Rechner zusammenstellen. So ok?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Rechner zusammenstellen. So ok?
Hallo,
ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen, der Crysis, Battlefield 3, Arma3 und zukünftige Grafikkracher locker bewältigen kann.
Davor jedoch wollte ein paar Experten um Rat fragen ^^
Und mehr als 600€ - 650€ möcht ich eigentlich nicht ausgeben.
Nun, der Händler bei dem ich heute war hat mir folgende Komponenten emfpohlen:
GPU: HD6950 2GB (260€) oder GTX 560TI (217€)
CPU: I5 (200€) oder I7 (Quadcore), er meinte auch dass, der I7 etwas schneller ist aber wiederrum mehr kostet (280€). Welche lohnt sich?
RAM: Kingston 1033Mhz 4x4GB (16GB) DDR3 - 40€ pro Riegel
Mainboard: GigaByte UD4-Series / 268X (162€)
Ein gutes Gehäuse, schnelle Festplatten und ein NT habe ich bereits schon.
Jetzt weiß ich wirklich nicht, ob die Preise so in Ordnung sind oder ob man im Internet die Teile auch günstiger bekommen kann. Ich finde das ganze zusammengerechnet schon ziemlich teuer, dafür, dass es laut dem Verkäufer um Hardware der "oberen Mittelklasse" handelt...Die nach 2 Jahren eh wieder veraltet... :/
Was meint ihr? Kennt ihr bessere Alternativen?
ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen, der Crysis, Battlefield 3, Arma3 und zukünftige Grafikkracher locker bewältigen kann.
Davor jedoch wollte ein paar Experten um Rat fragen ^^
Und mehr als 600€ - 650€ möcht ich eigentlich nicht ausgeben.
Nun, der Händler bei dem ich heute war hat mir folgende Komponenten emfpohlen:
GPU: HD6950 2GB (260€) oder GTX 560TI (217€)
CPU: I5 (200€) oder I7 (Quadcore), er meinte auch dass, der I7 etwas schneller ist aber wiederrum mehr kostet (280€). Welche lohnt sich?
RAM: Kingston 1033Mhz 4x4GB (16GB) DDR3 - 40€ pro Riegel
Mainboard: GigaByte UD4-Series / 268X (162€)
Ein gutes Gehäuse, schnelle Festplatten und ein NT habe ich bereits schon.
Jetzt weiß ich wirklich nicht, ob die Preise so in Ordnung sind oder ob man im Internet die Teile auch günstiger bekommen kann. Ich finde das ganze zusammengerechnet schon ziemlich teuer, dafür, dass es laut dem Verkäufer um Hardware der "oberen Mittelklasse" handelt...Die nach 2 Jahren eh wieder veraltet... :/
Was meint ihr? Kennt ihr bessere Alternativen?
Im Hardware-Bereich biste etwas besser aufgehoben. Aber alleine die Hd6950 .. Da reicht eigentlich schon die 1Gb-Variante mit der du 70€ günstiger fährst.
Und Windows 7 sollte eigentlich auch nicht mehr als 80€ kosten. Also schau da nochmal drüber. Beim Rest kann ich leider nicht so fachmännisch wie andere hier aushelfen.
Edit: Den I5 hab ich vor nicht allzulanger Zeit für 170€ bekommen. Sind auch nochmal 30€ die dein Händler drüber ist.
Und Windows 7 sollte eigentlich auch nicht mehr als 80€ kosten. Also schau da nochmal drüber. Beim Rest kann ich leider nicht so fachmännisch wie andere hier aushelfen.
Edit: Den I5 hab ich vor nicht allzulanger Zeit für 170€ bekommen. Sind auch nochmal 30€ die dein Händler drüber ist.
Sehr krasse Preise hast du da ja, bestellst du nicht online?
260€ für die 6950?
Das ist schon dast das Preissegment der 6970^^
Aber sonst: Der i5 ist auch ein Quadcore, falls du das nicht weist und total ausreichend.
Und beim Board kann man auch nochmal fast 50% sparen, klar kommt drauf an was du brauchst aber die ganzen Standardboards für unter 100% tuns genauso.
€: So oder so in der Art würd ichs machen
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... b12ec2ede9
260€ für die 6950?
Das ist schon dast das Preissegment der 6970^^
Aber sonst: Der i5 ist auch ein Quadcore, falls du das nicht weist und total ausreichend.
Und beim Board kann man auch nochmal fast 50% sparen, klar kommt drauf an was du brauchst aber die ganzen Standardboards für unter 100% tuns genauso.
€: So oder so in der Art würd ichs machen
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... b12ec2ede9
Lass das mit den 16GB Ram. 8Gb Ram sind mehr als ausreichend und falls du trozdem irgendwann mit Gewalt nachrüsten willst, bekommste Arbeitsspeicher immernoch sehr günstig hinterhergeworfen
Die Config von Predint ist ganz gut, nur ASRock ist nicht so mein Fall.
Dann noch n Marken Netzteil mit ~550 Watt und du bist versorgt.
550W sollten bei nem guten Marken NT auf jeden Fall ausreichend sein.
Die Config von Predint ist ganz gut, nur ASRock ist nicht so mein Fall.
Dann noch n Marken Netzteil mit ~550 Watt und du bist versorgt.
550W sollten bei nem guten Marken NT auf jeden Fall ausreichend sein.
http://geizhals.at/631842 gute ram bekommt man jetzt auch schon billig ;D
http://geizhals.at/638760 mb das völlig ausreicht und vorallem einen neueren (z68) chip hat - da will der händer wohl was loswerden
ansonste reicht der i5 vollkommen - win7 würd ich auf amazon bestellen und ich persönlich habe das Motto "einmal ATI NIE wieder ATI" aber bleibt jedem selbst überlassen
http://geizhals.at/638760 mb das völlig ausreicht und vorallem einen neueren (z68) chip hat - da will der händer wohl was loswerden
ansonste reicht der i5 vollkommen - win7 würd ich auf amazon bestellen und ich persönlich habe das Motto "einmal ATI NIE wieder ATI" aber bleibt jedem selbst überlassen
wenn man nich gerade videos editiert, grafikdesign in riesiger auflösung ausführt oder mit 3d apps im professionellen bereich arbeitet, braucht kein mensch 16gig.
die hälfte reicht für 'ne spielekiste die näxten jahre.
nochma kohle gespart^^
ansonsten is deine anforderung, mit max 650€ was gescheites zusammenstellen, welches zukünftige grafikkracher locker bewältigt, extrem unrealistisch
empfehlung: i5 2500, 560ti, 8gb ram 1333, den rest nach wahl und notwendigkeit. das sollte erstma als solide basis ausreichen, aktuelle games auf max zu zocken.
nochma kohle gespart^^
ansonsten is deine anforderung, mit max 650€ was gescheites zusammenstellen, welches zukünftige grafikkracher locker bewältigt, extrem unrealistisch
empfehlung: i5 2500, 560ti, 8gb ram 1333, den rest nach wahl und notwendigkeit. das sollte erstma als solide basis ausreichen, aktuelle games auf max zu zocken.
_Semper_ hat geschrieben:wenn man nich gerade videos editiert, grafikdesign in riesiger auflösung ausführt oder mit 3d apps im professionellen bereich arbeitet, braucht kein mensch 16gig.
nochma kohle gespart^^
Ist es das ?_Semper_ hat geschrieben: ansonsten is deine anforderung, mit max 650€ was gescheites zusammenstellen, welches zukünftige grafikkracher locker bewältigt, extrem unrealistisch
So sieht mein System aktuell aus und es läuft ALLES flüssig und in max. Details auf 1920x1200....
was willst du uns jetzt damit sagen? dass der i7 2600k zu teuer ist und ein 2500 vollkommen ausreicht? dass die k versionen nur für overclocker wegen freiem multi interessant sind und man sich den mehrpreis sparen kann? dass du boxed lüfter verwendest? dass 1600er ram verschwendung ist, keine sichtbare leistung bringt und man da lieber günstigeren 1333er nehmen sollte? dass die hd6850 eher schwach ist und man bei gescheiter komponentenauswahl in eine bessere graka investieren könnte, ohne die 650 zu knacken?Ugchen hat geschrieben:Ist es das ?
So sieht mein System aktuell aus und es läuft ALLES flüssig und in max. Details auf 1920x1200....
du wolltest doch nich wirklich behaupten, dass die kiste für zukünftige grafikkracher gewappnet ist, oder? bei zukünftig redet man übrigens nicht von derzeitig auf dem markt erhältlichen engines, sondern von jenen, die für die nächste konsolengeneration entwickelt werden^^
da wir mal davon ausgehen können, dass außer bf3 nichts kommen wird,_Semper_ hat geschrieben:was willst du uns jetzt damit sagen? dass der i7 2600k zu teuer ist und ein 2500 vollkommen ausreicht? dass die k versionen nur für overclocker wegen freiem multi interessant sind und man sich den mehrpreis sparen kann? dass du boxed lüfter verwendest? dass 1600er ram verschwendung ist, keine sichtbare leistung bringt und man da lieber günstigeren 1333er nehmen sollte? dass die hd6850 eher schwach ist und man bei gescheiter komponentenauswahl in eine bessere graka investieren könnte, ohne die 650 zu knacken?Ugchen hat geschrieben:Ist es das ?
du wolltest doch nich wirklich behaupten, dass die kiste für zukünftige grafikkracher gewappnet ist, oder? bei zukünftig redet man übrigens nicht von derzeitig auf dem markt erhältlichen engines, sondern von jenen, die für die nächste konsolengeneration entwickelt werden^^
was an die verhältnisse von crysis damals heranreicht lohnt es sich
einfach nicht mehr geld auszugeben...
@Brian
am besten informierst du dich hier, was eine gute zusammenstellung für dich
sein könnte. die sind immer aktuell und haben ne zusammenstellung für alle preisklassen: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=66733
Re: Rechner zusammenstellen. So ok?
Hatte den Aufrüstungsspaß auch vor 3 Wochen, ich schreib dir mal meine Krams auf und die Gründe dafür :
GPU :
ATI HD 6950 1GB ---Genauer---> Gigabyte Radeon HD 6950, 1GB // Werksseitig von 800 auf 870 MHz übertacktet und dank der 3 Lüfter auch ziemlich ruhig. Geschossen für 207€.
Achtung die Grafikkarte ist 30cm lang. Also vorher ausmessen.
Ausschlaggebend war folgender Test :
HD6950 1GB gegen HD6950 2GB und GTX 560 Ti
Intel i7 2600K ---> Geschossen für 265€
CPU Vergleich
Der 2600K und der 2500K sind wohl die CPUs die gerade total IN sind. Leistungsstark und vom Preis her voll in Ordnung. Hier musst du entscheiden ob dir etwa 4,2% mehr Leistung 80€ Mehrpreis wert sind.
Als Vergleich : Der noch stärkere i7-970 ist etwa 0,7% stärker als der 2600K , kostet allerdings 240€ mehr.
RAM :
2x 2x2GB G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit RipjawsX CL7 ---> Geschossen für zusammen 54€
Wofür du 16GB haben möchtest ist mir schleierhaft. Denke das ich schon mit 8GB eigentlich zuviel Speicher habe.
Mainboard :
ASUS P8P67 Rev.3.0 ---> Geschossen für 120€
Ich wollte ein Board ohne Schnickschnack wo alles drauf passt. Habe mit ASUS generell gute Erfahrungen gemacht. Der Unterschied von Rev.3.0 zu 3.1 ist ein anderer Ethernetanschluss.
Betriebssystem :
Windows 7 Home 64bit ---> Gibt es schon ab 68€ (OEM).
Ich besitze Windows 7 Home 64bit und bin damit vollends zufrieden.
Die OEM ist um einiges Günstiger als die "Normale" Version.
Zusammen wären das dann : 714€ mit dem 2600K oder 634€ mit dem 2500K
Abschliessend ist noch folgendes zu sagen :
- Battlefield 3 ist wohl grafisch das "NonPlusUltra" in nächster Zeit. Hier findest du die Systemvoraussetzungen :
http://wiki.bf-games.net/Battlefield_3# ... ssetzungen
- In den Tests der Grafikkarten werden die "Normalen" Versionen getestet. Mittlerweile gibt es einige OC Varianten sowohl bei der HD6950 (siehe oben) als auch bei der GTX 560 Ti und natürlich auch Custom Designs die oftmals leiser sind als die Referenzdesigns. Die dürften sich natürlich ein wenig besser schlagen als die normalen Versionen.
- ATI vs NVIDIA ist eine Glaubensfrage. Nimm einfach das womit du bessere Erfahrungen gemacht hast. Habe bisher einfach immer die Karte genommen die mmn mehr Leistung hatte, unabhängig davon von welcher Firma.
- CPU Boxed Lüfter beäug ich immer ein wenig argwöhnisch. Hab mir den Hydro 60 Wasserkühler von Corsair dazu gekauft. (Nochmals 56€.)
GPU :
ATI HD 6950 1GB ---Genauer---> Gigabyte Radeon HD 6950, 1GB // Werksseitig von 800 auf 870 MHz übertacktet und dank der 3 Lüfter auch ziemlich ruhig. Geschossen für 207€.
Achtung die Grafikkarte ist 30cm lang. Also vorher ausmessen.
HD6950 1GB gegen HD6950 2GB und GTX 560 Ti
CPU :Bis hin zu 1920x1200 mit acht-facher Kantenglättung arbeiten beide Varianten gleich schnell, sodass auch die neue AMD-Karte die GeForce GTX 560 Ti hier hinter sich halten kann. Wird die Auflösung noch höher geschraubt, kann sich die 2.048-MB-Karte dann absetzen, bis hin zu hohen 50 Prozent bei maximalem Anti-Aliasing. Da die GeForce GTX 560 Ti aber auch „nur“ über 1.024 MB verfügt, sieht deren Performanceeinbruch identisch zu dem der Radeon HD 6950 1.024 MB aus.
Intel i7 2600K ---> Geschossen für 265€
CPU Vergleich
Der 2600K und der 2500K sind wohl die CPUs die gerade total IN sind. Leistungsstark und vom Preis her voll in Ordnung. Hier musst du entscheiden ob dir etwa 4,2% mehr Leistung 80€ Mehrpreis wert sind.
Als Vergleich : Der noch stärkere i7-970 ist etwa 0,7% stärker als der 2600K , kostet allerdings 240€ mehr.
RAM :
2x 2x2GB G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit RipjawsX CL7 ---> Geschossen für zusammen 54€
Wofür du 16GB haben möchtest ist mir schleierhaft. Denke das ich schon mit 8GB eigentlich zuviel Speicher habe.
Mainboard :
ASUS P8P67 Rev.3.0 ---> Geschossen für 120€
Ich wollte ein Board ohne Schnickschnack wo alles drauf passt. Habe mit ASUS generell gute Erfahrungen gemacht. Der Unterschied von Rev.3.0 zu 3.1 ist ein anderer Ethernetanschluss.
Betriebssystem :
Windows 7 Home 64bit ---> Gibt es schon ab 68€ (OEM).
Ich besitze Windows 7 Home 64bit und bin damit vollends zufrieden.
Die OEM ist um einiges Günstiger als die "Normale" Version.
Zusammen wären das dann : 714€ mit dem 2600K oder 634€ mit dem 2500K
Abschliessend ist noch folgendes zu sagen :
- Battlefield 3 ist wohl grafisch das "NonPlusUltra" in nächster Zeit. Hier findest du die Systemvoraussetzungen :
http://wiki.bf-games.net/Battlefield_3# ... ssetzungen
- In den Tests der Grafikkarten werden die "Normalen" Versionen getestet. Mittlerweile gibt es einige OC Varianten sowohl bei der HD6950 (siehe oben) als auch bei der GTX 560 Ti und natürlich auch Custom Designs die oftmals leiser sind als die Referenzdesigns. Die dürften sich natürlich ein wenig besser schlagen als die normalen Versionen.
- ATI vs NVIDIA ist eine Glaubensfrage. Nimm einfach das womit du bessere Erfahrungen gemacht hast. Habe bisher einfach immer die Karte genommen die mmn mehr Leistung hatte, unabhängig davon von welcher Firma.
- CPU Boxed Lüfter beäug ich immer ein wenig argwöhnisch. Hab mir den Hydro 60 Wasserkühler von Corsair dazu gekauft. (Nochmals 56€.)
Zuletzt geändert von Ninjakuh am 19.10.2011 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ein <3 für Legenden.
Psycho, LAPP und Bussibär.
Psycho, LAPP und Bussibär.