Knapp 13 Jahre ist es nun her als SquareSoft ein RPG erschuf welches für die damalige Zeit eine technische Revolution darstellte.
Am Computer gerenderte Hintergründe und Videos die sich nahtlos in das Gameplay einfügten waren 1997 ein Novum, völlig egal welche Plattform.
Doch neben dem technischem Aspekt konnte das Spiel auch mit seiner Tiefe, seinem einzigartigem Soundtrack und einer rundum gelungenem Spielwelt begeistern.
Bis heute warten die Fans auf ein Remake des Klassikers, der für viele Spieler den Einstieg in das Final Fantasy Universum darstellte.
Doch außer einem gelungenem Ableger auf der PSP und einem PS3 Trailer ist bis heute nicht viel in dieser Richtung passiert.
Doch die fleißige Community hat sich dessen angenommen, und dabei beeindruckendes geleistet.
- Komplett neu gemasteter Soundtrack !
- Re-Rendered Spielhintergründe
- Qualitativ aufgewertete Rendervideos
- Komplett neu geschriebener OpenGL Treiber, der es ermöglicht Final Fantasy VII in echtem FullHD zu genießen.
Das sind nur ein paar Dinge die die Community in die Hand genommen hat, aber dazu später mehr.
Zu allererst muss gesagt werden, das die Modifikationen ausschließlich mit der PC Version des Rollenspieles funktionieren, und damit die PS1 Version um Längen schlägt
Wollen wir uns nun einmal den technischen Dingen zuwenden.
Wie sieht das ganze aus, wenn die Community an über einem Jahrzehnt altem Material arbeitet ?
OpenGL Treiber:
Der findige Programmierer Aali hat einen komplett neuen Renderpfad geschrieben, der für alle folgenden Modifikationen das Herzstück darstellt.
Dabei ist der Treiber mehr als ein einfach Renderpfad, er fügt neben der Möglichkeit HD Auflösungen zu nutzen auch einige Bugfixes und eine Art automatisches Speichersystem hinzu.
Sollte euch das Spiel an irgend einer Stelle abstürzen, erstellt dieser schnell einen Speicherstand, so das der Spieler nahtlos weiterspielen kann.
Doch der eigentlich Kern des OpenGL Treibers ist die Funktion umfassende Modifikationen an Grafik,Sound und Gameplay zu ermöglichen.
Re-Rendered Hintergründe:
Kommen wir nun zu meiner liebsten Mod, dem sogenannten FacePalmer vom Modder Omzy.
Dieser hat ein Script für Photoshop geschrieben welches die Spielhintergründe für Final Fantasy noch einmal 4x resampled.Hierbei muss man allerdings beachten, das er immer noch das ursprüngliche Material von Squaresoft nutzt, welches in einer grauenvollen Qualität der PC Version beiliegt.
Beim resampling können natürlich keine neuen Details hinzugefügt werden, das vorhandene Material wird "einfach" feiner aufgelöst.
Heraus kam dabei eine wie ich finde wunderschöne Optik, die eher an echte Zeichnungen erinnert, als am Computer erstellte Renderbildchen.
Das schöne an der Sache dabei ist, das der Charme den FF VII durch seine Rendergrafik erhält vollkommen erhalten bleibt, und diesen sogar noch aufwertet.
Doch seht selbst:
Da die Bilder hier im Forum per Skript verkleinert werden, empfehle ich euch alle Bilder einzeln noch einmal genauer an zu schauen, da es so nicht wirkt wie es wirken soll
Die Hintergründe machen auf einem großen Monitor oder einem TV wesentlich mehr Eindruck!
Remastered Soundtrack:
Kommen wir nun Soundtrack der durch die Arbeit von Modder finalfantim in der neuen Fassung unfassbar gut klingt. Und auch hier ist es dem Künstler gelungen den Charme des Originals komplett bei zu behalten.
Die Qualität ist auch hier über jeden Zweifel erhaben.
Doch hört selbst:
Original: http://www.youtube.com/watch?v=vRkscFqCTq0
Remastered: http://www.youtube.com/watch?v=FzVG8EhYdtE
Original: http://www.youtube.com/watch?v=1XvXvUFaaNc
Remastered: http://www.youtube.com/watch?v=XqdjKCKjNjY
Hier finde ich es unfassbar, welche Mühe sich der Modder gegeben hat, da auch er NUR das Original Material zur Verfügung hatte.
Und dementsprechend wohlklingend ist auch die neue Version geworden. Das schlägt sich natürlich auch im Datenvolumen nieder, stolze 600MB ist rein der Soundtrack groß. Aber er ist jedes Kilobyte wert.
Dies sollte euch jetzt nur einen kleinen Überblick über das Projekt geben, das die Community in mühsamer Arbeit erstellt haben. Alle Mods & Funktionen die ich hier angerissen habe sind voll Spielbar, und für jeden leicht durchzuführen.
Ich gebe euch hier jetzt keine genaue Anleitung wie das Ganze installiert wird und wo man das alles herbekommt. Diese Infos werde ich bei Interesse aber gerne näher erläutern.
Mein Dank an dieser Stelle geht auf jeden Fall an die fleißigen Modder die eines meiner Lieblingsspiele auch heute noch so unglaublich aufwerten und Pflegen !
Final Fantasy VII Remastered Project
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure