es eigentlich, ich mach einfach, denn die Siedlung wächst ja. Immer habe ich das Gefühl, dass ich 1000 Sachen machen kann, aber alles gleichwertig gut zum Sieg führt, egal was ich mache - weils egal ist.
Vllt solltest eher mal Szenarien spielen, wenn dir so der Anreiz fehlt? Aber wahrscheinlich halt doch kein game für dich...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, zocke vor allem RTS, aber Heroes hat mich auch enorm begeistert.
Ich glaube, mir fehlt bei CIV ein bisschen sowas wie Missionen - also kleinere Ziele, Aufgaben, auf die ich reagieren muss.
Wahrscheinlich sollte ich wirklich mal höhere Stufen zocken und schauen, was passiert. Generelle liebe ich ja das Flair, dass das Spiel versprüht - nur der richtige Funken will halt nicht überspringen...
mal Schauen...
Ich glaube, mir fehlt bei CIV ein bisschen sowas wie Missionen - also kleinere Ziele, Aufgaben, auf die ich reagieren muss.
Wahrscheinlich sollte ich wirklich mal höhere Stufen zocken und schauen, was passiert. Generelle liebe ich ja das Flair, dass das Spiel versprüht - nur der richtige Funken will halt nicht überspringen...
mal Schauen...
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Du solltest halt lernen, was genau einzelne Verbesserungen tun. Hast Du das Tutorial gespielt?
Es gibt auch Szenarien, die dir vielleicht beim Einstieg helfen. Der Einstieg in Civ ist nicht einfach, aber wenns mal sitzt, dann ist es einfach eines der besten Rundenstrategie Spiele die es gibt.. und eines der letzten.
Es gibt auch Szenarien, die dir vielleicht beim Einstieg helfen. Der Einstieg in Civ ist nicht einfach, aber wenns mal sitzt, dann ist es einfach eines der besten Rundenstrategie Spiele die es gibt.. und eines der letzten.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Fänd ich auch nicht schlecht; was vergleichbares gibt's bspw. bei EU3. Das game hat ja überhaupt keine Siegbedingung, aber da bekommt man immer so Missionen ala "England hat eine größe Flotte als wir, änder das mal!" oder "Badenser sind keine Anhänger des wahren Glaubens. Konvertier die mal!" oder "Unsere Bevölkerung ist vom Krieg erschöpft. Mach mal 'ne Pause!"
Man hat immer nur eine, und keine mir bekannte gibt iwelche gigantischen, spielentscheidenden Boni, aber natürlich zahlt sich konsequentes machen iwann aus. Unmögliche (bspw. die mit England ) kann man auch einfach abbrechen und man bekommt direkt 'ne neue (allerdings nur 1x pro 5? Jahre).
Sowas könnte ich mir in Civ auch gut vorstellen. Verbinde Stadt xy mit 'ner Straße, erschließe Ressource z, etc. Gäb sicher genug ^^
...für notwendig hab ich's aber auch noch nicht erachtet. Wär aber 'n netter Bonus
Man hat immer nur eine, und keine mir bekannte gibt iwelche gigantischen, spielentscheidenden Boni, aber natürlich zahlt sich konsequentes machen iwann aus. Unmögliche (bspw. die mit England ) kann man auch einfach abbrechen und man bekommt direkt 'ne neue (allerdings nur 1x pro 5? Jahre).
Sowas könnte ich mir in Civ auch gut vorstellen. Verbinde Stadt xy mit 'ner Straße, erschließe Ressource z, etc. Gäb sicher genug ^^
...für notwendig hab ich's aber auch noch nicht erachtet. Wär aber 'n netter Bonus
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Wie findest du denn die "Missionen" der Stadtstaaten in Civ5? Ich empfinde die eher als nervig, aber ich schätze mal, dass das eher an der Umsetzung liegt.Pyoro-2 hat geschrieben:Sowas könnte ich mir in Civ auch gut vorstellen. Verbinde Stadt xy mit 'ner Straße, erschließe Ressource z, etc. Gäb sicher genug ^^
Joar, find ich auch nicht so pralle. Von den Stadtstaaten hatte ich mir insgesamt mehr erhofft; gute Idee, Umsetzung verbesserungswürdig ^^;
Um nochmal den EU3 Vergleich zu ziehen...selbst wenn ich 3/4 vom Heiligen Römischen Reich bereits fest erobert hab kann es Sinn machen, KI-1-Provinz-Staaten existieren zu lassen, anstatt die zu erobern - die Mali sind oft heftiger als das bisschen Gebietsgewinn.
Aber Civ ist kein EU. Ich mag da in meinem Reich nicht iwelche Stadt-Staaten Flecken drin ham' Ok, das mehr persönliche Sympathie als Gameplay-Sache, aber daraus zieht Civ ja jedenfalls für mich seine Motivation ^^
Um nochmal den EU3 Vergleich zu ziehen...selbst wenn ich 3/4 vom Heiligen Römischen Reich bereits fest erobert hab kann es Sinn machen, KI-1-Provinz-Staaten existieren zu lassen, anstatt die zu erobern - die Mali sind oft heftiger als das bisschen Gebietsgewinn.
Aber Civ ist kein EU. Ich mag da in meinem Reich nicht iwelche Stadt-Staaten Flecken drin ham' Ok, das mehr persönliche Sympathie als Gameplay-Sache, aber daraus zieht Civ ja jedenfalls für mich seine Motivation ^^
sag mal du bist aber nicht dieser seelenflug oder?
Mir kam dein Name halt nur bekannt vor und ich habe diesen Thread noch immer als Favorit gespeichert ^^
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ug&start=0
Mir kam dein Name halt nur bekannt vor und ich habe diesen Thread noch immer als Favorit gespeichert ^^
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ug&start=0
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Ich selbst versetze mich jedes mal in die Rolle eines Imperator/Kaisers, wenn ich Civ zocke. Generell sehe ich das aus einem Blickwinkel als P&P-Spieler und daher habe ich auch überhaupt kein Problem, mich für Civ jedes Mal von neuem zu motivieren. Ich seh das alles etwas weniger funktioneller als wie in SC2 zum Beispiel. Auch ist Civ jetzt nicht sooo schwer, auch nicht auf höherem Schwierigkeitsgrad. Man kann viel experementieren, ohne das man auf die Schnauze dabei fällt. Man beißt sich vielleicht auf die Zähne, aber Fehler tragen nicht immer auch eine Konsequenz mit sich.
Vorallem aber zocke ich Civ jetzt nicht so angespannt wie Counter-Strike, sondern viel entspannter. Mache nebenbei viele andere Dinge noch usw.
Vorallem aber zocke ich Civ jetzt nicht so angespannt wie Counter-Strike, sondern viel entspannter. Mache nebenbei viele andere Dinge noch usw.