CIV5 will nicht mehr mit STEAM spielen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

CIV5 will nicht mehr mit STEAM spielen

Beitrag von Homer-Sapiens »

Vorab, falls das hier nicht das richtige Unterforum ist bitte an eine geeignetere Stelle verschieben, hier rechne ich allerdings mit mehr Durchgangsverkehr (und schnellerer Hilfe)...

---------------

Also ich hab ein Problem, entweder mit Civ5 oder Steam... bei meinem Glück mit beidem. :roll:

Ich hab die Tage das aktuelle Update gezogen und im Zuge der ganzen Änderungen mal wieder etwas spielen wollen. Alles lief bestens, die erste Partie war nach ein paar Tagen geschafft... fang ich Dienstag Abend ein neues Spiel an, diesmal auf ´ner riesigen Karte (ich erwähn es extra, weil ich schon mal von Problemen im Zusammenhang mit denen (irgendwas mit Spielstand laden) gehört habe). Soweit aber keine Probleme erst mal, am Mittwoch konnte ich wie gewohnt mein Spiel laden und fortsetzen.
Da mein Rechner sich mit der Zeit aber dumm und dusselig läuft wenn Steam im Hintergrund rappelt bin ich´s gewohnt, nach langen Sitzungen mal einen Neustart zu machen. So auch gestern Abend wieder, aber dann ging es los...

Ich konnte CIV5 noch starten, als der Spielstand aber geladen war gab es einen Absturz wegen Problemen mit der Civ.exe... Also noch mal rein, aber diesmal nahm das Laden meines Spielstandes selbst nach 10 Minuten kein Ende mehr.
Abbruch => Neustart => mal einen anderen Spielstand auf ´ner kleinen Karte geladen => gleiches Problem, Laden und kein Ende in Sicht.

Geh ich mal in meiner Steam-Bibliothek unter Civ5/Eigenschaften/Lokale Dateien/“Spieldaten auf Fehler prüfen“... da hieß es, eine Datei konnte nicht überprüft werden, sie würde neu angefordert... kurz darauf wurde ein Download beendet. “Cache Dateien defragmentieren“ hab ich zur Sicherheit auch gleich gemacht. Nach dem Download also versucht, CIV zu starten... kam plötzlich DER Kollege:
Bild

Gut, denk ich, isses wohl kaputt, installier ich es halt neu. Spiel unter Civ5/Eigenschaften/Lokale Dateien/“Lokale Spiel-Dateien löschen“ gelöscht, CD rausgekramt, neu installiert. Neuer Versuch... kommt plötzlich ein Kollege vom Kollegen mit diesem da:
Bild

Hmm... nach etwa 2 Minuten ohne das sich was tat kam der andere wieder:
Bild

Folge ich also dem Link und er bringt mich dahin:
Bild

Ich hielt mich an die Anweisung, führte den Befehl aus und es kam:
Bild

...schwarz mit einem blinkenden Cursor...

Nach gut 5 Minuten verschwand das Fenster ohne das darin etwas passierte. Ich freu mich´n Bagger, starte das Spiel neu als nacheinander wieder die beiden Kollegen erschienen:
Bild Bild

Ob was mit den sicher nicht mehr aktuellen Daten von der CD nicht stimmte...? Also noch mal gelöscht, in der Steam-Bibliothek, wo Civ5 auch nach´m Löschen immer noch aufgeführt wird, auf “Installieren“ geklickt... Spiel wurde komplett runtergeladen und installiert... lange Rede, wenig Sinn... Vorfreude => Neustart => die beiden Kollegen (s.o.)

---------------

Soweit bis hierher, jetzt bin ich mit meinem (spärlichen PC-)Latein am Ende. Wenn die Neuinstallation nichts bringt scheint die Kacke mehr als nur zu dampfen. Hat jemand ähnliches erlebt? Kann mir wer einen guten Tip geben? Hab ich irgendwo was übersehen???

Übrigens, alle anderen Spiele laufen problemlos unter Steam, nur bei Civ5 macht es Zicken... und die PC-Leistung geht in den Keller... bis ich Steam wieder beende.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Hast du das was beim Support unter 55 steht mal durchgeführt?
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Hab ich, ab da kam die Sache mit dem leeren schwarzen "Steam Client Service"-Fenster...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Lösch mal alles ausser steamapps und steam.exe und führ steam dann aus.
Dann probiers nochmal.
Du brauchst dann aber wieder den SteamguardCode aus deiner Mailadresse.
Löst die meisten Probleme :p.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Du meinst, alles aus meinem Steam-Ordner außer die exe und den SteamApps-Unterordner einfach so in die Tonne kloppen? 8O
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Jup. Keine Angst :p.
Edit: Vorher Civ 5 am besten komplett deinstallieren und schauen ob im steamapps-ordner noch irgendwelche reste sind wie ein .ncf file oder im ordner common noch der civ5 ordner.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 21.07.2011 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

...sofern ich denn den "SteamguardCode aus deiner Mailadresse" noch habe... :D
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Du kriegst den Code beim einloggen neu zugeschickt.
Du brauchst halt nur Zugriff auf die mail.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Getan... beim Steam-Start kam dann:

Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Also irgendwas stimmt bei dir nicht. Du benutzt XP nehme ich an?
Lad mal testweise Steam neu runter und installier es in ein ANDERES Verzeichnis.
Aber nimm das von der Webseite.
Kuck dann mal obs läuft und du einloggen kannst.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Guck mal im steam forum das problem haben einige, und es ist neu..
http://forums.steampowered.com/forums/f ... .php?f=221
Bluescreens, download in endlosschleife, da immer dateien kaputt sind etc.
Ich würde an deiner stelle nicht viel probieren und erstmal warten..

Ich hab mir eben das spiel gekauft, und hoffe es läuft (4.2 mb/s dl).
Zuletzt geändert von Ilove7 am 21.07.2011 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Der letze Fehler dürfte aber trotzdem nicht vorkommen. Wenn man alles ausser steam.exe und steamapps löscht, dann lädt sich steam die Dateien neu und aktualisiert ausm Internet runter.
Da stimmt was grundsätzlich nicht mit der Installation.

edit:
Ausserdem haben die im Steamforum nen anderes Problem und das sind grade mal 5 Leute...
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 21.07.2011 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

oops doppelpost
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Ich installier Steam gerade neu... aber lustig ist an der Sache ja, daß das Spiel nach dem Update einige Tage ganz normal gelaufen ist und keine Probleme gemacht hat... das kam dann ganz plötzlich. Wär interessant zu erfahren, ob das bei den anderen mit Problemen auch so war...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Was heisst grade? Das dauert 10 sekunden :D.
Hast es vom Store runtergeladen?
Antworten