Kann ich meinen Ping noch irgendwie verbessern?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Kann ich meinen Ping noch irgendwie verbessern?

Beitrag von Obscura_Nox »

Soo...Größtenteils bin ich mit meinem Ping eigentlich relativ zufrieden. Allein schon deshalb, weil ich nie High Speed Internet gewöhnt war, bzw es nie hatte. In Team Fortress 2, Battlefield 3 ist mein Ping meist um die 50-70, was wohl relativ durchschnittlich ist, wenn ich mir so die anderen Pingzahlen ansehe. Ein Bekannter wies mich allerdings darauf hin, das ich diesen Ping wohl deutlich senken könnte, und er trotz weniger Bandbreite einen besseren Ping hat - so um die 10-40, was ich natürlich auch sehr gerne hätte. Also, diverse Tutorials rausgepickt und in den TCP Einstellungen und mit regedit rumgefummelt, und alles genau befolgt - Leider macht sich überhaupt kein Unterschied bemerkbar. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn es in bestimmten Spielen auf Genauigkeit und das perfekte timing ankommt, zum Beispiel in AION oder WoW rechtzeitig Skill einsetzen bzw canceln - In WoW habe ich dann wiederum einen Ping von 50-60, in AION schwankt er zwischen 80 und bis zu 200. Kurzum, mein Ping ist sehr instabil und macht eigentlich was er will. Von den registry und TCP einstellungen, gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten meine 3-4k Leitung aufzupeppen, oder kann ich da nicht mehr rausholen?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Kann ich meinen Ping noch irgendwie verbessern?

Beitrag von Scorcher24_ »

Es kommt immer auf die Position des Servers, dessen Anbindung und deine Anbindung an.
Wenn der Server irgendwo in Sibirien steht, hilft alles Registrygefummel nix und macht es nur noch schlimmer im schlechtesten Fall.
Deine Pings sind gut. MMORPGs im speziellen sind auch keine Games wo ein niedriger Ping so immens von Vorteil ist. In AION wirds wohl an den Servern liegen, bei WoW haste doch ausreichend niedrigen Ping.
Also lass einfach wie es ist, du machst mit dem Gefummel mehr kaputt als dass es hilft.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Du könntest noch einen anderen DNS Server zuweisen, kann dir aber nicht sagen ob es wirklich beim Ping hilft.
Das Programm namebench testet verschiedene Freie DNS Server und sagt dir dann welcher für deinen Standort am schnellsten ist.
Hier ist eine Anleitung um den/die neuen Server zu verwenden.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Der DNS ist doch nur für die Namensauflösung zuständig.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Vielleicht ist das ja ein Relikt aus der Vergangenheit, aber du könntest dich bei deinem ISP darüber erkunden ob dort Fastpath angeboten wird.
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Dennütz hat geschrieben:Vielleicht ist das ja ein Relikt aus der Vergangenheit, aber du könntest dich bei deinem ISP darüber erkunden ob dort Fastpath angeboten wird.
Bei mir war's auch noch ne Extraoption, obwohl ich der Meinung war, dass das längst Standard wäre ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

$tranger hat geschrieben:
Dennütz hat geschrieben:Vielleicht ist das ja ein Relikt aus der Vergangenheit, aber du könntest dich bei deinem ISP darüber erkunden ob dort Fastpath angeboten wird.
Bei mir war's auch noch ne Extraoption, obwohl ich der Meinung war, dass das längst Standard wäre ^^
kostenpunkt?
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zero Enna hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:
kostenpunkt?

ganz früher bei arcor zumindest (~2006-2007): +3€ ...
aber bezweifle auch irgendwie, dass es das heute noch gibt ...

@TO:
nur zur Info, weil es sich anhört, als ob folgendes nicht ganz klar ist:

der Ping/Die Latenz hat praktisch nichts mit der "Geschwindigkeit" aka Datendurchsatz zu tun.

Wobei hier Geschwindigkeit sowieso irreführend ist, denn eigentlich ist die Latenz die Geschwindigkeit, die benötigt wird, um ein Informationspaket von Punkt a nach Punkt b zu schicken.

Latenz = die Länge der Strecke + mögliche Staupunkte .... und darauf hast du als Endverbraucher nur seeeehr wenig bis gar keinen Einfluss.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Naa trotzdem hat man mit niedrigen Bandbreiten Probleme wenn ein Spiel besonders viele Daten hin und her schicken muss, das gute alte Söldner lässt sich mit DSL 2000 meiner Meinung nach z.B. überhaupt nicht flüssig spielen.
Aber ich schätze mit den von Obscura_Nox erwähnten 3-4k sollte das kein Problem darstellen...

Btw hat mich damals bei meinem lokalen Provider Fastpath keinen Cent extra gekostet.
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich hatte mit meiner 1000er leitung immer so um die 100ms, jetzt mit 16k hab ich nur noch ~30. entweder ist es zumindest zu nem kleinen teil doch auch von der bandbreite abhängig oder ich bin jetzt näher am knotenpunkt o.o
Bild

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Du bist umgezogen. Daher ist das Beispiel irrelevant.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zero Enna hat geschrieben:ich hatte mit meiner 1000er leitung immer so um die 100ms, jetzt mit 16k hab ich nur noch ~30. entweder ist es zumindest zu nem kleinen teil doch auch von der bandbreite abhängig oder ich bin jetzt näher am knotenpunkt o.o

wie Scorcher schon sagte ... du bist umgezogen ...

folgendess gegenbeispiel (immer eine Wohnung)

DSL1000 bei Arcor: Ping ~25-30ms
DSL6000 bei Arcor/Vodafone: Ping ~25-30ms
VDSL50000 bei Vodafone: Ping ~40-50ms

(werte sind jeweils gefühlter durchschnitt zu Regionsnahen Servern .. )

ja, bei zu wenig Bandbreite, kann theoretisch der Ping bzw die Lag-Anfälligkeit steigen... aber das ist eigentlich seit DSL-Zeiten in Games kein Thema mehr, wenn man nicht gerade selbst ein Spiel für mehrere Parteien hostet.

der Ping hängt schlicht und ergreifend mit deinen Provider und deinen Standort zusammen. klar, kann ein kaputtgefrickelter Router zum beispiel auch nochmal einiges an Latenz ergänzen ... aber ab werk ist das meisten eigentlich optimal eingestellt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

50000 8O

Und ich werd nächstes Jahr erstmal von 32k auf 6k runtergezwungen xD
Bild

Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

runtergezwungen? dürfen die das überhaupt?
Bild

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Grundstücksbesitzer wechselt seinen Kabelvertragspartner. Kein Internet mehr über die TV-Leitung möglich :(
Bild

Antworten