Hallo ihr Spieler,
nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich endlich von Vodafone zu Unitymedia gewechselt und hab nun leider ein kleines Problem: Ich kann mit einem bestimmten Kumpel kein Borderlands 2 mehr spielen. Wenn wir einander über Steam joinen, dauert erstens mal das Verbinden recht lang (20-25s) und bricht dann nach spätestens 10 Minuten komplett ab (Timeout). In der Zeit dazwischen laggt das Spiel wie Hölle. In Skype merkt man von alledem nichts.
Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass Borderlands mit einem zweiten Kumpel (Unitymedia) reibungslos und sauber funktioniert. Wenn dieser dann ein Spiel eröffnet und ich mit dem "problematischen" Kumpel beitrete, gibt es auch überhaupt kein Problem.
L4D2 hab ich mit meinem Problemkumpel auch schon versucht und in allen Modi (dedicated...) keinerlei Probleme feststellen können.
Hamachi haben wir getestet. Es endete bei Borderlands mit der Meldung "ungleiche Versionen" oder so ähnlich. Höchstwahrscheinlich, weil wir nicht die gleichen DLCs haben. Andere Spiele laufen über Hamachi.
Wohlgemerkt hat das alles vor dem Wechsel zu Unitymedia funktioniert. Wir sind nun beide etwas ratlos, weil wir bisher schon seit Jahren etliche Probleme dieser Art in den Griff bekamen und nun am Ende unsere Lateins sind.
Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Routereinstellungen, die noch getroffen werden sollten? Bisher hab ich nur den Gameport für Borderlands geöffnet.
Noch kurz die Randbedingungen:
Mein Kumpel:
Kabel BW 200 MBit
Kaspersky Internet Security
Fritz Box
ich:
Unitymedia 100 MBit
MS Security Essentials
Fritz Box
Falls irgendjemand ne Idee hat, was wir noch probieren können, wäre das gaaanz großartig!
Verbindungsprobleme Borderlands 2 Steam: providerabhängig?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ringelpiez
- Persönliche Nachricht:
Re: Verbindungsprobleme Borderlands 2 Steam: providerabhängi
Folgendes: Wenn ihr alle zusammen im Skype hockt, schaut jeder von euch seine Internet IP nach, das macht ihr hier: www.wieistmeineip.de
Dann drückt ihr die Windows-Taste und R. Im kommenden Fenster gebt ihr ein CMD und drückt dann enter.
In der Kommandokonsole gebt ihr dann ein "tracert XXX.XXX.XXX.XXX" ohne anführungszeichen und mit der korrekten IP natürlich.
Dort wird dann die komplette verbindung von dir zum Freund aufgeschlüsselt und ihr könnt etwaige verbindungsprobleme bei den Providern feststellen.
Aber das wahrscheinlichere Problem ist eher, dass bei euch beiden die Firewall den Zugriff auf den entsprechenden Port verweigert.
Hier eine liste der Ports die für Steam+Borderlands 2 nötig sind:
Steam Client
UDP 27000 to 27015 inclusive (Game client traffic)
UDP 27015 to 27030 inclusive (Typically Matchmaking and HLTV)
UDP 4380
Dedicated or Listen Servers
TCP 27015 (SRCDS Rcon port)
Steamworks P2P Networking and Steam Voice Chat
UDP 3478 (Outbound)
UDP 4379 (Outbound)
UDP 4380 (Outbound)
Dann drückt ihr die Windows-Taste und R. Im kommenden Fenster gebt ihr ein CMD und drückt dann enter.
In der Kommandokonsole gebt ihr dann ein "tracert XXX.XXX.XXX.XXX" ohne anführungszeichen und mit der korrekten IP natürlich.
Dort wird dann die komplette verbindung von dir zum Freund aufgeschlüsselt und ihr könnt etwaige verbindungsprobleme bei den Providern feststellen.
Aber das wahrscheinlichere Problem ist eher, dass bei euch beiden die Firewall den Zugriff auf den entsprechenden Port verweigert.
Hier eine liste der Ports die für Steam+Borderlands 2 nötig sind:
Steam Client
UDP 27000 to 27015 inclusive (Game client traffic)
UDP 27015 to 27030 inclusive (Typically Matchmaking and HLTV)
UDP 4380
Dedicated or Listen Servers
TCP 27015 (SRCDS Rcon port)
Steamworks P2P Networking and Steam Voice Chat
UDP 3478 (Outbound)
UDP 4379 (Outbound)
UDP 4380 (Outbound)
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
- Ringelpiez
- Persönliche Nachricht:
Danke schonmal, werden wir schnellstmöglich testen!
kurze anmerkung: wenn die verbindung zu stande kommt(wenn auch nicht von dauer), wird es KEIN firewall problem sein.
- Ringelpiez
- Persönliche Nachricht:
Glaubt es oder nicht: es hat eine sehr einfache Methode geholfen, die ich an anderer Stelle gelesen habe.
Wir müssen einfach nur über das Steam-Freunde-Menü starten, also Rechtsklick-> Join Game. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Aber ansonsten haben wir nichts verändert. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Wir müssen einfach nur über das Steam-Freunde-Menü starten, also Rechtsklick-> Join Game. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Aber ansonsten haben wir nichts verändert. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!