welcher Prozessor???

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-87960
Persönliche Nachricht:

welcher Prozessor???

Beitrag von johndoe-freename-87960 »

Momentan reicht eigentlich ein Pentium 4-Prozessor mit 2 bis 3 GHZ total aus, meiner Meinung nach...
Kaum ein Spiel braucht zur Zeit mehr als 2 GHZ.
Wie schaut's denn in der Zukunft aus?
Werden PC-Games rauskommen, die gegenüber heute wesentlich höhre Systemanforderungen haben werden?
Zethos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

wenn du nicht unbedingt high end games zocken willst und auch nich so grafikverwöhnt bist dann denke ich das man mit 2-3GHZ noch recht gut auskommt.

das kaum ein spiel mehr als 2GHZ braucht....hmm na ja ich würde mal sagen stimmt nich so ganz....aber ich sags vorsichtig weil ich wette in naher zukunft wird sich das auf jeden fall ändern. siehe jetzt schon zb. F.E.A.R.

also in zukunft werden die anforderungen bestimmt noch zunehmen :!: :!: :!:
Bild
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die Frage erübrigt sich...
Zethos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

uh hab was vergessen!

wollt eigentlich editieren aber dann kam das die zeit überschritten wurde.

also:
na ja ich hab nen pentium und bin zufrieden damit. wenn wer amd besser findet ok soll er sich amd prozessoren holen. kommt eben drauf an auch willst mehr video/bildbearbeitung machen oder mehr games? bei gams habsch ma gelsen das amd da mehr trumpf sein soll und bei dem anderen eben intel prozessoren.
Bild
Bild
johndoe-freename-87960
Persönliche Nachricht:

Damit ein Spiel gut läuft, arbeiten ja viele Dinge zusammen.
Die wichtigsten 2 sind ja eigentlich Prozessor und Graikkarte, und wenn man eine hyper-mega-Grafikkarte hat (z.B. GeForce 7800GT), dann übernimmt sie doch etwas Arbeit vom Prozessor, oder?
Ich habe z.B. einen AMD-Athlon 3000+ und 'ne 7800GT, sollte ich mir für die Zukunft einen besseren, leistungsstärkeren Prozessor holen? Da ihr alle sagt, dass es auf jeden Fall Games rauskommen werden, die "ziemlich" viel vom Prozessor fordern? :?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das ist Unsinn.
Die Grafikkarte übernimmt nur Berechnungen die mit der Darstellung zu tun haben. Die CPU übernimmt z.B. KI und Physik.
Eine schnelle Grafikkarte wie z.B. die 7800 GTX wird durch eine zu langsame CPU ausgebremst und kann ihr wirkliches Leistungspotential nicht entfalten.

Nvidia und ATI arbeiten gerade daran Berechnungen welche die Physik betreffen auf Grafikkarten auszulagern.
In diesem Fall würde eine Grafikkarte die dazu in der Lage ist die CPU entlasten und die Gesamtleistung steigern.
Wie gesagt noch ist das Zukunftsmusik.
Ach ja das dürfte übrigens der Tot dieser Physikerweiterungskarte für den breiten Markt sein. Das Ding war schon seit jeher Schwachsinn in meinen Augen.

Wie schon gesagt die Frage ist Unsinn.
Der PC ist eine dynamische Plattform. Die Entwicklung neuer Technologien und der dazu gehörigen Hardware steht niemals still. Die Spielentwicklung wird dem in nichts nachstehen und die neuen Technologien adaptieren.
Daraus folgt das derzeit aktuelle System natürlich nach einer gewissen Zeit mit modernen Spielen überfordert sein werden.

Jetzt schon einen PC bauen zu wollen der noch in 2 Jahren (LOL) jedes Spiel in maximal Details flüssig darstellen kann ist Unfug und wahrscheinlich auch nicht möglich.

Ein 3000+ und eine 7800GT sind zusammen mit 1024 MB RAM ein gutes paar und sind derzeit vollkommen ausreichend.
johndoe-freename-87960
Persönliche Nachricht:

Ach ja, genau, 1024MB Ram habe ich auch noch. Es beruhigt mich zu hören, dass es für jetzt föllig ausreichend ist :) .
Was meint ihr, wie lange könnte es noch halten, bis ich einen neuen Prozessor (z.B.) kaufen muss?
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

arkune hat vollkommen recht was deine fragestellung betrifft, jedoch noch lange nicht was "momentan ausreicht".

Ram kann man schon mal nie genug haben, 1GB ist seit nunmehr über nem 3/4 eher standard, heute ist das minimum. Wer was anderes behauptet, der weiß einfach nicht was viel (+schneller) Ram so tolles leisten kann.

dein CPU frage ist totaler stuss. Du kannst den ganzen tag lang aufrüsten, oder es eben sein lassen.

"na ja ich hab nen pentium und bin zufrieden damit. wenn wer amd besser findet ok soll er sich amd prozessoren holen. kommt eben drauf an auch willst mehr video/bildbearbeitung machen oder mehr games? bei gams habsch ma gelsen das amd da mehr trumpf sein soll und bei dem anderen eben intel prozessoren."

ebenfalls ein asbach vorurteil. AMD steht intel in nichts nach, teilweise ist eher das gegenteil der fall.

fakten: deine CPU ist veraltet.
Wann, wie, wo oder warum du dir ne neue kaufst liegt bei dir und nicht bei uns.
Derbe Engines kommen dieses Jahr noch zur genüge raus, die üblichen verschiebungen mit einberechnet. Spiele die deine CPU ausreizen gibts auch schon.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Rechner mit mehr als 1GB RAM müssen T2 Timings verwenden um die Systemstabilität zu gewährleisten. Das vernichtet einen grossteil der Vorteile.
Mehr RAM = Mehr Leistung? Jaein.

Siehe: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _gb_ram/1/

Also bitte nicht immer nach dem Motto mehr ist gleich besser.

1024 MB RAM mit möglichst hohem Tack und möglichst geringen Latenzen ist derzeit immer noch die besser Lösung!
johndoe-freename-87960
Persönliche Nachricht:

Und wieviel kostet ungefähr so ein schneller Prozessor
(z.B. AMD-Athlon 3500+)?
Spiele die mein CPU überlasten würden, kenne ich auch schon 'n paar: F.E.A.R.; Quake 4...
Deshalb bin ich am überlegen einen besseren Prozessor einbauen zu lassen.
Aber anderer seits bin ich eigentlich mit einer CPU total zufrieden. Alle Spiele laufen (auch auf höchste Auflösung) einwandfrei (CS, WC3,
Diablo-Lord, Doom3, Schlacht um Mittelerde 1 und 2, WoW, Spell
Force1 und 2...).
Schwierige Entscheidung... :?
johndoe-freename-87960
Persönliche Nachricht:

Ach ja, eins wollte ich noch loswerden: von Euch kann man ja HAMMER viel lernen!!! :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Las es.

AMD steht vor einem Plattformwechsel. AMD wird vom Sockel 939 auf AM2 wechseln. Dabei wird auch der DDR Speicher gegen DDR2 ersetzt.
Ist ein neues System geplant sollte man die zweite Generation dieser Neuheiten abwarten und dann die alte Plattform gegen die neue Vergleichen.
Ist aufrüsten angesagt sollte man warten bis dieser Wechsel vollzogen ist und dann Restposten zu Sonderpreisen kaufen.

Ich persönlich würde nichts ändern und das gesamte System veraltern lassen. Wenn man dann wirklich an dem Punkt angelangt ist an dem die Abstriche bei den Spielen zuviel werden ist ein komplett neues System eventuell die bessere Wahl.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, ich hab mir im Januar erst eine 939 CPU gekauft (A64 3000+) und nun liest man das schon wieder was neues kommt. Ich werd aber so schnell wohl nicht auf AM2 umsteigen, vorallem aber auch weil bei neuer Hardware Anfangs die Auswahl nicht besonders gross ist, sich gerne noch "Konstruktionsfehler" einschleichen und sie vorallem auch ziemlich teuer sein wird. Von daher werd ich mir vorher wohl noch einen Athlon X2 holen, sobald der im Preis stark gefallen ist.
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

Arkune hat geschrieben:Rechner mit mehr als 1GB RAM müssen T2 Timings verwenden um die Systemstabilität zu gewährleisten. Das vernichtet einen grossteil der Vorteile.
Mehr RAM = Mehr Leistung? Jaein.

Siehe: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _gb_ram/1/
ja logisch steigt die performance nicht - aber eben die menge der auszulagernden daten wird entsprechend erhöht bzw. die möglichkeit dazu wird einfach gegeben, was sich definitiv bemerkbar macht - und das selbst bei mauen timings.
bei entsprechenden programmen macht sich das ohne frage bemerkbar, da sagen die synth. benchs von CB überhaupt nichts aus. Mit 2GB ist das kein thema 2 300dpi kammeraden gleichzeitig in PS zu bearbeiten ... o.Ä.
s. comments in dem artikel, 2GB bringen keine FPS - aber diverse andere vorteile.
PLUS der preis sinkt so rasant, dass man 2GB schon für fast 150€ bekommt.

Das ganze gilt auch für DC ... welches spiel nutzt schon DC ordentlich aus ? Kaum eins. Aber mit ein bisschen tricksen ist die performance trotzdem ne nette geschichte, z.B. für aufnahmen mit fraps ... da steht dann höchstens noch ne lahme platte im weg.

wegen AM2: bis sich das etabliert hat, lohnt sich ein 939 sys. immer noch. AM2 wird erst im 2. quarta 06l erscheinen, und "zukunftssicher" gibt es einfach nicht. Genauso wenig "den richtigen Zeitpunkt" zum aufrüsten - es kommt so schnell so viel neues, dass "abwarten" eigentlich nie drinnen ist.
johndoe-freename-87960
Persönliche Nachricht:

Aha, also besteht kein dringender CPU-Austauschbedarf bei mir, gut.
Und was später passiert, einfach auf uns zukommen lassen. Hoffe mal einfach dass der Athlon3000+ noch lange genug hält, und so grafikverwöhnt bin ich auch wieder nicht, in so fern...
Aber erklärt mir mal BITTE, wie ungefähr dieses Dual-Channel-Mode-Blabla-Zeug funktioniert.

Danke.
M.f.G. :P
Antworten