neuer PC

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe530212
Persönliche Nachricht:

neuer PC

Beitrag von johndoe530212 »

Ich will mir n neuen PC "zusammenbasteln"
Sollte was sein, auf dem man Games wie n Gothic 3 einigermassen mit guter Grafikqualität spielen kann und nicht nur auf der niedrigsten Stufe :)

Da sollte sicher mal einer dieser Dual Core prozis rein so was wie der:
Intel Core 2 Duo E6400 2.13GHz 1066MHz 2MB

Was ist an dem mit 2.4 GHz und 4MB so viel besser?
macht das n grossen unterschied?
Für was sind diese 2MB zuständig?

dann 2 GB Ram:

hab da gesehen, dass es DDR und DDR2 gibt.
Was ist der unterschied?
Wie gross ist der unterschied zwischen 667 und 533? was sind das überhaupt für werte?
es gibt da auch ziemliche preisunterschiede. wieso das?
gibts noch andere faktoren ausser den o.g. auf dei man achten sollte, z.B. Marke?

Und dann das Mainboard:

Ich hab mich n bisschen durch diverse Foren gelesen, war danach aber kein stück schlauer, sondern nur verunsicherter ;)
auf was sollte man bei so nem MB achten?

Last but not Least Die Grafikkarte.

muss das unbedingt ne GeForce sein, gibts da keine gleichwertige Alternative?
schon nur bei all den Geforce GraKa weiss ich nicht genau welche für mich da am geeignetsten ist. Die neuen und guten Karten sind teuer und mein Budget ist nicht uneendlich gross und die alten halten bei der derzeitigen entwicklung der games nicht lange durch. Macht es da sinn eine super karte zu kaufen und mit der dann mehrere Jahre durchhalten, oder ab und zu mal eine etwas günstigere zu kaufen und dann nach 1-2 jahren wieder ne neue nicht extrem teure?

ach ja noch ne Frage zur HDD:
Ich hab gehört, dass es mehr Sinn macht eine kleinere HD mit einer grösseren Übertragungsrate zu kaufen, da die die Daten schneller findet, als ne grössere. Stimmt das? wie gross ist da der unterschied zwischen einer 80GB und einer 300GB?

Ich glaube das wärs dann schon ;)

Danke für die Antworten, die hoffentlich bald reingeschneit kommen ;)
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

OK zum ram:DDR & DDR 2 es gibt, wie bei den GraKas, 2 verschiedene Steckplaetze(AGP8x,PCI-e) und beim ram sind das ddr und ddr2 wobei ddr 2 in moderneren PC's zu finden is.(ddr= 2 einbuchtungen an unterseite ddr2= nur 1 einbuchtung)

GraKa:Naja eine 7800 wuerd ich nicht kaufen weil die kein dx10 unterstuetzen und teuer sin ergo es lohnt sich meiner Meinung nach nicht.Ich wuerde entweder auf die 8800 warten oder du kaufst dir eine billige wie z.B GeForce 6800 GS/GT sin gute Karten aber halt nicht so stark wie eine 7800

PS:Hab ne GeForce 6800 GS drinnen und zock Quake4,FEAR,HL2 alles fluessig auf High.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Der Unterschied zwischen 2&4mb Cache beträgt ca.1-2% laut "Benchmark".

...Details selbst ergooglen.

Dein Mainboard:
sollte natürlich den Prozessor unterstützen.IntelCpu=Intelchipsatz gilt als Grundregel.
Bei einem Systemneukauf würde ich dir auf jedem Fall zu einem Mainboard mit Pci-e Schnittstelle raten.
Ein neues Agp-System lohnt nicht mehr wirklich.

Grafikkarte:
muss keine Geforce sein,gibt natürlich gleichwertige Karten(Ati).
Da empfiehlt aber auch jeder was anderes.Ich hab meine 7900gs für ca.150€ erstanden,aber im Moment sind die Preise wieder ganz schön hoch gegangen.Vielleicht guckste mal bei Ati vorbei,die x1900gt gibt es auch schon recht billig.

Bei den Platten:
wenn du schon eine Große über 250GB nimmst,dann eine mit 16MB cache.

der Ram ist so eine Sache.
schweine teuer und trotzdem nicht immer kompatibel.
Also wenn dann schon ddr2.
Ich hab 667, weil der 800 ganz einfach mal zu teuer ist für das was er nur an Mehrleistung bietet,und eigentlich auch nur für Taktfreudige interessant.
auch hier:

Wieviel würdest du denn ausgeben für dein neues System?

@GreatReaper
Dafür müsste er aber erstmal Windows Vista besitzen, eher hast du davon keinen Nutzen(dx10).Und bis die Sache richtig ausgereift ist, vergeht bestimmt auch noch 1 Jahr.
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

@konsolero
Ja und deswegen mein ich das es ne GeForce 6800 auch noch tut ;).
johndoe530212
Persönliche Nachricht:

konsolero hat geschrieben:
Wieviel würdest du denn ausgeben für dein neues System?
viel mehr als 1000-1200€ kann ich mir nicht leisten. aber ich denke da krieg ich schon was schlaues dafür :)
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Auf alle Fälle bekommste da was gescheits.
Mein Budget für neue Komponenten lag bei nur 550€,und trotzdem bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebniss.
Aber gut, für 1200€ würde mir auch noch so einiges einfallen. :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenn du einen Intel Core 2 Duo verwenden willst brauchst du ein Board mit LGA 775 Sockel und dann darf es schon DDR2 sein.
Ob DDR2 oder DDR macht im alltäglichen Gebrauch keinen echten Unterschied. DDR2 ist in der Regel etwas billiger als DDR und bei gleichem Takt und „guten“ Timings auch einen Hauch schneller also warum nicht.
Standard ist bei Intel DDR2-533. Die anderen sind zum übertakten z.B. DDR2 Speicher mit 800MHz und mehr.

Es muss nicht immer eine Nvidia-Grafikkarte sein. Als alternative bleibt ATI.
Bei Nvdia wäre eine 7950GT, ca. 250€, eine gute Wahl oder bei ATI die X1900XT zum selben Preis.
Grafikkarten „veraltern“ am schnellsten im PC. Was macht da Sinn? Ich würde empfehlen nie das absolute High-End-Modell zu kaufen sondern bei Mid-Range-Karten zu bleiben. Mid-Range-Karten kosten in der Regel wenn sie brandneu sind 300 bis 400€ und leisten meist nicht viel weniger als ihre 400 bis 500€ teueren High-End-Kollegen.
Wenn sie etwas älter sind z.B. die aktuellen Karten kosten Mid-Range-Karten 250 bis 300€ und High-End-Modelle 350€ bis 450€.
Jetzt kommt Nvidias neue 8800GTX und etwas später die 8800GTS. Ich würde warten bis die 8800GTS bei 250 bis 300€ liegt und dann zuschlagen. Das wird allerdings einige Zeit dauern.

Wenn du nicht übertakten willst mach es dir selbst einfach und kauf ein Intel-Board. Die sind stabil, gut ausgestattet, sind recht kompatibel aber kosten dafür in der Regel auch ihr Geld.

Also bei HDDs ist eine schnelle Platte eben schneller. Die schnellste Desktop Festplatten für SATA kommen von WesternDigital und hören auf „Raptor“. Diese Platten sind mit 10.000 RPM unterwegs und damit SCSI Festplatten ebenbürtig.
Der Nachteil: Diese Festplatten sind klein aber dennoch um ein vielfaches teuerer als andere Festplatten.
Eine 35GB (Ja 35!) Festplatte kostet 100€, 73GB kosten 150€ und 150GB kosten ab 200€ aufwärts.
Zum Preis einer 35GB Raptor bekommst du auch eine normale HDD mit 350GB.
Lohnt es sich? Nein! Ich weiß wovon ich spreche denn zwei 35GB Raptor arbeiten bei mir im Raid0 und ich spüre im Alltag nichts davon.
Ja in Benchmarks zieht man jeden anderen ab aber nur weil’s auf dem Papier cool aussieht merkt man noch lange keinen echten Unterschied.
Ich würde dir zu einer ganz normalen SATA2 HDD mit 7200 RPM und 16MB Cache raten. Bei den Markenherstellern WesternDigital, Seagate, Maxtor, Samsung oder Hitachi kannst du im Grunde nichts falsch machen.
Zugriffszeiten und Übertragungsgeschwindigkeiten der Festplatten hängen von Datendichte, Anbindung, Umdrehungszahl und anderen Dingen ab das zu erklären sprengt den Rahmen…

Such einfach mal hier rum: http://hardware.thgweb.de/
Preise gibt es hier: http://www.geizhals.at/deutschland/
Zethos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

Hm ach ja PC selber basteln. Das macht immer wieder viel Freude finde ich.

Die krasseste frage ist ja immer AMD oder INTEL ?
wenn dir der Prozessortyp egal ist dann würde ich dir derzeit Intel empfehlen. Nen guten Core 2 Duo bekommst du schon für 300€.

Dann würde ich dir zur Mainboardmarke ASUS empfehlen. Aber auch MSI und Gigabyte sind nicht zu verachten.

RAM!!!
Corsair RAM ist sehr sehr gut von der Qualität her. leider aber auch etwas teuer. Und wenn dann schon DDR2

Joah Grafikkarte....puff... nun da muss jeder selber wissen was er sich für ein Geschoss holt. Um ein gutes preis-leistungs verhältnis zu haben muss man schon gut suchen im netz. Ist nicht immer leicht. Das ist aber meiner Meinung nach nur bei den Grafikkarten so. die x1900XT von ATi hat zur zeit ein sehr gutes preis-leistungs verhältnis! aber die 7950GT von nVidia ist auch nicht zu verachten. allerdings war die x1900xt im test ein kleines bissl schneller. :P

Hm was Festplatte angeht muss ich zugeben kenne ich mich nicht sooooo gut aus. Aber ich würde dir auf jeden Fall eine Samsung empfehlen!!!

Netzteil!
ein 550watt Brummer reicht vollkommen aus ^^

Zum Schluss empfehle ich dir mal noch die Seite www.computerhandlung.de
Dort kannst du dir ja mal die ganzen Komponenten anschauen und dir welche aussuchen....und die dann hier rein posten.
Bild
Bild
johndoe530212
Persönliche Nachricht:

thx für die tipps!

eine frage noch. Wie halt ich die ganze Kiste kühl?
sonst steh ich am schluss da mit ner super maschiene und die geht gleich in die Luft ;)
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Als Cpu-Kühler: Momentan setzt so ziemlich jeder auf den "Scythe".
Ich wüsste aber nicht was der "Actic Freezer7" nicht auch könnte,für halbes Geld.Bei mir läuft er im Bios mit 5xx Umdrehungen bei 29°Grad Cpu Temp..Von daher, geht meine Empfehlung an den Arctic-Kühler.

Gpu-Kühler: Da würde ich lieber den Standartkühler drauf lassen,da sonst Garantieverlust bei Demontage,und wenn du sowieso die Kohle hast,dann kannst du gleich hier vorbei schauen: http://www.edel-grafikkarten.de/index.php

Gehäuselüfter: Also ich bin der Meinung das die Dinger nicht zwingend notwendig sind,bei mir ist kein einziger verbaut,und es geht auch wunderbar.
Highend Hardware kann ich nicht beurteilen inwiefern die wirklich wärmer wird...
Warscheinlich sind dann 1-2Gehäuselüfter doch nich so verkehrt.
Zethos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

Also mit dem CPU kühler geb ich konsolero recht der is echt gut!

Öhm falls dir das mit der graka egal ist und du dennoch eine andere kühlung drauf schrauben willst dann empfehl ich dir auf www.caseking.de den
Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X1 für nVidia Karten und den Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 für ATi Karten
beide sind sau billig (16,90€) und halten ordentlich kühl!

Und was die Gehäuselüfter angeht...Ich habe 3 Stück verbaut.
Einer Saugt Kühle Luft von draussen an und die anderen beiden saugen die warme Luft raus.
Hier schau wie das bei mir aussieht:
Bild

Ich würde mir halt ein Gehäuse suchen bei dem man gut Lüfter anbringen kann. Zwingend ist das zwar nicht aber es trägt doch gut zur Kühlung bei. Vor allem im Sommer!!!
Bild
Bild
johndoe530212
Persönliche Nachricht:

wenn ich eine geforce 7950GT 512MB, 2GB Ram DDR2, n Intel Core 2 Duo E6400 2.13GHz und irgend ne SATA HD einbauen möchte, was wäre da ein gutes Mainboard?
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Kommt drauf an wieviel Kohle noch übrig ist. :lol:

http://www.geizhals.at/deutschland/a203492.html
DodaBRO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DodaBRO »

Kühlt doch eure Teile mit Wasser! Ich kühle momentan die CPU, GraKa und Chipsatz mir Wasser! Vorteile: Flüster leise und auch auf hochlast kühle komponenten!
Zethos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

Ich würde dir das selbe Board wie Konsolero empfehlen. :)

@ DodaBRO

Wasserkühlung hat vorteile und nachteile.

Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand...Es ist leiser und kühlt besser.
Die nachteile sind aber das der einbau für Anfänger schwerer ist und wenn das nicht 100% dicht ist wars das schnell mal mit der Hardware. Noch ein Nachteil ist das man zb. wenn man auf LAN will den kram irgendwie dahin transportieren muss. Und in den meisten fällen muss man die WAKÜ ausbasteln...zumindest einen teil davon.

Darum finde ich für Newbies Kühlergrills und Lüfter besser geeignet.

Vorteile: Günstiger zu bekommen und leichterer einbau.

Aber nun ja jeder wie er will. ;)
Bild
Bild
Antworten