EA Origin "legale" Spyware!?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

P0g0
Persönliche Nachricht:

EA Origin "legale" Spyware!?

Beitrag von P0g0 »

hi all,

bin heute auf dieses video hier über ea`s origin gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=wasUKlYI ... e=youtu.be
sehr informativ und seriös gehalten mit links zu den informationsquellen.
in den nutzungsbestimmungen von origin willigt man anscheinend ein, sofern man es installieren will, dass ea die gesamte festplatte scannen darf, also jede aktivität inkl. softwarenutzung, browserverlauf, etc., um ein nutzerprofil des jeweiligen users zu erstellen. dieses darf sogar verkauft werden wenn man dieser eula zustimmt. ganz ehrlich muß ich sagen das ich mir die eula durchgelesen habe, wie die wenigsten gamer wie ich vermute. bitte mal eure meinug zum thema, vielleicht auch mit ein paar infos zur rechtslage dazu.

x
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Da Meinungen gefragt sind:
Ich fand/finde Steam scheiße aber jetzt noch ein Programm von einem weitaus geldgierigeren Anbieter, Nein Danke.
Eigentlich der Hauptgrund wieso ich mir kein Battlefield 3 holen werde.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Legal ist da eigentlich sehr wenig dran, gibt schön Artikel (zB PCGames) die gut auflisten was allein an der EULA nicht stimmt. Ganz zu schweigen davon das EA die erhoben Daten nach deutschem Recht nur in DE aufbewahren und verarbeiten drüfte. Ich werd da auch einen ganz großen Bogen um das Stück "software" machen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,84167 ... rnet/News/
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Hab mich auch schon vor einigen Tagen als ich mich erstmals etwas genauer über Origins informiert habe entschlossen deshalb Battlefield3 nicht zu kaufen. Schade hab mich wirklich gefreut drauf.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
Killernator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killernator »

Ich hatte mich früher auch sehr auf Battlefield 3 gefreut, aber seit der Eula news ist das interesse auf null gesunken. Vor ein paar Tagen gab es eine News das Battlefield 3 vielleicht doch noch auf Steam kommen wird. Wenn ja, dann kann es sein das ich es mir kaufe, aber auch nur wenn die DLC's verfügbar sein werden, sonst nicht. Ich lasse mich nicht gerne ausspionieren.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

ahahahahah hahahhahaaaa----gmap pgjüpsjagk
Zuletzt geändert von Genkis am 10.10.2011 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kunstprodukt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kunstprodukt »

Schon lange bekannt, genug diskutiert, haben andere schon getan, tun wahrscheinlich ettliche unternehmen von dennen man es nicht weiß, sind die daten der meisten die sich darüber maulen nen scheiß wert.
P0g0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0g0 »

@hasenhörnchen:
ich hab erst heute davon erfahren, hatte vorher noch nie origin installiert oder mich damit befasst. wenn du nicht mehr darüber diskutieren willst, dann lass es einfach. das andere unternehmen das machen is ja keine entschuldigung - was für eine dumme aussage überhaupt.
das die daten nix wert sind, stimmt ja so nicht, einzeln ja, aber ea verkauft sie ja zu werbezwecken und für was weiß ich noch weiter und macht durch die masse an daten auch kohle. ich finde es aufjedenfall einen großen eingriff in die privatsphäre, ea gehts einen scheiß an wo ich surfe und was auf meiner platte ist!
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Meine einzige Sorge ist die Gefahr plötzlich Mahnungen wegen den ganzen raubmordvergewaltigungskopierten EA Spielen zu bekommen :D
Bild
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ich war und bin auch kein Freund von Origin oder anderen Spywares, aber ist letztendlich eine Spyware wie jede andere. Hab mich da auch vorher schlau gemacht und die snoopies von Origin machen nicht viel anders als andere snoopies wie Steam z.B.. Selbst Google hat Spyware eingebaut. Das der PC gescannt wird und jegliches Surfverhalten gespeichert wird ist also nichts neues. Damit das ganze "legal" bleibt dürfen nur technische Informationen gespeichert werden. Das heisst es wird ein Protokoll angelegt über Deine Peripherie, Software, Ip Adresse, Installationsprobleme. Bilder und Dateien interessieren die nicht. Die dürfen und können damit auch keine Dateien bei Dir am Rechner öffnen, anschauen und weiterleiten oder was auch immer. Dafür Bedarf es eines richterlichen Beschlusses und eines netten Bundestrojaner-Wurms ;)

Hier nochmal der Ausschnitt von EA:

Zusätzlich zu den Informationen, die du selbst direkt an EA weitergibst, sammelt EA nicht-personenbezogene (oder anonyme) Informationen, um EAs Produkte und Dienste zu verbessern, dir Dienste zur Verfügung zu stellen, Software-Updates, dynamische Inhalte und Produktunterstützung leichter zugänglich zu machen und zur Kommunikation mit dir.

Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse) und dein Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie. Wie vorstehend erwähnt, werden diese Informationen periodisch abgerufen, um unsere Produkte und Dienste zu verbessern, Programmfehler zu finden und deine Benutzererfahrung zu verbessern.

Schätze mal sowas ist einfach für viele Firmen wichtig geworden. Es kommt ja glaub ich heutzutage auch immer weniger vor, dass eine Graka oder eine Soundkarte nicht partibel zu einem Game z.B. ist. Das gabs früher viel häufiger. Heute konnten sich die Hersteller aufgrund der gesammelten Informationen über die Betriebssysteme vielleicht besser drauf einstellen. Man weiß et nicht. Ich häts auf jedenfall auch besser gefunden uns einfach danach zu fragen anstatt uns zu scannen, aber je nachdem um was für technische Daten es da geht, finde da ersma nen Anwender der diese Sachen auch alle aufzählen kann ^^
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Dennütz hat geschrieben:Meine einzige Sorge ist die Gefahr plötzlich Mahnungen wegen den ganzen raubmordvergewaltigungskopierten EA Spielen zu bekommen :D
Aber um dich aus dem anderen Thread nochmal zu zitieren: "Hauptsache der Back2Karkand-DLC ist gratis." :roll:

Origin habe ich bis heute nich installiert und werde es auch niemals installieren.
Wenn man mir sowas optional anbietet, bin ich unter Umständen gerne zu solchen Spywares bereit.

Z.B. bei Microsoft-Produkten gibt es eigentlich immer die Option "Helfen Sie uns dieses Programm zu verbessern. Es werden Informationen gesammelt, wie Sie das Programm benutzen, aber keine Daten, um Sie zu identifizieren."
Diese Option hake ich immer an, weil es nicht weh tut und man im Endeffekt mit der neuen Softwareversion intuitivere Steuerungen o. Ä. bekommt.

Aber sowas wie EA unterstützte ich nicht: "Sie haben 50€ für ein Nutzungsrecht bezahlt und müssen nun Ihre Seele und Ihre privaten Daten an EA überlassen, damit Sie auch Gebrauch von diesem Nutzungsrecht machen dürfen. Ihre Seele und Ihre persönlichen Daten verkaufen wir dann an den Höchstbietenden, wobei es uns nicht interessiert, was derjenige mit den Daten macht. Und wenn es Ihnen einfallen sollte unbewusst einem Server zu joinen, der modifiziert ist, sperren wir Ihren Account und enteignen Sie vollständig von den bezahlten Lizenzen."

Ich würde zwar normalerweise sagen "Wer das akzeptiert hat keine einzige Tasse mehr im Schrank", aber damit würde ich ja dann 99% der "Gamer" beleidigen. :roll:
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

haste aber recht mit Ugchen :-/ leider
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Alle die sich an dieser 'Kleinigkeit' stören für die wird das Internet in den nächsten 5,10,20 Jahren sehr ungemütlich werden ;).
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Da bin ich aber froh, dass das Internet nicht überlebenswichtig ist. Zumindest noch nicht ;)

Mehr frische Luft und mehr Piraten bitte! Danke!
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

@Predint: zum glück denken nicht alle (auch nicht alle entwickler) wie du. und damit mein ich nicht nur so kleine 2d-games für zwischendurch sondern zB auch (hab ich glaub ich schon paarmal genannt) die entwickler von hard reset, von denen hoffentlich noch einiges kommt (eigene engine, geile grafik imho, super shooter und ausser steam kein drm)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Antworten