PC Spiele... sosieht die Zukunft aus? Achtung Kontroverse!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nordwesen
Persönliche Nachricht:

PC Spiele... sosieht die Zukunft aus? Achtung Kontroverse!

Beitrag von Nordwesen »

Hallo,

Ich musste nun in der vergangenen Zeit desöfteren mit erschrecken feststellen, das nur noch Spiele entwickelt werden, die mehr einem Konsolenspiel als einem PC Spiel gleichen.

- Grafik soll oft "besser" sein, sieht jedoch total matschig oder total übertrieben leuchtend aus, wie Spiele auf der Konsole.

- Steuerung fühlt sich schwammig an wie auf Konsole.. selbst mit Keyboard und Maus, spielen sichdie Spiele als würde man gerade ein Controlpad bedienen.

- User Interfaces sehen neuerdings alle aus als würden sie aus Street Fighters kopiert worden.. selbst in Strategiespielen wie Civi5!

- Hauptmenues sehen aus wie bei einem Konsolenspiel.

- Optionsvielfallt im Optionsmenue wird entnommen.. (bestes Beispiel Crysis 2 Grafik option..) Keinerlei anpassung mehr möglich.. man kann lediglich einstellen ob man auf Gamer, Advanced oder Hardcore spielen möchte.

- Gameplay leidet am allerstärksten.. die Spiele sind kaum wiederzuerkennen.. sie sind wie Konsolenspiele. In manch einem Spiel darf man sich mittlerweile nicht mal mehr hinlegen um nur ein kleines Beispiel zu nennen.

- Komplexität wird entnommen egal wo man hinschaut.. bei mancheinem Spiel wird nen ganzer Forschungs- oder Talentbaum so abgespeckt, das selbst der Vorgänger sich noch spaßiger und vorallem komplexer spielen lässt.

- Keine Innovation und zusätzlich die entnahme von altbwerten dingen..Spiele enthalten grundsätzlich nur noch die hälfte an Features des Vorgängers und wenig neues kommt hinzu... Das eine Spiel verliert gleich ganze Klassen, nen COmmander Modus, Flugzeuge, Schiffe und Helicopter, wärend es in anderen Spielen plötzlich nicht mehr möglich ist, seine Einheitenstacks mit der Maus und dem gezogegen Kästchen multiple zu selektieren...

- Und hier kommen wir zur Usability... vermutlcih sind mittlerweile einige Titel optimiert für den Controlpad (Konsolen!!) gebrauch..

- Langzeitmotivation fehlt! Wo man doch noch Jahre brauchte um bei manchem Spiel nen hohen Rang zu bekommen, dauert sowas heute online nicht länger als 6 Wochen in einem Ego Shooter... Freigeschaltet ist alles nach kurzer Zeit, wärend sowas in alten Titeln durchaus mehr als nen Jahr dauern konnte...

Bin ich der einzige der findet, das die heutigen PC Spiele sich total im negativen zu den Spielen vor noch 2-4 Jahren unterscheidet?

Bin ich zu alt geworden um zu verstehen, was der heutige Gamer haben und sehen will? Ich bin 29 und hab von C64 über Amiga bis hin zu sämtlichen PC System, die Zeit erleben können... Das was mir jetzt vor die Nase kommt in der SPieleindustrie, ist für mich völlig fremd..

Kann mir einer erklären warum ich titel wie Bad Company 2, Civilization 5 und die Crysis 2 Multiplayer Demo nicht länger als 20 Minuten zocken kann, ohne zu sagen "Das macht mir kein Spaß, ich werd es wieder deinstallieren!", wärend ich die Vorgänger wie z.B BF2, Civiliazion 4 bis zum erbrechen im Multiplayer gezockt habe und die Singleplayer Kampagne von Crysis 1 genoßen habe?

Was hat sich verändert, das alles erdenkliche neue auf dem Spielemarkt überhaupt nicht mehr in mein Schema passt? Warum sehe ich in "den neuen PC Spielen" eher ein Konsolenspiel? Eine völlige vermischung zweier über Jahre, so unterschiedliche Platformen?

Ist Crossplatform und Casualbrei nun in Mode?

Oder hat sich jeder zwote Konsolero mitlerweile angeeignet wie man einen PC zusammenschraubt? Sind die Fertig-PC Preise so im Keller, das es sich heut eher lohnt einen PC zu kaufen als eine PS3 oder Xbox?

Wer sonst als der Konsolero bzw. Ex-Konsolero, könnte interesse daran haben, das ein PC Spiel nun so ausschaut wie eni Konsolengame?

Hat es was mit der heutigen Jugend zu tun, die alles möglichst schnell erreichen möchte, ohne groß dafür was zu tun.. alles vereinfacht, damit sie das Spiel auch versteht..

Oder sind das alles nur meine wahnsinnigen Gedankengänge?

Was ist passiert? Bin ich raus aus dem Hobby? Soll ich die Zeit lieber wieder in meine alternativen HObbys.. vielleicht sogar ins Reallife investieren?

Kann mich einer aufklären, was mit diesem MArkt oder mit mir passiert ist?

Microshops statt Monats-Abos... MMO´lers die es hasse, für ihre Items mehr als 30 Minuten in einem Raid zu verbringen...

Nen Golfschläger für 4€ damit ich ein auf Tiger Woods machen kann und nen Hole in One hinbekomme? Sowas ging früher mit einmaligen 50€ und bissel investition von Zeit und Spaß am spielen...

Was genau passiert gerade mit dem PC Spielemarkt? Bin ich es? Die Publsiher? Die Entwickler? Was ist bitte los hier? :roll:
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Meine Güte, was ihr alle immer auf den Grafikeinstellungen rumreitet, in der Crysisdemo sinds halt Presets, in der Vollversion (wer sich denn unbedingt nen Konsolentitel fürn PC kaufen will) wirds schon "richtige" Einstellungen geben.

Aber ansonsten: ja.

Der PC-Markt wird mit irgendwelchen Konsolenkonzepten gefüttert, damit einfach jeder dahergelaufene Hanswurst Spaß mit dem Spiel hat und auch ja seinen DLC kauft, bzw das Sequel, dass exakt ein Jahr später im Laden stehen muss.
Die Qualität des Endprodukts ist auf Massenverträglichkeit getrimmt, nicht auf Spielspaß.

Früher war die Grafik zwar nicht besser, dafür dass Gameplay aber auch nicht von schwachsinnigen "Innovationen" zerstört.

Heutzutage triffts aber auf locker 50% der Spiele zu.

Nebenbei kann ich immer noch nicht verstehen, wie man einen Shooter mit Gamepad spielen kann.
Spätestens wenn man in aktuellen Spielen bzw. Demos die sogenannte "Zielhilfe" anschalten kann (im MP!?!) isses doch schon irgendwo bedenklich was für nen Einfluss die sogenannten Casualgamer auf den Markt haben :(
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

T???|?? hat geschrieben: Nebenbei kann ich immer noch nicht verstehen, wie man einen Shooter mit Gamepad spielen kann.
Das fragen wir uns hier alle^^

Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

Einen Shooter mit nem Controlpad zu zocken, das geht mir auch überhaupt nicht in den Kopf :D
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

als gäbe es auf dem pc die riesen genre vielfalt und spiel war ja so komplex und elitär
Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

FreewayIn hat geschrieben:als gäbe es auf dem pc die riesen genre vielfalt und spiel war ja so komplex und elitär
Worauf möchtest du hinaus?
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Nordwesen hat geschrieben:
FreewayIn hat geschrieben:als gäbe es auf dem pc die riesen genre vielfalt und spiel war ja so komplex und elitär
Worauf möchtest du hinaus?
dass das hier ein konsolenflame thread ist.

die spiele werden einfach nur einer breiteren masse zugänglich gemacht und das hat nichts mit konsolen zu tun.
Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

Im Internet wird derjenige der nicht deiner Meinung ist, immer Flamer genannt... das ist nichts neues..

Ich möchte lediglich wieder echte PC Spiele sehen und spielen, so wie du anscheind Konsolenports oder Konsolenspiele liebst. Jeder hat seinen Geschmack. Wer Konsolen mag, dem sei das gegönnt..
Ich jedoch halte rein garnichts von ports.. Gab bessere Zeiten. Meiner Meinung nach taugen diese Spiele nichts.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Nordwesen hat geschrieben:Im Internet wird derjenige der nicht deiner Meinung ist, immer Flamer genannt... das ist nichts neues..

Ich möchte lediglich wieder echte PC Spiele sehen und spielen, so wie du anscheind Konsolenports oder Konsolenspiele liebst. Jeder hat seinen Geschmack. Wer Konsolen mag, dem sei das gegönnt..
Ich jedoch halte rein garnichts von ports.. Gab bessere Zeiten. Meiner Meinung nach taugen diese Spiele nichts.
was ich mag und nicht, weißt du doch garnicht, und ja dein thread ist auch ein flame gegen konsolen.
Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

FreewayIn hat geschrieben:
was ich mag und nicht, weißt du doch garnicht, und ja dein thread ist auch ein flame gegen konsolen.
Und deine Posts hier sind ein Flame gegen meinen Thread.. Hö hö.. toll wa?
Du weißt auch ziemlich wenig über mich also lassen wir das ganze mal. :lol:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

gibt gsd noch ein paar spiele die sich gut auf dem PC spielen lassen. die king's bounty spiele zB, oder mass effect 1&2 (und mit sicherheit auch teil 3)

und ja, es sind die publisher. die versuchen ihre spiele auf so vielen plattformen wie möglich unterzubringen und das natürlich so kosteneffizient wie möglich. deshalb werden steuerung, hud und spielmechanik auf konsolen abgestimmt und für den pc nicht extra anders gemacht. das ganze für den pc konzipieren und auf der konsole genauso verwenden ist im normalfall ja nicht möglich.

es ist nunmal so, dass die konsolen mehr spieler ansprechen als der pc es tut. immerhin sind konsole wesentlich einfacher und bequemer zu bedienen. aufdrehen, auf die couch setzen, fertig. beim pc musst erstmal installieren, und dann gibt evtl noch irgendwelche probleme, muss man treiber updaten, evtl ist die hardware zu schwach und einfach im wohnzimmer spielen ist meistens auch nicht drin. wen wunderts, dass der pc als untergehendes schiff angesehen wird (was er nicht ist, aber darum gehts ja hier nicht)

mein tipp an den threaderöffner: spiel älteres zeug. ich hab noch so einige spiele die in den letzten ~3 jahren erschienen sind und mich interessieren. falls mir da mal was nicht so toll gefällt lass ichs eben einfach bleiben, soll dann nicht weiter schlimm gewesen sein.
Bild
Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

JesusOfCool hat geschrieben:mein tipp an den threaderöffner: spiel älteres zeug. ich hab noch so einige spiele die in den letzten ~3 jahren erschienen sind und mich interessieren. falls mir da mal was nicht so toll gefällt lass ichs eben einfach bleiben, soll dann nicht weiter schlimm gewesen sein.
So handhabe ich es derzeit auch. :)

Spiele derzeit wieder mit Freunden Battlefield 2, da sie das ganze genau so sehen wie ich.. Alle hatten sich Bad Company 2 gekauft und keiner von uns hat es sehr lange spielen wollen. Nun sind wir halt wieder abwechselnd bei BF2 oder BF2142..

Und wenn ich alleine online bin, dann zocke ich derzeit Strategiespiele aus dem Hause Paradox.. und wenn nicht alleine, dann auch mal gerne Civilization 4, da Teil 5 uns nicht gerade vom Hocker gehauen hat.

Also sicher gibt es für mich derzeit schon noch die eine oder andere "alte" Alternative.

Dennoch finde ich das ganze Thema etwas traurig.. Denn man weiß nicht ob das so weiter geht. Nun wissen wir ja alle das Battlefield 3 kommt.. mir ist zu Ohren gekommen, das der eine oder andere jetzt schon denkt "Auweia hoffentlich vermurksen sie das nicht..".. Ich denke sogar Entwickler haben davon Wind bekommen, das es ein paar wenige Spieler gibt, welche nichts von Konsolenports halten und so heißt es dann nun "PC wird definitiv die Leadplatform...!!" seitens der Entwickler..

Das tröstet nun manch einen.. aber sein wir mal ehrlich.. Wenn es heißt das PC die Leadplatform sein wird, heißt es aber auch zugleich das es geportet wird richtung Konsole.. Demnach ist noch überhaupt nicht klar wie abgespeckt BF3 sein wird, damit es überhaupt richtung Konsole portiert werden kann, bzw. dem Konsolero gefallen wird. Und so hat wieder, zumindest jeder den ich kenne, seine Bedenken.

Ich kenne halt einige die den Entwicklern überhaupt nicht mehr trauen..

Aber es gibt eben genug Leute, die diesen neuen Trend unterstützen. :( Die wneigen die es nicht tun, kratzen sich natürlich am Kopf und Fragen sich, wie man solch ein Spiel mögen kann.

Wobei garnicht so klar ist, wieviel wenige wir eigentlich sind.. vielleicht wird einem das nur erzählt. Klar man sieht in den Charts.. Spiele wie BC2 haben sich verkauft und sind immernoch in den Charts.. Hört man widerrum Freunde sprechen oder ließt in Foren, dann ist die allgemeine Meinheit, das Spiel war ein fehlkauf.. und die, welche das Gegenteil behaupten, sieht man eher seltend.. was ist also wahr?

Ich meine auch einen Blog gelesen zu haben indem die Serveranzahl und Spieleraktivität als Tabelle über den Zeitraum seit Release gezeigt wurde... dort konnte der Blogschreiber und auch der Leser entnehmen das dieses Spiel zwar oft verkauft wurde, in anbetracht dieser Tabelle, jedoch rapide abnehmende Spieler- und Serverzahlen verzeichnet..

Seitens der Entwickler wurde nun des öfteren gesagt.. "BC2 sollte nie als Nachfolger von BF2 gelten..". Klar. Kann man so hinnehmen.. manch einer war sich dem zu Release jedoch nicht klar..

Ok BF3 kommt... Flugzeuge.. 64er Karten.. alles wieder da! Commander Modus jedoch wird fehlen.. was also wird noch fehlen? Treibt man sichin den einschlägigen BF Communitys rum, merkt man, es versteht keiner warum solch ein Element entfernt werden muss.. und es gibt noch viel mehr bedenken.

Zumindest sieht somit also der BF Spieler, welcher jedes der Teile gerne spielte, es seid BC2 alles etwas skeptisch.. selbst wenn er über BF3 nachdenkt. Klar.. tolle Grafik! Hat man im Video gesehen.. aber so sind wir eben wieder bei dem Punkt "Schön das die Grafik gut wird, aber das mit dem Gameplay testen wir dann mal später an!". Und ich kann nur hoffen, das es eine Demo gegebn wird.

Einen "Augen zu und durch Kauf" wird es meinerseits nieweider geben.
Die Vergangenheit hat nun gezeigt, das nicht alles Markenware ist, wo ein Markenname drauf steht.
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Nordwesen hat geschrieben:Einen Shooter mit nem Controlpad zu zocken, das geht mir auch überhaupt nicht in den Kopf :D

Komischerweise kommen damit sehr viele Spieler gut zurecht :Kratz:
Bin damit mittlerweile besser und agiler als mit Maus und Tastatur.

Aber ansonsten stimme ich zu, dass die letzten Jahre der Markt extrem aufs schnelle Geld sich gewendet hat. Am PC ist leider die einzige Hoffnung noch das Strategie Genre, was eigentlich für mich auch der einzige Grund ist, mal am Notebook n bisschen zu spielen.

Nur immer gleich ein Konsolen Gehate zu starten bringt keinem was. Es liegt einzig und allein an den Entwicklern mal wieder was zu riskieren, auch wenn die Masse vielleicht nicht drauf steht wie im Falle von Alan Wake.

Gruß
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

porii hat geschrieben:
Nordwesen hat geschrieben:Einen Shooter mit nem Controlpad zu zocken, das geht mir auch überhaupt nicht in den Kopf :D
Komischerweise kommen damit sehr viele Spieler gut zurecht :Kratz:
Bin damit mittlerweile besser und agiler als mit Maus und Tastatur.
Sicher? ;-) Das dachte ich auch... bis ich ausführlich wieder mit Maus und Tastatur gespielt habe und da liegen schon Welten zwischen. Schon peinlich wie ich teilweise das Gamepad hier im Forum verteidigt habe. :ugly:
Es funktioniert, es ist auch okay... aber wenn ich jetzt Bad Company 2 auf der 360 und am PC vergleiche, da komme ich mir mit dem Gamepad mittlerweile schon äußerst schwerfällig vor.

Zum Thema, schwierig schwierig... eins tun Konsolen auf jedenfall, sie bremsen den technischen Fortschritt in Spielen. Komplexe Physik und KI Berechnungen packen weder Xbox 360 noch PS 3 und gerade in den Bereichen liegt noch so viel Potential.

Zu sagen dass ein Konsolenspieler anspruchsloser ist, das finde ich falsch. Eher dass die Publisher das oft so denken. Warum auch immer.
Gut und dann gibt es das absolute Negativ-Beispiel Call of Duty, seit Jahren quasi Null Änderungen aber Millionen über Millionen Verkäufe jedes Jahr. :ugly:

Ich jedenfalls habe mehr als genug Spaß mit den älteren und aktuellen PC-Spielen.
Bild
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Nordwesen hat geschrieben: - Grafik soll oft "besser" sein, sieht jedoch total matschig oder total übertrieben leuchtend aus, wie Spiele auf der Konsole.
Dann ist das wirklich als Konsolenspiel produziert.
Als Gegenbeispiel: GTA4 hat auf dem PC wesentlich bessere Texturen, man kann viel mehr Autos auf der Straße fahren lassen, ...
Nordwesen hat geschrieben:- Steuerung fühlt sich schwammig an wie auf Konsole.. selbst mit Keyboard und Maus, spielen sichdie Spiele als würde man gerade ein Controlpad bedienen.
Möglich das dies so gewollt ist. Eine Masse benötigt Zeit zum beschleunigen/abremsen. Last-Gen war das nicht so sehr der Fall.
Nordwesen hat geschrieben:- Gameplay leidet am allerstärksten.. die Spiele sind kaum wiederzuerkennen.. sie sind wie Konsolenspiele. In manch einem Spiel darf man sich mittlerweile nicht mal mehr hinlegen um nur ein kleines Beispiel zu nennen.
Dann spiel es nicht mehr und such was anderes zB Americas Army
Nordwesen hat geschrieben:- Komplexität wird entnommen egal wo man hinschaut.. bei mancheinem Spiel wird nen ganzer Forschungs- oder Talentbaum so abgespeckt, das selbst der Vorgänger sich noch spaßiger und vorallem komplexer spielen lässt.

- Keine Innovation und zusätzlich die entnahme von altbwerten dingen..Spiele enthalten grundsätzlich nur noch die hälfte an Features des Vorgängers und wenig neues kommt hinzu... Das eine Spiel verliert gleich ganze Klassen, nen COmmander Modus, Flugzeuge, Schiffe und Helicopter, wärend es in anderen Spielen plötzlich nicht mehr möglich ist, seine Einheitenstacks mit der Maus und dem gezogegen Kästchen multiple zu selektieren...

- Langzeitmotivation fehlt! Wo man doch noch Jahre brauchte um bei manchem Spiel nen hohen Rang zu bekommen, dauert sowas heute online nicht länger als 6 Wochen in einem Ego Shooter... Freigeschaltet ist alles nach kurzer Zeit, wärend sowas in alten Titeln durchaus mehr als nen Jahr dauern konnte...
Dann vergiss die bekannten großen Games, denn die werden für die Newbie-Welle vereinfacht
Nordwesen hat geschrieben:Bin ich der einzige der findet, das die heutigen PC Spiele sich total im negativen zu den Spielen vor noch 2-4 Jahren unterscheidet?

Bin ich zu alt geworden um zu verstehen, was der heutige Gamer haben und sehen will? Ich bin 29 und hab von C64 über Amiga bis hin zu sämtlichen PC System, die Zeit erleben können... Das was mir jetzt vor die Nase kommt in der SPieleindustrie, ist für mich völlig fremd..
Man nuss heutzutage mehr suchen um ein gutes Spiel zu finden. Es gibt nicht weniger gute Spiele. Aber es gibt viieel mehr "Junkfood" spiele, wofür massig Werbung gemacht wird.
Nordwesen hat geschrieben:Wer sonst als der Konsolero bzw. Ex-Konsolero, könnte interesse daran haben, das ein PC Spiel nun so ausschaut wie eni Konsolengame?
Nordwesen hat geschrieben:Oder sind das alles nur meine wahnsinnigen Gedankengänge?
Yep!
Nordwesen hat geschrieben:Was ist passiert? Bin ich raus aus dem Hobby? Soll ich die Zeit lieber wieder in meine alternativen HObbys.. vielleicht sogar ins Reallife investieren?
http://www.moddb.com/ Suche nach guten Mods. Faszinierende Spiele von Gamer für Gamer. Ich empfehle: Mechwarrior Living Legends (Crysis Wars Mod)

Nordwesen hat geschrieben:Kann mich einer aufklären, was mit diesem MArkt oder mit mir passiert ist?
Spielprojekte werden immer größer, es geht um Millionen und da wird wenig riskiert. Es geht ums Geld, nicht um die "Kunst".
Nordwesen hat geschrieben:Microshops statt Monats-Abos... MMO´lers die es hasse, für ihre Items mehr als 30 Minuten in einem Raid zu verbringen...

Nen Golfschläger für 4€ damit ich ein auf Tiger Woods machen kann und nen Hole in One hinbekomme? Sowas ging früher mit einmaligen 50€ und bissel investition von Zeit und Spaß am spielen...
Ja das ist arm.
Nordwesen hat geschrieben:Was genau passiert gerade mit dem PC Spielemarkt? Bin ich es? Die Publsiher? Die Entwickler? Was ist bitte los hier? :roll:
Ich habe das Gefühl der PC Markt spezialisiert sich.
(MMO, Strategie, Shooter, Mods, Rennsimulation, Kampfflugsimulation, ....)

Richtig gute PC Spiele kann man jahrelang zocken, und sowas kommt nicht jedes Jahr raus, damit muss man sich abfinden.
Antworten