Aufploppendes Eingabefeld in Spielen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Aufploppendes Eingabefeld in Spielen

Beitrag von Temeter  »

Hi!

Letztens bei einer Runde Battlefield ging das Spiel plötzlich in den Fenstermodus und ein Eingabefeld ploppte auf. Jeder Tastenanschlag erschien da drin, wurde vom Spiel allerdings erkannt, so dass ich die Runde zu ende spielen konnte. So siehts aus:
Spoiler
Show
Bild
Ich kann das Ding lediglich verschieben, sonst nichts.

Das ist mir vor ein oder zwei Jahren schon mal in einer meiner (drei^^) Shogun 2-Multiplayer-Partien passiert. Bei BF3 ist das jetzt aber schon das zweite mal heute. Damals habe ich für den Fall eines Keyloggers erstmal einen PC-Scan durchlaufen lassen, hat aber nichts gefunden. Diesmal lief ebenfalls Norton, nach beenden des Spiels hab ich im Taskmanager auch nichts besonderes entdeckt.

Habt ihr da eine Idee, was das sein könnte oder wie man das los wird? Wäre ich sehr dankbar für, mir ist das ganze ein wenig unheimlich.
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.03.2013 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Aufploppendes Eingabefeld in Spielen

Beitrag von King Rosi »

also die leiste sieht irgendwie nach "eingabegebietsschema-leiste" aus, der grüne pfeil rechts ist der gleiche pfeil den directvobsub nutzt, nur umgedreht. sowas hab ich noch nie gesehen. und sollten hier andere leute keinen plan haben, würde ich dich einfach mal an ein etwas spezialisierteres forum weiterleiten, welches da wäre http://extreme.pcgameshardware.de/

btw: das nächste mal das bild bitte etwas verkleinern, in nen spoiler packen oder am besten ne thumbnail posten.
Zuletzt geändert von King Rosi am 15.03.2013 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Versuchs mal bitte eine KasperskyRescue Disk zu erstellen Hier der Link

Lass das dann mal Scannen, da könnte mehr rauskommen als bei Jedem AV, das nur aus dem Windows heraus scannt.
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

@Rosette: Jep, an das Eingabegebietsding musste ich auch zuerst denken. Aber da kann man per Rechtsklick normalerweise Optionen einblenden.
Mit dem Pfeil hast du recht, ich wusste das Ding kommt mir bekannt vor. Ich habe das CCCP, welches afaik vobsub enthält. In der Taskleiste fehlte allerdings dessen Symbol, und mit Tastenanschlägen hat das Ding eigentlich nichts zu tun, oder?
Ansonten thx, guter Vorschlag mit dem PCGH-Forum. Ich habe zwar schon an andere Foren gedacht, aber bei dem weiß ich dass da ein par ziemlich versierte Helfer rumlaufen.

btw: Das Bild ist mir zu spät aufgefallen. Ich setz es nachher mal in Spoiler.

@Shivalah: Danke, ich lass das mal durchlaufen.

Edit: Da fällt mir gerade was ein: Ich habe bei meinem PC für eine VN das Eingabegebietsschema auf Japanisch gestellt und dieses Feld im Spiel hat sogar einige derer Schriftzeichen fabriziert. Hab allerdings keine Ahnung ob das jetzt was zu sagen hat.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ja, hat es. diese zeile bekommst du wenn du nicht nur die japanische tastatur sondern auch microsoft-IME aktivierst
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich habe IME auf jeden Fall nicht selbst aktiviert. Also ist das Ding ungefährlich? Aber warum ploppt das dann einfach während eines Spiels auf und kann man das irgendwie loswerden?

btw: Der Scan von Kaspersky hat tatsächlich einen Trojaner in einem Cache von Java gefunden, Norton sag aber alles wäre okay. Seltsam, aber ich habs einfach per Hand gelöscht. Java ist sowieso nicht mehr auf meinem Rechner.
Über das Interface der CD ließ sich das nicht machen, weil ich da außer dem Update-Reiter und dem Scan starten nichts anklicken konnte.

edit: Hab IME unter Textdiensten gefunden und deaktiviert. Hatte zumindest dort keine Tastenkombination, also weiß ich immer noch nicht, warum das Ding angesprungen ist.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

alt+shift wechselt dein tastaturlayout, wenn du dann auf japanisch kommst kanns schon sein dass das ding angeht. bei mir ging das meist automatisch auf wenn ich ein textfeld angeklickt hatte während ich die japanische tastatur aktiviert hatte. nachdem ich IME ausgeschaltet hab war das weg. vllt solltest du in den tastatureinstellungen ein anderes kürzel zum ändern des layouts auswählen oder es ganz abschalten. das lässt sich ja immernoch per taskleiste und maus ändern
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jetzt versteh ich das System. Ich dachte immer alt+shift wäre speziell etwas für de/us-Layout und habe das Japanische gar nicht registriert. Dazu kommt, dass dieses Eingabefeld anscheinend nur bei wenigen Spielen auftaucht, selbst wenn man auf Japanisch IME schaltet. Ansonsten verhält es sich scheinbar wie ein weiteres englisches Layout, was mich früher schon manchmal verwirrt hat.

Aber die Probleme lassen sich ja leicht umgehen, wenn man sie kennt. Auf jeden Fall danke, sehr beruhigend dass das kein Virus oder so war.
Antworten