Ati oder NVidea wo geht mehr?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Ati oder NVidea wo geht mehr?

Beitrag von masshiro_no »

Heyhoo,

Habe mich dazu entschlossen meine X-Schrott 360 zu verkaufen und in nen gescheiten PC zu Investieren :D (Hat seine Gründe an denen Microsoft selbst schuld ist sammt Spielehersteller ;) )
Nun stehe ich hier vor ner fetten entscheidung.... ATI oder NVIDEA?
Ich blick da leider momentan nicht ganz durch da zb ATI Shader 3 hat, Nida aber auch wieder effekte die angeblich nur auf Nvidea Karten wiedergegeben werden können. Würde aber gerne die heutigen Games mit allem schnickschnack genießen können die im Spiel vorkommen egal ob das jetzt HDR oder sonswas für Shadereffekte etc sind. Würde ne PCIe Karte werden!
Vielleicht kann mir da einer helfen, denn Verkäufern aus der Stadt trau ich nicht da dort viel müll gelabert wird :lol:
[IMG]http://www.masshirono.pytalhost.com/sig002.png[/IMG]
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Zuerst einmal heißt es nVIDIA.
Zum Shader 3.0: nVIDIA hatte diesen wesentlich früher als die ATi-Karten, nämlich schon bei der FX-Serie.
Ich persönlich würde dir zu nVIDIA raten, denn dort ist das Preis-Leistungs-Verhältnis meist besser und die meisten Games mit viel Grafik-Spielereien sind meistens auf nVIDIA-Karten bzw. ein SLI-System optimiert. (Obwohl Crossfire auch gut, aber eben teuer ist.)

Poste mal, wie deine Preisvorstellungen sind und, was du dir noch so an Hardware zulegst. (PS: Wenn du nur zocken willst und eher weniger Ahnung von anderen Anwendungen hast, dann würde ich bei der XBox 360 bleiben, denn die Grafikpower des Teils reicht immer noch für ein paar Jährchen.)

PS: Ich hasse es, wenn Leute Dinge sofort schlecht machen, wenn sie sie nicht mehr besitzen oder bereits etwas anderes besitzen...
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Preislich... also 250EUS aber wenn die teurer ausfällt bin ich nicht am motzen da ich eh Geld verdiene (Also kein Shcüler etc :) )
Dachte nur Ati Karten hatten bisher Shader 3, Zumindest hat mich ein sogenanter PC Experte damit zugelabert in meinem Freundeskreis (Genau deshalb frage ich immer in Foren nochmal nach :roll: )
Was heißt X-Box schlecht machen, hatte die ne ganz lange zeit hier und mich nur über die Konsole aufregen können bzw halt auch über die Spieleersteller.X-Box ist noch lange nicht Marktfähig und Hersteller der Games einfach zu bocklos momentan :? Aber egal, über X-Box wird lieber nich angefangen sonst gehts nur wieder ab und wird offtopic ^^ Hatte mcih in andern threats schon zur Box geäußert...jedem das seine sag ich nur :) . Da ich eh im Strategieberreich heimischer bin und auch in Photoshop etc krass abgehen kann bleib ich lieber bei PC/Playstation kombi :o
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Da ich kein Edit habe, muß ich es leider noch als Antwort anfügen ^^
Was ist mit diesem Nextgen Mode den man zb bei Tomb Raider aktivieren kann das es die Grafik der 360 Version hat?
Ich lese im Netz imme rnur Next Gen aktivieren aber ansonsten finde ich null infos darüber.
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

shader 3.0 gibt es erst seit der 6er serie!!!!!!

FX war 5er und die hatten noch nich mal ein richtigen 2.0er!!!!!
Die Scheiße ändert sich aber die Fliegen bleiben gleich!
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

ich rate zur ati, haben mehr leistung und vorallem eine bessere bildqualität!!!!!

obwohl ich nvidia drin habe, würde mir aber keine mehr holen!!!!!
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Also deine Cpu reicht bei weitem nicht aus,auch dein restliches System bedarf einer "Restaurierung".(falls noch aktuell in deinem Profil)

Welche Cpu für welche Gpu--> http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Für 270€ gibts momentan die 7900gt von Nvidia,jedoch würde ich dir hier zur zalman variante raten.
1.gute Kühlung
2.erträglicher Geräuschpegel

Ansonsten performt Ati besser unter Qualitätseinstellungen(AA&AF)
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

ja gut, hab ja gesagt das in nen gescheiten pc investiert wird ^^ athlon 64 3,7 wrd der prozessor und das mainboard nem ich eines von asus hier stehen 2 in der auswahl aber ich denk ich nehmd as was in der aktuellen gamestar der sieger ist...
nur die graka macht mir kopfschmerzen denn sowas wie nextgen mode shader 3 etc muß drin sein. wenn dann richtig :wink:
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

ich rate zu einer cpu mit 2 kernen und zwar einen opteron 165 oder 170 der hat 2024 l2 cache!!!!!!

es gibt nix besseres im preisleistungsverhältnis und von der performance könnte er sogar an einen FX 60 ran kommen(sogar überflügeln), für über die hälfe von preis !!!!

wer was anderes behauptet hat keine ahnung und soll lieber mit puppen spielen!!!!!!
Zuletzt geändert von Softwarepirat am 10.08.2006 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Ich hab schon in einen anderen Thread gepostet das bei einer Wahl auf Nvidiakarten ruhig noch etwas gewartet werden darf(september/oktober kommen neue Modelle G80).

Die 7900Serie gibts dann mit Sicherheit noch mal 50€billiger
Würd ich noch in diesem Jahr kaufen,der Eichel freut sich sonst noch mehr der Sack.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

yoah hatte ich sogar gelesen dienen post ^^
aber auch wenn demnächst preise fallen muß ich jetzt schon planen, damitd erk asten wenigstens zu 100% auf dem papier steht
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Welche Strategiespiele spielst den gern?weil die meisten benchmarks mit Shootern gemacht werden,einzigst Age of empire3 wird oft mit gebencht.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

So zeugs wie Command & Conquer oder mittelerde 2 etc aber natürlich auch neuste Shooter. Strategie zock ich zwar am meisten aber so leckerlies wie Splinter Cell Double Agent, Prey und was weiß ich alles kommen auch ins Haus ^^ Der PC muß halt rundrum die Palette abdecken daher muß schon dampf dahinter sein. Und nun will ich es so machen wie damals mit meinem Jetzigen PC... das fetteste Grafisch überhaupt aufbauen damit man alles in voller prahct genießt und die nächste zeit ruhe vorm Upgraden hat außer es kommt Shader 4und man hat ne 3er karte *lol*
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

masshiro_no hat geschrieben:... das fetteste Grafisch überhaupt aufbauen damit man alles in voller prahct genießt und die nächste zeit ruhe vorm Upgraden hat außer es kommt Shader 4und man hat ne 3er karte *lol*
Ja und der Shader4 kommt eben mit dem G80 bzw.Ati R600... :lol:
Aber die voll zu nutzen brauchste ehh erst Vista.

Also Unreal Tournament2007 soll mit einer x1900xt Flüssig laufen,da geh ich von aus das auch eine 7900gtx das schafft.(Prey sowieso)
Naja eine 7900gt leistet dann mit sicherheit auch "fast" das maximum an spielbarkeit.
Alles eine Geldfrage.
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Softwarepirat, wäre nett, wenn du nicht jeden Satz mit 28 Ausrufezeichen beenden würdest.
Aber trotzdem danke für die Korrigierung. Stimmt, nVIDIAs FX-Serie hatte noch keinen 3.0-Shader, 's ist mir auch wieder eingefallen, sorry.

Achja, er wollte übrigens bei 250€ bleiben, da kriegt er keine x1900 für. ^^
Antworten