GOTHIC 3 ruckelt

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Mi-Ca-Sa
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GOTHIC 3 ruckelt

Beitrag von Mi-Ca-Sa »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich spiele schon seit geraumer Zeit Gothic 3. Viele denken jetzt vielleicht: "Genau das ist dein Problem!", aber nein, mein Problem ist, dass das Game andauernd ruckelt. Wenn ich mich drehe oder manchmal auch ganz plötzlich stockt das Spiel bis zum verrückt werden. Das macht es aber nicht nur bei Maximalen Details, sondern auch bei Minimalen Details, es scheint also, als ob die Stufe der Details gar nicht ausschlaggebend ist. Ich bitte also um Hilfe!

Mein PC:
AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3800+
Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM)
Radeon X1800 XT (256 MB)
Maxtor 233Gig, IDE Festplatte

DirectX 9c (Dezember)

(Am System kanns ja nicht liegen... Defragmentiert hab ich auch schon...)
unknown_18
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Beitrag von unknown_18 »

Ich spiele schon seit geraumer Zeit Gothic 3. Viele denken jetzt vielleicht: "Genau das ist dein Problem!"
Genau das trifft aber den Nagel auf den Kopf, Gothic 3 ist extrem wählerisch was die Hardware angeht, obwohl die Hardware ausreichen müsste, läuft das Spiel dennoch auf vielen PCs genau so wie Du es beschreibst: ziemlich ruckelig. Was Du alles probieren kannst, solltest Du besser im offiziellen Gothic 3 Forum fragen.
andreasg
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Beitrag von andreasg »

Liegt am System. Es ist nicht leistungsstark genug.

Mit 2 GB Ram und einem Intel Core 2 Duo e6600 sind die Nachladeruckler sehr selten und kurz. :wink:
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konsolero
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Beitrag von konsolero »

Klingt für mich nach zu wenig Ram, stell mal die Auflösung Testweise etwas runter.
Ansonsten, hört und liest man nichts gutes über Gothic3.
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Dan Chox
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Beitrag von Dan Chox »

Wie schon gesagt wurde, fehlt es wohl am RAM - beziehungsweise am Spiel - reflexive der Programmierung. Auch ich frage mich manchmal, ob es eine Performance-Optimierungsphase bei dem Spiel je gab.
andreasg
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Beitrag von andreasg »

Ähm was verstehst du unter Optimierung? Details runterschrauben?

Freilandrollenspiele sind sehr Scriptlastig. Dann noch die weiten Landschaften. Die fehlenden Ladescreens.
Das man für so ein Technikmonster einen entsprechenden Rechner braucht ist doch klar, oder?

Spieler denken wenn was schlecht läuft ist es schlecht programmiert. Die Realität: Viel braucht viel. :wink:

Der Hardware Hunger ist durchaus nachvollziehbar.
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E-G
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Beitrag von E-G »

es gab mal irgendwo ein paar von spieler geschriebenen performance verbesserungen, ich such die mal, damit läufts angeblich besser auch bei "weniger" ram
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Dan Chox
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Beitrag von Dan Chox »

andreasg hat geschrieben:Ähm was verstehst du unter Optimierung? Details runterschrauben?

Freilandrollenspiele sind sehr Scriptlastig. Dann noch die weiten Landschaften. Die fehlenden Ladescreens.
Das man für so ein Technikmonster einen entsprechenden Rechner braucht ist doch klar, oder?

Spieler denken wenn was schlecht läuft ist es schlecht programmiert. Die Realität: Viel braucht viel. :wink:

Der Hardware Hunger ist durchaus nachvollziehbar.
Man hätte auch hardwareschonender arbeiten können. Dass man die halbe Welt lädt, ist unnötig, lediglich die nähere Umgebung bis zum Horizont wäre nötig. Und, dass, wenn irgendwo drei Kilometer neben mir ein Sandcrawler furzt, die Performance einstürzt, ist ärgerlich.
andreasg
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Beitrag von andreasg »

E-G hat geschrieben:es gab mal irgendwo ein paar von spieler geschriebenen performance verbesserungen, ich such die mal, damit läufts angeblich besser auch bei "weniger" ram
Hoffentlich sind das keine INI Tweaks, die zu Abstürzen führen. Das kennt man ja. :wink:
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Metal Gear Solid Freak
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Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Mein Freund der eigentlich einen starken Rechner hat, kann das Spiel auch nicht flüssig spielen.
Ich hab die Demo mal runtergezogen und kann nicht mal eine einzige flüßige Umdrehung machen...

Eigentlich kann niemand das Spiel ruckelfrei genießen :(

Das Spiel ist sowas von schlecht programmiert,...das glaubst du gar nicht ;)

Mit deinem System spielst sogar Oblivion und Fable auf hohen Details und flüßig, beide Spiele haben bessere Grafik als Gotich3 haben und sind nicht so stark verbuggt, sprich, besser programmiert ;)
andreasg
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Beitrag von andreasg »

Also auf einem Core 2 duo e 6600 mit 2 GB RAm, bekomme ich alle paar Minuten mal eine Sekunde lang einen Nachladeruckler - bei der Demo.
Genau wie bei Oblivion.

Fable hat doch bloß keine Levelabschnitte..... :wink:
herrherrmann
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Beitrag von herrherrmann »

Naja, so aufwendige Grafik hat Fable nicht bzw. sind die Levels eher klein gehalten.
Das finde ich aber super, sodass man auch auf leistungsschwächeren Computern die Möglichkeit zu diesem guten Game hat.
Die Realität: Viel braucht viel.
Dann müsste Gothic 3 aber sogar auf einem Mac laufen. ;)
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Assassin x3 60
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Beitrag von Assassin x3 60 »

man!!! was habt ihr blos für Bugs und anderen kram? bei mir gabs bisher
nur ein problem, und das hat keiner verstanden aber ich glaube das lag am kaputten Mainbord, der Computer is jetzt in Reperatur und immer noch nich zurück kann deshalb nich spielen. :evil:
aber hier gibts doch nen paar foren wo Spieler tips geben und sagen wo man ne zahl hin schreiben muss, dass (z.B.) sich das Gras nicht mehr nen Meter vor dir ausbreitet ich werds auf jeden fall mal ausprobieren. :Daumenrechts:
un das Gothic 3 bei der Hardware ziemlich wählerisch sieht man an meinem Beispiel: ich hab die Einstellungen so eingestellt dass es keine ruckler geben sollte und was passiert??? wenn ich zuschlage siehts aus als ob ich 50 Schwerter und 30 Arme hätte und weiße punkte ham sich auf dem Monitor außgebreitet: alles war weiß :Kratz:
naja dan hab ich mal aus verzweiflung alles bis auf den Anschlag gestellt: und alles läuft wie geschmiert. :Daumenrechts:

Fazit: die Programmierer (Pirania Bytes) haben alles vermurkst (dass weiß jeder) und deshalb läuft das Spiel auch nur auf wenigen Systemen annähernd fehlerfrei

:Salut:
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Metal Gear Solid Freak
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Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Wer sich das Videomaterial von der PC-Games um die Testversion von Gothic3 angeschaut hat, der erkennt deutlich das selbst auf solchen üppigen Rechnern, wie die PC Games sieht hat, dass Spiel sehr stark ruckelt.

@bastman

Fable sieht grandios aus! Auch wenn die Levels klein sind fand ich das Spiel damals einfach nur geil :D
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