Mausrad - Scrollen funktioniert nicht.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Mausrad - Scrollen funktioniert nicht.
Da wäre auch schon mein nächstes Problem
Ich habe eine Razer Diamondback 3G, und sie funktioniert auch gut - Nur leider habe ich schon vor Jahren die beiliegende CD verlegt, und wegen - vermutlich mangelnder Treiber - konnte ich meine Scrollfunktion nicht nutzen. Das Mausrad selbst geht auf jeden Fall, denn wenn ich darauf "klicke", kann ich im Browser scrollen - Nur inGame will es nicht. Habe mir dann eben mal die aktuellen Treiber runtergeladen, und der Gerätemanager sagt mir auch das ich den aktuellsten drauf habe, aber funzen tut es immernoch nicht. Habe mich bisher nie drum gekümmert weil ich eh nicht gezockt habe, aber jetzt ist es schon nervig wenn ich die Kamera eines Spiels nur mit +/- ändern kann, beispielsweise nicht per scrollen Waffen wechseln kann. Irgendwelche Vorschläge?
Ich habe eine Razer Diamondback 3G, und sie funktioniert auch gut - Nur leider habe ich schon vor Jahren die beiliegende CD verlegt, und wegen - vermutlich mangelnder Treiber - konnte ich meine Scrollfunktion nicht nutzen. Das Mausrad selbst geht auf jeden Fall, denn wenn ich darauf "klicke", kann ich im Browser scrollen - Nur inGame will es nicht. Habe mir dann eben mal die aktuellen Treiber runtergeladen, und der Gerätemanager sagt mir auch das ich den aktuellsten drauf habe, aber funzen tut es immernoch nicht. Habe mich bisher nie drum gekümmert weil ich eh nicht gezockt habe, aber jetzt ist es schon nervig wenn ich die Kamera eines Spiels nur mit +/- ändern kann, beispielsweise nicht per scrollen Waffen wechseln kann. Irgendwelche Vorschläge?
Re: Mausrad - Scrollen funktioniert nicht.
Hast du denn in der Systemsteuerung unter Maus den Reiter "Rad"?
Sprich: Wird deine Maus als "Rad" Maus erkannt oder einfach nur als 3-Tasten Maus?
Sprich: Wird deine Maus als "Rad" Maus erkannt oder einfach nur als 3-Tasten Maus?
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Jap, habe ich.
geh mal in die configsoft von der maus und dekativiere alle buttonsonderfunktionen und scrollradeinstellungen bzw. stell sie auf "standard". spiele fragen die maus zu 98% mit standard funktionen ab. wenn da nen treiber was anderes drauflegt, geht das schief.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Wo finde ich diese Option denn? Unter Systemsteuerung/Hardware/Maus kann ich nur einstellen ob die rechte oder linke Taste zum auswählen genutzt werden soll, und die Geschwindigkeiten regulieren.
such nicht in der systemsteuerung sondern in der razer soft (hab ne logitech, daher kann ich es nicht GENAU sagen)
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Hab da jetzt mal alle Sonderbuttons deaktiviert, aber leider geht es immernoch nicht :/ ( Das scrollen im browser geht übrigens auch nur wenn ich das Mausrad klicke und dann die Maus selbst bewege )
ich glaube du kommst um die hier nciht drum herum, so wie es sich anhört ...
http://www.razersupport.com/index.php?_ ... itemid=288
eigentlich sollte sone einfache Funktion out of the box gehen ... da dies aber nicht der fall ist, müssen wohl spezielle Treiber her ..
€ Worelix nachfolgende Variante vielleicht erstmal bevorzugen.
es ist eigentlich immer schöner, wenn man ohne zusätzliche Treibersoftware auskommt.
(ausnahme: grafikkarte )
http://www.razersupport.com/index.php?_ ... itemid=288
eigentlich sollte sone einfache Funktion out of the box gehen ... da dies aber nicht der fall ist, müssen wohl spezielle Treiber her ..
€ Worelix nachfolgende Variante vielleicht erstmal bevorzugen.
es ist eigentlich immer schöner, wenn man ohne zusätzliche Treibersoftware auskommt.
(ausnahme: grafikkarte )
Zuletzt geändert von Levi am 27.07.2012 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke "sauberer" wäre es, die Maus so zu konfigurieren, daß sie schon ohne Zusatzsoftware das Rad erkennt.MaV01 hat geschrieben:such nicht in der systemsteuerung sondern in der razer soft (hab ne logitech, daher kann ich es nicht GENAU sagen)
Ich würde folgendes versuchen:
Systemsteuerung > Gerätemanager > Maus und andere ... > [Rechtsklick] Treibersoftware aktualisieren >
... manuell suchen ... > ... aus einer Liste suchen ... >
Die dort vorhandenen Variationen durchprobieren
evtl. dort auch mal > [Haken rausnehmen] kompatible Hardware anzeigen >
und dort ähnliche Mäuse ausprobieren.
Bei meinem Scanner funktioniert zB der Treiber mit der Nummer "60" am Ende, obwohl das Modell "50" heißt - für Vista 64 gibt's keine offiziellen "50" Treiber ...
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
ist das mausrad vielleicht einfach kaputt?
hatte ich bei meiner maus nämlich auch, scrollen ging net mehr
der Mausradklick allein bedeutet nämlich nicht, dass die Mausradachse nicht gebrochen sein kann
der Mausradklick allein bedeutet nämlich nicht, dass die Mausradachse nicht gebrochen sein kann
Achmedtheanimal hat geschrieben:ist das mausrad vielleicht einfach kaputt?
vorallem in kombination mit "wenn mans dürckt, gehts" .. hört sich schon ein wenig merkwürdig, nach potentiell mechanischen Problemen an ...
würde ich nicht ausschließen.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Also den Treiber von Levi habe ich schon installiert, und wenn ich das mache was Worrelix schreibt, dann bekomme ich die Meldung das alle Treiber bereits aktuell sind.
Edit : Wollte ich auch gerade noch fragen...Ob es einfach ein Defekt sein könnte. Wie kann ich das am besten feststellen? Aufschrauben würde ich das Ding nur ungerne.
Edit : Wollte ich auch gerade noch fragen...Ob es einfach ein Defekt sein könnte. Wie kann ich das am besten feststellen? Aufschrauben würde ich das Ding nur ungerne.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
tja entweder gleiches modell bestellen bei amazon und vergleichen (2 Wochen kostenlos zurückschicken)
oder halt wirklich aufschrauben
oder halt wirklich aufschrauben
Ich hab das so verstanden, daß durch Drücken der "mittleren Maustaste" der Treiber in den Scroll Modus wechselt, so daß man auch mit Mäusen ohne Mausrad scrollen kann.Levi hat geschrieben:vorallem in kombination mit "wenn mans drückt, gehts" .. hört sich schon ein wenig merkwürdig, nach potentiell mechanischen Problemen an ...
achso ... die geschichte wie ihn Firefox zum beispiel standardmäßig unterstützt ... drück und dann einfach die maus hoch und runter bewegen ...
gut ... hatte ich falsch verstanden, könntest recht haben...
gut ... hatte ich falsch verstanden, könntest recht haben...