Steam, wie bekomme ich mein Geld zurück

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Steam, wie bekomme ich mein Geld zurück

Beitrag von Jim_P. »

Hoi,

über sufu hab ich nichts gefunden daher bin ich ma so frei für nen (neuen?) Thread.

Hab vor drei Monaten nen Early Access Spiel gekauft. Nun ist in eben jenen drei Monaten mal das UI überarbeitet worden und sonst nichts. Kein Vortschrit des Spiels, kein Gameplay, nichts.
Traurig das ich erst jetzt mal recherchiert habe und das Spiel auf Kickstartet vor über einem Jahr mehr Features in den Promovideos hatte als nun überhaupt drinne war.
Bemängelt man das im Forum wird der Thread geclosed und Freunde vom Dev beleidigen.

Fazit: Verdammte Axt ich will mein Geld wieder haben. Letztendlich ist das Wort: "Betrug" bei dem "Vortschritt" nicht aus der Luft gegriffen.

Den Support hab ich angeschrieben, aber ich befürchte ich bekomme nur den Passierschein A38 zurück.

Hat jemand Tipps was ich anstellen könnte um als Steam-Kunde zu Recht zu kommen? (höhö :cry: )

MfG
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Steam, wie bekomme ich mein Geld zurück

Beitrag von Nightfire123456 »

Warte doch erstmal bis du eine Antwort von Steam bekommst. Vielleicht gehen sie ja darauf ein, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.
marioparty96
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marioparty96 »

Soweit ich weiß, kann Steam nicht für die "Qualität" der verkauften Spiele haften. Und somit gibts (glaube ich) auch kein Geld zurück.

Wie schon geschrieben wurde, kannst du ja die Antwort des Supports abwarten, vielleicht wird das ja doch irgendwie gelöst.
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Um welches Spiel handelt es sich denn?

Aber Steam hat in der SSA eine "Kein Geld Zurück" Klausel und da schauts schlecht aus.
Für Towns habe ich mein Geld auch nicht zurück bekommen.
Wohl aber für Dino Beatdown.
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

Erstmal danke für die Antworten, ich halt euch auf dem laufenden. :)

Kinetic Void nennt es sich.

Dino Beatdown sagt mir nichts. Towns hatte wohl am Anfang auch nen kleines Problem was ich so hörte, hab mir das aber erst vor drei Monaten gekauft in finds ziehmlich knuffig. ^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ohja, die Kinetic Void Devs sind wichser.
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

Oo öhm soweit würd ich vieleicht nicht gehen, aber... ich mag tratsch und klatsch.
So untermauere doch bitte deine These. :D
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Als es im Daily Deal war, hatten mehrere Leute im Forum gefragt ob das Game gut ist. Kennst ja den typischen "Is it worth it" Thread im Steamforum.
Wurden alle sofort gelöscht und nachdem Kritik geäußert wurde an der Zensur, reagierten die Entwickler nur mit der Aufforderung das spammen zu unterlassen und was man sich anmaßen würde weil man das Game ja eh nicht besitzt, also auch kein Kunde ist.

Negative Beiträge im Forum werden auch generell gerne gelöscht weil es angeblich Spam ist.
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

Hrhr ja die Aktionen hab ich mitbekommen, da war was los im Forum.^^
Aber das so üblich, Kritik wird gern gelöscht und wenn nur etwas vom Thema des Threads abgewichen wird ist der sofort dicht.
Aber die Dev-politik ist im allgemeinen doch sehr fragwürdig.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Scorcher24 hat geschrieben:Um welches Spiel handelt es sich denn?

Aber Steam hat in der SSA eine "Kein Geld Zurück" Klausel und da schauts schlecht aus.
Ich versteh aber nicht das die damit durch kommen. Die von Steam reden sich immer raus das sie das Spiel ja nur vertreiben und deshalb keine Gewährleistung für die Spiele geben. Aber es ist doch für den Verkauf vorgeschrieben das der Händler für die Gewährleistung verantwortlich ist. Und somit wenn ein Spiel nicht rund läuft oder Inhalte fehlen muss sich Steam gefälligst darum kümmern und nicht immer nur auf die Hersteller verweisen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Aber es ist doch für den Verkauf vorgeschrieben das der Händler für die Gewährleistung verantwortlich ist. Und somit wenn ein Spiel nicht rund läuft oder Inhalte fehlen muss sich Steam gefälligst darum kümmern und nicht immer nur auf die Hersteller verweisen.
Ich bezweifle mal ganz stark das MM oder andere Händler ein Spiel das man vor drei Monaten gekauft hat, auch zurück nimmt.

Es ist ja nicht so das Steam generell kein Geld zurück gibt, habe von denen auch schon mal mein Geld wiederbekommen, aber das war kurz nachdem ich das Spiel gekauft habe.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Nightfire123456 hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Um welches Spiel handelt es sich denn?

Ich versteh aber nicht das die damit durch kommen. Die von Steam reden sich immer raus das sie das Spiel ja nur vertreiben und deshalb keine Gewährleistung für die Spiele geben. Aber es ist doch für den Verkauf vorgeschrieben das der Händler für die Gewährleistung verantwortlich ist. Und somit wenn ein Spiel nicht rund läuft oder Inhalte fehlen muss sich Steam gefälligst darum kümmern und nicht immer nur auf die Hersteller verweisen.
Gewährleistung greift bei Software leider nicht afaik. Auch wäre das eine Einladung für Piraten sich das Game bei Steam zu ziehen, zu refunden und dann zu cracken.
Ich kann irgendwo schon nachvollziehen. Was nicht heisst, dass ich es begrüße.
Anla'Shok hat geschrieben:
Aber es ist doch für den Verkauf vorgeschrieben das der Händler für die Gewährleistung verantwortlich ist. Und somit wenn ein Spiel nicht rund läuft oder Inhalte fehlen muss sich Steam gefälligst darum kümmern und nicht immer nur auf die Hersteller verweisen.
Ich bezweifle mal ganz stark das MM oder andere Händler ein Spiel das man vor drei Monaten gekauft hat, auch zurück nimmt.

Es ist ja nicht so das Steam generell kein Geld zurück gibt, habe von denen auch schon mal mein Geld wiederbekommen, aber das war kurz nachdem ich das Spiel gekauft habe.
Die machens manchmal auf Kulanz, wenn mans noch nicht runtergeladen hat etc.
Aber nicht immer. Obwohl bei Towns falsche Werbung und Täuschung vorlag, habe ich keine Erstattung bekommen. Bei Dino Beatdown aber selbst nachdem ich es 1h gespielt habe, was ca der gleiche Fall war.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn Software nicht wie beschrieben funktioniert, dann schon, wobei ich noch nie gehört hätte, dass es da mal 'n Urteil zu gab was Spiele angeht. Händler nehmen's ja normal eh aus Kulanz zurück. Aber bei "early access" Kram? Ich glaub nid, dass da irgendeine Chance hast. Das eben das Risiko, das da gehst - wär evtl. was anderes, würdest ein fertiges game kaufen...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

Moin,

eigentlich dacht ich gelesen zu haben das CD & Co weiterverkauft/umgetauscht werden dürfte und reine Software (also z.B. steam wo es keine "hardware" gibt) davon ausgeschlossen sei.
Jetzt recherchiere ich das nach und (abgesehen davon das mir vom Rechtsgesabbel der Kopf weh tut ^^) blick ich nicht mehr durch. STEAM scheint dauerhaft im Rechtstreit mit irgendwem und irgendwas zu sein was sich bis zum BGH hoch zieht.
Wenn ich recht verstand hat der EuGH die Rechte der Nutzer gestärkt, Valve ist das aber egal und wurde nun erneut verklagt vom vzbv (irgendein Verbraucher Verein) was grade Aktuell ist.
http://www.surfer-haben-rechte.de/cps/r ... Startseite

Hmm naja ob das was hilft?!

Jedefalls hat ich nun meine Antwort von Steam bekommen:
"Hallo xxx,
es tut mir leid, aber wie bereits in früheren Nachrichten erläutert, können wir keine Rückerstattung anbieten.
Dieser "Early Access" Titel befindet sich noch in der Entwicklung.
Beste Grüße,
Steam Support Team"

Hatte vor nem Monat halt schonmal Angefragt ob ich da was möglich wäre.
So und nu? Wenn man nett ist bedankt man sich für die antwort und freut sich n keks, aber nett ist ja.... also nein.
Mehr als mit dem jenigen zu diskutieren über eben jene "Entwicklung" wüsst ich auch nichts zu schreiben. :(

mfg
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Jim_P. hat geschrieben:Hab vor drei Monaten nen Early Access Spiel gekauft. Nun ist in eben jenen drei Monaten mal das UI überarbeitet worden und sonst nichts. Kein Vortschrit des Spiels, kein Gameplay, nichts.
a) Es heißt "Fortschritt"

b) Du hast die Lizenz für einen Early Access Titel erworben. Dh: du erhältst wesentlich früher Zugang zur jeweils aktuellen Version der Software. Dafür unterstützt du den Hersteller mit der Leistung einer Zahlung, damit dieser genug finanzielle Mittel hat, um diesen Titel fertig zu stellen. Wenn nun jeder sagen könnte: "Ach ne, wenn das noch so aussieht, dann will ich das doch nicht", dann könnten sie den momentanen Software Build genausogut als Demo zum Download anbieten und einen Paypal Spenden Button oä darunter klatschen.

Soweit ich sehe, ist folgendes gegeben:

1. du hast zugestimmt, jetzt schon zu bezahlen, für einen Titel, der erst in Zukunft erscheint.

2. in den Erklärungen zu "Early Access" steht ganz klar:
Wann werden diese Spiele veröffentlicht?
Es liegt in der Entscheidung des Entwicklers, wann es Zeit für eine Veröffentlichung ist...
Sobald das Veröffentlichungsdatum bekannt ist, wird es hier auf der Shop-Seite des Spiels, in der oberen rechten Ecke unter dem Titelbild, aufgeführt werden.
Early Access FAQ

Da auf der Spiel Seite keinerlei Veröffentlichungszeitraum angegeben ist, könnten die Hersteller sich auch noch ein paar Jahrzehnte damit Zeit lassen und würden damit trotzdem ihren vertraglichen Pflichten nachkommen.

3. es gab heute und gestern jeweils ein Update - dh: die Hersteller arbeiten tatsächlich an der Entwicklung des Spiels

4. 3 Monate sind innerhalb einer Spielentwicklung gar nichts. Ich persönlich würde erst ein, zwei Jahre nach Start eines Early Accesses eine fertige Version erwarten.

Daher sind die Entwickler sowie Steam momentan voll im Recht: Der Titel wird zur Zeit entwickelt; erscheint allem Anschein nach in Zukunft und du hast eben zu genau diesen Konditionen deine Zahlung geleistet.

Fazit: Verdammte Axt ich will mein Geld wieder haben. Letztendlich ist das Wort: "Betrug" bei dem "Fortschritt" nicht aus der Luft gegriffen.
Doch. Da das Endprodukt noch nicht absehbar ist (weil es sich eben in der Entwicklung befindet), kannst du momentan überhaupt nicht abschätzen, ob bspweise Feature X in der Endversion enthalten sein wird oder nicht und damit der Tatbestand des Betruges erfüllt ist.

Letztendlich wird es sogar irgendwo eine Klausel geben à la "Momentan angekündigte Features stellen das Konzept im aktuellen Stand dar und sind nicht zwangsläufig in der Endversion enthalten.", so daß selbst das Fehlen eines Features erstmal abgesichert zu sein scheint. Lediglich bei extremen Unterschieden (zB: MP Spiel wird zum SP Titel) dürfte es möglich sein, wirklich von "Betrug" zu sprechen - aber dann eben auch erst nach Fertigstellung des Titels.
Antworten