DiRT 3 - Grafikfehler

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
a6n6d6i
Persönliche Nachricht:

DiRT 3 - Grafikfehler

Beitrag von a6n6d6i »

Hallo liebe 4P-Community,
heute ist Dirt 3 angekommen und ich hatte bisher nur wenig Zeit (auf Grund von Lernen) das Spiel zu testen.
Gleich am Anfang hab ich festgestellt, dass der Vollbild Modus nicht geht, also den alten "ALT + Enter" Trick angewandt.
Im Fenstermodus hat Dirt noch einen super Eindruck gemacht, doch seit es im Vollbild-Modus läuft gibt es statt einer Sonne einen roten Punkt und die meisten weißen Felder (z.B. JA/NEIN Button) sind dunkelblau hinterlegt.
Wenn jemand den gleichen Fehler hat(te) und schon eine Lösung kennt, würde ich mich über diese sehr freuen!!

edit: Screenshots um den Fehler zu zeigen kann ich nicht machen, da diese richtig angezeigt werden...

Danke im Voraus!
Andi

Achja, falls jemand meint es liegt an meinem System, dann glaube ich das eher nicht!

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T
Arbeitsspeicher: 4096MB RAM
Grafikkarte: MSI ATI Radeon HD5670
Betriebssystem: Microsoft Windows 7
Zuletzt geändert von a6n6d6i am 24.05.2011 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild

Bild

"Battlefield is for men - CoD is for children."
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wenn es auf den screenshots richtig angezeigt wird .... dann würde ich ja fast darauf tippen, dass deine Graka langsam den geist aufgibt.

Screenshots per "druck" gemacht?

hast du auch Grafikfehler in anderen games?

(btw: irgendwie liegt es immer an "deinen System"! ... denn auf vielen anderen Systemen klappts doch auch ;))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
a6n6d6i
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a6n6d6i »

das Levi hat geschrieben: Screenshots per "druck" gemacht?
ja, warum?
das Levi hat geschrieben: hast du auch Grafikfehler in anderen games?
bisher hatte ich noch keine probleme
das Levi hat geschrieben: (btw: irgendwie liegt es immer an "deinen System"! ... denn auf vielen anderen Systemen klappts doch auch ;))
ja, aber ich wollte damit so "unsinnigen" Kommentaren wie "ey dein pc ist einfach zu schlecht" oder so vorbeugen ;)
Bild

Bild

Bild

Meli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meli »

Hau mich nicht, ich bin nVidia Nutzer. Aber auf der Suche meine Witcher 2 lauffähig zu bekommen, bin ich auch auf Beiträge von ATI Nutzern gestoßen den Texturen fehlten. Denen wurde öfters empfohlen Anti Aliasing und/oder Anisotropic Filtering im Cataclyst Control Center auf Anwendungsgesteuert einzustellen. Wäre ein häufiger, normaler Fehler ...
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

a6n6d6i hat geschrieben:
das Levi hat geschrieben: (btw: irgendwie liegt es immer an "deinen System"! ... denn auf vielen anderen Systemen klappts doch auch ;))
ja, aber ich wollte damit so "unsinnigen" Kommentaren wie "ey dein pc ist einfach zu schlecht" oder so vorbeugen ;)
wer bei Grafikfehlern auf: "dein PC ist zu schlecht" kommt, den sollte man direkt ignorieren im Normalfall ;)

und warum mit Druck-Taste: nicht das das Spiel eine "nachbearbeitende" screenshot-Funktion bietet, die etwas anders macht, als die normale ausgabe ^^; ... schwer zu erklären ... aber k ...

mal nen bisschen rumstochern:

aktuellste Grafik-Treiber sind drauf?

bietet das Spiel andere DirectX modi (Dirt2 unterstützte ja dx9 und dx11) ... wenn ja, könntest du es mal auf einen anderen Versuchen?! ... (deine Graka ist für DX11 wirklich etwas schwachprüstig, sollte jedoch eigentlich nicht zu Grafikfehlern führen ...

@Meli: fühl dich geschlagen ;P ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
a6n6d6i
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a6n6d6i »

Official Dirt 3 Forum, Community Manager hat geschrieben: PC - How to rectify red sun issue:
Lots of users are seeing a red sun when running with an ATI 5 series card. This is a driver issue that AMD fixed from 11.3 onwards.
Oh man, da spielt man ca. ein halbes Jahr lieber auf der XBox als auf dem PC und dann so ein einfacher Fehler ... :oops:

Danke euch trotzdem! :wink:
Bild

Bild

Bild

Killernator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killernator »

Ich fand die Treiber bei AMD immer schon schlecht. Ich kaufe deshalb nur noch Nvidia Karten. Nicht das es dort nie Probleme gibt, aber ich hatte bis jetzt extrem selten welche.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
Aryno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryno »

Ich habe den gleichen Grafikfehler und das seit dem ersten starten. Die Sonne und so ziemlich alle Effekte die damit verbunden sind werden nur als große einfarbige Punkte dargestellt. Auch die Ja/Nein buttons sind kaum lesbar. Der falschefarbige Kontrast an den buttons ist bei mir auch im Windows Live Menü zu finden.

Mein System:
Prozessor: Intel Core i7-860
Arbeitsspeicher: 8Gb
Grafikkarte: xfx hd 5870
Betriebssystem: Win7 64bit

Treiber gerade gecheckt sind alle aktuell. Bis jetzt hab ich leider keine Lösung dafür gefunden :(
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Also normal liest man bei einem Screenshot einfach die pixel aus die gerade am Bildschirm sind. Im Fall von OpenGL wäre das glReadPixels(). Daher kann ich mir das grade schwer vorstellen, wo hier das Problem liegt. grübel...
D.h. wenns ein Darstellungsfehler wäre, dann sähe es aufm Screen genauso aus. Kannst nen anderen Monitor probieren?
BaluXGT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BaluXGT »

Aryno hat geschrieben:Ich habe den gleichen Grafikfehler und das seit dem ersten starten. Die Sonne und so ziemlich alle Effekte die damit verbunden sind werden nur als große einfarbige Punkte dargestellt. Auch die Ja/Nein buttons sind kaum lesbar. Der falschefarbige Kontrast an den buttons ist bei mir auch im Windows Live Menü zu finden.

Mein System:
Prozessor: Intel Core i7-860
Arbeitsspeicher: 8Gb
Grafikkarte: xfx hd 5870
Betriebssystem: Win7 64bit

Treiber gerade gecheckt sind alle aktuell. Bis jetzt hab ich leider keine Lösung dafür gefunden :(
Hab das selbe Problem... Scheinbar liegt es an den FPS. Auf Full HD mit Full Details liegt mein FPS bei 30 (Mein Fraps zeigt die Zahl nur noch rot an). Versuch mal die Auflösung eine Stufe runter zu setzen

EDIT: Im Fenstermodus mit 1680 x 1050 habe ich keinen Einzigen Fehler... sobald ich auf Vollbild umschalte (und somit 1920 x 1080 Pixel) habe ich dann die Grafikfehler.

Version is gepachted und Grafiktreiber is auf'm aktuellen Stand ;)

System: Intel Core i5 (2,53 GHz), 4 GB RAM, ATI Mobility Radeon HD5650 (1GB VRAM)
Antworten