Koop mit VM auf einem Rechner?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
nailos
Persönliche Nachricht:

Koop mit VM auf einem Rechner?

Beitrag von nailos »

Hallo die 4Players :)

da auf dem PC Splitscreen eher eine seltenheit ist, Koopspiele aber wieder in Mode kommen, hab ich mir die Frage gestellt, ist es nicht möglich auf einem PC mit 2 Monitoren eine VM aufzusetzen, darin eine Spielinstanz laufen zu lassen und per LAN mit einem Freund auf dem echten PC zu spielen?

Da ich mich mit dem Thema VM noch nicht viel beschäftigt habe, würde ich mich über hilfreiche Tipps zur Durchsetzung des og. Plans freuen.

LG nailos
Intel C2D E8200@3,2GHz auf Gigabyte GA P35 DS3
4GB DDR II RAM@800MHz: 2x1GB Corsair 2x1GB Kingston HyperX
Sapphire AMD Radeon HD 6950@6970
Creative SoundBlaster X- Fi Gamer
Win 7 HP x64@Service Pack 1 RC
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ob das mit dem Lan möglich wäre kann ich nicht sagen, aber du musst bedenken dass in einer VM alles von der CPU berechnet wird, auch das Rendern das normalerweise die Graka macht.

Das heißt wenn du nicht gerade Dos oder einfache 2D Spiele spielen willst ist es rein Leistungstechnisch nicht möglich.
nailos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nailos »

Dh. in einer VM kann ich meine Graka nicht ansprechen?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Theoretisch schon. Aber nur von einer VM.

2 Probleme gibt es dabei:
a) die schon angesprochene Leistung. Da müßten dann letztendlich die doppelten Systemvoraussetzungen für das jeweilige Spiel vorhanden sein und es kann halt nur einer die Grafikkartenbeschleunigung nutzen, bei dem anderen läuft die Grafikberechnung über die CPU.

Da kann man sich dann eigentlich direkt nen 2t Rechner hinstellen.

b) wie sollen sich die beiden voneinander unabhängigen VMs vernetzen lassen?

Dafür müsstest du wahrscheinlich außerhalb der VMs virtuelle Netzwerkkarten erstellen und jeder VM eine davon zuteilen - ob es dementsprechende Software überhaupt gibt oder das wirklich so funktinoniert - ka.

Am einfachsten ist es wirklich, einen zweiten Rechner daneben zu stellen oder auf Ein-Bildschirm-Koop Spiele auszuweichen (Die LEGO Spiele, Trine ...)

btw: Für manche Spiele ohne Koop Möglichkeit gibt es auch Fanmade Koop Modi.
Zuletzt geändert von Worrelix am 10.09.2011 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

nailos hat geschrieben:Dh. in einer VM kann ich meine Graka nicht ansprechen?
Doch. Die kostenlose VM von VMWare kann das als Beispiel. Aber es braucht trotzdem mehr Leistung als das Spiel ohne VM. Und dann das ganze 2x... weiss nicht. Also wie gesagt, alte Spiele sollten so gehen, aber neuere Titel kannst vergessen.
Worrelix hat geschrieben:[...] und es kann halt nur einer die Grafikkartenbeschleunigung nutzen, bei dem anderen läuft die Grafikberechnung über die CPU.
Das halte ich für nen Gerücht.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Scorcher24 hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:[...] und es kann halt nur einer die Grafikkartenbeschleunigung nutzen, bei dem anderen läuft die Grafikberechnung über die CPU.
Das halte ich für nen Gerücht.
Oh, Tatsache. ... Ich hätte jetzt nicht gedacht, daß man mehrere 3D Anwendungen gleichzeitig auf die Grafikkarte loslassen kann - aber das war dann wohl von meiner üblichen Nutzungsweise hergeleitet: Ich verwende halt immer nur eine 3D Anwendung gleichzeitig.
nailos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nailos »

Es wäre ja nur eine VM die läuft. Diese auf den erweiterten Desktop des eigentlichen Rechners schieben und dann auf dem Hauptmonitor auch ein Spiel starten.
Das man dabei Leistung verliert ist klar, aba potente HW ist vorhanden...

Ein Netzwerk zwischen VM und Rechner erstellen sollte doch möglich sein.

LG
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das größte Problem ist, dass die VM die Tastatur beansprucht, wenn man sie aktiviert. Sobald man einem anderen Fenster den Fokus gibt, reagiert sie nicht.
Ich denke es ist unmöglich.
Kauf lieber nen 2ten PC.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

nailos hat geschrieben:Ein Netzwerk zwischen VM und Rechner erstellen sollte doch möglich sein.
Ich hab's noch nie versucht. Zu welchen (virtuellen) Geräten gehören denn dann die kommunizierenden IP Adressen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Worrelix hat geschrieben:
nailos hat geschrieben:Ein Netzwerk zwischen VM und Rechner erstellen sollte doch möglich sein.
Ich hab's noch nie versucht. Zu welchen (virtuellen) Geräten gehören denn dann die kommunizierenden IP Adressen?
lässt sich so und so einrichten ... möglichkeit a) zusammen mit den host-PC nen seperates Netzwerk ... (der hostPC bekommt dafür ne virtuelle Netzwerkkarte spendiert)
b) per Nat kann der virtuelle PC das andere physische Netzwerk erreichen
c) hängt sich direkt ins physische Netzwerk, wird dort als eigenständiger PC erkannt ... etc.

(bei b und c spielt nen bisschen halbwissen rein ... sollte so stimmen, ich gebe aber keine Haftung, wenns doch falsch sein sollte xD)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten