Tomb Raider - PC oder XBox?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Tomb Raider - PC oder XBox?
Hallo,
ich möchte Tomb Raider vorbestellen, aber ich bin mir unsicher: Soll ich zur PC oder zur XBox-Version greifen? An und für sich bin ich ja Konsolenzocker, da ich das Gamepad einfach unersetzbar finde - am PC zocke ich allerdings auch schon Sachen wir Skyrim etc. mit dem XBox-Controller. Ich bin unsicher, weil die XBox sich in den letzten Zügen befindet und der PC eigentlich unersetzbar bleibt (den wird man immer haben, da man bzw. ich auf Anwendungen wie Office und Video/Audioschnitt angewiesen bin). Die XBox hängt aber ziemlich bequem an einer 5.1 Anlage.
... Jetzt würde ich gerne wissen: Was meint ihr? Welche Vorzüge sprechen für die PC-Version bzw. gegen die PC Version? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Viele Grüße,
Crow1981
ich möchte Tomb Raider vorbestellen, aber ich bin mir unsicher: Soll ich zur PC oder zur XBox-Version greifen? An und für sich bin ich ja Konsolenzocker, da ich das Gamepad einfach unersetzbar finde - am PC zocke ich allerdings auch schon Sachen wir Skyrim etc. mit dem XBox-Controller. Ich bin unsicher, weil die XBox sich in den letzten Zügen befindet und der PC eigentlich unersetzbar bleibt (den wird man immer haben, da man bzw. ich auf Anwendungen wie Office und Video/Audioschnitt angewiesen bin). Die XBox hängt aber ziemlich bequem an einer 5.1 Anlage.
... Jetzt würde ich gerne wissen: Was meint ihr? Welche Vorzüge sprechen für die PC-Version bzw. gegen die PC Version? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Viele Grüße,
Crow1981
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]
Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses
"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."
Satoru Iwata (1959 - 2015)
"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Tomb Raider - PC oder XBox?
Um was geht es dir eigentlich?
Also ich verstehe deinen Post folgendermassen: du würdest dir das Spiel gerne für die Konsole kaufen, weil sie an der Anlage hängt. Du schreibst aber, dass die Xbox "sich in den letzten Zügen befindet". Daraus lese ich, dass du sie verkaufen möchtest, somit später keine Verwendung mehr für das Spiel hättest. Am PC jedoch schon, da er für dich ja "unersetzbar" ist. Oder was meinst du damit?
Und was kann wohl für bzw. gegen eine PC Version sprechen?! Das was immer dafür oder dagegen spricht, heißt: bei potenter Hardware: bessere Grafik, schnelleres gameplay (Frames), eventuell mods etc.
Du schreibst, dass du sogar mit einem Controller am PC spielst. Also was sollte dic davon abhalten nicht die PC Version zu kaufen (ausser ein schwaches System oder Achievments die man lieber auf der Konsole hat)?!
Also ich verstehe deinen Post folgendermassen: du würdest dir das Spiel gerne für die Konsole kaufen, weil sie an der Anlage hängt. Du schreibst aber, dass die Xbox "sich in den letzten Zügen befindet". Daraus lese ich, dass du sie verkaufen möchtest, somit später keine Verwendung mehr für das Spiel hättest. Am PC jedoch schon, da er für dich ja "unersetzbar" ist. Oder was meinst du damit?
Und was kann wohl für bzw. gegen eine PC Version sprechen?! Das was immer dafür oder dagegen spricht, heißt: bei potenter Hardware: bessere Grafik, schnelleres gameplay (Frames), eventuell mods etc.
Du schreibst, dass du sogar mit einem Controller am PC spielst. Also was sollte dic davon abhalten nicht die PC Version zu kaufen (ausser ein schwaches System oder Achievments die man lieber auf der Konsole hat)?!
-
- Persönliche Nachricht:
Die Konsolenversion kannst du weiterverkaufen, die PC-Variante voraussichtlich nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Tomb Raider -> Lara Croft -> nudepatch -> PC. Is doch logisch
Warum nicht einfach warten bis das Spiel erscheint und dann entscheiden?
Eigentlich wollte ich wissen, ob ihr findet, dass z.B. die Grafik spürbar besser auf dem PC sein wird (bzw. wie ist Eure Erfahrung bei anderen Multiplattform-Titeln - der PC wird bei mir nach langer Abstinenz erst wieder aktuell) oder ob das eher nicht ins Gewicht fällt und was für andere Faktoren eine solche Wahl beeinflussen sollten.
- Preis?
- Grafik?
- evtl. zukunftssicherheit (will damit sagen, wenn jetzt z.B. meine PS2 den Bach runter geht, kann ich meine Spiele gleich mitverschrotten)
Was findet ihr als Faktor wichtig und was ist egal - und warum?
- Preis?
- Grafik?
- evtl. zukunftssicherheit (will damit sagen, wenn jetzt z.B. meine PS2 den Bach runter geht, kann ich meine Spiele gleich mitverschrotten)
Grafikkarte per HDMI an Fernseher.
Soundkarte an 5.1 Boxen.
USB an XBox GamePad.
Steam im Big Picture Modus.
Et voila: Eine Next Gen Konsole!
Soundkarte an 5.1 Boxen.
USB an XBox GamePad.
Steam im Big Picture Modus.
Et voila: Eine Next Gen Konsole!
Added mich:
Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
-
- Persönliche Nachricht:
Crow1981 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich wissen, ob ihr findet, dass z.B. die Grafik spürbar besser auf dem PC sein wird (bzw. wie ist Eure Erfahrung bei anderen Multiplattform-Titeln - der PC wird bei mir nach langer Abstinenz erst wieder aktuell) oder ob das eher nicht ins Gewicht fällt und was für andere Faktoren eine solche Wahl beeinflussen sollten.
- Preis?
- Grafik?
Hättest du mal direkt geschrieben, dass du schon länger keinen PC zum Ppielen benutzt hast. Somit finde ich deine Frage weitaus verständlicher.
Preis:
PC Spiele kosten in nahezu allen Fällen weniger. Da Tomb Raider ein Steam Titel ist, wirst du es bereits in kurzer Zeit nach Release (als Download) für locker 20€ weniger als die Konnsolenpendants kriegen können.
Grafik:
Da sind die PC Varianten den Konsolenversionen immer überlegen. Welche grafischen Verbesserungen (ausser den üblichen) Tomb Raider haben wird, weiß ich nicht. Aber alleine aufgrund der höheren FPS Zahl würde ich immer die PC Varianten bevorzugen.
Zukunftssicherheit:
Daraus werde ich bei dir nicht wirklich schlau.
Wie lange man eine Konsole verwendet hängt zu einem Großteil von einem selbst ab.
Schließlich gibt es noch Leute, die auf ihrer PS 1 spielen und sich einen Dreck für die Nachfolger interessieren.
Was heißt also Zukunftssicherheit? Klar ist, dass nach dem Release der neuen Konsolen der Fokus der Spieleentwickler auch auf diese fallen wird, was natürlich nicht heißt, dass auf der aktuellen Gen keine Spiele mehr erscheinen.
Die wichtigste Sache hast du nicht genannt und zwar welches deine PC Komponenten sind. Anhand dessen könnte man am besten bewerten inwiefern eine der beiden Versionen empfehlenswerter wäre.
Schwacher PC = Xbox 360 Version kaufen
mittelstarker PC= PC Version kaufen
starker PC= ....
Damn, ich dachte, ich hätte erwähnt, dass ich erst jetzt zum PC zurückgekehrt bin. Ups. Danke für Eure Hilfe, ich hab mich jetzt wirklich für die PC-Version entschieden.
Aber gerade, um das Schlagwort "zukunftssicherheit" zu erklären: Mir ist es mal passiert, dass z.B. mein SNES nach vielen Jahren Dienst tot ist. Da das Teil nicht mehr produziert wird kann man natürlich kein neues kaufen. Da hat man die Wahl: Kaufe ich ein gebrauchtes, dass es vielleicht auch bald nicht mehr tut oder spiele ich die Spiele nicht mehr. Abwärtskompabilität ist ja nicht gesichert, siehe PS3 ("neue" Version).
... Auf dem PC bekomme ich selbst mein damals heißgeliebtes Wing Commander immer noch zum Laufen. Und da ich denke, dass der PC an sich (allein schon arbeitstechnisch) nicht aussterben wird werd ich das Spiel auch in 20 Jahren noch auf einer Kiste spielen können.
Das war der (zugegeben weit hergeholte) Gedanke.
Danke an Euch.
Aber gerade, um das Schlagwort "zukunftssicherheit" zu erklären: Mir ist es mal passiert, dass z.B. mein SNES nach vielen Jahren Dienst tot ist. Da das Teil nicht mehr produziert wird kann man natürlich kein neues kaufen. Da hat man die Wahl: Kaufe ich ein gebrauchtes, dass es vielleicht auch bald nicht mehr tut oder spiele ich die Spiele nicht mehr. Abwärtskompabilität ist ja nicht gesichert, siehe PS3 ("neue" Version).
... Auf dem PC bekomme ich selbst mein damals heißgeliebtes Wing Commander immer noch zum Laufen. Und da ich denke, dass der PC an sich (allein schon arbeitstechnisch) nicht aussterben wird werd ich das Spiel auch in 20 Jahren noch auf einer Kiste spielen können.
Danke an Euch.
Für den PC spricht, daß ich gar keine XBOX habe und auch nicht wüßte, warum ich mir eine holen sollte.Crow1981 hat geschrieben:... Jetzt würde ich gerne wissen: Was meint ihr? Welche Vorzüge sprechen für die PC-Version bzw. gegen die PC Version? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
-
- Persönliche Nachricht:
Du kannst alle Spiele bis zur gamecube Gen (ausser PS2 und Xbox) relativ problemlos auf dem PC spielen.Crow1981 hat geschrieben:Damn, ich dachte, ich hätte erwähnt, dass ich erst jetzt zum PC zurückgekehrt bin. Ups. Danke für Eure Hilfe, ich hab mich jetzt wirklich für die PC-Version entschieden.
Danke an Euch.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man solch alte Konsolen noch behalten sollte, da es zu viele neue gute games gibt. Da greife ich doch nicht zu einem Super Mario auf dem SNES. Für zwischendurch ganz nett. Dann aber halt auf dem PC. Aber jedem das seine... :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
mario kart 24 rangiert meiner meinung nach neben fifa oder tekken immer noch als party spiel nummer 1 auf der couch.CryTharsis hat geschrieben:Du kannst alle Spiele bis zur gamecube Gen (ausser PS2 und Xbox) relativ problemlos auf dem PC spielen.Crow1981 hat geschrieben:Damn, ich dachte, ich hätte erwähnt, dass ich erst jetzt zum PC zurückgekehrt bin. Ups. Danke für Eure Hilfe, ich hab mich jetzt wirklich für die PC-Version entschieden.
Danke an Euch.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man solch alte Konsolen noch behalten sollte, da es zu viele neue gute games gibt. Da greife ich doch nicht zu einem Super Mario auf dem SNES. Für zwischendurch ganz nett. Dann aber halt auf dem PC. Aber jedem das seine... :wink:
"Tomb Raider - PC oder XBox?"
Man könnte deine Frage auch anders stellen.
Tomb Raider - mit schöner nativer Auflösung (1080p), 60 fps, schönen Texturen und AA/AF oder
Tomb Raider - mit halber Auflösung (720p), 30 fps, hässlichen Texturen und ohne AA/AF
Welchen Sinn hat dieser Thread denn nun?
Tomb Raider - mit schöner nativer Auflösung (1080p), 60 fps, schönen Texturen und AA/AF oder
Tomb Raider - mit halber Auflösung (720p), 30 fps, hässlichen Texturen und ohne AA/AF
"I am the Voice of the Voiceless !!"
"I am your Saviour, I am C.M. Punk !!"
"I am your Saviour, I am C.M. Punk !!"
Re:
gegenfrage: was wenn der PC das nicht bringen würde und/oder er nur einen kleinen 17Zoll Monitor hätte aber nen guten TV ... oder oder oder ...C.M. Punk hat geschrieben:"Tomb Raider - PC oder XBox?"
PC-Herrenrasse ... langsam anstrengend
du hättest lieber bei deinen "download"-Posts bleiben sollen:
http://forum.4pforen.4players.de/search ... &start=105
Re: Re:
Dann stellt sich die Frage erst gar nicht.Levi hat geschrieben:gegenfrage: was wenn der PC das nicht bringen würde und/oder er nur einen kleinen 17Zoll Monitor hätte aber nen guten TV ... oder oder oder ...C.M. Punk hat geschrieben:"Tomb Raider - PC oder XBox?"
PC-Herrenrasse ... langsam anstrengend
du hättest lieber bei deinen "download"-Posts bleiben sollen:
http://forum.4pforen.4players.de/search ... &start=105
Langsam ist das Argument aber auch anstrengend.
Für den PC sprechen:
optionale Eingabesteuerung, bessere Grafik, bessere Performance, auch anschließbar an Anlange und TV.
Gegen den PC sprechen:
etwaige DRM-Maßnahmen, zu schwacher PC.