CSS gegen Oblivion

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-89195
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89195 »

Zierfish hat geschrieben:omfg eh Mcdiddy
- fette Grafik bekommst du nur, wenn dein PC heute teurer wäre als 1000€ ich hab leider nicht so viel Geld ... und btw... welches PC game sieht denn besser aus, als Xbox360? Crysis vllt ... tja is leider noch lang hin bis zum release...
Gehört zwar nicht zum Thema, aber Oblivion sieht auf meinem Rechner wesentlich besser aus, als auf der Xbox360. Wesentlich mehr Details und weitere Sicht. Ich war zu erst echt süchtig nach Oblivion, aber allzu schnell ging der Spaß bergab. Schlechte, bzw. keine Dialogmöglichkeiten, wenig Subquest, öde Hauptquest. Grafik und die Welt an sich ist genial, keine Frage - aber im Handbuch stand, dass es fast unmöglich Möglichkeiten gäbe, tja, schade, dass sie das im richtigen Rollenspiel leider nicht umgesetzt haben. Dialoge wie bei Baldurs Gate oder Planescape Torment wären schöner gewesen.
Ich will damit sagen, dass Grafik nicht alles ist, aber schon vieles. Die Spielwelt beeindruckt, es macht Spaß durch die Welt zu schlendern, aber irgendwann hat man sich dann doch satt gesehen, wenn wenig Abwechslung geboten wird. Leider ist generell der Trend so, dass Grafikblender rauskommen, eine gewisse Zeit beeindrucken, aber sehr schnell verbraucht sind.

Da erhoffe ich mir von den Wii mehr Freude, auch wenn die Grafik hinterher hinkt. Bzw. sie wäre okay, wenn der Spielspaß stimmt und nicht so eintönig ist, wie vieles andere.

Aber nochmal wegen Grafikqualität: Es ist wohl auch klar, dass der PC dann doch mehr leistet, er kostet einfach mehr, da ich schon für meine Grafikkarte eine 360 Premium bekommen hätte. Im Preisvergleich siegt die Xbox360. Ein PC für 369 EUR wäre schlecht.

Und wieso 369? Gestern hat Saturn Hamburg wegen schlechten Verkaufszahlen der Xbox360 den Preis um 30 EUR gesenkt. Aus Neugierde habe ich nach den Grund der Preissenkung gefragt und die Antwort war nicht, dass sie bessere Konditionen bekamen durch den Einkauf, sondern wirklich die schlechte Nachfrage, dass ihr Lager voll steht mit den Teilen.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@AngelCaido
Endlich einer der mal die gleiche Meinung über Oblivion hat. Aussen hui und innen auch viel hui, aber auch ne ganze Menge pfui. Wenn ich nur an die Schleichmissionen denke oder dieses unrealistische Klausystem. Da war Ultima 8 ausgereifter.
AngelCaido hat geschrieben: Und wieso 369? Gestern hat Saturn Hamburg wegen schlechten Verkaufszahlen der Xbox360 den Preis um 30 EUR gesenkt. Aus Neugierde habe ich nach den Grund der Preissenkung gefragt und die Antwort war nicht, dass sie bessere Konditionen bekamen durch den Einkauf, sondern wirklich die schlechte Nachfrage, dass ihr Lager voll steht mit den Teilen.
Ach haben sie sie schon gesenkt? Wunderte mich schon warum die ebay Preise den Bach runtergehen. 330 Euro Premium + 2 Spiele sind aktuell nicht selten und oft noch mit Zubehör.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Aber nochmal wegen Grafikqualität: Es ist wohl auch klar, dass der PC dann doch mehr leistet, er kostet einfach mehr, da ich schon für meine Grafikkarte eine 360 Premium bekommen hätte. Im Preisvergleich siegt die Xbox360. Ein PC für 369 EUR wäre schlecht.
Apfel und Birnen, abgesehen davon das dein PC definitiv nicht mehr leisten kann als die 360, hab ich nunmal nicht die Möglichkeit auf der 360 in den Inifiles rumzupfuschen um aus Oblivion noch ein paar mehr Details zu holen also ist dein Vergleich mal für die Tonne. Hinzu kommt die Tatsache das Oblivion nur ein Port ist.
Und wieso 369? Gestern hat Saturn Hamburg wegen schlechten Verkaufszahlen der Xbox360 den Preis um 30 EUR gesenkt. Aus Neugierde habe ich nach den Grund der Preissenkung gefragt und die Antwort war nicht, dass sie bessere Konditionen bekamen durch den Einkauf, sondern wirklich die schlechte Nachfrage, dass ihr Lager voll steht mit den Teilen
Wieder Bullshit, 1. hat Saturn den Preis gar nicht gesenkt und 2. ist die Nachfrage sehr gut, frag mal die Großhändler. :wink:
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Mag ja sein das die Großhändler sich nicht über die Nachfrage beschweren können, aber das bedeutet nicht automtaisch das jeder Saturn und Media Markt deswegen die Dinger gut verkauft bekommt. :wink:
johndoe-freename-89195
Persönliche Nachricht:

@ El Konsolero
Geh zu Saturn in Hamburg, gleich am Eingang unten, cirka 10 Schritt vom Eingang, direkt gegenüber von der Rolltreppe, ist ein dicker Haufen mit Premiums und in roter Schrift ein Banner mit dem Preis 369 EUR. Geh hin, dann siehst du es. Und ja, es stand dick und fett PREMIUM drauf.

Im übrigen ist es mir völlig egal, ob man auf der 360 die Inis ändern kann oder nicht, Fakt ist, dass Oblivion auf der Xbox360 schlechter aussieht. Ob ich Äpfel mit Birnen vergleiche ist mir egal. Ich esse lieber den besser schmeckenden Apfel, als die größere Birne. :wink:

Auch wenn es wieder mal nicht zum Thema gehört, es macht eher Sinn solche Art Spiele für den PC zuzulegen, da dort die Fangemeinde früher oder später eigene Mods veröffentlicht, die der Xbox verwährt bleiben.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du laberst nur Mist, nur weil Saturn mal wieder ein Aktion macht verkauft sich gleich die 360 schlecht, das ist Müll. Auf die Aussagen eines Saturn Mitarbeiters kann man grundsätzlich gar nichts geben und hier Poppenbüttel kostet die 360 weiterhin 400€. Ausserdem muss ich dir wohl nicht sagen das Mediamarkt auch zur Saturngruppe gehört und nun darfst du 3 mal raten was die 360 dort kostet. Applaus, du hast es erfasst. Ob es auf dem PC nun Mods gibt oder nicht, geht mit wirklich am A.... vorbei, diese Fanprojekte brauche ich nicht da sie meist eh eher schlecht als recht sind und somit macht es sehr wohl Sinn dieses Spiel für die Konsole umzusetzen, weil unter anderem eben hier auch das große Geld gemacht wird. Und glaub mir, ich ziehe immer die Konsolenversion vor, ganz egal welches Genre oder Spiel.

Und nein, Oblivion sieht auf dem PC nicht besser aus. Stichwort AA und HDR gleichzeitig.
johndoe-freename-96243
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-96243 »

Das Thema ist ja wieder im vollem Gange :wink:

Obwohl es schon wieder weniger um den Preis geht, als um die Grafik.

Auch wenn mittlerweile klar ist, dass der Wii keine so gute Grafik darstellen wird können, wie die Konkurrenz, sollte man bei den Vergleichen doch fair bleiben.

Wii Spiele sehen nicht besser aus als X-Box 1 Spiele?

Leute, poliert eure Brillen! :evil:

Selbst das Cube-Zelda steckt die meisten X-Box Spiele in die Tasche.

Spiele wie Sonic, Red Steel, Metroid und Smash Bros. sehen eher aus wie mittelprächtige bis recht gute 360 Spiele in PAL.

Einige frühe Titel der 360 wie z.B. Perfect Dark können mit der Grafik gar nicht mithalten.
Zumindes in Pal.

Ferner waren die Wii Spiele auf der E3 meist nur auf den Dev-Kits zu sehen.
Da geht noch was.
Und selbst jetzt sehen sie sehr gut aus.
Weit über Cube oder X-Box Niveau.
johndoe-freename-89195
Persönliche Nachricht:

Bei Neverwinter Nights gab es sehr viele Module, die richtig gut waren, von Privatpersonen.
Counter-Strike war auch eine Mod und war richtig geil, ebenso andere Half-Life-Singleplayermods.
Und es gibt jetzt schon so einige Plug-Ins für Oblivion die wirklich klasse sind. Kleinigkeiten wie eine neue, farbige Weltkarte bis hin zur Sichtweite ohne jedwede Pop-Ups, dass man vom Berg aus alles aufgebaut sehen kann. Verbesserte Wasseroptik, richtige Nachtsicht, schönere Himmeltexturen, eine Realitätsmod, dass auch unbrauchbare Gegenstände etwas wiegen und man nicht unendlich Müll mittragen kann, wäre zwar bequemer, aber ist KEIN Rollenspiel, für was sich Oblivion aber verkauft.

Außerdem wird schon dran gearbeitet, HDR und AA gleichzeitig zu laufen - von Privatpersonen, bzw. ATI hat auch schon einen Treiber dafür in Arbeit.

Und selbst mit HD-TV bleiben die Pop-Ups, wie sie sind. Es wird vieles erst knapp vor den Füssen aufgebaut. Da verzichte ich auf AA vorerst, sehe aber wesentlich mehr. Da ploppt die Stadt nicht erst auf, wenn ich mitten drin am Brunen stehe :lol:

Und dann wäre da noch die Thematik mit den Ladezeiten und und und...
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@ElKonsolero
Also die Mods bei Morrowind und Oblivion als "mehr schlecht als recht" zu bezeichnen ist einfach nur dumm.
Im Gegensatz zur 360 Spielerzunft konnte man so auf dem PC wenigstens die Sprachverstümmelungen dank Mods schnell bekämpfen. Auch muss man keine 2$ für ein Quest bezahlen, da die Fans genug gleichwertige Quests erstellen.
Silverhawk79 hat geschrieben:Ferner waren die Wii Spiele auf der E3 meist nur auf den Dev-Kits zu sehen.
Die Dev-Kits waren nahezu finale Hardware. Gamecubes mit Wii-Innereien. Wurde von Nin auch bestätigt. Viel wird sich da nicht tun. Alles was im Bereich Grafik nun besser wird hat nichts mit der Hardware sondern besserer Programmierung zu tun.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Selbst das Cube-Zelda steckt die meisten X-Box Spiele in die Tasche.
Ich glaube du solltest mal deine Brille polieren. Bisher hab ich auf dem Wii rein gar nichts gesehen was die Xbox Grafik in den Schatten stellt.

@Angel, mag sein das dir diese Mods alle total Spaß machen aber mir geben sie rein gar nichts. Und wenn ich mir den angeblichen richtigen Nachthimmelmod ansehe, kann ich dir nur sagen das mir das Original um Welten besser gefällt. Abgesehen davon werden die Mods mit Live anywhere leider auch auf der 360 irgendwann Einzug erhalten. Und ich könnt mich jetzt schon drüber ärgern. :wink:
johndoe-freename-96243
Persönliche Nachricht:

[quote="Toastman23Die Dev-Kits waren nahezu finale Hardware. Gamecubes mit Wii-Innereien. Wurde von Nin auch bestätigt. Viel wird sich da nicht tun. Alles was im Bereich Grafik nun besser wird hat nichts mit der Hardware sondern besserer Programmierung zu tun.[/quote]

Silverhawk:

Viel vielleicht nicht, aber etwas... :biggrin:

Ändert aber auch nichts daran, dass die Grafik schon jetzt sehr gut ist.

Bis auf einige Titel natürlich, wo die Entwickler entweder keine gute Grafik wollten (Wii-Sports) oder es scheinbar nicht besser konnten (Tony Hawk)
johndoe-freename-96243
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben: Ich glaube du solltest mal deine Brille polieren. Bisher hab ich auf dem Wii rein gar nichts gesehen was die Xbox Grafik in den Schatten stellt.
Na ja, dafür habe ich aber hier un da etwas gesehen, was die 360 Grafik in den Schatten stellt. :mrgreen:

Natürlich nicht im allgemeinen, aber im speziellen.
Und auch nur dann, wenn wir uns im Pal Bereich bewegen...
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Na dann lass mal Taten sprechen. :lol:
johndoe-freename-89195
Persönliche Nachricht:

Außerdem zurück zum Thema:
Es war mir nicht einmal wichtig zu schreiben, auf welcher Plattform es besser aussieht, ob Xbox360 oder PC (obwohl natürlich PC *hrhr*, ich sag nur Fernsicht), sondern dass aktuelle Spiele generell reinste Grafikblender sind. Einen für relativ kurze Zeit richtig beeindrucken, danach aber total abflauen. Wenig Story, kaum richtiges Rollenspiel, weniger Inhalt, immer mehr Polygonen dafür.
Es wäre klasse, hätten sie Oblivion so aufgebaut, dass es den Namen Rollenspiel verdient hätte, dann hätte ich auch nix gegen die sogenannte Next-Gen-Spiele, aber es ist nun einmal Fakt, dass alte Spiele vom Inhalt inzwischen besser sind als aktuelle. Mehr Details und mehr Liebe.

Darum erhoffe ich mir von der Wii ein neues Spielegefühl, anstatt den Analogstick kreisen zu lassen, selbst im Raum zu stehen und den Controller wie ein Schwert herumzufuchteln. Wenn der Inhalt dann noch überzeugt, verzichte ich locker auf den Trend, geilste Grafik, weniger Inhalt.

Und es ist nebenbei traurig im Falle von Oblivion, dass die Fangemeinde Sprachfehler beseitigen müssen und die Firma selbst dran denkt, erst einmal nur kostenpflichte Quest zu veröffentlichen, anstelle endlich den Patch rauszubringen.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Auch hier muss ich dir widersprechen, Oblivion ist sehr wohl ein vollwertiges Rollenspiel und dort steckt mehr Liebe und Detail drin als du dir je zu träumen wagst. Bis auf das Kampfsystem ist es schon nahezu perfekt. Aber sowas kommt halt dabei raus wenn man die PCler berücksichtigt, ein mieses Kampfsystem. :wink:
Antworten