Games for Windows live: Der größte Dreck
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Games for Windows live: Der größte Dreck
Ich habe mir im USA-Urlaub Bulletstorm gekauft. Gut, dass das Game nur in Deutsch läuft ist ärgerlich - aber geschenkt - wenigstens ist es nicht zensiert.
Was viel schlimmer ist, ist dieses "Games for Windows live". Ich hatte mich bei dem einen oder anderen Game bereits mit dieser Frechheit an Software herumschlagen müssen, bisher war es aber wenigstens nie nötig, zum Singleplayer-Zocken ein Online-Profil zu erstellen und sich jedes mal online anzumelden - anders bei Bulletstorm.
Gut, ich kann ja verstehen, dass die Firmen auf EMail-Adressen scharf sind, bingt immerhin ne Menge Geld zusätlich in die Kasse - und wofür hat man schließlich eine Trashmail-Adresse? Ich würd's ja verstehen, wenn es wenigstens problemlos funktionieren würde! Bei Bulletstorm hatte ich ca. 1 Stunde allein damit verbringen müssen, mich durch diesen Microsoft Crap zu kämpfen. Am Ende war ich verschwitzt aber glücklich, als ich schließlich das Game zocken durfte.
Nun, heute gab's ein Update für Bulletstorm über "Games for Windows live". Und was ist?
Das Profil konnte nicht bei LIVE angemeldet werden. Möglicherweise liegt ein Netzwerkproblem vor oder der "Windows-LIVE-ID-Dienst" ist nicht verfügbar.
Jetzt kann ich wieder nicht zocken.
Ich finde die Entwicklung mit den ganzen Gängelungen (Steam, Windows Live usw.) extrem abtörnend. Wollen die mein Geld nicht mehr haben? Wollen die, dass ich mehr an die frische Luft gehe? Vielleicht sorgen die sich um meine Gesundheit und denken, ich brauche mehr Vitamin D durch Sonnenlicht?
Und da ich mich jetzt so richtig ausgekotzt habe, höre ich auf und lese ein Buch.
Übrigens wollte ich mir neulich Dirt 3 holen, aber als ich das Windows-Live-Logo sah, ist mir die Kauflust direkt vergangen.
Was viel schlimmer ist, ist dieses "Games for Windows live". Ich hatte mich bei dem einen oder anderen Game bereits mit dieser Frechheit an Software herumschlagen müssen, bisher war es aber wenigstens nie nötig, zum Singleplayer-Zocken ein Online-Profil zu erstellen und sich jedes mal online anzumelden - anders bei Bulletstorm.
Gut, ich kann ja verstehen, dass die Firmen auf EMail-Adressen scharf sind, bingt immerhin ne Menge Geld zusätlich in die Kasse - und wofür hat man schließlich eine Trashmail-Adresse? Ich würd's ja verstehen, wenn es wenigstens problemlos funktionieren würde! Bei Bulletstorm hatte ich ca. 1 Stunde allein damit verbringen müssen, mich durch diesen Microsoft Crap zu kämpfen. Am Ende war ich verschwitzt aber glücklich, als ich schließlich das Game zocken durfte.
Nun, heute gab's ein Update für Bulletstorm über "Games for Windows live". Und was ist?
Das Profil konnte nicht bei LIVE angemeldet werden. Möglicherweise liegt ein Netzwerkproblem vor oder der "Windows-LIVE-ID-Dienst" ist nicht verfügbar.
Jetzt kann ich wieder nicht zocken.
Ich finde die Entwicklung mit den ganzen Gängelungen (Steam, Windows Live usw.) extrem abtörnend. Wollen die mein Geld nicht mehr haben? Wollen die, dass ich mehr an die frische Luft gehe? Vielleicht sorgen die sich um meine Gesundheit und denken, ich brauche mehr Vitamin D durch Sonnenlicht?
Und da ich mich jetzt so richtig ausgekotzt habe, höre ich auf und lese ein Buch.
Übrigens wollte ich mir neulich Dirt 3 holen, aber als ich das Windows-Live-Logo sah, ist mir die Kauflust direkt vergangen.
Zuletzt geändert von way2slow am 10.06.2011 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich benutz halt offline Profile, wenn mich iein game dazu zwingt.
Von diesem scheiß Adware Ansatz halte ich aber auch nix - freiwillig, von mir aus ^^ Aber das ja überall so. Wenn's nicht GfWL ist, dann halt R*SC oder Blizzard Kram oder EA/BioWare Dingsbums und der Rest ist eh Steam (wobei's mich da nicht stört - gegen 1 Prog für alles hätte ich nix. Aber 10 Progs für 10 games - das Scheiße).
Von diesem scheiß Adware Ansatz halte ich aber auch nix - freiwillig, von mir aus ^^ Aber das ja überall so. Wenn's nicht GfWL ist, dann halt R*SC oder Blizzard Kram oder EA/BioWare Dingsbums und der Rest ist eh Steam (wobei's mich da nicht stört - gegen 1 Prog für alles hätte ich nix. Aber 10 Progs für 10 games - das Scheiße).
Das geht bei Bulletstorm eben nicht mehr, es weist einen extra darauf hin, dass man sich registrieren muss. Und ich wage mal die Prognose, das wird bei allen kommenden GfWL Titeln so sein.Pyoro-2 hat geschrieben:Ich benutz halt offline Profile, wenn mich iein game dazu zwingt.
Genau, allein der Verwaltungsaufwand. Kann sein, dass die Platte Morgen abkackt, und wenn ich dann die ganzen Accounts nicht gesichert habe, sind die Games wertlos, weil die Accounts ja sogar schon an die Keys gekoppelt sind, damit man sie nicht weiterverkaufen kann - siehe Steam. Das ist eigentlich schon eine solche Dreistigkeit, für die man einen neues Topic erstellen müsste.Pyoro-2 hat geschrieben:Aber 10 Progs für 10 games - das Scheiße.
Und das Ding ist ja noch: Die wollen was von mir und ich nicht von denen. Gut, ich will das Spiel, aber dafür habe ich schließlich 59$ gelatzt an die Geier. Meinetwegen sollen sie meine Email für ihren Sch.. Adresshandel haben, ich geb's ihnen nicht freiwillig, aber was soll's, geht ja nun mal nicht anders. Doch dann kann ich wenigstens erwarten, dass der Mist funktioniert.
Ach und nochwas, wenn ich schon auf 180 bin ...
Früher war's ja nicht direkt besser, da gab's DOS und config.sys und XMS/EMS Gefummel, dazu IPX/SPX im LAN - da konnte man auch nicht mal eben zocken, ohne vorher geschuftet und geblutet zu haben. Aber wenigstens hatte man das Gefühl, Teil einer Seelengemeinschaft zu sein. Die Entwickler haben einen schließlich ncht mit Absicht geärgert, sondern waren ein Glied in der Kette der Anfänge des PC.
Heute habe ich nur noch das Gefühl, gelootet zu werden wie der Endboss von Diablo, so als wollen die Hersteller austesten, wie weit sie gehen können, bis ich mein Geld nicht mehr zu ihnen trage.
Früher war's ja nicht direkt besser, da gab's DOS und config.sys und XMS/EMS Gefummel, dazu IPX/SPX im LAN - da konnte man auch nicht mal eben zocken, ohne vorher geschuftet und geblutet zu haben. Aber wenigstens hatte man das Gefühl, Teil einer Seelengemeinschaft zu sein. Die Entwickler haben einen schließlich ncht mit Absicht geärgert, sondern waren ein Glied in der Kette der Anfänge des PC.
Heute habe ich nur noch das Gefühl, gelootet zu werden wie der Endboss von Diablo, so als wollen die Hersteller austesten, wie weit sie gehen können, bis ich mein Geld nicht mehr zu ihnen trage.
Nun, deinen Account behältst du ja, der ist ja unabhängig von der Festplatte. Einfach Spiel wieder installieren, Daten eingeben, weiter geht es. Ich kann deinen Ärger ja schon ein wenig verstehen, aber du übertreibst gerade auch ein bisschen.way2slow hat geschrieben: Kann sein, dass die Platte Morgen abkackt, und wenn ich dann die ganzen Accounts nicht gesichert habe, sind die Games wertlos, weil die Accounts ja sogar schon an die Keys gekoppelt sind, damit man sie nicht weiterverkaufen kann - siehe Steam. Das ist eigentlich schon eine solche Dreistigkeit, für die man einen neues Topic erstellen müsste.
Übrigens, bei Steam kauft man keine Spiele, man mietet sie nur. Und ob eine Hinderung des Weiterverkaufs einer Unterhaltung-Softwarelizenz wirklich dreist ist, darüber kann man sicher diskutieren, aber das ist halt so eine Grauzone.
Ja, wenn man sich noch dran erinnern kann, welchen Namen man bei welchem "Dienst" verwendet hat.Erynhir hat geschrieben:Nun, deinen Account behältst du ja, der ist ja unabhängig von der Festplatte. Einfach Spiel wieder installieren, Daten eingeben, weiter geht es.
Letztendlich muss man darüber nicht diskutieren. GfWL ist bei mir jetzt durch. Da kann das Spiel noch so jucken - sehe ich das Logo, war's das.Erynhir hat geschrieben:Übrigens, bei Steam kauft man keine Spiele, man mietet sie nur. Und ob eine Hinderung des Weiterverkaufs einer Unterhaltung-Softwarelizenz wirklich dreist ist, darüber kann man sicher diskutieren, aber das ist halt so eine Grauzone.
Steam ist bei mir ein dickes Minus. Es verhindert den Weiterverkauf, es nerft, ich muss nach jedem Spielen die Werbung wegklicken und das Scheißprogramm beenden. Letztendlich muss ein Game mich schon sehr interessieren, das mit Steam kommt.
Was ich eigentlich nur sagen wollte: Man braucht darüber nicht zu diskutieren, weil man eh nichts ändern kann. Ich denke aber an den talentierten Entwickler, dessen Werk nicht gekauft wird, weil der Publisher einen Tick zu gierug war.
Kann auch nicht nachvollziehen, wieso er nun direkt als Hater abgestempelt wird.
Bei mir läuft GfWL auch nicht, da ich irgend 'nen Windows Anmelde-Assistenten installieren soll (der sich aber partout nicht installieren lässt).
Hab mich mittlerweile damit arrangiert und spiel halt einfach keine GfWL-Spiele mehr.
Insofern kann ich nur zustimmen: GfWL ist der letzte Dreck.
Gegen Steam hab ich aber nix.
Bei mir läuft GfWL auch nicht, da ich irgend 'nen Windows Anmelde-Assistenten installieren soll (der sich aber partout nicht installieren lässt).
Hab mich mittlerweile damit arrangiert und spiel halt einfach keine GfWL-Spiele mehr.
Insofern kann ich nur zustimmen: GfWL ist der letzte Dreck.
Gegen Steam hab ich aber nix.
GfWL nervt, da es kaum nennenswerten Mehrwert bietet, sich mies bedient und alles andere als leistungsneutral arbeitet.
Nur Probleme hatte ich damit noch nie. Ich konnte mich beispielsweise gestern problemlos mit GTA IV anmelden. Man sollte bei Problemen den Fehler nicht immer beim Dienst, sondern auch bei seinem eigenen PC suchen. Im Zweifelsfall liegt es eher an letzterem.
Nur Probleme hatte ich damit noch nie. Ich konnte mich beispielsweise gestern problemlos mit GTA IV anmelden. Man sollte bei Problemen den Fehler nicht immer beim Dienst, sondern auch bei seinem eigenen PC suchen. Im Zweifelsfall liegt es eher an letzterem.
Aquetas hat geschrieben:Kann auch nicht nachvollziehen, wieso er nun direkt als Hater abgestempelt wird.
Reicht das?way2slow hat geschrieben:Letztendlich muss man darüber nicht diskutieren. GfWL ist bei mir jetzt durch. Da kann das Spiel noch so jucken - sehe ich das Logo, war's das.
Auch ich mag Gfwl nicht, aber wenn man sich mal 2 Minuten schlau macht statt sich sinnlos in nem Forum auszukotzen (siehe Threadtitel) würde man darauf kommen, dass 99% der Probleme mit dem Sign-in Manager zusammenhängen. (Und auch darauf wie man die Probleme meist löst...)
Du hast noch kein einziges Spiel gekauft.Erynhir hat geschrieben:Übrigens, bei Steam kauft man keine Spiele, man mietet sie nur.
Hättest du jemals ein Spiel gekauft, dann dürftest du darauf basierend eine Modifikation erstellen und mit dieser Modifikation Geld verdienen.
Du dürftest dann auch die Engine an andere Spielehersteller lizensieren.
Bei jedem Spiel (egal, ob bei Steam oder auf einem Datenträger) kaufst du nur eine Nutzungslizenz, mit der du gerade mal das Spiel installieren und spielen darfst.
naja .... wenn man extra nen thread auf macht um anderen mitzuteilen, WIE scheisse GfWL doch sei, darf man schon von "haters gonna hate" ausgehen.
PS: auch ich hatte noch nie probs mit GfWL. weder bei Fable3 noch bei Dirt2/3, fallout3, Batman:AA, GTA4 inc. addons, Bioshock2, Bulletstorm, oder Resident Evil 5 bzw die, die ich vergessen habe
nur um mal nen gegengewicht zu setzen
PS: auch ich hatte noch nie probs mit GfWL. weder bei Fable3 noch bei Dirt2/3, fallout3, Batman:AA, GTA4 inc. addons, Bioshock2, Bulletstorm, oder Resident Evil 5 bzw die, die ich vergessen habe
nur um mal nen gegengewicht zu setzen