theoretische Frage, prozessorkerne, alter pentium und amd...

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe-freename-106127
Persönliche Nachricht:

theoretische Frage, prozessorkerne, alter pentium und amd...

Beitrag von johndoe-freename-106127 »

mal angenommen ich habe einen PC mit einem Core2Duo oder sogar Core2Quad. jeder einzelne kern bringt z.b. 2,6 Ghz leistung.

wäre ich dann bei anwendungen (bei gleicher rechnerkonfiguration, halt nur die CPU verschieden) die kein mehrkernsupport haben mit meinem Pentium 4 3,6Ghz schneller? ich hab mal gelesen dass amd sowas bringen will, damit die CPU so erkannt wird dass sie nur einen kern hat, um diese nicht-mehrkern-programme besser zu nutzen?

schwafel ich hier mist? hab ich das als Genie richtig erkannt? magst du Käse? Fragen über Fragen... :D
ist nur theorie, man will ja nicht ungebildet durch das internet streifen ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ähm, nunja, das kommt drauf an in wie fern man P4 überhaupt mit einem Core2Duo Kern vergleichen kann. Die Ghz Angabe sagt ja schließlich nie was über die tatsächliche Leistung aus. Ein AMD beispielsweise bringt mit weniger Ghz die gleiche Leistung wie ein vergleichbarer Intel Prozessor. Das variiert aber selbst schon unter den verschiedenen Modellen eines Herstellers.

Von daher weiß ich nicht, wie die Leistung eines P4 3,6 Ghz im Vergleich zu einem Core2Duo Kern mit 2,6 Ghz ist.

Allerdings hast Du bei einem Mehrkernprozessor immer einen Vorteil, auch wenn ein Programm nur einen Kern nutzt: das Programm hat mehr von einem Kern als von einer normalen CPU, da die Hintergrundprogramme alle auf den zweiten Kern gelegt werden können und so ein Kern für das Programm voll zur Verfügung steht. Windows macht das automatisch.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ein Athlon mit 2.0 ghz ist in etwa so schnell wie ein pentium mit 3.6 GHZ.

Ein Core 2 duo mit 2 GHZ ist schneller als ein pentium mit 3.6 GHZ.
Aber trotzdem nicht schnell genug um bei Oblivion die Scripts ruckelfrei in schneller Abfolge auszuführen. Z.b. wenn man reitet.
http://www.destinydealers.de/ Its better to pwn, than to be pwned.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kurz und knapp:

Gigahertz ist nicht die einzige Leistungschraube an der man drehen kann. Man kann z.B. auch die innere Architektur der CPU verbessern oder die Speicheranbindung (größtes Problem zu Zeit). Die Multi-Cores von Intel haben z.B. bis zu 8MB L2-Cache, das macht sehr viel von ihrer hohen Leistung aus. Das ist nur einer von vielen Faktoren, die in einen Leistungsvergleich einfließen müssen.

Man kann also die Multi-Core-CPUs nicht mit dem P4 einfach über die Gigahertz vergleichen. Auch nicht einen Kern mit dem Single-Core des P4.
johndoe-freename-107311
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107311 »

General Du hast deine fragen selber beantwortet !
Du Bist zu Blöd für diese welt!
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

SPEZNASGENERAL hat geschrieben:General Du hast deine fragen selber beantwortet !
Du Bist zu Blöd für diese welt!
Er war sich doch nicht sicher, deshalb fragte er ja (denk ich mal).
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Erstmal: Das gibt einen Timeban für den Speznazgeneral, so geht das hier nicht.
Dann zu Krankfried:
Nein, du kannst es nicht direkt vergleichen, das ist ja das Dumme. Weil es läuft ja im Hintergrund immer noch anderes als das Spiel, Windowsdienste, Virenscanner, Treiber usw. Und die könnten zusammen mit Windows ja wieder die mehreren Kerne nutzen. Deswegen und wegen der neuen Architektur ist es eben einfach nicht "richtig" die verschiedenen Prozessorgenerationen miteinander zu vergleichen.
johndoe-freename-106127
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106127 »

danke, nun bin ich aufgeklärt. :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der Pentium 4 basiert auf der alten NetBurst Architektur von Intel. Das bedeutet hohe Taktfrequenzen dafür aber lange Pipelines.
Der Core 2 Duo basiert auf der neuen Core Mikroarchitektur. Niedrigere Taktfrequenzen dafür kurze Pipelines.
Dazu gibt es einen dynamischen L2 Cache. Wird nur eine CPU genutzt erhält diese den vollen L2 Cache. Werden mehrere Kerne genutzt wird der L2 Cache dynamisch verteilt.
Eine Technologie an der sich AMD derzeit die Zähne ausbeißt, dort wird der L2 Cache statisch verteilt und kann sich nicht den Gegebenheiten anpassen.
Kurz gesagt bei gleicher Taktfrequenz leistet ein Core2Duo mehr Rechenarbeit als ein Pentium 4 und ist daher schneller.

Hier ein aktuelle Vergleich vieler CPUs: http://hardware.thgweb.de/2006/11/01/in ... me_qx6700/

Daraus ist ersichtlich, dass der Core2Duo dem Pentium 4 in vieler Hinsicht überlegen ist auch ohne direkte Dual-Core-Unterstützung.
Aber trotzdem nicht schnell genug um bei Oblivion die Scripts ruckelfrei in schneller Abfolge auszuführen. Z.b. wenn man reitet.
Leg mal ne andere Platte auf…
Antworten