Hallo erstmal!
Da Weihnachten vor der Tür steht spiele ich momentan mit dem Gedanken meinem System etwas mehr Leistung zu spendieren. Zur Zeit nutze ich folgende Hardware:
AMD Athlon XP 3000+ (Barton 333Mhz)
ASUS A7N8X Deluxe
2x 512 MB Corsair DDR RAM 400 Mhz
ATI X800 XL AGP 256 MB
etc.
Leider habe ich ein begrenztes finanzielles Budget und habe mir daher überlegt, nicht auf die aktuellste Hardware zu setzen, sondern ein Mainboard mit AGP-Steckplatz und Sockel 939 samt passender CPU zu wählen, so dass ich meinen Arbeitsspeicher sowie die Grafikkarte weiter nutzen kann.
Als Mainboard würde ich das MSI K8N Neo2 Platinum (nForce3 Ultra) nehmen, das bekommt man mittlerweile schon recht günstig (neu ca. 60 €, eBay noch billiger). Jetzt weiß ich nur nicht, welche CPU ich dazu nehmen sollte. Wer kann mir eine passende CPU empfehlen?
Ich hätte gerne einen halbwegs potenten Spiele-PC, von daher schwanke ich zwischen folgenden CPUs:
Athlon 64 4000+ San Diego 1MB L2 Cache
Athlon X2 (nicht mehr leicht zu kriegen) z.B. 3800+
Opteron 150, 2,4 Ghz, 1 MB L2 Cache
Normalerweise würde ich ja zu einer Dual-Core-CPU tendieren, auch da immer mehr Anwendungen und Spiele davon in Zukunft profitieren werden. Aber momentan dürfte doch die Single-Core-CPU auch dank des höheren Taktes noch schneller sein, oder? Und inwiefern würde es sich für mich lohnen, eine Opteron-CPU zu benutzen? Macht es einen großen Unterschied, ob ich einen Opteron oder Athlon 64 benutze (das Board unterstützt Opterons)?
PS: Würdet ihr empfehlen, zu den 2x 512 MB RAM nochmals 2 512 MB RAM-Riegel hinzuzufügen?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus!
Brotkruemel
Brauche Hilfe für neue CPU zum Aufrüsten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Brotkruemel
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ob Opteron oder Athlon kann ich dir nicht sagen aber momentan würde ich mir noch keinen DC Prozessor kaufen, da noch zu wenig Anwendungen davon profitieren und der kleinere Cache Single Core Anwendungen langsamer ausführt. Ich hab' gehört im Athlon 64 3800+ soll ein hohes Übertaktungspotential schlummern. Angeblich haben manche den auf die Leistung eines 4200+ und höher getaktet und zwar ganz ohne Wakü!
Ich weiß, dass ich nichts weiß...
Der AMD-Opteron ist das Äquivalent zum Intel Xeon-Prozessor.
Es handelt sich dabei um Server-Prozessoren, die speziell für Business-Lösungen verwendet werden. Der Opteron beherrscht den 64-Bit-Bus, wie auch die Athlon 64-Modelle. Diese sind für den privat Bereich ausgelegt, weshalb Du schon aus Preis-/Leistungsgründen den Athlon dem Opteron vorziehen solltest.
Es kann sogar sein, dass der Opteron langsamer ist als ein gleich getakteter Athlon. Da will ich abe die Hand nicht für ins Feuer legen, da ich mich mit den Opteron-CPUs noch nicht so intensiv beschäftigt habe.
Gruß, -nin
Es handelt sich dabei um Server-Prozessoren, die speziell für Business-Lösungen verwendet werden. Der Opteron beherrscht den 64-Bit-Bus, wie auch die Athlon 64-Modelle. Diese sind für den privat Bereich ausgelegt, weshalb Du schon aus Preis-/Leistungsgründen den Athlon dem Opteron vorziehen solltest.
Es kann sogar sein, dass der Opteron langsamer ist als ein gleich getakteter Athlon. Da will ich abe die Hand nicht für ins Feuer legen, da ich mich mit den Opteron-CPUs noch nicht so intensiv beschäftigt habe.
Gruß, -nin
Die alte Signatur war doof.
-
- Persönliche Nachricht:
also wenn Du jetzt noch 939er Sockel kaufen killst, würde ich auf Jeden Fall Dualcore nehmen. Da es die Cpus für den Sockel nicht mehr lange gibt.
Und wenn es in einem Jahr mehr Anwendungen werden, die Dual Core unterstützen oder evtl. sogar vorraussetten, ärgerst Du dich nicht nen Single Core genommen zu haben.
Ich habe z.b. meinen 939 noch mal ne x2 4600 spendiert, und damit kann ich noch ne ganze weile Leben bevor ich dann letztendlich neuen Ram und MB brauche, da es für den Sockel nichts mehr gibt.
edit: Ich habe eben mal bei uns im System geschaut ( ich Arbeite im Grosshandel) wie haben keine X2 für 939 mehr gelistet, nur noch Singel Core.
Also sind die am "aussterben" also wenn Du einen bekommst kauf Ihn Dir bevor Sie irgendwann unbezahlbar bei Ebay stehen :wink:
Und wenn es in einem Jahr mehr Anwendungen werden, die Dual Core unterstützen oder evtl. sogar vorraussetten, ärgerst Du dich nicht nen Single Core genommen zu haben.
Ich habe z.b. meinen 939 noch mal ne x2 4600 spendiert, und damit kann ich noch ne ganze weile Leben bevor ich dann letztendlich neuen Ram und MB brauche, da es für den Sockel nichts mehr gibt.
edit: Ich habe eben mal bei uns im System geschaut ( ich Arbeite im Grosshandel) wie haben keine X2 für 939 mehr gelistet, nur noch Singel Core.
Also sind die am "aussterben" also wenn Du einen bekommst kauf Ihn Dir bevor Sie irgendwann unbezahlbar bei Ebay stehen :wink: