Zwei PCs am Router betreiben

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe-freename-71221
Persönliche Nachricht:

Zwei PCs am Router betreiben

Beitrag von johndoe-freename-71221 »

Hi Leutz!

Es geht um folgendes: Mein Vater hat jetzt auch einen PC und wir wollen seinen und meinen Rechner gemeinsam ins Netz bringen. Dummerweise habe ich nur noch keinen genauen Plan wie ich das bewerkstelligen soll. Was das Thema Netzwerke und gemeinsame Internetnutzung betrifft habe ich noch überhaupt keine Ahnung. Das einzige was ich schon gemacht habe ist, für meinen Rechner eine DFÜ Verbindung herzustellen. Dementsprechend habe ich jetzt auch so einige Fragen. Ach ja mein Rechner hat übrigens Win2000 Pro und der meines Vaters WinXP Home drauf. Wir haben T-DSL.

1. Worauf muss ich achten wenn ich mir einen Router kaufe?`
2. Könnt ihr mir einen Router empfehlen, der leicht und komfortabel zu bedienen, gut ausgestattet und nicht zu teuer ist (höchstens 150 €)?
3. Wie ist das mit den IP Adressen? Muss man die manuell einstellen oder weist der Router den beiden Rechnern automatisch eine IP zu?
4. Falls man die IPs manuell vergeben muss, wie geht das und worauf muss ich achten (man kann ja nicht wahllos irgendwelche Zahlen eingeben)?
5. Muss ich auf dem PC von meinem Vater genauso die DFÜ Verbindung einrichten wie ich es bei meinem Rechner gemacht habe (über Systemsteuerung -> Netzwerk und DFÜ Verbindungen -> „neue Internetverbindung erstellen“) oder muss ich eine andere Option wählen (z.B. „in ein bestehendes Netzwerk einwählen“)? Falls ja, was was muss ich da einstellen/beachten?
6. Ich habe mich noch nie wirklich mit WinXP beschäftigt, da es mir zu bunt ist und mir die Menüführung und –anordnung nicht gefällt. Nun würde ich aber gerne Wissen, wie man die Windows interne Firewall ausschaltet? Ich würde nämlich gerne eine andere Firewall benutzen und ich habe gehört es gäbe Probleme wenn man eine andere Firewall einsetzen will wenn die Windows interne nicht deaktiviert ist.
7. Wenn die Einrichtung des Routers abgeschlossen ist, wie kann man dann bestimmte Ports freigeben für den Fall, dass irgendwelche Programme keine Internetverbindung mehr bekommen weil der Router es nicht zulässt? Stellt man das bei der Software ein die dem Router beiliegt?

Wäre nett wenn mir jemand diese Fragen beanworten könnte.

Gruß
fukusan
johndoe-freename-65416
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65416 »

Wieso öffnest du diesen Threyd zweimal?
Das wir dwohl eine Verwarnung geben.
MFG
Deadknight
Vergesst mich nicht
johndoe-freename-65416
Persönliche Nachricht:

Also wenn du diese beiden PC's ins Internet bringen willst mußt du sie verkabeln (PC-Router-PC) dann in den einstellungen eine neue Verbindung erstellen, der Assistent wird dir dabei helfen.
Die Ip wird dir automtisch zugewiesen (sovern du es nicht anders einstellst).
Beim Routerkauf solltest du darauf achten das eine Firewall integriert ist.

Noch mehr Fragen?
MFG
Deadknight
Vergesst mich nicht
johndoe-freename-71221
Persönliche Nachricht:

Erstmal danke für die Antworten. Werde es mal ausprobieren und mich dann nochmal melden wenns noch Probs gibt.

Warum ich das Thema zweimal gepostet habe? Hmm ist wohl dadurch passiert, weil als ich das Thema erstellen wollte, kam ich auf ne leere Seite mit "Seite nicht verfügbar". Nach mehrmaligem Vor- und Zurückspringen gings dann doch. Dabei ist das Thema dann wohl auch zweimal gekommen. SORRY! War keine Absicht, nur ein technisches Prob.

Gruß
fukusan
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Ich nutze den Netgear RP614 V2. Ein sehr gutes und einfach zu konfigurierendes Gerät.

http://www.netgear.de/Produkte/Router/I ... index.html

Wenn die Computer nicht zuweit auseinanderstehen, kannst Du die Rechner mit normalen 1:1 Kategorie 5 Kabeln verbinden vorrausgesetzt auch, die lassen sich vernünftig verlegen.

Eine andere Möglichkeit wäre einen Wireless Lan Router zu verwenden. Als Router rate ich zum WG614 einem 54 MBit/s WLAN Router ebenfalls von Netgear.

http://www.netgear.de/Produkte/Router/I ... index.html

Zusätzlich brauchst Du noch entsprechende WLAN-Karten.

Bezüglich der Qualität der WLAN-Netzwerkkarten denke ich, kann man bei keinem Hersteller etwas falsch machen. Aber ich habe, wo ich eh gerade auf der Netgear-Seite bin die WLAN Karten von Netgear rausgesucht:

http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerk ... index.html

Allerdings ist die Kabellösung die weitaus günstigere Alternative, wohingegen denke ich für Deine Ansprüche ein WLAN komfortabler wäre.

Gruß, -nin
johndoe-freename-71221
Persönliche Nachricht:

Hab da nochmal ne andere Frage: Wie schon erwähnt bin ich kein besonderer XP Fan. Kann man die XP Oberfläche und Menüführung so einstellen wie sie bei Win2000 ist?
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Hallo,

Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Registerreiter Startmenü -> Klassisches Menü.

Anschließend Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Registerreiter Designs -> Windows - Klassisch aus der Liste auswählen.
johndoe-freename-65416
Persönliche Nachricht:

Also ich würde dir kein Wireless Lan empfehlen, ist einfach zu unsicher.
MFG
Deadknight
Vergesst mich nicht
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Wireless Lan ist lediglich für Firmen unsicher. Bei Privatpersonen muss man schon wirklich "sehr gute Freunde" haben, dass diese sich die Mühe machen den WEP-Key zu hacken.

Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit den WLAN-Router abzuschalten beispielsweise über eine Steckdosenleiste mit Schalter.

Ich mache das so. Das WLAN kommt bei mir nur fürs Notebook zum Einsatz. Einschalten und Ausschalten tue ich meinen AccessPoint über eine Fernbedienung.

Dann ist man zur Zeit der Nichtnutzung auf der sicheren Seite.

Gruß, -nin
johndoe-freename-71221
Persönliche Nachricht:

Welche Kabel?

So da bin ich nochmal. Wollte jetzt endlich eine (Kabel)Router kaufen (wireless geht bei mir nicht, schon ausprobiert). Jetzt würde ich nur noch gerne wissen was ich noch genau für Kabel dazukaufen muss. Bislang habe ich ja nur ein Netzwerkkabel mit dem ich meinen PC mit dem DSL Modem verbunden habe. Ich brauche ja insgesamt drei Kabel. 2 um die PCs an den Router zu stöpseln und eins um den Router mit dem DSL Modem zu verbinden. Also was brauche ich jetzt noch genau für Kabel? Noch zwei weitere von den Netzwerkkabel die bislang meinen PC mit dem DSL Modem verbinden oder andere? Habe nämlich gehört, dass es verschiedene Netzwerkkabel gibt, aber ich weiss nicht wo da der Unterschied ist.
Antworten