Die Bezeichnung "Spiele" ist wohl nicht mehr ganz
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Die Bezeichnung "Spiele" ist wohl nicht mehr ganz zutreffend
Das was sich da am PC-Spiele-Sektor abspielt hat mit "Spielen" im herkömmlichen Sinn nichts mehr zu tun. Beispielsweise sind die ganzen Kriegs-Shooter keinen "Kriegsspiele" sonder beinharte "Kriegssimulationen" und sollten auch als solche bezeichnet werden.
Es gab früher sehr wenige Spiele mit relativ realistischen kriegerischen Background und menschlichen Gegnern. Diese waren nicht unbedingt Mainstream. Früher schoß die Masse der Spieler auf Monster, Roboter o.ä.
Hemmschwellen würden über viele Stufen abgebaut:
Monster als Gegner
menschenähnl. Monster als Gegner
Mischung aus Mensch und Maschine
Gegner die "entartete" Menschen sind (bessessen etc.)
Gegner die wie Menschen aussehen aber in "Wirklichkeit" Roboter sind
Menschen als Gegner mit offensichtlichen Defekten (Zombies)
vermummte Soldaten (Gasmaske etc.)
unvermummte Soldaten
In neueren Spielen gibt es auch schon Kinder zu töten (Prey)
Spiele wie Hitman (Mord-Simulator in welchem man auch z.B: Leute im Rollstuhl killen kann) sind heute auf Platz 3 ! der Verkaufscharts und wären vor 10 Jahren noch echter "Underground" gewesen.
Bitte das sieht man doch, dass sich da ganz drastisch was geändert hat. Ich bitte Euch.
Neuester Hit: "Jaws": Dort darf man als Weißer Hai Leute zerfetzen.
Ich finde, das ist beispiellos, was sich da auf dem PC-Spiele-Sektor abspielt. Es scheint für die Produzenten und Spieler keinerlei Schranken mehr zu geben.
Die Entwicklung der Spiele-Szene zeigt die ganz allgemeine Verdummung ganz ausgezeichnet auf.
Ein Spiel von heute muss ohne Anleitung auskommen, schnell und brutal sein, schön bunte Graphik haben und das Blut muss spritzen.
Wenn die Anleitung mehr als 3 Seiten hat und man seine Tastaturbelegung ändern muss oder länger als für 2 Sekunden das Hirn einschalten, wird es garantiert ein Flop.
Es kommen immer wieder die gleichen und leider unrichtigen Argumente, wenn es um die Entwicklung der PC-Spiele geht:
1.: Angeblich waren die Spiele immer schon brutal und seien heute dank der techn. Entwicklung einfach nur realistischer
Ist leider Quatsch! Auch früher hätten man herumlaufen können und Soldat spielen und auf Menschen schießen. Es gab aber sehr wenige Spiele mit menschl. Gegnern etc..
2.) Auch heute gibt es noch anspruchsvolle und intelligente Spiele.
Diese sind aber leider deutlich in der Minderzahl (einige wenige Strategie-Ausnahmen). Tatsache ist, dass Klasse, Niveau, geistreiches, intelligentes Spieldesign, origineller Humor, Esprit, Charme, Charakter etc.. heute auf dem Spielemarkt nicht mehr existiert. Beispiel "Psychonauts" (vom "Day of the Tentacle"-Designer Tim Schafer ist ein kompletter Flop geworden und hat die Firma fast ruiniert. Es wurde von den Spielzeitschriften nicht gehyped und ist quasi "unter dem Tisch" gefallen. Ist viel zu wenig brutal. Das das ein absolut kreatives und geniales Spiel ist, spielt keine Rolle.
In dem neuen Splinter-Cell kann man eine Geisel exekutieren:
________
....verlangt von Sam gleich nach dessen Ankunft als Beweis seiner Loyalität, eine Geisel zu exekutieren. Diese grausame Szene hatte uns Ubisoft bereits im November gezeigt (wir berichteten in der Ausgabe 2/2006), die Inszenierung aber in den letzten Monaten überarbeitet. »Ich erinnere mich daran, dass eine Journalistin großspurig meinte, sie würde abdrücken. Als es dann drauf ankam, hat sie es mit ihrem Gewissen zu tun bekommen«, erzählt Julian. »Das motivierte uns, diese Momente weiter auszubauen und für den Spieler noch intensiver zu machen.« Und tatsächlich: Das wehrlose Opfer wimmert zusammengekauert in der Ecke, zittert am ganzen Leib und stammelt unverständliche Hilferufe - alles noch realistischer animiert als zuvor. Emil, der Chef der Terroristen, reicht Sam eine Waffe. Die Augen des Gefangenen weiten sich, er weiß, was jetzt kommt. In dem düsteren Bunker-Raum wie im Ubisoft-Präsentationssaal herrscht absolute Stille. Plötzlich drückt der Co-Producer ab, und uns läuft ein kalter Schauer über den Rücken….
________-
(Zitat Gamestar)
vielleicht kommen bald realistische und innovative Exekutions-Simulatoren (vielleicht sogar in KZs). Dann gibt’s wieder fröhlichen Spiel-Spaß für unsere Kleinen.
Was man dabei recht gut sehen kann, ist die (wie gewöhnlich) bedingungslose Begeisterung der Spieleredakteure für alles Abartige und Brutale.
Es ist alles gut (und erlaubt sowieso), solange es die abgestumpften Gemüter der Spieler doch noch ein klein wenig stimuliert.
Man könnte diese Art von "Spielen" auch als "Gewissen-Reduktions-Trainer" oder "Empathie-Eraser" oder "Entmenschlichungs-Generatoren" bezeichnen
An dieser Stelle kommt dann immer das Argument: "Das ist doch nicht echt, also ist das ja nicht so schlimm".
In der Rechtsprechung wird z.B. Mord als so ziemlich schlimmstes Delikt eingestuft. Schlimmer als z.B. Vergewaltigung.
Eine Frage: Würdest Du eine "Vergewaltigungssimulation" spielen. Es wäre doch nicht echt, also nicht so schlimm, oder? Und wenn Spaß macht ist es dann ja auch automatisch erlaubt und gut (nach der Logik der Spiele-Redakteure)
Es gab früher sehr wenige Spiele mit relativ realistischen kriegerischen Background und menschlichen Gegnern. Diese waren nicht unbedingt Mainstream. Früher schoß die Masse der Spieler auf Monster, Roboter o.ä.
Hemmschwellen würden über viele Stufen abgebaut:
Monster als Gegner
menschenähnl. Monster als Gegner
Mischung aus Mensch und Maschine
Gegner die "entartete" Menschen sind (bessessen etc.)
Gegner die wie Menschen aussehen aber in "Wirklichkeit" Roboter sind
Menschen als Gegner mit offensichtlichen Defekten (Zombies)
vermummte Soldaten (Gasmaske etc.)
unvermummte Soldaten
In neueren Spielen gibt es auch schon Kinder zu töten (Prey)
Spiele wie Hitman (Mord-Simulator in welchem man auch z.B: Leute im Rollstuhl killen kann) sind heute auf Platz 3 ! der Verkaufscharts und wären vor 10 Jahren noch echter "Underground" gewesen.
Bitte das sieht man doch, dass sich da ganz drastisch was geändert hat. Ich bitte Euch.
Neuester Hit: "Jaws": Dort darf man als Weißer Hai Leute zerfetzen.
Ich finde, das ist beispiellos, was sich da auf dem PC-Spiele-Sektor abspielt. Es scheint für die Produzenten und Spieler keinerlei Schranken mehr zu geben.
Die Entwicklung der Spiele-Szene zeigt die ganz allgemeine Verdummung ganz ausgezeichnet auf.
Ein Spiel von heute muss ohne Anleitung auskommen, schnell und brutal sein, schön bunte Graphik haben und das Blut muss spritzen.
Wenn die Anleitung mehr als 3 Seiten hat und man seine Tastaturbelegung ändern muss oder länger als für 2 Sekunden das Hirn einschalten, wird es garantiert ein Flop.
Es kommen immer wieder die gleichen und leider unrichtigen Argumente, wenn es um die Entwicklung der PC-Spiele geht:
1.: Angeblich waren die Spiele immer schon brutal und seien heute dank der techn. Entwicklung einfach nur realistischer
Ist leider Quatsch! Auch früher hätten man herumlaufen können und Soldat spielen und auf Menschen schießen. Es gab aber sehr wenige Spiele mit menschl. Gegnern etc..
2.) Auch heute gibt es noch anspruchsvolle und intelligente Spiele.
Diese sind aber leider deutlich in der Minderzahl (einige wenige Strategie-Ausnahmen). Tatsache ist, dass Klasse, Niveau, geistreiches, intelligentes Spieldesign, origineller Humor, Esprit, Charme, Charakter etc.. heute auf dem Spielemarkt nicht mehr existiert. Beispiel "Psychonauts" (vom "Day of the Tentacle"-Designer Tim Schafer ist ein kompletter Flop geworden und hat die Firma fast ruiniert. Es wurde von den Spielzeitschriften nicht gehyped und ist quasi "unter dem Tisch" gefallen. Ist viel zu wenig brutal. Das das ein absolut kreatives und geniales Spiel ist, spielt keine Rolle.
In dem neuen Splinter-Cell kann man eine Geisel exekutieren:
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....verlangt von Sam gleich nach dessen Ankunft als Beweis seiner Loyalität, eine Geisel zu exekutieren. Diese grausame Szene hatte uns Ubisoft bereits im November gezeigt (wir berichteten in der Ausgabe 2/2006), die Inszenierung aber in den letzten Monaten überarbeitet. »Ich erinnere mich daran, dass eine Journalistin großspurig meinte, sie würde abdrücken. Als es dann drauf ankam, hat sie es mit ihrem Gewissen zu tun bekommen«, erzählt Julian. »Das motivierte uns, diese Momente weiter auszubauen und für den Spieler noch intensiver zu machen.« Und tatsächlich: Das wehrlose Opfer wimmert zusammengekauert in der Ecke, zittert am ganzen Leib und stammelt unverständliche Hilferufe - alles noch realistischer animiert als zuvor. Emil, der Chef der Terroristen, reicht Sam eine Waffe. Die Augen des Gefangenen weiten sich, er weiß, was jetzt kommt. In dem düsteren Bunker-Raum wie im Ubisoft-Präsentationssaal herrscht absolute Stille. Plötzlich drückt der Co-Producer ab, und uns läuft ein kalter Schauer über den Rücken….
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(Zitat Gamestar)
vielleicht kommen bald realistische und innovative Exekutions-Simulatoren (vielleicht sogar in KZs). Dann gibt’s wieder fröhlichen Spiel-Spaß für unsere Kleinen.
Was man dabei recht gut sehen kann, ist die (wie gewöhnlich) bedingungslose Begeisterung der Spieleredakteure für alles Abartige und Brutale.
Es ist alles gut (und erlaubt sowieso), solange es die abgestumpften Gemüter der Spieler doch noch ein klein wenig stimuliert.
Man könnte diese Art von "Spielen" auch als "Gewissen-Reduktions-Trainer" oder "Empathie-Eraser" oder "Entmenschlichungs-Generatoren" bezeichnen
An dieser Stelle kommt dann immer das Argument: "Das ist doch nicht echt, also ist das ja nicht so schlimm".
In der Rechtsprechung wird z.B. Mord als so ziemlich schlimmstes Delikt eingestuft. Schlimmer als z.B. Vergewaltigung.
Eine Frage: Würdest Du eine "Vergewaltigungssimulation" spielen. Es wäre doch nicht echt, also nicht so schlimm, oder? Und wenn Spaß macht ist es dann ja auch automatisch erlaubt und gut (nach der Logik der Spiele-Redakteure)
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jupp solche spiele haben eine abstumpfende wirkung ein beweiss?
als beispiel: wer das alles nicht shclimm findet die platzenden köpfe expliziet brutale gewalt darstellung und kein problem damit hat?
das ist dann abgestumpft ganz einfach
"person x hat dich geschlagen auf dem tisch liegt ein messer was tust du"
ich würde gern wissen wer bei dem satz als erstes denkt "ich werde mit worten argumentieren die polizei rufen und den raum verlassen"
durch spiele sind wir doch alle schon bei "ich schneide ihm seinen hässlichen kopf vom hals" oder nich... ^^
als beispiel: wer das alles nicht shclimm findet die platzenden köpfe expliziet brutale gewalt darstellung und kein problem damit hat?
das ist dann abgestumpft ganz einfach
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"person x hat dich geschlagen auf dem tisch liegt ein messer was tust du"
ich würde gern wissen wer bei dem satz als erstes denkt "ich werde mit worten argumentieren die polizei rufen und den raum verlassen"
durch spiele sind wir doch alle schon bei "ich schneide ihm seinen hässlichen kopf vom hals" oder nich... ^^
- Skeletton_Knight
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Es ist einfach mal wieder lächerling was ich hier lese. Es gab schon immer Gewalt in Games, und was die vermenschlichung von Gegnert betrifft, ich bitte dich. Was ist denn mit den ganzen Beat'em'ups?? Da verprügelt man ja keine Menschen sondern Gummibären!
Oder was ist mit dem Double Dragon Games? Die gibts schon seit den 80ern und da waren die Gegner immer Menschen.
Auch deine Definition von einem anspruchsvollen und intelligenten Game ist extrem dünn. Ein solches Game darf demnach keine Gewalt enthalten. Metal Gear Solid ist ein verdammt anspruchvolles und ein noch intelligenteres Game obwohl man da auch tötet. Soviel dazu!
Puncto abgestumpfte Zocker musste ich fast lachen. Wo lebst du? Schalte mal deinen TV an und dann schau dir einfach mal ne halbe Stunde CNN an, da hast du einen der vielen Gründe warum wir alle je länger je mehr abstumpfen. Gewalt ist nähmlich allgegenwärtig.
Und zum schluss noch dies: Wenn dir diese Game Angst machen oder sie dich anwidern, zocke sie einfach nicht!

Auch deine Definition von einem anspruchsvollen und intelligenten Game ist extrem dünn. Ein solches Game darf demnach keine Gewalt enthalten. Metal Gear Solid ist ein verdammt anspruchvolles und ein noch intelligenteres Game obwohl man da auch tötet. Soviel dazu!
Puncto abgestumpfte Zocker musste ich fast lachen. Wo lebst du? Schalte mal deinen TV an und dann schau dir einfach mal ne halbe Stunde CNN an, da hast du einen der vielen Gründe warum wir alle je länger je mehr abstumpfen. Gewalt ist nähmlich allgegenwärtig.
Und zum schluss noch dies: Wenn dir diese Game Angst machen oder sie dich anwidern, zocke sie einfach nicht!
Zuletzt geändert von Skeletton_Knight am 29.06.2006 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
[IMG]http://img253.imageshack.us/img253/5676/jehuty002colorsinou1.jpg[/IMG]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
Wenn du sowas bicht spielen willst dann spiel doch was andres. Auch auf PC gibt es auch einige andere Spiele die nichts mit Morden und Gewalt, und wenn, in einer harmoseren Art und wieise geschehen
Des weiteren: Ja damls gabs schon ziemlich heftige speiel: Soldier of Fortune, King Pin, Quake usw. und unter den TTisch gekehrt wurden die auch nicht udn Psychonouts wurde auch nciht unter den Tisch gekehrt weil es zu niedlich ist.
Siehe Nintendo spiele. Unbrutal aber heißbegehrt
Des weiteren: Ja damls gabs schon ziemlich heftige speiel: Soldier of Fortune, King Pin, Quake usw. und unter den TTisch gekehrt wurden die auch nicht udn Psychonouts wurde auch nciht unter den Tisch gekehrt weil es zu niedlich ist.
Siehe Nintendo spiele. Unbrutal aber heißbegehrt
[URL=http://imageshack.us][img:beb4c3ccb4]http://img67.imageshack.us/img67/4512/untitled344el5.jpg[/img:beb4c3ccb4][/URL]
Metal rettet!
(mein Postcount + 2660 vom alten acc Gzone)
Metal rettet!
(mein Postcount + 2660 vom alten acc Gzone)
hachja ich mag nintendo *knuddel* ^^
is zwarn gutes argument das es auch andere spiele gibt aber son bisschen nich up to date wenn man nich mal mitbekommt das games irgendwie (jetz mal im ernst gell) brutaler werden und irgendwie niemanden kratzen...aber ich glaub das is weil alle zuviel cnn schauen....da stumpft man doch ab bei sowas....
is zwarn gutes argument das es auch andere spiele gibt aber son bisschen nich up to date wenn man nich mal mitbekommt das games irgendwie (jetz mal im ernst gell) brutaler werden und irgendwie niemanden kratzen...aber ich glaub das is weil alle zuviel cnn schauen....da stumpft man doch ab bei sowas....
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Noch nie war es so selbstverständlich Menschen am PC niederzuballern wie heute.
Übrigens meine Meinung zu "AB 18- Mature Content":
BUAH HA HA HA HA HA HA HA......
Wenn das wirklich nur Leute ab 18 Spielen würden hätten die ja überhaupt keine Verkaufszahlen mehr. So ein Schmarrn!
Also ich habe 15 Jahr lang Action-Spiele gespielt, ohne dauernd als Soldat rumzulaufen und realistisch Krieg-Spielen zu müssen. Mich kotzt es einfach an, dass einem auf jeder Spielezeitschrift und auf jeder Spiele-Website nur noch diese Soldaten mit den Riesen-Wummen oder Profi-Killer mit Klaviersaiten anglotzen. (Ankotzen im wörtlichen Sinn - Mir wird langsam schlecht).
Das ist doch völlig kritiklose Gewaltverherrlichung, die da betrieben wird. Gib Dir mal die Beispiele im Eingangsthread. Gehts noch brütaler abartiger, grausamer, ekliger?
- Ja sicher (das wird die nächste "Spiele"-Generation zeigen).
Mir geht es auch gar nicht um eventuelle Auswirkungen auf das "echte Leben".
Ich find , die Tatsache, dass diese Spiele dermaßen beliebt sind und keiner was mehr dabei empfindet, ist für mich schon schlimm genug und ein echter Verlust an Sensibilität und Ethik.
Frage: Wenn das nur "Computer-Objekte" sind, und es daher wurscht ist, wie die aussehen, wer oder was die darstellen, dann könnte man doch einfach im nächsten Shooter kleine runde, niedliche Zielscheiben (wie es sie auf dem Jahrmarkt gibt) durch die Luft fliegen lassen, oder?
Es gab aber eine Entwicklung: von Maschinen als Gegner (Descent) zu realistischen Kriegs-Simulationen mit nur noch Menschen als Gegner.
Warum wohl?
Übrigens meine Meinung zu "AB 18- Mature Content":
BUAH HA HA HA HA HA HA HA......
Wenn das wirklich nur Leute ab 18 Spielen würden hätten die ja überhaupt keine Verkaufszahlen mehr. So ein Schmarrn!
Also ich habe 15 Jahr lang Action-Spiele gespielt, ohne dauernd als Soldat rumzulaufen und realistisch Krieg-Spielen zu müssen. Mich kotzt es einfach an, dass einem auf jeder Spielezeitschrift und auf jeder Spiele-Website nur noch diese Soldaten mit den Riesen-Wummen oder Profi-Killer mit Klaviersaiten anglotzen. (Ankotzen im wörtlichen Sinn - Mir wird langsam schlecht).
Das ist doch völlig kritiklose Gewaltverherrlichung, die da betrieben wird. Gib Dir mal die Beispiele im Eingangsthread. Gehts noch brütaler abartiger, grausamer, ekliger?
- Ja sicher (das wird die nächste "Spiele"-Generation zeigen).
Mir geht es auch gar nicht um eventuelle Auswirkungen auf das "echte Leben".
Ich find , die Tatsache, dass diese Spiele dermaßen beliebt sind und keiner was mehr dabei empfindet, ist für mich schon schlimm genug und ein echter Verlust an Sensibilität und Ethik.
Frage: Wenn das nur "Computer-Objekte" sind, und es daher wurscht ist, wie die aussehen, wer oder was die darstellen, dann könnte man doch einfach im nächsten Shooter kleine runde, niedliche Zielscheiben (wie es sie auf dem Jahrmarkt gibt) durch die Luft fliegen lassen, oder?
Es gab aber eine Entwicklung: von Maschinen als Gegner (Descent) zu realistischen Kriegs-Simulationen mit nur noch Menschen als Gegner.
Warum wohl?
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Ich finde nämlich, dass sich die Diskussionen da nie überhaupt an das eigentliche Problem annähern.
Ich denke mal, dass viele glauben, das es bei diesen "harmlosen" Kriegsspielchen bleiben wird.
Es gibt da eine eindeutige Entwicklung. Das gilt auch für andere Medien. Erst wenn man das akzeptiert, kann man was gegen diese allg. "Medienverwahrlosung" unternehmen.
Es ist völliger Quatsch dauernd drüber zu reden ob diese Spiele brutal machen etc..
Die Entwicklung selber ist es, die es zu betrachten gilt.
Ich denke mal, dass viele glauben, das es bei diesen "harmlosen" Kriegsspielchen bleiben wird.
Es gibt da eine eindeutige Entwicklung. Das gilt auch für andere Medien. Erst wenn man das akzeptiert, kann man was gegen diese allg. "Medienverwahrlosung" unternehmen.
Es ist völliger Quatsch dauernd drüber zu reden ob diese Spiele brutal machen etc..
Die Entwicklung selber ist es, die es zu betrachten gilt.
- Skeletton_Knight
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Okey, eine tendenz zu mehr brutalität in Videogames ist ganz klar vorhanden, da stimme ich mit dir überein. Dennoch versteh ich nicht warum du dich so aufregst. Es gibt doch auch genausoviel gute spiele in denen es nicht Primär um Gewalt geht. Nintendo ist da schon ein verdammt gutes Beispiel. Banjoo-Kazooi z.B. ist eine echte Perle und man killt im ganzen Game nicht einen Polygonenen-Gegener.
[IMG]http://img253.imageshack.us/img253/5676/jehuty002colorsinou1.jpg[/IMG]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
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Ich kann mal nur von mir sprechen. Ich hätte kein Problem mit noch detailierteren Blutfontänen oder Oginalgetreuen Körperinhalten...
Und eine Menge Entwickler und Spieledesigner sicherlich auch nicht. Ich hab mittlerweile mehrere Interviews gelesen, wo Designer davon sprachen, es komme nicht auf den Grad der Gewalt an, sondern auf die Art des Stils die Gewalt darzustellen. Beispiel: Comicshader, oder s/w.
Du hast Recht, evt. wird mit der nächsten Generation ein Level erreicht, das tatsächlich zu authentisch wird. Mir persönlich, egal. Vielen meiner Freunde auch. Und die meisten Leute hier im Forum werden auch durch die Ps3 nicht zum Massenmörder.
Das Problem ist die immer größere Popularität von Videospielen. Wie teuer ist eine Playstaion1 damals gewesen, ich weiß es nicht. Aber heutzutage kann sich ein 8jähriger von seinem Taschengeld eine leisten. Etwas was damals unerschwinglich war, ist heute fast Gratis zu kriegen. Irgendwann kann sich jeder Gow mit ner 360 leisten. Aber bis dahin wird sich der allgemein akzeptierte Gewaltgrad in der Gesellschaft in einem noch tollerierbareren Zustand befinden. Insofern hast du zurecht Angst vor der Entwicklung. Aber ich würde das nicht auf Videospiele zurückführen. Wenn ich feststelle was die letzten zwei Jahre wieder für heftige Kinofilme rauskamen...
Ich denke Sony, Microsoft und Nintendo sind sicherlich irgendwann gezwungen einen Schlusstrich zu ziehen, um das Videospielimage aufrecht zu erhalten. Evtl. bei einem Manhunt auf der Ps3.
Aber ich würde die Zukunft nicht schwarzmalen. Ich freu mich schon darauf mit der Kettensäge in Resi5 bekanntschaft zu machen.
Und das mit der Vergewaltigungssim, kannste dir sonst wo hinstecken. Das war ja wohl nur Frech. Ich hab zwar schon ne Menge Zombis aufem Gewissen, aber als pervers muss ich mich nicht einstufen lassen.
Und eine Menge Entwickler und Spieledesigner sicherlich auch nicht. Ich hab mittlerweile mehrere Interviews gelesen, wo Designer davon sprachen, es komme nicht auf den Grad der Gewalt an, sondern auf die Art des Stils die Gewalt darzustellen. Beispiel: Comicshader, oder s/w.
Du hast Recht, evt. wird mit der nächsten Generation ein Level erreicht, das tatsächlich zu authentisch wird. Mir persönlich, egal. Vielen meiner Freunde auch. Und die meisten Leute hier im Forum werden auch durch die Ps3 nicht zum Massenmörder.
Das Problem ist die immer größere Popularität von Videospielen. Wie teuer ist eine Playstaion1 damals gewesen, ich weiß es nicht. Aber heutzutage kann sich ein 8jähriger von seinem Taschengeld eine leisten. Etwas was damals unerschwinglich war, ist heute fast Gratis zu kriegen. Irgendwann kann sich jeder Gow mit ner 360 leisten. Aber bis dahin wird sich der allgemein akzeptierte Gewaltgrad in der Gesellschaft in einem noch tollerierbareren Zustand befinden. Insofern hast du zurecht Angst vor der Entwicklung. Aber ich würde das nicht auf Videospiele zurückführen. Wenn ich feststelle was die letzten zwei Jahre wieder für heftige Kinofilme rauskamen...
Ich denke Sony, Microsoft und Nintendo sind sicherlich irgendwann gezwungen einen Schlusstrich zu ziehen, um das Videospielimage aufrecht zu erhalten. Evtl. bei einem Manhunt auf der Ps3.
Aber ich würde die Zukunft nicht schwarzmalen. Ich freu mich schon darauf mit der Kettensäge in Resi5 bekanntschaft zu machen.
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Und das mit der Vergewaltigungssim, kannste dir sonst wo hinstecken. Das war ja wohl nur Frech. Ich hab zwar schon ne Menge Zombis aufem Gewissen, aber als pervers muss ich mich nicht einstufen lassen.
[URL=http://exophase.com/gamercards/][IMG]http://gamercards.exophase.com/97527.png[/IMG][/URL]
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Also ist die Verletzung des Jugendschutzgesetztes deine Begründung warum Zensur in Ordnung sein sollte?weichebirne1 hat geschrieben:Übrigens meine Meinung zu "AB 18- Mature Content":
BUAH HA HA HA HA HA HA HA......
Wenn das wirklich nur Leute ab 18 Spielen würden hätten die ja überhaupt keine Verkaufszahlen mehr. So ein Schmarrn!
„Mit vielen Autos kann man schneller als mit den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten fahren, das ist ein Risiko für alle beteiligtem im Straßenverkehr. Ich fordere daher das Verbot von Autos die schneller als die geringste zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren können!“
(das ist die Schrittgeschwindigkeit (max. 5km/h) aus verkehrsberuhigten Zonen)
Wie bitte?weichebirne1 hat geschrieben:Mir geht es auch gar nicht um eventuelle Auswirkungen auf das "echte Leben".
Ich find , die Tatsache, dass diese Spiele dermaßen beliebt sind und keiner was mehr dabei empfindet, ist für mich schon schlimm genug und ein echter Verlust an Sensibilität und Ethik.
Wenn es dir nicht um die Auswirkungen auf das reale Leben geht um was geht es dir dann?
Der Verlust von Ethik und Sensibilität ist doch wohl eine Auswirkung auf das reale Leben oder? Wenn du mal einen klaren Punkt machen würdest dann könnte man vielleicht erahnen was du eigentlich willst. Bisher läst du nur schwaches Gewäsch ohne jeden Belang von dir.
STOP! Ich hab es, eine kleine Aufmerksamkeitshure ist hier im Forum gelandet und versucht mir ans Bein zu pinkeln. Ahhhhhh… nun ist es klar.
Also ich geh jetzt weiter virtuelle Frauen vergewaltigen, Geiseln, Kinder, Soldaten, Zivilisten, Rentner erschießen und den Weltkrieg für meinen besten Freund Adolf Hitler gewinnen damit ich meinen KZ-Manager bekomme.
(P.S. für alle dies es nicht wissen: http://en.wikipedia.org/wiki/KZ_manager )
Eine Weichbirne mehr auf der Ignoreliste. Hui die ist aber inzwischen gewachsen.
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Ich geb weichebirne1 recht, wo soll denn das Ganze noch hin führen? Da sollte man sich schon mal Gedanken drum machen, nicht erst wenn es dann eh schon zu spät ist.
Es ist eine Tatsache, das man heutzutage schon in den Nachrichten Dinge zu sehen bekommt, die noch vor 20 Jahren absolut Tabu waren, aber inzwischen scheinbar völlig normal sind. Genauso mit anderen Dingen, man merkt das auch bei bestimmten Spielfilmen, wo Dinge gezeigt werden, die vor 10 Jahren den Film ohne Zweifel als ab18 eingestuft hätten, heutzutage läuft das schon unter ab16. Das gleiche auch bei den Videospielen, da wurden in C&C mal eben aus menschlichen Gegnern Roboter gemacht, damit das Spiel ja nicht auf dem Index landet und das bei Pixelmänchen. Eigentlich sollte man meinen das je realistischer die Spielegrafik wird, desto kritischer die Spiele gesehen werden und je ehr auf dem Index landen. Nur was ist der Fall? In Wirklichkeit wird die Grenze mit nach oben geschoben, anstatt sich fest an eine Grenze zu halten.
@Arkune: und wiedermal fällst Du mir negativ auf, weil Du sofort den Schreiber angreifst und das Thema lächerlich machst.
Auch wenn es Dir nicht passt, einen gewissen Grad von Zensur muss sein, es darf einfach bestimmte Dinge nicht in einem Spiel aber auch in anderen Medien nicht geben. Nur gerade mit diesen Dingen versuchen die Medien die Leute zu ködern.
Zensur, wie man es bei uns im TV macht, mag ich genauso wenig und das einfach weil die Zensur so falsch eingesetzt wird. Die Zensur muss schon bei der Produktion greifen.
Es muss einfach Dinge geben die ein Tabu bleiben müssen, ohne Tabus wäre die Welt nur noch ein Chaos. Und ich finde mit so manchem Computer/Videospiel ist die Grenze schon deutlich überschritten.
Wer das nicht einsieht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
P.S. das Thema ist hier im PC Forum etwas fehl am Platz.
Es ist eine Tatsache, das man heutzutage schon in den Nachrichten Dinge zu sehen bekommt, die noch vor 20 Jahren absolut Tabu waren, aber inzwischen scheinbar völlig normal sind. Genauso mit anderen Dingen, man merkt das auch bei bestimmten Spielfilmen, wo Dinge gezeigt werden, die vor 10 Jahren den Film ohne Zweifel als ab18 eingestuft hätten, heutzutage läuft das schon unter ab16. Das gleiche auch bei den Videospielen, da wurden in C&C mal eben aus menschlichen Gegnern Roboter gemacht, damit das Spiel ja nicht auf dem Index landet und das bei Pixelmänchen. Eigentlich sollte man meinen das je realistischer die Spielegrafik wird, desto kritischer die Spiele gesehen werden und je ehr auf dem Index landen. Nur was ist der Fall? In Wirklichkeit wird die Grenze mit nach oben geschoben, anstatt sich fest an eine Grenze zu halten.
@Arkune: und wiedermal fällst Du mir negativ auf, weil Du sofort den Schreiber angreifst und das Thema lächerlich machst.
Auch wenn es Dir nicht passt, einen gewissen Grad von Zensur muss sein, es darf einfach bestimmte Dinge nicht in einem Spiel aber auch in anderen Medien nicht geben. Nur gerade mit diesen Dingen versuchen die Medien die Leute zu ködern.
Zensur, wie man es bei uns im TV macht, mag ich genauso wenig und das einfach weil die Zensur so falsch eingesetzt wird. Die Zensur muss schon bei der Produktion greifen.
Es muss einfach Dinge geben die ein Tabu bleiben müssen, ohne Tabus wäre die Welt nur noch ein Chaos. Und ich finde mit so manchem Computer/Videospiel ist die Grenze schon deutlich überschritten.
Wer das nicht einsieht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
P.S. das Thema ist hier im PC Forum etwas fehl am Platz.
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- Persönliche Nachricht:
Nicht die Zensur ist das Problem. Die ist gut. Es ist die Kontrolle und die ist Logistisch einfach nicht möglich bzw. niemals wird sie ein fehlerfreies System sein.
Ahhhhh. Hilfe !!!
Zensur während der Produktion ?
Schon mal was von Kreativität oder Meinungsfreiheit gehört ?!
Zensur während der Produktion, ich glaub ich fall vom Pferd...
Hotohori hat geschrieben: Zensur, wie man es bei uns im TV macht, mag ich genauso wenig und das einfach weil die Zensur so falsch eingesetzt wird. Die Zensur muss schon bei der Produktion greifen.
Ahhhhh. Hilfe !!!
Zensur während der Produktion ?
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Schon mal was von Kreativität oder Meinungsfreiheit gehört ?!
Zensur während der Produktion, ich glaub ich fall vom Pferd...
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Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
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