Welche Grafikkartentreiber GUI findet Ihr besser?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
-nin
Persönliche Nachricht:

Welche Grafikkartentreiber GUI findet Ihr besser?

Beitrag von -nin »

Hallo zusammen, mich würde es mal interessieren, unabhängig von der Marke (also ohne dabei so Aussagen wie: "ATI macht einfach die geilsten Karten - Da muss der Treiber einfach besser sein" von Euch zu erfahren, welche Grafikkarten-Benutzeroberfläche ihr besser findet.

Also ich habe als erstes mit dem Detonator Treiber angefangen. Damals, als die Oberfläche noch in Tabs aufgeteilt war, so wie im Catalyst ohne CCC. Da fand ich die Oberfläche gut. Jetzt wo alles über dieses kleine Fenster innerhalb der Registertab auftaucht, finde ich das ziemlich umständlich.

Zum Catalyst. Mit Control Center finde ich die Oberfläche einfach nur grottenschlecht, zumal ich mit meinem Röhrenmonitor (seit gestern 19" TFT) das 60 Hz -Geflimmere mit dem CCC nicht richtig in den Griff bekommen habe.

Der Catalyst ohne CCC ist meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen. Die Oberfläche hat zwar viele Tabs aber die sind gut erklärt und übersichtlich gehalten.

Treiberseitig würde ich mir wünschen, wenn nVidia seine GUI wieder auf die gleiche Struktur wie den ATI-Treiber ohne CCC anpassen würde.

Derzeit besitze ich eine Radeon 9800 pro und würde durchaus auch wieder als nächste Karte einen Geforce nehmen, da sich mit dem TFT auch das Geflimmere erledigt hat, was bisher mein größtes Problem war.

Gruß, -nin
johndoe-freename-65416
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65416 »

Bei mir ist das Control Center komischer weise nicht vorhanden :( .
MFG
Deadknight
Vergesst mich nicht
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

ich find dieses seitliche nvidia menü richtig übel, das ist so ein alpha stadium, vorallem die übersetzung ist pervers.
die von ati find ich auch nicht nonplusultra, noch viel zu viel clicken bei öfteremn verstellen, aber dafür ist es enorm übersichtlich + selbsterklärend.

CCC ist bis dato indiskutabel, ersmal natürlich der performance wegen - und dann gibt es keine getrennten openGL/D3D optionen - das geht garnicht.

allerdings ist das für mich kein kaufgrund. Da zählt was die graka kann und sonst nichts.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Deadknight hat geschrieben:Bei mir ist das Control Center komischer weise nicht vorhanden :( .
Hi Deadknight,

du hast wahrscheinlich den ATI Treiber ohne CCC genommen. Den Treiber mit CCC findest Du etwas weiter unten auf der ATI-Treiber Seite. Du musst zusätzlich das Microsoft .NET Framework installieren.

Ich kann Dir eigentlich nur einen Rat geben. Lass noch die Finger davon. Das CCC ist noch nicht reif für den Markt.

Ich hatte es 5 Minuten auf meiner Platte, danach kan wieder der normale Treiber drauf.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

haldolium hat geschrieben:ich find dieses seitliche nvidia menü richtig übel, das ist so ein alpha stadium, vorallem die übersetzung ist pervers.
die von ati find ich auch nicht nonplusultra, noch viel zu viel clicken bei öfteremn verstellen, aber dafür ist es enorm übersichtlich + selbsterklärend.

CCC ist bis dato indiskutabel, ersmal natürlich der performance wegen - und dann gibt es keine getrennten openGL/D3D optionen - das geht garnicht.

allerdings ist das für mich kein kaufgrund. Da zählt was die graka kann und sonst nichts.
Hi haldolium,

wie ja breits Deadknight geschrieben habe, kann ich auch Deiner Meinung zum nVidia Menü und besonders zum ATI CCC nur zustimmen.

Ich glaube es war in der 01/05 der PC Games Hardware, da haben die ein Interview mit dem Projektleiter oder was das war von ATI gemacht und ihn zum CCC befragt.

Dieser sagte dann so in dem Wortlaut: "Ich würde den alten ATI-Treiber am liebsten sofort einstellen und dafür nur noch das CCC anbieten."

Meiner Meinung wäre das der allergrößte Fehler überhaupt und dann wäre es für mich ein Grund, wenn das CCC nicht mit der direkten nächsten Version auf den Qualitätsstand des alten Catalyst gebracht würde von ATI wieder zu nVidia zu wechseln.

Allein schon der Gedanke sich dieses dämliche .NET Framework installieren zu müssen ist für mich inakzeptabel.

Gruß, -nin[/quote]
Antworten