ASUS P5P 800SE

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
B-U-R-N
Persönliche Nachricht:

ASUS P5P 800SE

Beitrag von B-U-R-N »

Habe dieses board drinne, angeschlossen ist
1x DVD Brenner
1x DVD Laufwerk
1x 80GB Festplatte
1x 40GB Festplatte

Nun bekomme ich vielleicht noch eine 40GB festplatte...lässt sich die da mit einbauen?
Zethos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

wenn genug anschlüsse voranden sind bestimmt
Bild
Bild
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

kommt drauf an, ob dat mainbord serial-ata oder ide hat. wenn du ide hast, dann passt kein laufwerk mehr rein. (ide sin die 40-poligen breiten anschlüsse)

wenn du serial-ata hast, dann hat dat mainbord beides, ide un sata, weil DVD oder cd-laufwerke nur an ide passen. dann hättest du nämlich noch genug platz für 2 neue platten.

dat is aba eher unwahrscheinlich, weil dat anscheinend schon en älteres mainboaRD. pech

bei fragen email an: mkgamer24@web.de
B-U-R-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-U-R-N »

nen altes board?naja glaub so alt is das nicht...das normale p5p800 ist älter ja..aber das SE ist glaub ich noch "relativ" neu...oder irre ich mich da?!
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

ich weiß auch nich ... verkauft wird et glaubich net mehr

aba wie gesacht: is wahrscheinlich nur ide

dann kanns du aba auch nachguckn:

guckst ma da nach, wo deine alten Platten un laufwerke angeschlossen sin, die ide-anschlüsse sin 40-polige breite stecker mit flachbandkabel
sata sin schmale kleine stecker.
B-U-R-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-U-R-N »

hat sich eh schon soweit erledigt..die 40gb die ich bekommen sollte hat sich erledigt..krieg dafür ne 220gb oder so in dem dreh über 200 halt...da kommt die alte 40er raus dann is das kein problem mehr.

das p5p 800 wird nicht mehr verkauft..das SE schon.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

B-U-R-N hat geschrieben:hat sich eh schon soweit erledigt..die 40gb die ich bekommen sollte hat sich erledigt..krieg dafür ne 220gb oder so in dem dreh über 200 halt...da kommt die alte 40er raus dann is das kein problem mehr.

das p5p 800 wird nicht mehr verkauft..das SE schon.
...eine 250gb platte mit 16mb cache würde ich dir dann empfehlen,allerdings bremmst dann warscheinlich deine alte 80gb.
B-U-R-N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-U-R-N »

ich kauf sie mir nicht, ich kriege eine geschenkt...ist ne serverfestplatte gewesen...mal schauen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, geschenkt ist natürlich ein bischen was anderes, aber ansonsten wenn ich die Grösse selbst bestimmen kann, dann mache ich es immer so, wie Du es jetzt machst. Die kleinste und damit älteste Platte fliegt raus und dafür kommt ne grössere platte, als die, die drin bleibt rein. Irgendwann kommt dann wieder eine grössere Platte, die die kleinste ersetzt. So ist das immer ein Kreislauf bei mir und sorgt dafür das eine Platte bei mir nie all so alt wird, was natürlich auch meinen Daten darauf gut tut.

Warten bis eine Platte hopps geht ehe man eine neue kauft ist wohl nicht sehr klever. ;)

Drei Platten wären ohnehin übertrieben, wobei ich zugeben muss das ich zur Zeit in der Tat drei Platten in meinem Rechner habe (2x IDE 1x SATA). Wären die IDE Platten nicht beide gleich gross hätte ich vielleicht eine schon rausgeworfen, wobei die dann wohl ehr in meinem Server gelandet wäre, nur drücke ich mich vor dem Aufwand nun schon seit nem Jahr drum rum. ;)
@miral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von @miral »

Ich versteh das so du willst nochmal ne 40 GB Festblatte einbauen. Dann benutz doch einfach eine Externe Festblatte die musst du glaub ich nur einstecken und fertig. Oder ?
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Externe Platten sin aba net ganz so schnell wie interne:

intern: ide = 133 MB/s
sata = 300 MB/s
extern: FireWire = 50 MB/s
USB 2.0 = 60 MB/s
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Ich bin mir da auch nicht so sicher, aber ich glaube, dass beim P5P ein IDE Kanal stillgelegt wird, wen ein SATA-Gerät angeschlossen ist.

Du könntest es aber mit einer PCI-Controller-Karte probieren. Aber die kostet Dich eine Stange. Falls das Interessant sein sollte, würde ich Dir zu Promise raten.

Aber mal eine andere Frage, die Festplatte die Du bekommst, wenn das eine Serverplatte ist, ist das aber nicht zufällig eine SCSI-Platte? Dann hätte sich das für dich eh erledigt.

-nin
Die alte Signatur war doof.
Antworten