Steamclient auch für Linux

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Levi 
Persönliche Nachricht:

Steamclient auch für Linux

Beitrag von Levi  »

Nein, noch nicht direkt heute ... aber trotzdem schonmal mehr als nur ein Gerücht :) ... aber lest selbst:
golem.de hat geschrieben: Steam für Linux kommt

Valve will Steam für Linux bereitstellen. Die Spieleplattform wird bereits seit einiger Zeit für das quelloffene Betriebssystem entwickelt. Als erstes Spiel soll Left 4 Dead 2 portiert werden.

Steam wird es für Linux geben, twittert Michael Larabel, Chefredakteur der Webseite Phoronix. Larabel wurde von Valve-Mitbegründer Gabe Newell in die Konzernzentrale des Spieleherstellers in Bellevue im US-Bundesstaat Washington eingeladen.

Er habe dort den Steam-Client und Steam Source selbst ausprobieren können und sei beeindruckt gewesen, berichtet er. Steam war auf einem Rechner mit Ubuntu 11.10 samt proprietären Catalyst-Treibern für Grafikkarten von AMD installiert. Larabel konnte sich davon überzeugen, dass Valves Software nativ unter Linux lief, und nicht auf dem Windows-API-Nachbau Wine.
[...]
Sauber :) ... nun auch die ganzen Indie-Games, die es eh auch meist für Linux gab nachziehen, und auch mein momentaner Windows/Gamingrechner bekommt als Primäres System wieder ein Linux :D

PS: wenn niemand ein Problem damit hat, dass ich den Thread aufmache, würde ich wie Scorcer eigentlich schon die Idee hatte, diesen Thread hier gerne zum allgemeinen Steam-Thread umformen. (wenns keine Wiederworte gibt, passiert das in 2-3 Tagen ;P)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Steamclient auch für Linux

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja, ich sag mal es dauert noch 2-3 Jahre bis dann der Großteil der Games auch Linux wirklich unterstützt. Gibt ja immerhin viele Indies die XNA oder Unreal verwenden. Die Frage ist, ob Epic dann mit der Unreal Engine endlich nachzieht die auf Linux zu porten etc.
Aber es ist definitiv ein guter Tag für Linux Fans, wenn auch Desura bereits für Linux existiert.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Deswegen ist Valve mein lieblings Major-Publisher :).

Ich bin fast immer mit Linux drinne (wie auch jetzt), nutze Windoof nur zum Zocken (also ab 19/20 uhr). Dass ich nun nicht nur Minecraft, Dwarf-Fortress zocken werden kann ist natuerlich noch besser :).

Ich wittere, dass das auch für Android sein wird ;).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kuemmel234 hat geschrieben:Deswegen ist Valve mein lieblings Major-Publisher :).

Ich bin fast immer mit Linux drinne (wie auch jetzt), nutze Windoof nur zum Zocken (also ab 19/20 uhr). Dass ich nun nicht nur Minecraft, Dwarf-Fortress zocken werden kann ist natuerlich noch besser :).

Ich wittere, dass das auch für Android sein wird ;).

für android gibts ja sogar schon einen clienten ..*hust* ... naja ... zumindest so irgendwie ....
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

is der nich nur zum chatten? oder kann man damit auch spiele runterladen und zocken? (zumindest solche, die auf der hardware laufen, kleine indi-games und sowas)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

deswegen die Anführungsstriche ;) ... im grunde kann man fast alles mit dem machen, was du auch mit den richtigen machen kannst ... Spiele kaufen, in der Bibliothek stöbern, Chatten, in der Community rumstöbern .. deine eigenen Statistiken betrachten ....

.
.
.
nur halt keine Spiele Laden ;) ...
.. und ob man sich als Konkurenz zu den eh schon vorhandenen GoogleMarket durchsetzen könnte, wage ich sogar zu bezweifeln ... son wirklichen grund gibts da nicht, zu versuchen, sich aufn Android-Gerät durchzusetzen.
Bild
Antworten