Eine schwere Entscheidung

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R3Play89
Persönliche Nachricht:

Eine schwere Entscheidung

Beitrag von R3Play89 »

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Ich spiele seit ich überhaupt zocke "nur" PC. Konsolen waren für mich immer mehr "Partykisten", um mal mit Kollegen zusammen in einem Raum vor dem TV zu daddeln oder bisschen leichten Spaß für Zwischendrin. Da auch ich eingefleischter PC-Verfechter mitbekommen habe ;) das es auf Konsolen mittlerweile auch ernstzunehmende Spiele gibt, die nicht nur zur seichten Unterhaltung o.g. Möglichkeiten dienen, sondern wirklich Konkurrenz zum PC geworden sind, stehe eben nun vor der Entscheidung:

Ein neuer PC (High End) oder eine Playstation 3?

Ich spiele immernoch leidensschaftlich PC, genieße die Maus-Tastatur-Kombination, liebe die Präzision und spiele auch gerne Multiplayer, Strategiespiele und sonstige Games, die einfach auf einer Konsole undenkbar wären.

Aber: Mich kekst auch die Steam-Kacke an, dieses "ich muss mich noch hier und da anmelden" etc. ! Ein PC kostet zudem einen Batzen, was ich (soll nicht großkotzig sein) mir dennoch leisten kann! Trotzdem will ich ihn nicht gleich kaufen, sondern will noch ein bisschen auf dem "alten" (der einmal 1400 EUR !!!!! gekostet hat spielen, da ich sonst das Gefühl habe, ich hätte das viele Geld damals umsonst ausgegeben! Jetzt will ich noch bis nächstes Jahr warten und die Spiele die ich daddeln möchte werden auch immer mehr.

Es war mal undenkbar Konsolero zu werden, aber mittlerweile kann ich es mir durchaus vorstellen. Ich zocke eigentlich alles. Von Aktion,Egoshootern, RPG´s und RTS. Ich liebe Gothic und HalfLife2, GTA, Rayman...etc...

WAS SOLL ICH TUN???^^

Danke im vorraus.
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

was genau is an steam gleich nochmal das problem ?
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

^^ Die wichtigste Frage an der Sache ist doch: was läuft auf deiner Kiste noch? Die Geldangabe hilft wenig.
Wenn noch alles läuft, hol dir 'ne PS3. Viel Spaß mit Bayonetta, Disgaea und Co.

Wenn selbst Portal 2 nicht mehr läuft, wird's dagegen Zeit für'n neuen PC ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Ich denke mit der neuen ps3 preissenkung wird man nix falsch machen können, außer dein pc is wirklich schrottreif. Anforderungen der neuen PC Games is ja immer sehr moderat bisher ausgefallen. Natürlich sollteste keine grafischen Wunderwerke erwarten. Kannst dann solche RPG Highlights wie Demons Souls/ Dark Souls zocken etc auswahl ist echt gut. RTS wirste eher nicht begegnen auf konsolen. Aber Shooter/Adventure freunde haben ihr Uncharted und und und.

Das mit den Partykisten nehm ich dir aber übel =D
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn selbst Portal 2 nicht mehr läuft, wird's dagegen Zeit für'n neuen PC ;)
Das läuft doch sogar auf meinem Pentium IV noch :P
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

seph` hat geschrieben:was genau is an steam gleich nochmal das problem ?
Sooo Anmelden und sooo...!
Anmelden
und...
....äääh....
und so!
Bei ner Ps3 muss man ich gar nich anmelden! Ganz bestimmt nich! :ugly:

Ganz ehrlich: Steam ist besser als das PSN ^^. Viel besser.
Und wenn du erwachsene Spiele brauchst, frag einfach den Seph :ugly:

@Topic:
Kommt natürlich drauf an, wie viel Geld du in die Hand nehmen willst. Wenn du nen PC für den Preis einer Ps3 kaufen willst, nimm die Ps3, denn mit dem Geld kommste nicht weit. Wenn du beim PC aber mehr investieren würdest, greif da zu.
Außer natürlich dir gefällt das Spiele-Lineup auf der einen Plattform einfach besser als auf der anderen (z.B. Shooter => PC, Beat em Ups => Konsole), dann kann man natürlich nix machen ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, wenn man eben unbedingt ein High End PC haben will wirds teuer. Wobei ich mich immer Frage wozu? Ich hatte bis jetzt immer nur einen guten Mittelklasse PC und konnte Prima damit leben. Wobei ich auch nur immer aufrüste und nie gleich den kompletten PC ersetze.

Wobei jetzt dennoch interessant wäre was das denn für ein High End PC gewesen ist. Wenn dich Steam schon nervt vermute ich mal es war kein selbst zusammen gebastelter PC. ^^
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

kauf dir keinen "high-end" pc denn die halten im grund gleich lange wie die "middle"pc´s,ausser du spielt auf einem 27 zöller auf auflössungen jenseits der 2500*xxxx marke,und holl dir dazu noch eine ps3 da hast du doppelt gemoppelt und darfst dich über 2 sachen erfreuen.den einen echten highend pc mit 1400 euro zu bekommen wird schon schwer.

i52600k (300)
geforce gtx 570 (300)
8 gig (120)
nen P67chipsatz Board (100)
und ein halbwegs vernüftiges netzteil (80)
ssd 60-120 gig (100-200)
biste so bei 1100 euro und hast noch 300 öken für die ps3 :wink:

BIDDDE
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Wenn ich hier auch mal meinen Senf dazugeben darf :)

Seit ich die PS2 gekauft habe (~2004) war ich reiner Konsolenspieler. PCs waren für mich immer Ärgernisse und teure Nerdspielzeuge. Die Xbox 360 im Jahre 2008 verfestigte diese Vorurteil nur. GTA, Battlefield, NFS alles wurde auf Konsole gezockt und geliebt.
Change gab es dann im Frühjahr 2010. Aus irgernd einem Grund musste ein neuer PC her. Lag es daran, dass ich wie ein verrückter ein gewisses MMORPG zockte (nicht WoW ;))? Oder vielleicht weil meine Möhre (ein Office-like PC aus dem Jahr 2004) einfach unerträglich langsam wurde?
Vermutlich eine Mischung aus den beiden. Zudem war ich es leid auf LANs immer von den PCs anderer abhängig zu sein.
Also kaufte ich mir ein Notebook. Damals zum unschlagbaren Preis von ~700€ bot es mir alles was ich brauchte. Alle Spiele die ich spielen wollte konnte ich spielen, selbst in die Welt von Crysis und co. konnte ich endlich eintauchen. Dann entdeckte ich Steam. Ich kaufte Spiel um Spiel und war mir klar: ein neuer (guter) PC muss endgütlig her!
Lange Rede kurzer Sinn:
Ferienjob -> Geld verdient -> PC gekauft.
Diesen Beitrag verfasse ich vor meinem gigantischen 23" Bildschirm mit meinem 2 Tage alten Rechner. Für alles zusammen unter 1000€ bezahlt, Bad Company, Crysis alles flutsch, für mich ist es ein wahnsinniges Spielerlebniss, das is ja so noch nicht kannte.
Aber hey - allein die Tatsache, dass BF3 Matches für 64 Spieler bieten wird, erleichterte die Entscheidung, PC ja oder nein, sehr stark :mrgreen:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Da auch ich eingefleischter PC-Verfechter mitbekommen habe Wink das es auf Konsolen mittlerweile auch ernstzunehmende Spiele gibt, die nicht nur zur seichten Unterhaltung o.g. Möglichkeiten dienen, sondern wirklich Konkurrenz zum PC geworden sind, stehe eben nun vor der Entscheidung:
Was meinst du mit "ernstzunehmenden Spielen"?
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Er meint wahrscheinlich Nintendo usw., die ja viel "Kinderkram" a la Super Mario usw. veröffentlicht haben - die aber auch als zeitlose Meisterwerke gelten.
Wobei man das gar nicht verallgemeinern kann, Konsolen bieten ja schon SEHR lange auch "ernstzunehmende" Spiele an, selbst vor der PlayStation 1 gabs schon genug...

@Topic

Die Sache ist ganz einfach: Willst du einmal Geld für deine Spieleplattform ausgeben, kauf ne Konsole. Bei jeder neuen Generation legst du dir dann ne neue zu. Dafür kosten die Spiele mehr.

Wenn du einen PC kaufst, wirst du ihn (je nach aktuellem Stand) von Zeit zu Zeit aufrüsten müssen, außerdem kostet er vor allem nach den Konsolenpreissenkungen mittlerweile deutlich mehr. Außerdem sind die Spiele nicht an deinen PC angepasst, sondern du musst deinen PC an die Spiele anpassen, wodurch du nicht immer die maximale mögliche Performance rausholst, da deine Hardware ja meist "individuell" zusammengestellt ist und möglicherweise nicht ausreicht (wenn der PC nicht halbwegs aktuell ist, ist ja ungefähr klar was ich meine). Das Übliche Problem mit der Hardware, die nicht mehr ausreicht.
Andererseits werden Konsolenumsetzungen auch sehr gerne verpfuscht, was sich mangels Hardwareaufrüstung leider nicht mehr ändern lässt. Ruckelts bei dir, ruckelts auch bei deinem Kumpel.

Ein starker PC lohnt sich, wenn du insgesamt besser aussehende Spiele zocken willst, und auch Mods dich interessieren. Außerdem bieten PC-Versionen oft ein paar Zusatz-"Inhalte" bzw. Features. "BF 3" z. B. wird mehr Spieler unterstützen auf dem PC.
Gemütliches Zocken ist aber was anderes (wenn du denn mit Maus & Tastatur spielst).

Ich persönlich finde das Zocken auf Konsolen auf Dauer billiger (trotz teurer Spiele) und vor allem unkomplizierter (Disc rein, evtl. installieren, loszocken). Kein unnötiger Kopierschutzkram, keine Extraprogramme, kein "Ich kanns nicht starten" usw.

Hör auf deinen Geldbeutel. Wenn du nicht soviel Wert auf die allerbeste Grafik legst und hauptsächlich Multi-Titel dich interessieren, reicht ne Konsole.
Allerdings ist es sicher seltsam, nach langer Zeit vom PC auf die "spärlich" ausgestattete Konsole zu wechseln.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Balmung hat geschrieben:Wenn dich Steam schon nervt vermute ich mal es war kein selbst zusammen gebastelter PC. ^^
/word
Bild

6zentertainment hat geschrieben:i52600k (300)
geforce gtx 570 (300)
8 gig (120)
nen P67chipsatz Board (100)
und ein halbwegs vernüftiges netzteil (80)
ssd 60-120 gig (100-200)
biste so bei 1100 euro und hast noch 300 öken für die ps3 :wink:

BIDDDE
und auch das is übertrieben. 8Gb ram kriegst z.b. schon für 40€. :wink:
GTX570 kriegste auch schon für 250€ und nen 2600k ist fürs zocken eh zuviel des guten. reicht nen 2500k und den gibtss chon für 170€ sind wir bei grob geschätzten 900€.
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

Hey ho,

vielen Dank für eure Antworten.

Mein PC ist mittlerweile 4 Jahre alt: Core2Duo E6600, Geforce 9800 GTX, 4 GB RAM!

Portal läuft problemlos ;)

Zum Thema Steam! Wenn ich zu den Menschen gehören würde, denen schon eine Steamanmeldung bzw. dessen Handling als zu schwierig oder komplex ansehen würde, wäre ich dann schon seit ich denken kann (bin 22) PC-ler? Ich habe unzählige Mods installiert, gepatcht, Treiber (de)installiert und mich durch unzählige Foren gequält, um Spiele zum laufen zu bringen etc...oh nein. Mein Fell ist dick und ich hatte nie Probleme mich durch ein Problem zu wurschteln, um ans Ziel zu kommen.

Bekomme selber Brechreiz, wenn ich höre: PC ist doof, da muss man gaaaaanz lange installiern und das ist so schwer und schlimm und alle PCler sind Freaks *Monk* :ugly:

Es geht mir darum, dass die Spiele, die ich mir in meiner Sammelleidenschaft gekauft habe, nicht mehr "mir" gehören und ich nicht mehr uneingeschränkt Eigentumsinhaber bin, der über die Sache völlig frei verfügen kann!!! Und dies durch die ganzen Aktivierungen und Anmeldungen!

Zurück zum Punkt: Mein PC ist noch "gut", aber leider fallen Spiele wie Crysis 1-2, GTA 4, Mafia 2, Deus Ex etc. raus, bzw. kommende wie Risen 2, TES 5 oder Battlefield.

Daher muss ein Quadcore her. Ich bin wieder bereit max. 1300 EUR auszugeben, allerdings ist mein aktueller noch zu gut und hat damals zu viel gekostet um ihn jetzt schon einzugraben! Hat was mit der Wertschätzung von Dingen, die einmal viel Geld gekostet haben zu tun ;)

Naja, trotzdem will ich die Games zeitnah spielen. Gegen Konsolen spricht aber auch, dass sie nicht abwärtskompatibel sind. Ein altes geiles PC Spiel finde ich in meiner Sammlung immer wieder und installiere es (versinke in Nostalgie). Wenn die PS3 mal durch die PS4 ersetzt wird verstaubt sie und mit ihr die geilen Games auf dem Dachboden. Beim PC bin ich mir sicher, dass ich in 10 Jahren noch Gothic 1 spielen werde =) Kann hoffentlich jemand nachvollziehen diesen Denkansatz.

Für weitere Beiträge schonmal vielen Dank :winkhi:

Es grüßt: Jemand der keine anderen Sorgen außer dieses Thema hat :P

PS: Mein PC wurde von einer kleiner netten Firma des Vertrauens für mich, nach meinen Wünschen, zusammengestellt worden.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

hab dir doch einen guten tip gegeben. mit einer kleinen hardware zusammenstellung,und rosette hat die sogar noch verfeinert und nochmals etwas am preis reduziert ohne grosse leistungs einbüssen hinehmen zu müssen.dann hast du einen tollen PC und eine PS3 was möchte man da mehr, da kommst du dicke mit deinen 1300 euro hin.900 pc,250 ps3 hast du sogar noch 150 und kannst deine freundin nett zum essen ausführen oder mich und rosette an den ersparnisen beteiligen als sagen wir beratungs hilfe :roll:

aber irgendwie kommt es mir nur vor das du dich wiederhollst ohne auf die vorschläge konkreckt einzugehen.....ich mein was besseres kann man nicht bekommen als ps3+"dicken" rechner :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

GTX570 kriegste auch schon für 250€ und nen 2600k ist fürs zocken eh zuviel des guten. reicht nen 2500k und den gibtss chon für 170€ sind wir bei grob geschätzten 900€.

Mit gh.de eher bei rund 800 Euro. Ich hatte grade komplett umgerüstet (Signatur). Allerdings kommts mit der SSD nicht ganz hin. Ist aber auch nicht unbedingt nötig.
Antworten