Portal 2 - Sammelthread
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Portal 2 - Sammelthread
So im PC bereich kein Sammelthread von Portal 2?
Was ist los? Ich hoffe hier hat sich keiner die 360 Version geholt ;D
Bin grade am installieren und freue mich schon.
( Falls es einen Thema dazu geben sollte, die ersten 5 Seiten haben nicht ergeben )
PORTAL 2
Was ist los? Ich hoffe hier hat sich keiner die 360 Version geholt ;D
Bin grade am installieren und freue mich schon.
( Falls es einen Thema dazu geben sollte, die ersten 5 Seiten haben nicht ergeben )
PORTAL 2
- MoskitoBurrito
- Beiträge: 5868
- Registriert: 23.06.2009 20:55
- Persönliche Nachricht:
Portal 2 ist das erste Vollpreis-Spiel, das ich mir vorbestellt habe. Die Erwartungen waren also hoch.
Kann mich dem Beitrag über mir nur anschließen - der Anfang ist für Kenner des Vorgängers zu leicht. Im Mittelteil und in den späteren Levels (da bin ich gerade) gibt es aber ein paar hübsche Kopfnüsse. Es ist ein angenehmes Auf und Ab in Sachen Schwierigkeitsgrad - auf harte Levels folgen stets etwas humaner gestaltete. Allen Rätseln gemein ist aber eine bestechende Nachvollziehbarkeit. Wenn man mal länger als zwei Minuten für die Lösung brauchte, was doch hin und wieder passiert, dann lag es nur an der eigenen Unaufmerksamkeit oder Schludrigkeit, nicht an der Hybris der Leveldesigner.
Überhaupt, das Design: Die verschiedenen Settings schaffen es immer wieder, den Spieler zu verblüffen. Ich will hier nichts spoilern, aber Portal 2 ist wirklich überraschend abwechslungsreich. Man erfährt im Verlauf quasi im Vorbeigehen viele Hintergründe über Aperture Science und über die kleine Zahl interessanter Figuren. Zugegeben, die Botschaft des Spiels ist nicht allzu komplex oder subtil, wird dem Spieler fast schon mit dem Holzhammer um die Ohren gehauen. Andererseits ist dieser Holzhammer auch wunderbar liebevoll und kreativ gestaltet.
Technisch gibt es ebenfalls nicht viel zu meckern an dem Spiel. Valve hat seine Source-Engine zu neuen Höhenflügen gepusht. Direkt zu Beginn begeistern die tolle Physikberechnung und die gewohnt perfekten Animationen, später überrascht der Titel mit schönen Licht- und Schattenspielen. Die Level sind teils riesig und überzeugen mit vielen angenehmen Details. Leider gibt es immer noch kein Streaming, sodass das Spiel von einer großen Zahl an Ladebildschirmen unterbrochen wird. Diese sind zum Glück nur selten mitten im Spielverlauf, sondern treten meist nur in Aufzügen oder "Schleusen" (Tür hinter dir schließt sich - Ladezeit - Tür vor dir öffnet sich). Zudem sind diese Ladebildschirme endlich ansehnlich gestaltet - verschieden variierte Aperture Logos oder mit Weichzeichnern aufgehübschte Screenshots der Level - und sind zudem jeweils nur wenige Sekunden lang.
Ich bin schwer zu beeindrucken, aber Valve hat es wieder geschafft. Makelloses Pacing, perfektes Leveldesign, die geschickt ausgebaute Spielmechanik des Vorgängers, angenehm schwarzer Humor und viele interessante Storywendungen machen Portal 2, ähnlich wie vor einigen Jahren Half Life 2, zu einem neuen Godfather 2 der Videospielgeschichte, einem Sequel aus dem Lehrbuch.
Jetzt hoffe ich nur, dass mich das Ende nicht enttäuscht, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. Und selbst wenn - der Koop-Modus, den ich bisher noch nicht angerührt habe, wird mich dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wieder mit dem Spiel versöhnen.
Edit: Der interaktive Trailer zum Film "Super 8" im Extras-Bereich ist mal eine coole Idee!
Kann mich dem Beitrag über mir nur anschließen - der Anfang ist für Kenner des Vorgängers zu leicht. Im Mittelteil und in den späteren Levels (da bin ich gerade) gibt es aber ein paar hübsche Kopfnüsse. Es ist ein angenehmes Auf und Ab in Sachen Schwierigkeitsgrad - auf harte Levels folgen stets etwas humaner gestaltete. Allen Rätseln gemein ist aber eine bestechende Nachvollziehbarkeit. Wenn man mal länger als zwei Minuten für die Lösung brauchte, was doch hin und wieder passiert, dann lag es nur an der eigenen Unaufmerksamkeit oder Schludrigkeit, nicht an der Hybris der Leveldesigner.
Überhaupt, das Design: Die verschiedenen Settings schaffen es immer wieder, den Spieler zu verblüffen. Ich will hier nichts spoilern, aber Portal 2 ist wirklich überraschend abwechslungsreich. Man erfährt im Verlauf quasi im Vorbeigehen viele Hintergründe über Aperture Science und über die kleine Zahl interessanter Figuren. Zugegeben, die Botschaft des Spiels ist nicht allzu komplex oder subtil, wird dem Spieler fast schon mit dem Holzhammer um die Ohren gehauen. Andererseits ist dieser Holzhammer auch wunderbar liebevoll und kreativ gestaltet.
Technisch gibt es ebenfalls nicht viel zu meckern an dem Spiel. Valve hat seine Source-Engine zu neuen Höhenflügen gepusht. Direkt zu Beginn begeistern die tolle Physikberechnung und die gewohnt perfekten Animationen, später überrascht der Titel mit schönen Licht- und Schattenspielen. Die Level sind teils riesig und überzeugen mit vielen angenehmen Details. Leider gibt es immer noch kein Streaming, sodass das Spiel von einer großen Zahl an Ladebildschirmen unterbrochen wird. Diese sind zum Glück nur selten mitten im Spielverlauf, sondern treten meist nur in Aufzügen oder "Schleusen" (Tür hinter dir schließt sich - Ladezeit - Tür vor dir öffnet sich). Zudem sind diese Ladebildschirme endlich ansehnlich gestaltet - verschieden variierte Aperture Logos oder mit Weichzeichnern aufgehübschte Screenshots der Level - und sind zudem jeweils nur wenige Sekunden lang.
Ich bin schwer zu beeindrucken, aber Valve hat es wieder geschafft. Makelloses Pacing, perfektes Leveldesign, die geschickt ausgebaute Spielmechanik des Vorgängers, angenehm schwarzer Humor und viele interessante Storywendungen machen Portal 2, ähnlich wie vor einigen Jahren Half Life 2, zu einem neuen Godfather 2 der Videospielgeschichte, einem Sequel aus dem Lehrbuch.
Jetzt hoffe ich nur, dass mich das Ende nicht enttäuscht, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. Und selbst wenn - der Koop-Modus, den ich bisher noch nicht angerührt habe, wird mich dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wieder mit dem Spiel versöhnen.
Edit: Der interaktive Trailer zum Film "Super 8" im Extras-Bereich ist mal eine coole Idee!
Ich hab mich hinreissen lassen es mir doch direkt zum Release zu kaufen für günstige 34€ bei Ebay.
Und wie auch schon Teil 1 gefällt es mir bislang rundum. Viel hab ich allerdings noch nicht gespielt aber ein paar frische Ideen gabs schon und auch die Atmosspähre setzt nochmal einen drauf.
Ich hoffe auch das man hier den ein oder anderen mal für ein Coop Match begeistern kann .. aber erst wenn ich die Kampagne durchhab. =)
Und wie auch schon Teil 1 gefällt es mir bislang rundum. Viel hab ich allerdings noch nicht gespielt aber ein paar frische Ideen gabs schon und auch die Atmosspähre setzt nochmal einen drauf.
Ich hoffe auch das man hier den ein oder anderen mal für ein Coop Match begeistern kann .. aber erst wenn ich die Kampagne durchhab. =)
- MoskitoBurrito
- Beiträge: 5868
- Registriert: 23.06.2009 20:55
- Persönliche Nachricht:
Ich quote mich mal selbst aus dem Berichtsthread =)
So hier maln kurzes Feedback:
Ich muss meine ganzen Vorurteile von gestern hier im Thread zurücknehmen.
Spiele grade Kapitel 6 und das Spiel ist großartig !
Ich bin so begeistert, so gefesselt wie schon lange nicht mehr. Solch ein Gefühl hatte ich zuletzt bei Demon Souls ^_^
Die Rätsel werden langsam knackig, die Inszenierung ist Bombe und es gibt sogar ne anständige Story !
Der kleine "Brad Pitt" ist so toll mit seinen Sprüchen, immer wieder fürn Lacher gut.
Besonders nach dem Ende vom 5.Kapitel kann ich verstehn, warum das Game hier Platin bekommen hat.
So ich spiel jetzt mal wieder weiter =)
Ich nähere mich so langsam den Ende (denke ich mal, schwer abzuschätzen), bin jetzt bei sechs Stunden Spielzeit.
Also, Valve hat da teilweise so coole Sachen eingebaut, ich bin restlos begeistert.
Die neuen Spielmechaniken, das Leveldesign, die Handlung, die Charaktere, der Humor, alles ist so verdammt gut ausgearbeitet.
Dazu die frisch aufpolierte Source-Engine, sehr stimmig ausgeleuchtet. Texturen könnten aber etwas aufpoliert sein.
Die Fluid-Simulation (für das Gel) ist mal richtig gut gelungen. Hoffentlich wird die weiter für kommende Spiele ausgearbeitet.
Die deutsche Synchro finde ich auch sehr gut. Überdurchschnittlich gut. Aber ich werde es auch auf englisch einmal durchspielen.
Auf den Koop Modus bin ich gespannt, wer mag solle mich bitte bei Steam adden, heiße da auch Erynhir.
Jedenfalls ist Portal 2 eine richtig tolle Spielerfahrung. Wie sich manch Spieler an der Spielzeit so aufhängen kann... muss jeder selber missen, aber Spiele sollte man nicht allein an der Spielzeit oder Wiederspielbarkeit messen. Wobei 50 Euro schon eine Menge Geld sind, joah, aber das Spiel gibt es ja günstig im Internet.
Edit: Hey Moskito, coole Sache dass es dir doch so gut gefällt.
Also, Valve hat da teilweise so coole Sachen eingebaut, ich bin restlos begeistert.
Die neuen Spielmechaniken, das Leveldesign, die Handlung, die Charaktere, der Humor, alles ist so verdammt gut ausgearbeitet.
Dazu die frisch aufpolierte Source-Engine, sehr stimmig ausgeleuchtet. Texturen könnten aber etwas aufpoliert sein.
Die Fluid-Simulation (für das Gel) ist mal richtig gut gelungen. Hoffentlich wird die weiter für kommende Spiele ausgearbeitet.
Die deutsche Synchro finde ich auch sehr gut. Überdurchschnittlich gut. Aber ich werde es auch auf englisch einmal durchspielen.
Auf den Koop Modus bin ich gespannt, wer mag solle mich bitte bei Steam adden, heiße da auch Erynhir.
Jedenfalls ist Portal 2 eine richtig tolle Spielerfahrung. Wie sich manch Spieler an der Spielzeit so aufhängen kann... muss jeder selber missen, aber Spiele sollte man nicht allein an der Spielzeit oder Wiederspielbarkeit messen. Wobei 50 Euro schon eine Menge Geld sind, joah, aber das Spiel gibt es ja günstig im Internet.
Edit: Hey Moskito, coole Sache dass es dir doch so gut gefällt.
Dass das Spiel null Wiederspielwert hat... na ja, so ganz richtig ist das nicht. Es gibt da den Entwickler-Kommentar-Modus. Fand ich bei Portal 1 schon sehr interessant. Portal 2 werde ich auch mehrmals so durchspielen, einfach wegen den tollen Dialogen und dem Leveldesign.th4lioN hat geschrieben:Ich bin auch am überlegen, ob ich es mir hole, aber mir sind 6-8Stunden Kampagne mit 0 Wiederspielwert echt zu mau :/.. Was sagt ihr dazu?
In weit du jetzt mein Spielverhalten auf deines übertragen musst du wissen.
Aber auch so ist Portal 2 einfach eine richtig tolle Spielerfahrung. Sollte man nicht verpassen.
- [T4] v3n0m
- Beiträge: 81
- Registriert: 27.04.2008 12:30
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Bin grade durch und kann mich nur anschließen.
Die Rätsel motivieren ungemein, auch wenn manchmal ein bisschen Frust aufkommt, wenn man die ganze Zeit im gleichem Raum festhängt.
Grafisch haben mich besondern die großen Areale und die Physik beeindruckt.
Wer Lust auf ne Koop-Runde hat kann mich bei Stream adden: XravE93
Die Rätsel motivieren ungemein, auch wenn manchmal ein bisschen Frust aufkommt, wenn man die ganze Zeit im gleichem Raum festhängt.
Grafisch haben mich besondern die großen Areale und die Physik beeindruckt.
Wer Lust auf ne Koop-Runde hat kann mich bei Stream adden: XravE93
So ich habe es jetzt durch, laut Steam ca. acht Stunden. Richtig richtig cool, tolles Endes. Wegen dem Ende:
Jetzt dann in nächster Zeit der Koop, da bin ich mal gespannt.
Aber ich hoffe dass Valve guten (kostenlosen) Inhalt nachreichen wird. Vielleicht erweiterte Testkammern oder so.
Schade dass es keinen zugänglichen Editor gibt. Portal bietet sich eigentlich dafür an finde ich. Dann würde ich gerne damit rumbasteln.
Spoiler
Show
Im Gegensatz zu Teil 1 ist man hier auch etwas mehr unter Zeitdruck.
Aber ich hoffe dass Valve guten (kostenlosen) Inhalt nachreichen wird. Vielleicht erweiterte Testkammern oder so.
Schade dass es keinen zugänglichen Editor gibt. Portal bietet sich eigentlich dafür an finde ich. Dann würde ich gerne damit rumbasteln.
Zuletzt geändert von Erynhir am 20.04.2011 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
- MoskitoBurrito
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- Wasserleiche88
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