Roccat Kone Pure vs Pure Optical

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
way2slow
Persönliche Nachricht:

Roccat Kone Pure vs Pure Optical

Beitrag von way2slow »

Hi,

ich benutze derzeit die Kone Pure (ich nenn sie mal "Classic") mit Laser Sensor. Weil dies die einzige Maus ist, die 1. meinen Qualitätsansprüchen gerecht wird (Buttons und vor allem Software) und 2. nicht zu klobig ist bzw. sinnfreien Ballast hat (Gewichte, 100 Buttons etc.)

Nun ist seit Kurzem diese Maus ja mit einem optischen Sensor erhältlich. Eigentlich sehr löblich vom Hersteller, dem Kunden die Wahl zu lassen. Nur soll ich jetzt noch einmal 70 Euro hinblättern?

Daher die Frage, inwieweit sich die beiden Modelle unterscheiden, und zwar in der Praxis! Bitte nur antworten, wenn KONKRETE ERFAHRUNGEN mit BEIDEN Modellen vorhanden sind, und bitte KEINE theoretische Debatte zum Thema Laser vs Optisch.

Danke.

PS.: Leider habe ich es nicht hinbekommen, zur Gamescom zu fahren, dort hätte man sicher Gelegenheit, beide Versionen mal in Aktion zu erleben.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Roccat Kone Pure vs Pure Optical

Beitrag von johndoe1544206 »

Versteh ich nicht. Die Mäuse sind baugleich, bis auf die Abtastweise, somit läufts doch einfahc auf laser vs optical hinaus.

Bin aber auch auf der suche nach ner neuen Maus, und bin vor ein paar tagen darüber gestolpert. Hier werden beide Varianten verglichen.

http://www.pcgameshardware.de/Maeuse-Ha ... r-1079894/

Auch mit Video. Letztendlich wird da aber wenig ausgesagt. Optische hat halt höheren Lift-Off, laser wirkt zumindest für den tester indirekter ( mit den vollen 8200 ). Fand schade dass er die nicht auf 4000 runtergestellt hat, um dann nen vergleich zu ziehen.

An dich noch die Frage, was du von der maus an sich hältst? Billiges Chinaplastik oder solide verarbeitung ?
way2slow
Persönliche Nachricht:

Re: Roccat Kone Pure vs Pure Optical

Beitrag von way2slow »

Ja da hast Du auch wieder Recht, dass es im Grunde auf Laser vs. Optical hinaus läuft. Trotzdem wäre es mal interessant eine Meinung von jemandem zu hören, der beide Varianten kennt, gerade WEIL beide ansonsten baugleich sind.

Den von Dir verlinkten Artikel samt Video kannte ich schon. Fand ich natürlich interessant. Problem ist nur, ich hab irgendwie den Eindruck, dass der Redakteur, trotzdem er sich alle Mühe gibt, nicht so wirklich viel Ahnung hat.

Zu Deiner Frage, was ich von der Kone Pure halte? Hatte ich ja schon geschrieben. Ist für mich die beste Maus, und ich hab einige gehabt. Verarbeitungstechnisch sind beide nicht perfekt (ich hab 2, eine für's Notebook). Und ja, ist billiges Chinaplastik. Aber das ist jede Maus, wirklich jede. Trotzdem immer noch das beste, was mir untergekommen ist.
Antworten