Hallo Leute,
entschuldigt bitte, wenn ich im falschen Forum schreibe, bin mir halt ned sicher ob es bei PC oder bei Let´s Talk About reingehört....
Habe so ein Problemchen, zu dem ich gern eure Meinung hören würde.
Vor 1,5 Jahren hat meine Freundin einen Laptop bei MediaMarkt gekauft und vor einigen Monaten hat sich die Grafikkarte verabschiedet.
Laptop abgegeben, und nach drei Wochen wieder zurück bekommen.
Grafikkarte seitdem in Ordnung, aber 2 USB-Steckplätze funktionieren nur manchmal und nur bei einem Drucker.
Dazu hängen manchmal ein paar Tasten, aber auch nur ganz selten.
Vorletzte Woche hat sie den Lappy wieder wegen o.g. Problemen abgegeben, weil sie eine Klausurfreie Zeit hat und den Lappy momentan nicht braucht um irgendwas für die Schule zu machen.
Heute Kommt eine Rechnung in der lautet, dass die Tasten verklebt sind und die USB-Anschlüsse abgeknickt, und sie soll jetzt entweder 123,74€ für Reparatur bezahlen oder man kreuzt eine der beiden folgenden Sachen an:
-> Nein Auftrag nicht ausführen. Ich bezahle die Überprüfungskosten von 54,98 € und hole das Produkt unrepariert ab.
-> Nein Gerät bitte umweltgerecht entsorgen. Ich bezahle die Überprüfungskosten von 54,98€.
Und das, obwohl noch ein halbes Jahr Garantie auf das Gerät ist.
Also mich haut der Brief um, da das ja offensichtlich kein Eigenverschulden ist.
Wie würdet ihr jetzt verfahren?
Bitte um ernste Antworten.
Gruß, XGrimX
Reparatur bei MediaMarkt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Reparatur bei MediaMarkt
Nein. Die Garantie ist vor einem Jahr abgelaufen. Das was da noch läuft ist die Gewährleistung. Womit wir auch beim nächsten Punkt sind:XGrimX hat geschrieben:Und das, obwohl noch ein halbes Jahr Garantie auf das Gerät ist.
Das muss nämlich in der Gewährleistung beweisen.XGrimX hat geschrieben:Also mich haut der Brief um, da das ja offensichtlich kein Eigenverschulden ist.
Was du jetzt machst hängt davon ab wie sehr sie den Laptop braucht und wie viel Geld sie übrig hätte um sich einen neuen anzuschaffen.
Da die Mängel nicht gravierend sind würde ich das ding unrepariert zurücknehmen und schonmal anfangen für einen neuen zu sparen.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Die Tasten könnten wirklich verklebt sein, aber ich hätte das Ding selbst aufgeschraubt...
Nur wie knickt man USB Ports ab?? Von innen oder außen?
Außerdem müssen sie dich VORHER über eventuell anfallende Kosten informieren, wenn dies nicht erfolgte, haben sie Pech. Normal erfolgt dies durch die Hotline oder die Webseite, bei der man den Service Antrag stellt. Ohne Antrag nehmen die normal keine Pakete an.
Wenn du es beim MM abgegeben hast, mach es ihnen mal klar.
Normal kontaktiert man den Hersteller direkt, nicht die Läden.
Nur wie knickt man USB Ports ab?? Von innen oder außen?
Außerdem müssen sie dich VORHER über eventuell anfallende Kosten informieren, wenn dies nicht erfolgte, haben sie Pech. Normal erfolgt dies durch die Hotline oder die Webseite, bei der man den Service Antrag stellt. Ohne Antrag nehmen die normal keine Pakete an.
Wenn du es beim MM abgegeben hast, mach es ihnen mal klar.
Normal kontaktiert man den Hersteller direkt, nicht die Läden.
Den hat sie direkt beim Mediamarkt abgegeben. Die haben aber nix gesagt, dass es was kosten würde oder sonst was.
Die USB-Anschlüsse sind scheinbar von innen abgebrochen. Von außen gehts doch garned.
Wegen Gewährleistung:
Die Grafikkarte haben die ersetzt ohne wenn und aber. Da musste meine Freundin auch nix bezahlen, keine Transportkosten kein garnix.
Die USB-Anschlüsse sind scheinbar von innen abgebrochen. Von außen gehts doch garned.
Wegen Gewährleistung:
Die Grafikkarte haben die ersetzt ohne wenn und aber. Da musste meine Freundin auch nix bezahlen, keine Transportkosten kein garnix.
Wie schon gesagt, gillt die Gewährleistung seit einer Weile 2 Jahre (statt wie vorher 6 Monate). Hintergrund: Der Gesetzgeber wollte angeblich den Verbraucher mehr schützen. War von der Idee her auch gut, bloß hat irgend so ein Nappelkopf von der Gesetzgebung die Beweislast nach 6 Monaten umgekehrt. Was bedeutet das in der Praxis? Im Grunde hängt alles wie immer nach 6 Monaten von der Kulanz des Händlers ab. Denn wie soll man beweisen, dass man am Mangel nicht Schuld ist? Gutachter? Vor Gericht ziehen? Lohnt sich wohl kaum in den meisten Fällen.
Ich hätte es also auch beim Händler probiert, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist. Auch, wenn die Herstellergarantie nicht abgelaufen ist, gehe ich meist erst Mal zum Händler, da es bequemer als einschicken ist.
Was also tun, wenn der Händler sich querstellt? Nicht mehr dort kaufen!
Ich hätte es also auch beim Händler probiert, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist. Auch, wenn die Herstellergarantie nicht abgelaufen ist, gehe ich meist erst Mal zum Händler, da es bequemer als einschicken ist.
Was also tun, wenn der Händler sich querstellt? Nicht mehr dort kaufen!