Castlevania Lords of Shadow Ultimate - Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Castlevania Lords of Shadow Ultimate - Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

Es dauert nicht mehr lange und das ehemals Konsolen-exklusive "Castlevania Lords of Shadow" erscheint auch für den PC und zwar als Ultimate Edition, welche alle DLCs (zwei Story Zusätze) enthält.
Bei dem Spiel handelt es sich um eines der besten Action Adventures der letzten Jahre.
Bereits die Konsolenversionen präsentierten ein wunderschön designtes Spiel, welches duch einen knackigen Schwierigkeitsgrad, dem besten Kampfsystem aller Hack n Slay-ventures, tollen Rätseln und abwechlungsreichem gameplay begeistern konnte.
Die Konsolenvarianten litten aber unter der niedrigen framerate, welche ständig unter 30 Bilder ging und nicht selten dort verweilte, sowie starkem Aliasing. Damit müssen wir uns auf dem PC zum Glück nicht mehr rumschlagen. Durch die 60 Bilder bekommt man ein ganz neues Spielgefühl, einfach großartig!

Postitiv genannt werden kann auch, dass es sich hervorragend mit M&T spielen läßt. Zwar ist die Steuerung standardmäßig bloß auf Tastatur ausgelegt, aber man kann Befehle auch auf die Maus übertragen. Meiner Meinung spielt es sich so sogar besser als mit dem Pad.
Darüber hinaus scheinen die Entwickler Mühe und Zeit in die Optimierung des Spiels gelegt zu haben: auf meinem etwas betagten Rechner kann ich die Demo sogar mit hohem Downsampling spielen (2880 x...) und die framte rate fällt nie unter 30. Um konstant auf 60 zu bleiben spiele ich aber lieber in Full HD.

Wer Interesse hat, kann sich über steam die Demo laden. Diese bietet zwei kurze, deutlich actionorientierte Abschnitte. Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, denn im späteren Verlauf geht es auch deutlich ruhiger und nachdenklicher zur Sache.

Selten konnte ein Spiel eine so gute Balance aus ruhigen Erkundungspassagen, anspruchsvoller Action und tollen Rätseln vermischen.
Ein Must Buy!

Release/Preis:

Steam: 27.08 (Preis: zurzeit 22.49€)
Retail: 29.08 (Preis 24,90€)

Bild

Bild

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=0e61DjYffdY

Screens (Konsolenversion):

Spoiler
Show
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die ägyptische Rolle ein wenig verkürzt^^.
Scorcher24
Solon25
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania Lords of Shadow Ultimate - Thread

Beitrag von Solon25 »

Man kann ja sagen was man will, aber ich fand damals die ersten beiden 3-d Versionen auf dem N-64 recht gut :) Hmm, zu dem Preis kann man bei C:LoS wahrlich nicht meckern. Werd es mir wohl kaufen.

Hier noch von Steam kopiert die empfohlenen Anforderungen:

Recommended:
Processor:Quad Core CPU
Memory:2 GB RAM
Graphics:Direct X11 compatible video card with 1024Mb Ram
DirectX®:11
Hard Drive:15 GB HD space
Other Requirements:Broadband Internet connection
Additional:Keyboard or Xinput compatible Joypad for control
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich finde es Schade das es keinen Pre-Load gibt. Wir müssen tatsächlich bis heute Abend 19 Uhr warten... :/
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

Oh man heute wirds freigeschaltet und ich sitz hier ... weit weg von meinem heimischen Rechner und muss noch bis Freitag warten, bis ichs endlich spielen kann. Na ja, erneut spielen kann, hatte es mal für die Xbox ausgeliehen, aber jetzt wirds dennoch Zeit mal wieder das Kettenkreuz zu schwingen. :)
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

kann schon jemand was zur performance sagen? gibt es immernoch synchronisationsprobleme mit der steuerung bei einem plötzlichen wechsel der kameraposition?

edit: 19:00. k. blöde frage.

Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

HoboPro hat die Demo gespielt:
HoboProBro hat geschrieben:Ja ich war mir eben nicht sicher, ob diese Versprechen auch gehalten werden. Aber mittlerweile konnte ich die Demo selbst austesten und kann die Angabe auf jedenfall bestätigen. Lief sehr flüssig bei fast durchgehenden 60fps. Ein, zweimal gings auf 53 runter, z.B. während einer Zwischensequenz, aber das ist ja nicht weiter schlimm.
Bin nur ein wenig von der Kantenglättung enttäuscht. Ist immernoch recht kantig aber na ja. Ist ja auch schon etwas älter das Spiel. :)
Wird heute wohl nichts, es müssen 15GB geladen werden.

Später..
Was ein driss, um 1 Uhr ist der DL bei 99% stehen geblieben wegen Steam, die hatten 20 Min. downtime. Hab es aber noch angetestet.

Einstellungen alles auf Hoch bei 1920x1080 (Achtung! Bei den Schatten kommt nach "Hoch" noch eine höhere Stufe, Charakterschatten sah mir bissl mau aus, hab ich dort nachgeguckt und es gesehen).
Grafik ziemlich gut, bis auf die von HoboPro angesprochene Kantenglättung (AF steht auf 8x).
Läuft flüssig und an der Steuerung stimmt auch alles.
Einzig Tastatur ist wohl nicht zu gebrauchen. Hab keine Mausbuttons gesehen und Tasten für Fähigkeiten wie K und B. Hab ich sofort ausgemacht und mein XBox Pad eingesteckt^^
Bild

Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Mal eine Frage. Ich habe im Sumpf 1 Stein übersehen (5 Steine erhöhen die Gesundheit) und stehe jetzt am See. Kann ich tatsächlich in den Sumpf zurück, den Stein suchen und dann wieder zum See gehen?
Bild

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Einzig Tastatur ist wohl nicht zu gebrauchen. Hab keine Mausbuttons gesehen und Tasten für Fähigkeiten wie K und B. Hab ich sofort ausgemacht und mein XBox Pad eingesteckt^
Hack n Slays/Adventure sind auch prädestiniert für einen Controller. Eine Tastatur, und vor allem eine Maus, bieten einem keine Vorteile(im Gegensatz zu anderen Genres).
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 29.08.2013 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Solon25 hat geschrieben:Bin nur ein wenig von der Kantenglättung enttäuscht. Ist immernoch recht kantig aber na ja. Ist ja auch schon etwas älter das Spiel. :)
Soweit ich das von der Demo her bewerten konnte wird hier "nur" FXAA verwendet. Jedenfalls wird das komplette Bild mit AA etwas verschwommener. Also am besten AA extern implementieren (wenn es dazu Befehle gibt) oder Downsampling verwenden.
Solon25 hat geschrieben:Einzig Tastatur ist wohl nicht zu gebrauchen. Hab keine Mausbuttons gesehen und Tasten für Fähigkeiten wie K und B. Hab ich sofort ausgemacht und mein XBox Pad eingesteckt^^
Die Demo hat bei mir wunderbar mit M&T geklappt. Wenn ich die Retail habe, werde ich das pad wahrscheinlich nicht verwenden. Das Spiel läßt sich mit M&T sogar noch besser als DMC steuern.
Solon25 hat geschrieben:Mal eine Frage. Ich habe im Sumpf 1 Stein übersehen (5 Steine erhöhen die Gesundheit) und stehe jetzt am See. Kann ich tatsächlich in den Sumpf zurück, den Stein suchen und dann wieder zum See gehen?
Was meinst du genau? Der Frage entnehme ich, dass du dir unsicher darüber bist, ob du bereits beendetet Levels einfach so wierholen kannst. Das geht.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

CryTharsis hat geschrieben: Was meinst du genau? Der Frage entnehme ich, dass du dir unsicher darüber bist, ob du bereits beendetet Levels einfach so wiederholen kannst. Das geht.
Genau das meine ich. War mir unsicher ob ich dann die nachfolgenden Gebiete auch wiederholen muss um wieder zum See zu kommen. Danke!
Bild

HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

So endlich wieder daheim und auch gleich den Download gestartet ... noch 14GB, das ist ne harte Wartezeit. :D

Steam hält sich mit der berechneten Downloadzeit von 2 Sekunden vermutlich auch stark zurück, nehme ich an.
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Hatte grade ein 71 MB Patch bekommen. K.A. was der macht, nichts in den News gefunden.

EDIT: Laut Forum wohl ein Patch gegen den DEMO Bug. Glaub die DEMO Spieler hatten alle Orte freigeschaltet, konnten also überall hin.
Bild

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Solon25 hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Was meinst du genau? Der Frage entnehme ich, dass du dir unsicher darüber bist, ob du bereits beendetet Levels einfach so wiederholen kannst. Das geht.
Genau das meine ich. War mir unsicher ob ich dann die nachfolgenden Gebiete auch wiederholen muss um wieder zum See zu kommen. Danke!
Ja, ist sogar so gedacht. Teilweise tiffst du auf Truhen, die du noch nicht erreichen kannst - sondern erst später, mit Fähigkeiten die erst noch dazukommen.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Nu hab ich das durch weiterspielen auch gerafft ^^
Bild

Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Oh man ! Auf der PS3 aufgesaugt und durchgezockt wollte ich es nun auf dem PC in Full HD spielen. Leider kann ich im Spiel mein Logitech Gamepad nicht konfigurieren. Weiß jemand abhilfe ?
Antworten