Age of Empires Online

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Age of Empires Online

Beitrag von Ugchen »

Hi,

habe noch kein Topic dazu gefunden und möchte deswegen eins aufmachen.

Wer hat es sich zugelegt, zufrieden oder nicht zufrieden usw.

Meine Erfahrung:
Hatte das Spiel ja schon in der Beta gespielt (bin auch in der offiziellen Betatester-Liste aufgeführt 8) ), wo es richtig Spaß gemacht hat und die Mitspieler sehr angenehme Zeitgenossen waren.

Jetzt, wo das Spiel für Jedermann gratis zum runterladen ist, kann ich gar nicht soviel Essen wie ich Kotzen muss.

Man kommt ins Spiel und beim Chat kommt man gar nicht mit dem Lesen hinterher soviel Dummheit da zu lesen ist. Die häufigsten Sprüche:
1. Boah ist das Spiel scheiße (sofort nach Login dieser Personen, ohne dass sie auch nur eine Mission gespielt haben).
2. Wie kann ich meinen Nickname ändern? (was bei der Account-Erstellung sofort erklärt wird)
3. Warum muss ich ein Boosterpack kaufen um Premium-Features zu nutzen? (Kosten... Ohja... Microsoft möchte mit einem werbefreien Free2Play-Titel kein Geld verdienen...)
4. Das Spiel wäre sogar geschenkt zu teuer!!! (was bei einem Free2Play-Titel extrem logisch ist...)
5. Wie kann ich Gebäude bauen??? (obwohl das Tutorial den Spieler Schritt für Schritt an alles heranführt)

Also ich habe im Moment das Chatfenster so kleingezogen, dass ich den Chat nicht mehr lesen muss und genieße dieses sehr geile Spiel.
Regent Beckett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Regent Beckett »

Free to play schön und gut aber: Muss es so extrem sein?
Ich habe die Vorgänger alle wochenlang gespielt, würde AoE2 sogar immer noch spielen, würde ich nicht Augenkrebs kriegen - und ja, die Parallelen zu den Vorgängern sind definitiv da....aber warum muss ich wirklich alles kaufen?
Zwei Völker - Okay, nicht viel aber besser als nichts. Nur warum habe ich dann nicht einmal bei diesen zwei Völkern die Möglichkeit alle Einheiten zu nutzen? Oder die in Missionen erlangten Belohnungen auch zu verwenden? Nu darf ich das seltene Item zur Verbesserung meiner Einheiten an den Händler verticken, weil ich die Mission zwar erfolgreich absolviert habe, jedoch nicht das Super-duper-Griechenland-Paket habe mit dem ich dann Zugriff auf das eine Volk hätte. Will ich das gleiche mit Ägypten, zahl ich nochmals :P

Also Free2Play schön und gut - aber bei so strikten Grenzen ists mir dann doch zu blöd.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Hmmm....

Da mich die Beta so sehr überzeugt hat, habe ich mir gestern sofort das Griechen-Boosterpack im Geschäft gekauft und weiß nun nicht was mit und was ohne Booster möglich ist.

Kann man die Einheitenupgrades überhaupt gar nicht verwenden, wenn man kein Boosterpack hat?
Die sagten doch, dass man nur die epischen Upgrades usw. nicht ohne Boosterpack nutzen kann, keine gewerteten PvP-Matches spielen kann und so.

Wäre für mich auch mal interessant zu wissen, wo genau die Grenze verläuft.
Regent Beckett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Regent Beckett »

Die ganzen grünen Sachen funktionieren ohne Probleme, bei den "größeren" Missionen erhält man allerdings auch ab und an was blaues bzw. darf sich zwischen ein paar blauen Upgrades entscheiden. Zu nutzen sind die dann allerdings nicht. Blau geht also generell nicht.

Bei den Einheiten kann ichs dir nun nicht ganz genau sagen, da gab es nur in ein paar Missionen schon so Hinweise wie "Wir stellen dir nun die vier Einheitentypen hin, selbst bauen darfst du ohne zu blechen allerdings nur Speerträger und die Infanterie-Anti-Infanterie-Einheit" (im Technologiebaum lässt sich sicher mehr freischalten aber zu dem Zeitpunkt bekommst du jedenfalls schon mal zwei Einheitentypen gestellt, die du nie bauen können wirst.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Hmmm....

Das ist natürlich suboptimal. Ich denke man sollte das einfach als kostenlose Demo mit LIVE-Mode sehen und wenn einem der Kern des Spiels gefällt, kann man seine Völker upgraden.

Habe nun 16€ für die Griechen gezahlt und bin mal gespannt wielange es mich fesselt. Wenn ich da nur ansatzweise solange vorhänge wie damals in der Beta werde ich wohl auch das nächste Boosterpack kaufen. ;)
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Habe mir gerade ein paar Videos angsehen. Sieht interessant aus. Habe ich das richtig verstanden, dass mir ohne Bezahlung nur 2 Völker zur Verfügung stehen und man aber nicht alle Features der beiden Völker nutzen kann?
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Scheint typisches pay to win zu sein.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

weltenwanderer hat geschrieben:Habe mir gerade ein paar Videos angsehen. Sieht interessant aus. Habe ich das richtig verstanden, dass mir ohne Bezahlung nur 2 Völker zur Verfügung stehen und man aber nicht alle Features der beiden Völker nutzen kann?
Hast es richtig verstanden.

Wenn dich die Videos interessieren lad dir doch einfach das Spiel runter und teste es. Wenn es dir dann gefällt kannste ja immer noch nen Boosterpack kaufen, ansonsten spielste es solange ohne Booster. ;)

Wenn ich das richtig beurteilen kann ist Pay2Win eigentlich nur im Multiplayer entscheident. Den Singleplayer kann man problemlos ohne die Upgrades spielen (obwohl es ohne Upgrades natürlich schwieriger ist).
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Find das System von dem was ich jetzt höre echt affig.
Das die Singleplayer Missionen auch so prima machbar sind ist ja ganz nett, aber wenn das Spiel doch Age of Empire ONLINE heißt, dann will ich halt Online, d.h. gegen andere User antreten und in dem Moment ist dann einfach panne wenn derjenige der kein Geld reingesteckt hat so stark benachteiltigt wird.

MfG Widdi
Bild
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Sollen die lieber alles freischalten und es dann über Steam für 45 EUR veticken. Dann wäre es auch für mich interessant.
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Naja, das Online gilt ja nicht nur für das PvP.

Es gibt ja auch die Möglichkeiten die Städte anderer Spieler zu besuchen und dort zu shoppen. ;)

@Nightred:
Ich finde die Vertriebsart von AoE:Online besser als dieses ständige Katze im Sack kaufen.
Man kann sich das Spiel gratis saugen und es dann schrittweise upgraden, wenn es einem Spaß macht.
2 Zivilisationen upgraden kostet 34€, was immer noch billiger ist als 45€ auf Steam. ;)
Und wenn man nach der ersten Zivilisation keinen Bock mehr hat, hat das Spiel nur 17€ gekostet, oder wenn es einem von vornherein nicht gefiel hat gar nichts gekostet. :P
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Pay to Win ist scheisse. Der mit dem dickeren Bankkonto gewinnt.
Das braucht man nicht schönreden.
Man kann so ein Spiel auch anders finanzieren.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Naja, Pay2Win ist auch scheiße, aber das Spiel bietet ja auch genug Singleplayer-Content gratis.

Wie soll denn die andere Finanzierungsart aussehen?
Werbebanner von Coca-Cola mitten im Singleplayer oder so?
Werbeeinbindungen sind einfach nicht mit dem Zeitalter, in dem das Spiel spielt, vereinbar und da würde es eh sofort Cracks geben, die das Spiel werbefrei machen.

Und freiwilliges "Wir freuen uns über eine kleine Geldspende, wenn dir das Spiel gefällt" funktioniert in der heutigen Egoistenzeit auch nicht.

Ich weiß aber eh nicht wo hier das große Pay2Win sein soll, wie es z.B. bei Battlefield:Heroes ist.

Man kauft bei AoE:O ein Boosterpack für 17€ und das wars dann mit dem "Kaufen". Das ist was anderes als wie bei BF:Heroes, wo man permanent Geld reinbunkern muss um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben.

Ich möchte hier AoE:O bestimmt nicht als heiligen Gral hinstellen, aber ich finde das mit den Boosterpacks nicht das große "Pay2Win" oder Abzocken, wie man es von fast allen anderen Play4Free-Titeln kennt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Wieso soll ich ein Spiel spielen, das sich XX Online nennt wenn ich Singleplayer Content möchte? Dann spiel ich was offline.
Sorry, aber das macht kaum Sinn.
Ich weiß aber eh nicht wo hier das große Pay2Win sein soll
Man bekommt nicht alle Einheiten zur Verfügung? Wie soll man da korrekt kontern? Das ist pay to win.

Aber ich spiele generell solche Games nicht.
Es gibt kein Free to Play.
Nur Play now, pay later.
Aquetas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aquetas »

Scorcher24 hat geschrieben:Aber ich spiele generell solche Games nicht.
Es gibt kein Free to Play.
Nur Play now, pay later.
So sehe ich das auch.
Da kauf ich mir lieber 1x ein Spiel und spiel dann, solange ich Lust habe.

Wenn man, alleine schon 16€, für ein Volk bezahlt (von bisher 3 ?!), scheint mir das nicht besonders günstig zu sein.
Mal abgesehn davon. dass man noch zig andere Sachen (zu gesalzenen Preisen) kaufen kann.
Antworten