Kauf neuer PC-Teile-Frage
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Der Berator
- Persönliche Nachricht:
Kauf neuer PC-Teile-Frage
Hi,
ich will dieses Jahr meinen PC aufrüsten, habe im Moment aber keine Ahnung, ob es sich momentan lohnt und vor allem, wie teuer es wäre. Im Prinzip brauche ich ein neues Mainboard, eine CPU, eine neue GraKa und Arbeitsspeicher. Kann mir eventuell einer sagen, wie viel mich das in etwa kosten würde? Ich weiß, dass da nach oben hin keine Grenze existiert, aber es muss auch nicht das Allerneuste sein. Für die Games dieses Jahr sollte es aber schon reichen.
Gruß, Berator
ich will dieses Jahr meinen PC aufrüsten, habe im Moment aber keine Ahnung, ob es sich momentan lohnt und vor allem, wie teuer es wäre. Im Prinzip brauche ich ein neues Mainboard, eine CPU, eine neue GraKa und Arbeitsspeicher. Kann mir eventuell einer sagen, wie viel mich das in etwa kosten würde? Ich weiß, dass da nach oben hin keine Grenze existiert, aber es muss auch nicht das Allerneuste sein. Für die Games dieses Jahr sollte es aber schon reichen.
Gruß, Berator
Wenn du das alles Aufrüsten willst, dann kannst du dir eigentlich sofort einen neuen PC kaufen.
Also wenn du dir einen neuen kaufst, dann auf jeden Fall nen Intel Core Duo Prozessor. 1 GB DDr2 RAM
Und mindestens eine GeForce 7950 GT oder ATI X1950.
Ich würde dir allerdings eine GeForce 8800 empfehlen, wegen der Zukunftssicherheit.
Also wenn du dir einen neuen kaufst, dann auf jeden Fall nen Intel Core Duo Prozessor. 1 GB DDr2 RAM
Ich würde dir allerdings eine GeForce 8800 empfehlen, wegen der Zukunftssicherheit.
1 GB nur? 2 Mindestens.MKGamer24 hat geschrieben:Wenn du das alles Aufrüsten willst, dann kannst du dir eigentlich sofort einen neuen PC kaufen.
Außerdem: Wer sich heute die GeForce 8800 kaufen will, ist imho nicht gut beraten. Die Technik da drin ist imho noch nicht so weit ausgereift, wirklich zukunftssicher zu sein. Deswegen werde ich mir eine DX10-Karte auch erst dann kaufen, wenn sie nötig ist.
Für heutige Verhältnisse reicht eine 7600-7800 oder eine X1800-X1900 völlig. Am besten mit 256 bzw. 512 MB Speicherplatz.
- Der Berator
- Persönliche Nachricht:
Danke. Die Laufwerke, die Festplatte usw. wollte ich schon behalten (diese Teile sind noch ziemlich aktuell), daher wollte ich nicht gleich einen kompletten Rechner kaufen, sondern die erwähnten Teile (die ja eh am wichtigsten sind, wenn es um Leistung geht). Wie viel würden die Komponeneten, die ihr mir empfehlt, insgesamt ungefähr kosten?
Sicher...Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Also ein Intel Prozessor ist nicht nötig - AMD ist immer noch gleichgut und leistet für das gleiche Geld oft mehr als der Mainstream-Scheiss von Intel.
http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/
-
- Persönliche Nachricht:
Tja, es will aber eben nicht immer jeder übertakten, da es gefährlich und hardwarelastig ist.
Wenn man z.B. in die Region AMD Athlon 64 x2 4600 geht, dann bekommt man für etwas mehr Geld eine vergleichbare Intel-CPU, die aber mehr Strom verbraucht.
Es kann also nicht einfach gesagt werden, dass einer der Hersteller besser ist, da spielen viel mehr Fakten eine Rolle.
@Berator:
Vielleicht solltest du dein Glück lieber in einem Hardware-Forum mit qualifizierten Usern versuchen.
Wenn man z.B. in die Region AMD Athlon 64 x2 4600 geht, dann bekommt man für etwas mehr Geld eine vergleichbare Intel-CPU, die aber mehr Strom verbraucht.
Es kann also nicht einfach gesagt werden, dass einer der Hersteller besser ist, da spielen viel mehr Fakten eine Rolle.
@Berator:
Vielleicht solltest du dein Glück lieber in einem Hardware-Forum mit qualifizierten Usern versuchen.
- Der Berator
- Persönliche Nachricht:
Ach so ein Core2Duo braucht mehr Strom als ein X2… wenn es nach den Herstellerangaben geht so hat mein E6600 65W TDP. Ein X2 5600+ (vergleichbar) hat 89W TDP.bastman99 hat geschrieben:Tja, es will aber eben nicht immer jeder übertakten, da es gefährlich und hardwarelastig ist.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/ ... index5.php
Ein Core2Duo in der selben Preisklasse wie ein X2, ist dem X2 nachweislich so gut wie immer überlegen. In Spielen mag der X2 noch gut gegenhalten, in Anwendungen verlieren die X2 dafür total.
Such mal in der Auflistung den E6400 sein direkter Gegner ist der X2 4800+ bei kosten ca. 195€.
Nichts gegen AMD CPUs, wer einen hat braucht nicht umsteigen. Aber wenn man sich ein neues System kauft warum soll man absichtlich fürs gleiche Geld die langsamere Hardware nehmen?
Core2Duo > X2.
-
- Persönliche Nachricht:
- Der Berator
- Persönliche Nachricht:
Neuer Test von THG zu CPUs. Diesmal alle aktuellen AMD Modelle:
http://hardware.thgweb.de/2007/02/20/am ... index.html
Es gilt weiter Core2Duo > X2.
Hab mich übrigens geirrt. Mein E6600 ist eher mit einem X2 6000+ zu vergleichen.
Wobei ein E6600 ca. 290€ kostet und ein X2 6000+ nur 420€.
q.e.d. meiner Seits.
http://hardware.thgweb.de/2007/02/20/am ... index.html
Es gilt weiter Core2Duo > X2.
Hab mich übrigens geirrt. Mein E6600 ist eher mit einem X2 6000+ zu vergleichen.
Wobei ein E6600 ca. 290€ kostet und ein X2 6000+ nur 420€.
q.e.d. meiner Seits.
-
- Persönliche Nachricht:
@bastman99
Ich hatte dich mal als jemanden in Errinerung der nicht soviel Rotz von sich gibt was die Inhalte der Postings angeht, das hat sich wohl geändert.
Wer sich sowieso ein NEUES System zusammenstellt(Board, Ram, Cpu..der komplette Spass eben), der kauft sich jetzt, im Moment KEINEN AMD, so einfach ist das.
Wer es trotzdem tut, gibt gern mehr Geld für weniger Leistung aus...
Siehe dazu auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Fanboy
Ich hatte dich mal als jemanden in Errinerung der nicht soviel Rotz von sich gibt was die Inhalte der Postings angeht, das hat sich wohl geändert.
...Arkune hat geschrieben:Wobei damit wieder mal bewiesen wäre das CS doof macht
Wer sich sowieso ein NEUES System zusammenstellt(Board, Ram, Cpu..der komplette Spass eben), der kauft sich jetzt, im Moment KEINEN AMD, so einfach ist das.
Wer es trotzdem tut, gibt gern mehr Geld für weniger Leistung aus...
Siehe dazu auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Fanboy
-
- Persönliche Nachricht:
Ihr versteht mich doch falsch!
Ich habe keineswegs gemeint, für ein neues aktuelles System soll ein AMD-Prozessor her, ich meine nur, dass es Ausnahmen gibt und nicht jede Intel-CPU die Konkurrenz schlägt.
Sicher, Intel-CPUs sind aktuell besonders im Highend-Bereich preisgünstiger, dagegen habe ich nie etwas behauptet.
Sorry, falls ich missverstanden wurde.
Ich habe keineswegs gemeint, für ein neues aktuelles System soll ein AMD-Prozessor her, ich meine nur, dass es Ausnahmen gibt und nicht jede Intel-CPU die Konkurrenz schlägt.
Sicher, Intel-CPUs sind aktuell besonders im Highend-Bereich preisgünstiger, dagegen habe ich nie etwas behauptet.
Sorry, falls ich missverstanden wurde.